V320 Führerstand

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#61 Beitrag von Daniel R. »

SebastianSperling hat geschrieben: Aber bitte beim Animieren des Fahrschalters das Rad nicht aus jeder Stellung übernehmen, sondern ein stehenlassen, sonst eiert's wieder so *duck*
Hatte ich aber eigentlich vor, denn:
-im Original eiert es auch
-ich habe es bereits probiert nur die Speichen zu animieren und da die auch eiern bekomme ich keine schönen Übergänge zwischen Speichen und Rad.

Gruß
Daniel

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Sebastian Sperling »

Das mit dem Eiern des Rades ist im Original eigentlich überall so, das Ergebnis in Zusi ist dann aber meist nicht zufriedenstellend, wie auch schon öfters festgestellt wurde.
Um die Speichen nicht eiern zu lassen: Einfach die Speichen (einzeln!) mit Photoshop in Größe und evtl. auch Neigung hinziehen, ist zwar eine Sauarbeit, aber das Ergebnis ist es in jedem Fall wert. Probier's aus! ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von Andreas Karg »

Man kann in der 2.4er-FST-Datei die Transparenzfarbe angeben. (Tip: Auch den Transparenzmodus richtig einstellen, sonst nimmt er den Pixel links unten statt der angegebenen Farbe)
Unter 2.3 und früher ist allerdings Schwarz immer transparent. Ein bißchen doof, aber wenns ganz blöd kommt brauchts halt 2 Hintergrundbilder für 2.3 und 2.4....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich würde einfach während der Bauphase magenta nehmen und dann als allerletzten Schritt mit schwarzem Farbeimer auffüllen, dann sieht man auch gleich die Fehlpixel.

Das Bild sieht gut aus! Daß es auch ein Foto ganz ohne Knochen gibt, hast Du sicherlich entdeckt?

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#65 Beitrag von Daniel R. »

Ja das Foto habe ich entdeckt, um den Knochen beweglich zu machen fehlt mir aber leider noch das Foto in neutraler Stellung.
Ansonsten sind am derzeitigen Bild noch folgende Dinge zu bearbeiten:

- der Zusatzbremshebel wird noch entfernt
- die untere LM Reihe weist noch Spuren vom Zusammenflicken auf, was ich noch korrigieren muss
- das FbV hab ich nur grob entfernt, da arbeite ich noch nach
- evtl. Abdunkeln der Fläche unter dem Fenster

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von Carsten Hölscher »

noch das Foto in neutraler Stellung.
ja, das werde ich demnächst mal hier anfertigen...

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#67 Beitrag von Daniel R. »

Ich steh kurz vor'm Verzweifeln. :(
Sowohl die drei Bremsmanometer als auch die obere Leuchtmelderreihe ragen in den Fensterbereich hinein. Wenn ich nun einstelle, dass diese Melder und Instrumente das Fenster überdecken sollen, bekomme ich im Fahrsimulator eine Fehlermeldung mit Zugriffsverletzung und so nem Krams und die Überdeckung funktioniert nich. Um zu gucken, wie das Problem in den 216/218 Führerständen gelöst wird, habe ich diese geöffnet und festgestellt, dass der Melder "3D Fenster" nur über die Frontscheibe ragt, und das Seitenfenster im Fahrsim trotzdem durchsichtig ist. Wie lässt sich dieses Problem am besten lösen?

Gruß
Daniel, dem es Leid tut, dass er euch ständig mit seinen Editor-Problemen nervt, sich aber nicht anders zu helfen weiß

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von Carsten Hölscher »

Daniel, dem es Leid tut, dass er euch ständig mit seinen Editor-Problemen nervt, sich aber nicht anders zu helfen weiß
kein Problem, dafür ist das Forum ja auch da.

Bei der 216 ist in 2.3 nur das goße Fenster funktionsfähig, in 2.4 aber auch noch das Seitenfenster. (2.3 kann keine Instrumente über dem Fenster darstellen).
Also mache für 2.3 erstmal nur das große Fenster gängig und das mit dem Seitenfenster klären wir am Ende...

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#69 Beitrag von Daniel R. »

So, nun melde ich mich einfach mal zum Stand der Dinge.

@ Sebastian: Ich habe deinen Vorschlag, den Fahrschalter auf die arbeitsintensivere Weise zu gestalten, bisher in den ersten vier Fahrstufen ausgeführt, und du hast recht, es lohnt sich! Dass das ganze eine Sauarbeit ist, stimmt allerdings auch, gerade bei diesem sehr originellen Wiebe-Fahrschalter. Pro Schaltstufe sind in Photoshop vier Ebenen anzulegen, die alle einzeln bearbeitet werden wollen (zwei für die Räder, zwei für die Speichen, wobei die für die Räder immer dieselben bleiben). Natürlich ist das ganze sehr Zeitaufwendig und wird noch ein bisschen dauern, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben, net oder? :)

Gruß
Daniel

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von Sebastian Sperling »

Wie bereits gesagt, das Ergebnis sieht man bei der 218 und auch bei der 212 und 221 von Marc. Klar ist es "eiernd" originaler, wird mit der Zeit aber nervig, da ist es mit einer gleichförmigen Bewegung schon besser.

Und nur nicht den Mut verlieren, das wird schon, auch wenn's ewig dauert, aber nachher freut man sich doppelt, wenn das Ergebnis richtig klasse ist ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von Carsten Hölscher »

das originale Eiern wäre dann vielleicht okay, wenn Zusi das Dinf wirklich animieren würde, aber so schaltet es ja schlagartig zwischen zwei Stufen und dann wirkt es komisch.

Tipp: Durch die Dreiteilung der Speichen wiederholt sich evt. das Bild ab einer gewissen Fahrstufe und braucht nicht erneut erstellt zu werden.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#72 Beitrag von Daniel R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Tipp: Durch die Dreiteilung der Speichen wiederholt sich evt. das Bild ab einer gewissen Fahrstufe und braucht nicht erneut erstellt zu werden.

Carsten
Ja, das ist mir auch aufgefallen, und das werde ich auch so ausnutzen. (komisch, irgendwie ist mir dieser Beitrag erst heute aufgefallen :O )

Aber nun noch mal was anderes: Kann ich die Bitmapzeiger für Manometer und Geschwindigkeitsmesser schon im 2.3 Format einbauen, oder muss ich damit noch bis zur 2.4 Konvertierung warten?

Gruß
Daniel

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#73 Beitrag von Sebastian Sperling »

2.3 kann das noch nicht, deswegen wirst Du da kein Glück haben ;)

Wichtig dabei: Unbedingt die Angaben davon irgendwo sichern, weil bei der nächsten Konvertierung diese wieder entfernt werden und so... Toll! :(
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#74 Beitrag von Daniel R. »

meinst du die Zeigertabelle?

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#75 Beitrag von Sebastian Sperling »

nein, die Angaben für die Zeigerbitmaps - genauso musst Du im 2.4-Fst die Zeigerbreiten etwas anpassen, auch diese Änderungen für 2.4 kann man in der 2.3-Datei noch nicht machen und müssen jedes mal nach der Konvertierung angepasst werden...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#76 Beitrag von Daniel R. »

SebastianSperling hat geschrieben:nein, die Angaben für die Zeigerbitmaps
Ich glaube, davon habe ich bis jetzt sowieso noch keine Ahnung wie das geht, trotzdem danke für die schnellen Antworten.

Daniel

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#77 Beitrag von Daniel R. »

Endlich, der Fahrstufenschalter, nach wochenlanger Sissiphusarbeit ist er nun fertig, ohne zu eirern! Außerdem sind sämtliche LM und Indusi Schalter/Taster, sowie der Taster für das Makrofon bereits funktionsfähig, ebenso der Geschwindigkeitsmessr und das Manometer für die HLL (alles erst in 2.3 Format).
Als nächstes stehen noch das FbV, die Zusatzbremse sowie der Rischa (@Cartsen: ich bräuchte da noch ein Foto) auf dem Plan.

So, und jetzt muss ich erst mal Eisenbahn-Romantik gucken gehen.

Gruß
Daniel

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#78 Beitrag von Sebastian Sperling »

Darf ich mal zur exklusiven Begutachtung mit dem Wunderauge :D (is'n Insider... ;)) Post bekommen?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#79 Beitrag von Daniel R. »

Darfst du, ich schick das Zeug gleich ab.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#80 Beitrag von Carsten Hölscher »

jau, werde mal die Knipse anwerfen.

Carsten

Antworten