V320 Führerstand

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#81 Beitrag von Daniel R. »

Hallo zusammen,

der 2.3 Führerstand nähert sich so langsam der Fertigstellung. Es fehlen jetzt eigentlich nur noch die Manometer für Bremszylinder und Hauptluftbehälter, die ich demnächst noch versuche zu animieren. Zum LM Getriebe habe ich jetzt aber noch eine Frage: Weiß jemand von euch, was der Unterschied zwischen LM Getriebe und LM Getriebe I ist? (siehe Foto) Da ich in leuchtender Form nur den LM Getriebe I habe, habe ich auch vorerst diesen als LM Getriebe animiert. Sebastian schrieb mir aber neulich, dass der LM normalerweise gelb ist, und nicht wie der LM Getriebe I rot. Nun bin ich etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.


Bild



Bild

hier noch ein Bild vom jetzigen Stand

PS: Wofür ist eigentlich der LM Scheibenbremse? Kann ich den in Zusi auch animieren?

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 20.02.2005 19:47:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#82 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Lok hat ja zwei Antriebsanlagen, evtl. hat jede einen eigenen LM? Oder es ist der Störungsmelder? Zumindest ist die Lok bei den Aufnahmen mit beiden Maschinen gefahren, so daß man dann eigentlich ein synchrones Aufleuchten bei beiden Anlagen erwarten müßte...

Wann der Schiebenbremsen LM leuchtet, weiß ich leider nicht - ich meine er war im Regelfall aus, müßte ich das Video noch einmal anschauen. Die Lok hat ja (für eine derartige Lok in der damalien Zeit sehr ungewöhnlich) keine Klotz- sondern Schiebembremsen

Der Blickpunkt in der Lok-Datei ist übrigens noch sehr schief eingestellt.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#83 Beitrag von Daniel R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Der Blickpunkt in der Lok-Datei ist übrigens noch sehr schief eingestellt.
Das liegt daran, dass ich einfach die 216er Datei genommen und in ihr nur eine andere Ls und Fst Datei angegeben habe. Ich selber kann auch keine Lokdateien bauen, wär schön, wenn das jemand anderes übernehmen könnte.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#84 Beitrag von Philipp Küster »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Lok hat ja (für eine derartige Lok in der damalien Zeit sehr ungewöhnlich) keine Klotz- sondern Schiebembremsen

Der Blickpunkt in der Lok-Datei ist übrigens noch sehr schief eingestellt.

Carsten
Naja, die Scheibenbremse gabs ja schon vor dem 2. WK. Und einige Loks bzw. Triebwagen hatten die zu der Zeit schon.

Mal ne andere Frage zum Fst-Bild der V320. Ich nehme mal an das diese Lok ne H-Bremse besitzt, ich kann aber keinen Bremssteller dafür finden. Wird die mit angesteuert, oder hat die Lok doch keine?

CU Tille

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#85 Beitrag von Stephan Gerke »

Ich werde mit dem Lokomotivführer der Lok telefonieren und hoffe, dass er mir die Fragen beantworten wird.

Stephan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#86 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Tille: Eine 216 muß ja auch auf die H-Bremse verzichten, ich vermute daher, daß ihre große Schwester ebenfalls ohne diese Einrichtung auskommt.

Michael

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#87 Beitrag von Stephan Gerke »

So, ich habe den Tf der Lok erwischt: Carsten hat recht: Die Lok hat zwei Motorenanlagen und zwei dementsprechende Leuchtmelder, die unabhängig den Status anzeigen.

Zur Rotausleuchtung: Die Rotausleuchtung kommt dann, wenn Zahnräder voreinaner liegen, so z. B. wenn von vorwärts auf rückwärts geschaltet wird. (Zitat: Zahn vor Zahn = rot)

Der Leuchtmelder Scheibenbremse leuchtet weiß, wenn die Scheibenbremse angelegt ist. Außer Druckluftbremse verfügt die Lok über keine weitere Bremse, demnach auch nicht über eine Getriebe(H) - Bremse wie die BR 218 oder BR 213.

Ich habe jetzt die Handynummer von Matthias Lewing, dem TFZ-Führer. Wenn weitere Fragen anstehen sollten, kann ich diese gerne gebündelt an ihn stellen.

Viel Spaß

Stephan

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#88 Beitrag von Philipp Küster »

Stephan Gerke hat geschrieben:Außer Druckluftbremse verfügt die Lok über keine weitere Bremse, demnach auch nicht über eine Getriebe(H) - Bremse wie die BR 218 oder BR 213.

Viel Spaß

Stephan
Naja, ne mg-Bremse hat die Lok noch.

CU Tille

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#89 Beitrag von Stephan Gerke »

Nicht mehr heute, Tille, mag für Zusi noch relevant sein, diese nachzubilden, aber ich habe die aktuelle Info, dass diese ausgebaut wurde, was Carsten auch gerne bestätigen kann.

Stephan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#90 Beitrag von Michael_Poschmann »

Philipp Küster hat geschrieben: Naja, ne mg-Bremse hat die Lok noch.
Ich vermute ein "hatte" - ist die Vmax nicht auf 100 km/h heruntergesetzt worden? Besitzt das schicke Modell eigentlich eine Heizeinrichtung für Reisezüge, oder wurde diese einer Warmhaltevorrichtung oder gar einem Ballastgewicht geopfert?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#91 Beitrag von Stephan Gerke »

Vorwärmeanlage, Michael, auch die Zugheizung wurde entfernt. Ob und inwieweit Ballst, kann ich nicht sagen.

Stephan

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#92 Beitrag von Daniel R. »

Erts mal ein großes Danke für die Informationen.
Stephan Gerke hat geschrieben: Zur Rotausleuchtung: Die Rotausleuchtung kommt dann, wenn Zahnräder voreinaner liegen, so z. B. wenn von vorwärts auf rückwärts geschaltet wird. (Zitat: Zahn vor Zahn = rot)
Demnach leuchtet in so einem Fall also der LM Getriebe I!?
Stephan Gerke hat geschrieben: Der Leuchtmelder Scheibenbremse leuchtet weiß, wenn die Scheibenbremse angelegt ist. Außer Druckluftbremse verfügt die Lok über keine weitere Bremse, demnach auch nicht über eine Getriebe(H) - Bremse wie die BR 218 oder BR 213.
Auf dem Bild sieht der aber irgendwie orange aus ?(

Welchen LM soll ich denn nun genau für welche Funktion animieren?

noch ganz leicht verwirrte Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 583
Registriert: 05.11.2001 09:41:32
Wohnort: NWDO

#93 Beitrag von Alex »

Bitte aber nicht nur die "kastierte" 100Km/h Version ohne MG-Bremse bauen :)

meint

Alex, der sich schon darauf freut mit 160Km/h D-Züge zu ziehen

PS: Falls die Bremsgewichte der Haken sind kann ich denke ich abhilfe schaffen. Ich müsste noch irgendwo nen Modelleisenbahner rumliegen haben wo auf die Lok etwas genauer eingegangen wird.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#94 Beitrag von Stephan Gerke »

Beide leuchten gleichzeitig bzw. je nachdem, welches Getriebe eher anspricht und welches eher fertig sein sollte, geringfügig unterschiedlich von der Zeitdauer her.

TFZ-Führer sagen: Leuchtmelder Scheibenbremse weiß, ggfs. kommt der orange Farbton von der Birne her....

Was Du animieren solltest: Da red' mal besser mit den anderen drüber, ich sach dazu nichts...

Stephan

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#95 Beitrag von Stephan Gerke »

Michael: Die Machine hat kein geändertes Getriebe, sondern "nur" eine geänderte sprich reduzierte Höchstgeschwindigkeit auf übrigens 120 km/h im Schnellgang und 100 km/h im Langsamgang. Wenn sich der TZF nicht daran halten sollte, wird er auch heute noch deutlich schneller fahren können als 120 km/h....Reduzierung bzw. Zulassung auf 120km/h wegen ausgebauter Mg-Bremse, korrekt abgeleitet.....

Stephan

Edit R-Fehler
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 21.02.2005 15:22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#96 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stephan,

dann fehlen nur ein gut bremsender Wagenzug sowie etwas Vertrauen, daß der Zughaken nicht reißt und somit die Lok im Zweifelsfall durch ihr Anhängsel verzögert wird. :)

Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#97 Beitrag von Miri »

Nu bin ich aber auch verwirrt, welcher LM zeigt jetzt was an? Wenn ich mal vermute, dass man bei der V320 eine ähnliche Steuerung wie bei der 221 verbaut hat, dann müsste der LM Getriebe eigentlich das Füllen/Entleeren beider Getriebe anzeigen. Vermutlich hat man das aufgeteilt, sprich LM Getriebe überwacht das Füllen/Entleeren vom Getriebe der direkt hinter dem Fst gelegenen Anlage, LM Getriebe I das der hinter dem anderen Fst gelegenen. Der LM Wendegetriebe wäre dann für besagte Zahn-vor-Zahn-Stellung beider Getriebe zuständig.
Zweite Möglichkeit: LM Getriebe I fungiert als Sammelmelder (Füllen/Entleeren+Zahn-vor-Zahn) für das "fremde" Getriebe.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#98 Beitrag von Andreas Karg »

Folglich müsste im anderen Führerstand dann ein LM "Getriebe II" sein, oder nicht?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#99 Beitrag von Carsten Hölscher »

vom anderen Führerst. habe ich kein Foto.

Ich würde den LM Scheibenbremse an den Bremszylinderdruck koppeln - so ab 0,1 bar o.ä. und den LM Getriebe als "Getriebe/Wandler füllen" einrichten. Den Getriebe I würde ich nicht aktivieren.

Der LM "Getriebe I" sieht wirklich sehr deutlich rot aus (habe alle Fotos durchgeschaut), der LM "Getriebe" ist gelb und LM "Wendegetriebe" auch rot.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#100 Beitrag von Daniel R. »

Den wahrscheinlich gelben LM Getriebe habe ich aber leider nicht in leuchtender Version, da hab ich nur den LM Getriebe I und der ist wie gesagt rot. Ich kanns ja mal probieren die Farbe zu ändern, mal sehen wie's wird.
Mir ist eben auch noch aufgefallen, dass ich den LM "Motor" auch in leuchtender Version auf einem perspektivisch passenden Foto habe, kann man damit evtl. auch was anfangen? Ich hab allerdings auch hierbei keine Ahnung wann der normalerweise aufleuchtet.

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 21.02.2005 17:30:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten