Führerstand BR 643.2 (Euregiobahn)
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
-
- Beiträge: 191
- Registriert: 18.02.2003 20:45:40
- Wohnort: Düsseldorf
Als Streckenbauer weiß ich, dass es etliche Gründe gibt, die die Fertigstellung verzögern können und deshalb halte ich mich bei Nachfragen eigentlich zurück. Hier möchte ich aber trotzdem mal was dazu schreiben denn auf meiner persönlichen Wunschliste für Führerstände steht dieser an 1. Stelle.
Als die Betaversion dazu verfügbar war, hatte ich gerade meine Strecke bis zum Kaarster See erweitert und da freute ich mich besonders darüber. Ich würde ihn aber auch für die RE10 und RB 38 sehr gut gebrauchen können.
Selbst der alte Betaführerstand von Dezember 2005! ist um Welten besser als das 612’er-Provisorium. Das Fahrgefühl und der realistische Sound sind einfach klasse. Gerade deshalb ist es so schade, dass der Führerstand immer noch nicht offiziell ist.
Christian kann sich ja mal äußern, ob eine Fertigstellung in nächster Zeit absehbar ist.
Wenn dies z.B. wegen Zeitmangel nicht möglich sein sollte, wäre es vielleicht besser jemanden um Unterstützung zu bitten. Ich habe vom Führerstandsbau leider keine Ahnung und kann den nötigen Aufwand nicht abschätzen aber es gibt hier ja genug Spezialisten, die bei der Fertigstellung helfen könnten.
Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich darüber freuen würde, wenn das Projekt nach fast 3 Jahren Bauzeit zum Abschluss gebracht werden könnte.
Viele Grüße
Falko
Als die Betaversion dazu verfügbar war, hatte ich gerade meine Strecke bis zum Kaarster See erweitert und da freute ich mich besonders darüber. Ich würde ihn aber auch für die RE10 und RB 38 sehr gut gebrauchen können.
Selbst der alte Betaführerstand von Dezember 2005! ist um Welten besser als das 612’er-Provisorium. Das Fahrgefühl und der realistische Sound sind einfach klasse. Gerade deshalb ist es so schade, dass der Führerstand immer noch nicht offiziell ist.
Christian kann sich ja mal äußern, ob eine Fertigstellung in nächster Zeit absehbar ist.
Wenn dies z.B. wegen Zeitmangel nicht möglich sein sollte, wäre es vielleicht besser jemanden um Unterstützung zu bitten. Ich habe vom Führerstandsbau leider keine Ahnung und kann den nötigen Aufwand nicht abschätzen aber es gibt hier ja genug Spezialisten, die bei der Fertigstellung helfen könnten.
Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich darüber freuen würde, wenn das Projekt nach fast 3 Jahren Bauzeit zum Abschluss gebracht werden könnte.
Viele Grüße
Falko
- Axel Eifelch
- Beiträge: 457
- Registriert: 18.03.2003 22:11:59
- Wohnort: KBS 475
Das stimmt: der Fst machte schon Ende 2005 einen mehr als ordentlichen Eindruck.
Ich würde mich sogar dafür aussprechen, diesen Fst wegen seiner Qualität bei Fertigstellung für alle 643.0 und 643.2, sowie als Provisorium für 644 und andere Neutriebwagen der Familie 640-650 und Regiosprinter, die noch keinen eigenen (oder zufriedenstellenden) Fst haben, einzusetzen.
Ich würde mich sogar dafür aussprechen, diesen Fst wegen seiner Qualität bei Fertigstellung für alle 643.0 und 643.2, sowie als Provisorium für 644 und andere Neutriebwagen der Familie 640-650 und Regiosprinter, die noch keinen eigenen (oder zufriedenstellenden) Fst haben, einzusetzen.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
... und nach meiner Reha-Kur hoffentlich bald an diverse ZPA-Stellen unterwegs.Peter Zimmermann hat geschrieben:LINT(640-648) ist bei Jörg Petri im Bau.
PS: die Länge der Reha steht noch nicht fest, los gehts am Dienstag dem 18ten.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
- Christian Költgen
- Beiträge: 76
- Registriert: 21.08.2003 18:45:51
- Aktuelle Projekte: 643.2
- Wohnort: Köln Rondorf (Hochkirchen) nähe KBS 470/471
- Kontaktdaten:
- Christian Költgen
- Beiträge: 76
- Registriert: 21.08.2003 18:45:51
- Aktuelle Projekte: 643.2
- Wohnort: Köln Rondorf (Hochkirchen) nähe KBS 470/471
- Kontaktdaten:
Hallo noch mal,
habe vorgestern noch mal alle zu bemängelden Sachen aus dem Threat mir rausgeschrieben. Es sind dann folgende Sachen.
+ Der rote ATB Leuchtmelder muss aus.
+ Das NachtHG da hatte Timo was dran auszusetzten, das es überall nicht wie Licht aussieht und alles gleich hell ist.
+ Dann das mit dem NachtHG den Wert umändern.
+ Dann weiß ich nicht ob das mit der Höchstgeschwindigkeit noch aktuell ist, da muss ich noch mal eine Tesfahrt machen.
+ Die Luftdruckanzeige
ich hoffe ich habe nichts übersehen, einige Sachen sind schon bearbeitung und am Sonntag folgt hoffentlich der Rest.
LG Christian
habe vorgestern noch mal alle zu bemängelden Sachen aus dem Threat mir rausgeschrieben. Es sind dann folgende Sachen.
+ Der rote ATB Leuchtmelder muss aus.
+ Das NachtHG da hatte Timo was dran auszusetzten, das es überall nicht wie Licht aussieht und alles gleich hell ist.
+ Dann das mit dem NachtHG den Wert umändern.
+ Dann weiß ich nicht ob das mit der Höchstgeschwindigkeit noch aktuell ist, da muss ich noch mal eine Tesfahrt machen.
+ Die Luftdruckanzeige
ich hoffe ich habe nichts übersehen, einige Sachen sind schon bearbeitung und am Sonntag folgt hoffentlich der Rest.
LG Christian
Gruß
Christian Költgen
Christian Költgen
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Ich war Gestern erneut auf Netz Düsseldorf unterwegs und ich kam nur auf 113 km/h; mehr gab die Kiste nicht her.Christian Költgen hat geschrieben: Dann weiß ich nicht ob das mit der Höchstgeschwindigkeit noch aktuell ist, ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Christian Költgen
- Beiträge: 76
- Registriert: 21.08.2003 18:45:51
- Aktuelle Projekte: 643.2
- Wohnort: Köln Rondorf (Hochkirchen) nähe KBS 470/471
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: Führerstand BR 643.2 (Euregiobahn)
Gibt es inzwischen zu Vmax 113 anstatt Vmax 120 eine Lösung?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Rolf Reichardt
- Beiträge: 663
- Registriert: 11.11.2003 08:27:07
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand BR 643.2 (Euregiobahn)
Hallo Peter,
editier die Euregio_643-2.lok-Datei mit dem Fahrzeugeditor und gibt auf der rechten Seite der Registerkarte "Antrieb" bei "Geschw. Wandlerstufen ..." mal 60,0000; 200,0000 und 240,0000 ein. Dann sollte es klappen.
Gruß
Rolf
editier die Euregio_643-2.lok-Datei mit dem Fahrzeugeditor und gibt auf der rechten Seite der Registerkarte "Antrieb" bei "Geschw. Wandlerstufen ..." mal 60,0000; 200,0000 und 240,0000 ein. Dann sollte es klappen.
Gruß
Rolf
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: Führerstand BR 643.2 (Euregiobahn)
@ Rolf, danke. Jetzt erreicht die Kiste auch ihre 120 km/h.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Christian Költgen
- Beiträge: 76
- Registriert: 21.08.2003 18:45:51
- Aktuelle Projekte: 643.2
- Wohnort: Köln Rondorf (Hochkirchen) nähe KBS 470/471
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand BR 643.2 (Euregiobahn)
*Kräftig Pust*
So jetzt kann man hier wieder was lesen.
Jetzt einmal für alle ....
Ich arbeite zur Zeit an der Verbesserung, und hoffe in absehbarer Zeit Ergebniss liefer zu können.
Gruß
Chris
So jetzt kann man hier wieder was lesen.
Jetzt einmal für alle ....
Ich arbeite zur Zeit an der Verbesserung, und hoffe in absehbarer Zeit Ergebniss liefer zu können.
Gruß
Chris
Gruß
Christian Költgen
Christian Költgen
-
- Beiträge: 142
- Registriert: 22.01.2005 23:36:43
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand BR 643.2 (Euregiobahn)
Klingt gut. Ich bin gespannt =)
- Christian Költgen
- Beiträge: 76
- Registriert: 21.08.2003 18:45:51
- Aktuelle Projekte: 643.2
- Wohnort: Köln Rondorf (Hochkirchen) nähe KBS 470/471
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand BR 643.2 (Euregiobahn)
Hallo,
es ist vollbracht.
Es gibt die nächste Beta des VT's
Er kann jetzt auch 120 Km/h fahren und die anderen Sachen wurden geändert.
Ich bitte wieder um Kritik.
So nun hier der Link DOWNLOAD
Ein Tipp für alle auf der S28 (Netz-Düsseldorf) macht er sich richtig gut.
Ich wünsche viel Spaß
es ist vollbracht.
Es gibt die nächste Beta des VT's
Er kann jetzt auch 120 Km/h fahren und die anderen Sachen wurden geändert.
Ich bitte wieder um Kritik.
So nun hier der Link DOWNLOAD
Ein Tipp für alle auf der S28 (Netz-Düsseldorf) macht er sich richtig gut.
Ich wünsche viel Spaß
Gruß
Christian Költgen
Christian Költgen
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: Führerstand BR 643.2 (Euregiobahn)
Nehme ich jetzt die Dateien aus der rar oder die aus zad? Da gibt es wohl Unterschiede.Christian Költgen hat geschrieben: Es gibt die nächste Beta des VT's.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Re: Führerstand BR 643.2 (Euregiobahn)
Das Änderungsdatum der zad-Datei ist der 21.9.2007. Ich würde also die aktuelleren aus der rar nehmen .
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel
- Christian Költgen
- Beiträge: 76
- Registriert: 21.08.2003 18:45:51
- Aktuelle Projekte: 643.2
- Wohnort: Köln Rondorf (Hochkirchen) nähe KBS 470/471
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand BR 643.2 (Euregiobahn)
das rar wurde aktualisiert, ohne zad drin
Gruß
Christian Költgen
Christian Költgen
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Re: Führerstand BR 643.2 (Euregiobahn)
Nach wie vor ein hübsch gearbeiteter Führerstand . Was mir eben anfangs bei einer Testfahrt aufgefallen ist, ist die Position über dem Gleis. Der Talent hat ja keinen Mittelführerstand (oder wie auch immer das heißt), sondern ist in Wirklichkeit ein Stückchen nach rechts geschoben, wie man ja auch am HG am Fenster erkennen kann. Im Zusi sitzt man noch genau mittig überm Gleis.
Nachtrag: Ich habe bei mir bei Y[m] jetzt -0.5 eingetragen, also die Position um 50 cm nach recht geschoben. In meinen Augen passt es jetzt so.
Viele Grüße und danke für das Update
Daniel
Nachtrag: Ich habe bei mir bei Y[m] jetzt -0.5 eingetragen, also die Position um 50 cm nach recht geschoben. In meinen Augen passt es jetzt so.
Viele Grüße und danke für das Update
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 02.05.2008 23:46:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: Führerstand BR 643.2 (Euregiobahn)
Bliebe noch die Frage nach der 643-2_HG_nacht.backup im Bitmap-Ordner; vermute, dass die gelöscht werden kann. Was ist aber mit der 643-2_Motor.gpk? Zumal mir die Dateiendung unbekannt ist.Christian Költgen hat geschrieben: Das rar wurde aktualisiert.
Und wieso wurde die 643_Weiche durch 644_Weiche ersetzt? Ist die besser?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767