Führerstand BR 643.2 (Euregiobahn)

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Költgen
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2003 18:45:51
Aktuelle Projekte: 643.2
Wohnort: Köln Rondorf (Hochkirchen) nähe KBS 470/471
Kontaktdaten:

Führerstand BR 643.2 (Euregiobahn)

#1 Beitrag von Christian Költgen »

Hallo zusammen,

In Zusammenarbeit mit Markus Niessen ist dieser Führerstand der BR643.2 entstanden. Dieser verkehrt zwischen Stolberg-Altstadt (Eschweiler-Weisweiler) - Aachen - Herzogenrath (RB20), so wie auf der RB38 von Köln Messe/Deutz - Bedburg(Erft) - Neuss - Düsseldorf. Der 643.2 besitzt zudem auch noch das niederländische Zugsicherungssytem, was in Zusi nicht nachgebildet ist/werden kann. Hier ein Paar Bildchen.

Bild

Im Führerstand bei Tag

Bild

Der FST bei Nacht

Bild

Und die Außenansicht

Gruß Christian
Gruß
Christian Költgen

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Der sieht aber super aus. Von der BR 643 fehlte noch der richtige Führerstand. Der in der Datei vorhandene Führerstand war ja wohl von der BR 612 und hatte nicht viel Ähnlichkeit mit dem Führerstand der BR 643.

Holger

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#3 Beitrag von Kilian »

Hübsch, hübsch! Nur der Blickwinkel scheint nicht ganz zu stimmen, aber das liegt ja an der Fahrzeugdatei :)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Timo Albert »

ja und am nacht hg muss was gemacht werden... kenne den führerstan ja schon.. sonst ist er nicht schlecht.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Arie van Zon »

Sieht gut aus, nur soll die rote Leuchtmelder "ATB-Störschalter aktiv" nicht leuchten. Jedenfalls nicht wenn "BD" leuchtet. IRL wird der ATB-Geschwindigkeitsmesser nur von dem grünen LED-Balken beleuchtet.

Gruss, Arie

Benutzeravatar
Christian Költgen
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2003 18:45:51
Aktuelle Projekte: 643.2
Wohnort: Köln Rondorf (Hochkirchen) nähe KBS 470/471
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Christian Költgen »

Also wenn der 643.2 in Deutschland fährt, dann leuchtet die rote Störlampe und auch BD leuchtet habe es selber gesehen.

@ Timo
Was muss dem Nacht-HG geändert werden?
Gruß
Christian Költgen

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#7 Beitrag von Axel Eifelch »

Sehr sehr hübsch! :] :tup
Nur die gelben Fenster der Aussenansicht verwirren mich etwas. Aber nicht so wichtig wie der tolle Führerstand 8)
Der Mini-Talent hat ja sogar gegenüber dem 644 (wieder) nen richtig groooooßen Geschwindigkeitsmesser *staune* :D
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Timo Albert »

Was mich beim Hacht hg stört, ist das man die Beleuchtung an allen Stellen der Instrumente gleich stark, und vorallem sehr stark sieht... das kommt nicht wirklich als "Licht" rüber...
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Arie van Zon »

Christian Költgen hat geschrieben:Also wenn der 643.2 in Deutschland fährt, dann leuchtet die rote Störlampe und auch BD leuchtet habe es selber gesehen.
Das soll aber nicht möglich sein. BD meint, die ATB ist im Hintergrund aktiv, während BB meint, die Absperrhähne sind geschlossen und die Traktionsschleife mittels Störschalter überbrückt.

Gruss, Arie

ErikderViking
Beiträge: 21
Registriert: 23.05.2005 17:36:32

#10 Beitrag von ErikderViking »

hallo ich hab mal ne frage was ist aus dem führerstand geworden ?? gibt es den noch irgendwo bzw. gab es den mal ? wenn es den führerstand gibt kann mir den jemand vielleicht zuschicken wenn jemand denn führerstand hat
gleiche frage hätte ich auch nochmal beim 644vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
Zuletzt geändert von ErikderViking am 30.05.2005 16:57:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Költgen
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2003 18:45:51
Aktuelle Projekte: 643.2
Wohnort: Köln Rondorf (Hochkirchen) nähe KBS 470/471
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Christian Költgen »

*threadausdemverstaubtenkellerhol* :-)


Hallo Zusammen,


Der von Markus Niessen und mir erstellte EuregioBahn Talent der Baureihe VT643.2 ist nun als Beta-Version erhältlich unter:

http://www.bahnbilder-online.com/zusi/643-2.zip

Das heruntergelade Archiv in den Ordner: *Zusi-Pfad*/Loks/Dieseltriebwagen/ entpacken. Es sollte sich dann ein Ordner erstellen, der dann "643-2" heißt.

Viel Spaß beim Testen und Fahren.

Bei Anregungen, Lob & Kritik bitte hier ins Forum posten
Zuletzt geändert von Christian Költgen am 21.11.2005 19:04:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christian Költgen

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von David Jung »

Hallo
Habe schonmal den ersten Kurztest gemacht. Bin erstaunt. Das einzige was noch net so ganz stimmt ist der Fahrschalter, was man jedoch verkraften kann (größenverhältnis). Besonders der Sound :D ist der Hammer!

Ich kann den Fst nur empfehlen.

MfG
David
Zuletzt geändert von David Jung am 21.11.2005 18:45:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

#13 Beitrag von Tobias »

Stimmt kann ich nur bestätigen.
Wie David schon sagte: der Sound is echt geil.
Danke für den coolen Führerstand und Hut ab.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#14 Beitrag von Daniel R. »

Dann geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu: Super Führerstand und auf den Talent warte ich schon ewig :)
Der Sound klingt auch gut ;)
Eine kleine Sache am Fst, die mir bei ersten Testfahrten aufgefallen ist und vielleicht berichtigt werden sollte: Vom Türwahlschalter bewegt sich beim freigeben der Türen der Sockel ca. einen Pixel nach unten. Das beste ist da, man schneidet den Sockel einfach raus, sodass sich nur noch der Drehschalter selbst bewegt. Im Prinzip ist es bei den nicht ausgeschnittenen PZB Tastern/Schaltern gleich. Da sieht man auch, dass sich das Bild um die Schalter herum beim Betätigen ein wenig verändert (da muss man aber schon ziemlich genau hingucken ;D )

Viele Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#15 Beitrag von Kilian »

Der Führerstand macht Spaß :)
Bin grad zwei Runden S28 in Düsseldorf gefahren - Nett :applaus
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#16 Beitrag von Peter Zimmermann »

Auch ich war gerade mit dem 643.2 auf der S28 unterwegs. :respekt
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Christian Groth »

Von mir auch ein dickes Lob. Macht richtig Spaß damit zu fahren.

Und man bedenke. Es ist immernoch ein TALENT :D

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#18 Beitrag von JoergPorsch »

Super auf sowas habe ich gewartet. Endlich ein Neubau VT der sich ziemlich vorbildgerecht fahren lässt.
Kenne da zwar bis jetzt bloss den 642 aber er lässt sich wirklich genauso fahren.

Super Sache.

Könnte jemand mal die anderen 643 und 644 anpassen und vorübergehend mit dem neuen Fst ausrüsten? Ist zwar nicht genau der richtige aber besser als 612 allemal.

Zudem müssten die Fahrzeugdateien bei den 643 und 644 angepasst werden.
War da nicht schonmal jemand dran?
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#19 Beitrag von Sascha Ohrem »

Christian Költgen hat geschrieben:*threadausdemverstaubtenkellerhol* :-)


Hallo Zusammen,


Der von Markus Niessen und mir erstellte EuregioBahn Talent der Baureihe VT643.2 ist nun als Beta-Version erhältlich unter:

http://www.bahnbilder-online.com/zusi/643-2.zip

Das heruntergelade Archiv in den Ordner: *Zusi-Pfad*/Loks/Dieseltriebwagen/ entpacken. Es sollte sich dann ein Ordner erstellen, der dann "643-2" heißt.

Viel Spaß beim Testen und Fahren.

Bei Anregungen, Lob & Kritik bitte hier ins Forum posten
Sehr schöner FST. Ich habe ihn gleich mal zwischen Kalscheuren und Köln Hbf getestet. Aber zwischen Kalscheuren und Köln Süd komme ich nie auf 120 km/h :( sondern nur auf 116 km/h :evil: . Das finde ich etwas komisch.

Achso eine Bitte. Wäre nett wenn der FST auch für den VT 643 und VT 644 verwendet würde :) .

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#20 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich zitiere jetzt einfach mal Falko, der mir auf Anfrage bzgl. 643 und S28 (Netz Düsseldorf) folgende Antwort geschrieben hat: "Es wurde ja auch mal Zeit das für ein so weit verbreitetes Fahrzeug wie der 643 mal ein richtiger Fst rauskommt. Von der Art her ist der Regiobahn 643 auch ein 643.2 - natürlich hat der keine Straßenbahnausrüstung und kein niederländisches Zugsicherungssystem drauf. Ich denke, wenn der 643 offiziell wird, würde der auf jeden Fall besser passen als der 612-Behelfs-Fst (das trifft natürlich auch auf die gazen anderen 643 zu)."

Das kann ich nur bestätigen und dies entnehme ich auch aus den zuletzt geschriebenen Beiträgen. :]
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten