N'Ahmd, Moin oder Pfüet Eana,
ich möchte mal ein kleines Lebenszeichen zu unserem V200.0-Führerstand abgeben, denn das Projekt lebt noch und sollte über den Winter seinen Abschluss finden.
Und damit gleich zu meinem Problem:
Ein dritter Strumberg - ja, es gibt noch mehr von uns - hat bei anderer Gelegenheit auf dem Führerstand ein paar Stereo-Sounds aufgenommen, zwar im Stand, dafür aber alle Fahrstufen einmal angesteuert.
Das Ergebnis ist toll, ich erwähnte ja schon irgendwann einmal, dass gerade die erste Serie auf dem Führerstand eine sehr laute Maschine ist, weil ohne nennenswerte Schalldämmung wegen ihrer frühen Geburt (ab Nr. 056 wurde das etwas anders). Maybach vom Feinsten!
Die Start- und Leerlaufsounds sind unkritisch. Beide Motoren starten, anschließend brabbelt die Gute vor sich hin.
Probleme machen mir die Motorsounds 1 und 2: Den 1er habe ich einmal aus einem in Dynamik und Lautstärke etwas gedämpften Volllastsound (den 2er) erstellt und eine zweite Variante wie von Carsten mal beschrieben aus dem Leerlaufsound beschleunigt. In beiden Varianten schaltet er recht ruppig und unrealistisch zu, sobald die Lok sich zu bewegen beginnt, er bildet keine harmonische Einheit mit dem Sound 2, der hier noch viel zu leise ist.
Der Motorsound 2 macht mir ebenfalls Kummer: Bei Volllast klingt er Klasse, aggressiv, kräftig, genau wie ich es noch im Ohr habe. Wenn man da aus Schwerte raus Richtung Obere Ruhr brezelt - Michael wirds freuen-, haben auch die Nachbarn was davon (und wundern sich, was für eine merkwürdige 143er über die S-Bahn nebenan donnert)!
Aber je weiter man die Fahrstufen reduziert, wird das Geräusch synthetisch, unrealistisch und viel zu leise. Die Motorenlautstärke fällt eben nicht proportional zur Drehzahl der Motoren ab, wie man hier den Eindruck gewinnen kann. Bietet ZUSI hier Möglichkeiten zur Entkopplung dieser beiden Linien? Wäre dies möglich, könnte man den Sound 1 tatsächlich weglassen, weil der Sound 2 die Szene dominiert, da hört man kein Geklimper mehr hinter dem Rücken.
In gewissen Situationen stirbt der Sound 2 beim Herunterschalten in die Fahrstufe 2 dort (in der Stufe 2) sogar ganz ab, was mit in der Situation geringen Fahrgeschwindigkeit und der relativ geringen Lautstärke zusammen zu hängen scheint.
Bin ich da jetzt auf ein grundsätzliches Problem gestoßen?
Vom Grundsatz her stelle ich mir ein Klangbild wie beim VT08 vor, wo ich die Abmischung sehr gut gelungen finde, der aber - verglichen zur V200 (sie klingt einfach wesentlich aggressiver) - geradezu ohrenfreundlich daher kommt, wenn ich die Motorengeräusche ins Verhältnis zu den Nebengeräuschen wie Bremsluft, Sifa oder PZB setze.
Die ideale Lösung m.E. wäre für jede Drehzahlstufe eine eigene Sounddatei, dann wäre das Problem wahrscheinlich gelöst. Oder ist mein Gefühl berechtigt, die Soundmaschine von ZUSI besser mit Mono-Sounds zu füttern?
Vielleicht möchte mal jemand reinhören und mit dem bisher Erreichten ein wenig probefahren und vor allem hören und ein fachmännisches Urteil abgeben, dann könnte Kalle morgen mal so etwas wie eine Ceta-Version - oder heisst das Gamma
![verwirrt ?(](./images/smilies/confused.gif)
? -nur mit den nötigsten zusätzlichen Dateien als ZIP auf seiner HP einstellen.
Tipps werden immer gern entgegen genommen.
Schon mal vielen Dank, bis dahin
Grüße
Frank
PS. Über den Führerstand an sich können wir uns später mal unterhalten, wenn er es bis zur Betareife geschafft hat.