Führerstand V 100 DR

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Tf.Andi
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2003 21:57:51

#21 Beitrag von Tf.Andi »

Hallöchen alle zusammen.Würde mich auch über denn Fst.sehr freuen.....wenn's noch möglich ist...Danke schon mal im voraus.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#22 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich schliess mcih an.... :rolleyes:
Danke und schönen Gruß

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#23 Beitrag von KarstenT »

Mal kurz zum Stand der Dinge und ein Problemchen:

Die drei Fst. für 2.4 sind fertig (PZ 80 und PZ 80R, allerdings mit identischem Instrument und einer ohne PZB).

Da bei der V 320 ähnliches angesprochen wurde, wollte ich auch noch ein Problem bei der V 100 mitteilen, das allerdings nur 2.3 betrifft. Das ZBV wird wegen totaler Überdeckung durch das Fenster in keiner Stellung dargestellt. Die Frage ist, was ich machen soll:

1. Alles so lassen, dann ist das ZBV bis auf den Knauf in 2.3 nicht sichtbar, das Seitenfenster bleibt aber durchsichtig oder
2. Das Seitenfenster schwarz, nicht durchsichtig lassen, dafür wird das ZBV beweglich, wenngleich auch dann eine Überlappung mit dem Frontfenster auftritt. Hab ich noch nicht getestet.

Wenn das geklärt wäre, könnte ich das ganze Paket ans ZPA schicken; ich nehme mal an mit alle Lokdateien, damit ggf. die Textführerstände, soweit nicht anders benötigt, überflüssig werden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich würde auf jeden Fall das Fenster dort schwarz lassen und das Fbv funktionieren lassen (Ausrichtung des Blickpunkts aber nach 2.4 machen)

Carsten

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#25 Beitrag von KarstenT »

Beim FBV wäre das selbstverständlich. Da es jedoch "nur" um die Zusatzbremse geht, wollte ich die Alternativen mal ansprechen. Werde es aber so machen, wie Du vorgeschlagen hast.

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#26 Beitrag von KarstenT »

Habe gerade 2.3 getestet. Haut mit funktionierender Zusatzbremse leider nicht hin, da bei der richtigen 2.4er Sichtposition der Vorbau bei 2.3 quer auf dem Gleis steht und man keine Sicht hat. Muß man halt bei 2.3 ohne sichtbare Zusatzbremse auskommen.

D. h. man könnte noch zwei zusätzliche HG- Bilder nur für die 2.3er Führerstände einstellen, zumindest mit starrer abgebildeter Zusatzbremse. Aber ob sich das für 2.3 noch lohnt?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

exra ein 2. HG-Biuld finde ich nicht so dolle...

Carsten

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#28 Beitrag von KarstenT »

Genau, darum lasse ich die Kiste jetzt für 2.3 so wie sie ist, ohne Zusatzbremse.

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

#29 Beitrag von Rainer Wefeld »

Mojn zusammen,

wie ist eigentlich der Stand bei der Frau hundert des Ostens?

Rainer

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#30 Beitrag von Peter Buchholz »

Da *worte* ich mal stellvertetend *ant* (Kalkofe):

Die (nochmals) überarbeiteten Lok- und ls-Dateien liegen im ZPA, die neuen Fst's sind bereits
eingetragen (war mein Part). Die Foto-Führerstände sind ebenfalls fertig und befinden beim Fst-ZPA.

Sollte also alsbald was werden, ein klein bissel Geduld noch ... ;)

Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du meintest ja, es solle erst ins nächste Paket. Aber wenn es diese Woche noch mit dem anderen bei Stefan in Bearbeitung befindlichem Kram kommt, wäre das auch okay?

Carsten

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#32 Beitrag von KarstenT »

Moin,

die Führerstände (DR 112/ DB 202 und DB 298) sind am 03.06. von mir an Andreas Karg geschickt worden. Ich habe noch keine Rückmeldung, ob alles ok ist.

Karsten

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Timo Albert »

Andi ist, soweit ich weis, erstmal eine Woche nicht da!
Am besten direkt zu Stefan schicken!
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#34 Beitrag von KarstenT »

Wenn es terminlich nötig wäre, würde ich alles nochmal an Stefan schicken.

Vielleicht könnte sich das ZPA mal äußern, ob der Wunsch besteht, oder ob es ausreicht, wenn die Sachen erstmal bei Andreas liegen. Für das nächste Paket ist alles sowieso wohl zu knapp.

Karsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich könnte auch damit leben, zunächst das schon komplett vorliegende Material zu veröffentlichen und die V100 dann in Ruhe den nächsten Wochen hinterherzuschieben.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#36 Beitrag von Stefan Hums »

Laßt's erstmal noch liegen, das V100-Paket schieben wir nach.

Stefan

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

#37 Beitrag von Tokalein »

Einen wunderschönen guten Morgen,

hab mal wieder ein wenig in den Lokdateien gestöbert und gesehen, wie viele Loks es nun schon im ZuSi gibt. Dabei bin ich im Schmalspurordner auf die 199_8 gestoßen, also die Schmalspurvariante der V100DR. Ist der Führerstand eigentlich deutlich anders als der der Normalspur-V100? Ansonsten ließe sich doch der Führerstand auch hier verwenden und der alte entsorgen.

Schönes Wochenende,
Thomas

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Jörg Petri »

Ich melde mich mal hier als Verantwortlicher des Schmalspurbereiches im ZPA zu Wort.
Der Führerstand der 199.8 weicht vom in Zusi veröffentlichten der DR V100 in vielen Details ab.

@Thomas, ich habe Dir Betreffendes in einer PN mitgeteilt

Pultübersicht:
Bild

Wichtig!
Führerstände, Loks usw. für den Schmalspurbereich werden durch die ZPA-Abteilung Schmalspur geprüft.
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 18.11.2006 11:06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

#39 Beitrag von Tokalein »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die schnell Antwort. Wie gesagt, hat mich nur interessiert und vielleicht gibt es bald auch ne Möglichkeit, diese (für mich interessante) V100DR-Variante mal "auszuführen".

LG, Thomas

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#40 Beitrag von Peter Buchholz »

Wobei anzumerken ist, daß der von Jörg gezeigte Fst ebenfalls ein ganz normaler DR - V100 Fst ist.
Nur halt mit "Trabant" - Lenkrad als Fahrschalter und Bandtacho (wie V180, V60), wobei ich nicht weiß,
ob die Skala des Tachos an den geringeren Geschwindigkeitsbereich angepaßt wurde.

Die O-Fotos vom in Zusi aktuell verwendeten Fst besitzen das PZ80 - Gerät, für die Versionen ohne
PZ80 wurde für Zusi ein Rundtacho eingebaut, den es ebenfalls auf den V100 gab / gibt.
Grund: bessere Ablesbarkeit in Zusi.

Insofern ist der gezeigte Fst kein spezieller 199.8 - Fst, auch wenn das Foto (vermutlich) auf einer
solchen entstand.

Gruss,
Zuletzt geändert von Peter Buchholz am 04.12.2006 17:10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Moho

Antworten