Führerstand V 100 DR
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Mal kurz zum Stand der Dinge und ein Problemchen:
Die drei Fst. für 2.4 sind fertig (PZ 80 und PZ 80R, allerdings mit identischem Instrument und einer ohne PZB).
Da bei der V 320 ähnliches angesprochen wurde, wollte ich auch noch ein Problem bei der V 100 mitteilen, das allerdings nur 2.3 betrifft. Das ZBV wird wegen totaler Überdeckung durch das Fenster in keiner Stellung dargestellt. Die Frage ist, was ich machen soll:
1. Alles so lassen, dann ist das ZBV bis auf den Knauf in 2.3 nicht sichtbar, das Seitenfenster bleibt aber durchsichtig oder
2. Das Seitenfenster schwarz, nicht durchsichtig lassen, dafür wird das ZBV beweglich, wenngleich auch dann eine Überlappung mit dem Frontfenster auftritt. Hab ich noch nicht getestet.
Wenn das geklärt wäre, könnte ich das ganze Paket ans ZPA schicken; ich nehme mal an mit alle Lokdateien, damit ggf. die Textführerstände, soweit nicht anders benötigt, überflüssig werden.
Die drei Fst. für 2.4 sind fertig (PZ 80 und PZ 80R, allerdings mit identischem Instrument und einer ohne PZB).
Da bei der V 320 ähnliches angesprochen wurde, wollte ich auch noch ein Problem bei der V 100 mitteilen, das allerdings nur 2.3 betrifft. Das ZBV wird wegen totaler Überdeckung durch das Fenster in keiner Stellung dargestellt. Die Frage ist, was ich machen soll:
1. Alles so lassen, dann ist das ZBV bis auf den Knauf in 2.3 nicht sichtbar, das Seitenfenster bleibt aber durchsichtig oder
2. Das Seitenfenster schwarz, nicht durchsichtig lassen, dafür wird das ZBV beweglich, wenngleich auch dann eine Überlappung mit dem Frontfenster auftritt. Hab ich noch nicht getestet.
Wenn das geklärt wäre, könnte ich das ganze Paket ans ZPA schicken; ich nehme mal an mit alle Lokdateien, damit ggf. die Textführerstände, soweit nicht anders benötigt, überflüssig werden.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Habe gerade 2.3 getestet. Haut mit funktionierender Zusatzbremse leider nicht hin, da bei der richtigen 2.4er Sichtposition der Vorbau bei 2.3 quer auf dem Gleis steht und man keine Sicht hat. Muß man halt bei 2.3 ohne sichtbare Zusatzbremse auskommen.
D. h. man könnte noch zwei zusätzliche HG- Bilder nur für die 2.3er Führerstände einstellen, zumindest mit starrer abgebildeter Zusatzbremse. Aber ob sich das für 2.3 noch lohnt?
D. h. man könnte noch zwei zusätzliche HG- Bilder nur für die 2.3er Führerstände einstellen, zumindest mit starrer abgebildeter Zusatzbremse. Aber ob sich das für 2.3 noch lohnt?
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 258
- Registriert: 20.02.2003 20:42:57
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
- Wohnort: Dresden
Da *worte* ich mal stellvertetend *ant* (Kalkofe):
Die (nochmals) überarbeiteten Lok- und ls-Dateien liegen im ZPA, die neuen Fst's sind bereits
eingetragen (war mein Part). Die Foto-Führerstände sind ebenfalls fertig und befinden beim Fst-ZPA.
Sollte also alsbald was werden, ein klein bissel Geduld noch ...
Gruss,
Die (nochmals) überarbeiteten Lok- und ls-Dateien liegen im ZPA, die neuen Fst's sind bereits
eingetragen (war mein Part). Die Foto-Führerstände sind ebenfalls fertig und befinden beim Fst-ZPA.
Sollte also alsbald was werden, ein klein bissel Geduld noch ...
Gruss,
Moho
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Andi ist, soweit ich weis, erstmal eine Woche nicht da!
Am besten direkt zu Stefan schicken!
Timo
Am besten direkt zu Stefan schicken!
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Stefan Hums
- Beiträge: 2406
- Registriert: 05.11.2001 21:14:24
- Wohnort: Erlbach (Vogtland)
Einen wunderschönen guten Morgen,
hab mal wieder ein wenig in den Lokdateien gestöbert und gesehen, wie viele Loks es nun schon im ZuSi gibt. Dabei bin ich im Schmalspurordner auf die 199_8 gestoßen, also die Schmalspurvariante der V100DR. Ist der Führerstand eigentlich deutlich anders als der der Normalspur-V100? Ansonsten ließe sich doch der Führerstand auch hier verwenden und der alte entsorgen.
Schönes Wochenende,
Thomas
hab mal wieder ein wenig in den Lokdateien gestöbert und gesehen, wie viele Loks es nun schon im ZuSi gibt. Dabei bin ich im Schmalspurordner auf die 199_8 gestoßen, also die Schmalspurvariante der V100DR. Ist der Führerstand eigentlich deutlich anders als der der Normalspur-V100? Ansonsten ließe sich doch der Führerstand auch hier verwenden und der alte entsorgen.
Schönes Wochenende,
Thomas
- Jörg Petri
- Beiträge: 921
- Registriert: 04.11.2001 19:06:35
- Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
- Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Ich melde mich mal hier als Verantwortlicher des Schmalspurbereiches im ZPA zu Wort.
Der Führerstand der 199.8 weicht vom in Zusi veröffentlichten der DR V100 in vielen Details ab.
@Thomas, ich habe Dir Betreffendes in einer PN mitgeteilt
Pultübersicht:
Wichtig!
Führerstände, Loks usw. für den Schmalspurbereich werden durch die ZPA-Abteilung Schmalspur geprüft.
Der Führerstand der 199.8 weicht vom in Zusi veröffentlichten der DR V100 in vielen Details ab.
@Thomas, ich habe Dir Betreffendes in einer PN mitgeteilt
Pultübersicht:
Wichtig!
Führerstände, Loks usw. für den Schmalspurbereich werden durch die ZPA-Abteilung Schmalspur geprüft.
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 18.11.2006 11:06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
- Wohnort: Dresden
Wobei anzumerken ist, daß der von Jörg gezeigte Fst ebenfalls ein ganz normaler DR - V100 Fst ist.
Nur halt mit "Trabant" - Lenkrad als Fahrschalter und Bandtacho (wie V180, V60), wobei ich nicht weiß,
ob die Skala des Tachos an den geringeren Geschwindigkeitsbereich angepaßt wurde.
Die O-Fotos vom in Zusi aktuell verwendeten Fst besitzen das PZ80 - Gerät, für die Versionen ohne
PZ80 wurde für Zusi ein Rundtacho eingebaut, den es ebenfalls auf den V100 gab / gibt.
Grund: bessere Ablesbarkeit in Zusi.
Insofern ist der gezeigte Fst kein spezieller 199.8 - Fst, auch wenn das Foto (vermutlich) auf einer
solchen entstand.
Gruss,
Nur halt mit "Trabant" - Lenkrad als Fahrschalter und Bandtacho (wie V180, V60), wobei ich nicht weiß,
ob die Skala des Tachos an den geringeren Geschwindigkeitsbereich angepaßt wurde.
Die O-Fotos vom in Zusi aktuell verwendeten Fst besitzen das PZ80 - Gerät, für die Versionen ohne
PZ80 wurde für Zusi ein Rundtacho eingebaut, den es ebenfalls auf den V100 gab / gibt.
Grund: bessere Ablesbarkeit in Zusi.
Insofern ist der gezeigte Fst kein spezieller 199.8 - Fst, auch wenn das Foto (vermutlich) auf einer
solchen entstand.
Gruss,
Zuletzt geändert von Peter Buchholz am 04.12.2006 17:10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Moho