Nachtführerstand 110er

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#121 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Oliver Lamm hat geschrieben:Darum sollte man die Finger von diesen Billigraid-Lösungen lassen.
Daniel Rüscher hat geschrieben:RAID bringt für den Privatmann eigentlich überhauptnix.
Da muß ich nun auch mal meinen Senf dabeitun. Ich verwende seit gut vier Jahren einen Raid 0-Verbund (Striping). Ich tu's der Performance wegen, und ich muß sagen, es lohnt sich wirklich. Die Controllerlösungen waren dabei immer die billigsten, die ich bekommen konnte, zunächst war es ein Onboard-Controller von Silicon Image auf einem Gigabyte Sockel 462-Board (ja, keiner ist perfekt) und seit 2 Jahren etwa verwende ich den SATA-Raidcontroller der ICH5 (Intel 865/875) auf verschiedenen Boards (Asus P4P800, P4C800) ohne Probleme. Mit dem Wechsel von IDE zu SATA stand auch ein Festplattenwechsel an, überhaupt tausche ich die Platten alle 2-3 Jahre aus. Sicher, es bleibt dennoch ein hohes Risiko. Deswegen wird halt alles an Daten regelmäßig gesichert. Die Auswahl der zu sichernden Daten geht, seit ich CVS verwende, ohnehin von alleine. Und alles andere wird eben extra gesichert.
Dafür habe ich ein hochperformantes System, an dem es sich flüssig arbeiten lässt.

Just my 2 cents ;)
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#122 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Wie du sélbst Schreibst: Sehr Hohes Risiko. Nur ist das Risiko auch in einer-Kosten-Nutzen Rechnung annehmbar?
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#123 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ist es. Sonst würde ich das nicht seit 4 Jahren praktizieren. Und Backups machen würde ich so oder so.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#124 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hat sich mit den Nachtführerständen für den offiziellen Bestand inzwischen eigentlich etwas getan? Ich finde sie nämlich nicht in der Auflistung im Thread "AddOn in Arbeit". ;(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#125 Beitrag von Andreas Karg »

Siehe meine "aktuellen Projekte" - aber wenn mein Rechner heute brav ist, setz ich wieder mein Vertrauen rein und quatsch' Stefan an, dass ich weitermachen kann. :)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#126 Beitrag von Peter Zimmermann »

AndiK hat geschrieben: Siehe meine "aktuellen Projekte".
Ist mir bekannt. Ich dachte nur, dass inzwischen vom ZPA-Chef vielleicht eine Übergangslösung gefunden wurde. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#127 Beitrag von Stefan Hums »

Dem Chef ist noch nichts eingefallen, das ZPA ist derzeit wegen anderer Dinge überlastet. :(

Stefan

Markus H.
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2004 12:39:57
Wohnort: Köln

#128 Beitrag von Markus H. »

Da habe ich mir doch mal die neusten Add on´s aufgespielt und siehe da, der seit langem angekündigte Nachtfst für die einheitsloks ist da ! :]
Muß Rolf Reichhardt an dieser Stelle mal ein GROßES Kombliment machen.
Echt super geworden und der Sound hat sich ebenfalls erheblich gebessert.
Vielen Dank für diese super Arbeit.

Gruß
Marcus
Ja ne....is klar!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#129 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jau, Rolf hat da gerade in den letzten Wochen echt alles gegeben! man konnte Probleme und Fehlerchen gar nicht so schnell melden, wie die beseitigt wurden :)

Carsten

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#130 Beitrag von Sebastian Leonow »

Ja, der Sound ist echt klasse geworden! Bisher hatte ich da nur Gebastel, aus Faulheit auch nur bei den _vr Varianten, wodurch in meinen Fahrplänen fast nur verkehrsrote Einheitsloks unterwegs sind :O

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#131 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Sebastian Leonow hat geschrieben:Bisher hatte ich da nur Gebastel, aus Faulheit auch nur bei den _vr Varianten, wodurch in meinen Fahrplänen fast nur verkehrsrote Einheitsloks unterwegs sind :O
Wenn ich da mal auf den Fahrzeugdatenersetzer hinweisen dürfte... ;-)
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#132 Beitrag von Sebastian Leonow »

Oh... Dankesehr, den kannte ich wirklich noch nicht!
Das macht die Sache wesentlich einfacher! ;D

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#133 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

möchtge hier ebenfalls zu den neuen Führerständen und Sounds meinen Dank und Anerkennung aussprechen, es macht großen Spass, mit diesen Loks zu fahren. Bin bisher selten in den Abend- und Nachtstunden gefahren (Simu-Zeit), macht Laune.....

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 292
Registriert: 22.07.2003 23:16:15
Wohnort: Wuppertal

#134 Beitrag von PeterR »

Ich muss auch sagen, in letzter Zeit wird man ja verwöhnt, als fielen sämtliche Feiertage eines Jahres zusammen! Danke!

Aber irgendwie hat mein Rechner das Problem, CD13_31 zu öffnen. Der ZIP-Ordner sei beschädigt. Habt Ihr dieses Problem auch?

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#135 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

hatte ich ebenfalls, mußte die zip-files sogar mehrfach runterladen, die Fehler wurden wohl durch Leitungs- und Übertragungsdefekte verursacht.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#136 Beitrag von Sebastian Leonow »

Ist es realistisch die Instrumentenbeleuchtung auch am Tage eingeschaltet zu haben? Ansonsten wirken die Zeiger ein wenig hell.

Markus H.
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2004 12:39:57
Wohnort: Köln

#137 Beitrag von Markus H. »

Sebastian Leonow hat geschrieben:Ist es realistisch die Instrumentenbeleuchtung auch am Tage eingeschaltet zu haben? Ansonsten wirken die Zeiger ein wenig hell.
Bei der 110er wird durch einschalten der Spitzelbeleuchtung (Zg1) automatisch die Instrumentenbeleuchtung aktiviert. So leuchtet sie auch bei Tage immer.

Gruß Marcus
Ja ne....is klar!

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#138 Beitrag von Kilian »

Ja, das schon - aber am Tage sieht man sie bei weitem nicht so deutlich
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#139 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Freunde der Einheitsloks,
Sebastian Leonow hat geschrieben:Ist es realistisch die Instrumentenbeleuchtung auch am Tage eingeschaltet zu haben? Ansonsten wirken die Zeiger ein wenig hell.
Ich hätte auch gerne die Instrumentenbeleuchtung etwas dezenter gehalten. Das gestaltete sich äußerst schwierig, da die Kontraste der alten Führerstand-Fotos im Bereich der Druckluftmanometer nicht so gut waren.

Für nicht ganz so helle Zeiger gibt es die Lösung hier:
http://www.rolfreichardt.de/zusi/Einhei ... update.zip (4 kB groß , enthält 7 Zeiger, mit Zusiverwaltung in das Zusi-Verzechnis installieren).

Falls Interesse besteht, möchte ich noch ein paar Varianten mit Indusi I54 und I60 bauen. Ist aber nicht ganz einfach, da ich für jede Lok-Variante wieder neue Hintergrundbilder erstellen muss. Operation: Weg mit dem EBuLa-Kasten. Eine I54 Version der BR 141 gibt es schon als Beta:
http://rolfreichardt.de/zusi/BR141_I54_Beta_11.zip 1,5 Mb

Anmerkung: Zum Probefahren muss man die Lok DB_141_xx_I54.lok in den Fahrplan aufnehmen. Der Zusi 2.3 Führerstand hat noch kleine Mängel ;), aber wer fährt schon mit Zusi 2.3?

In Planung sind noch eine Kasten 110er mit I60 und eine 150 mit I54, evtl eine 140 mit I54, aber mit dem Führerstand der 141.

Hat jemand vielleicht brauchbare Fotos der alten Fahrschalter-Handräder, waren die nicht baugleich mit denen aus dem Brezelfenster-Käfer?

Falls ich das noch nicht geschrieben habe: Danke für die Blumen! Danke auch an alle Betatester und an alle, die mich mit Tipps und Materialen (vor allem für die Soundaufnahmen aus der Koblenzer Ecke) bei meinem ersten Zusi-Führerstandsprojekt unterstützt haben.

Noch viel Spaß mit den neuen Sounds und Nachtführerständen wünscht,

Rolf


P.S:

Frage an die Experten:
Gibt es für Zusi keine DX9 und nachttaugliche Möglichkeit, ein und die selbe Führerstands-Bitmap mit jeweils verschiedenen Geschwindigkeitsmessern (als Bsp.) so auszurüsten, dass immer die gleiche HG-Bitmap verwendet wird.
Dann müsste man für jede Variante nur noch die Tachos, LM usw. (50-100 kB statt 2x2035 kB) zusätzlich bauen und auch downloaden.
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 25.10.2005 16:00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#140 Beitrag von Carsten Hölscher »

wenn man einen "funktionslosen" Melder drüberklebt, dann dürfte es keine Möglichkeit geben, bei diesem die Beleuchtung schaltbar zu machen.

Carsten

Antworten