Führerstand der Baureihe 450.0

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Führerstand der Baureihe 450.0

#1 Beitrag von David Jung »

Hallo
Der Führerstand für den 450er (KA-Stadtbahnwagen) geht in kürze an das ZPA . Ich hoffe , das einer der ZPA Meister den FST online stellen kann .

--- Fst müsste nun bei Andi Karg sein . Wer kann den Fst ungeprüft online stellen ?

MFG
David
Zuletzt geändert von David Jung am 17.08.2004 12:24:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Philipp Küster »

Isch hab fetten Webspace :D Schick bitte an tilletappen AT gmx DOT de

CU Tille
CU Tille

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von David Jung »

Hallo Tille
Ist unterwegs !

MfG
David

EDIT :
Aufgrund einer Störung der T-xxxxxx Software hat es etwas gedauert . Er müsste jetzt bei dir sein (bzw. in 2-3 Minuten)
Zuletzt geändert von David Jung am 17.08.2004 21:19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Philipp Küster »

Angekommen ist noch nichts.

CU Tille
CU Tille

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von David Jung »

In 5 Minuten müsste er spätestens bei dir sein
*Kotzmodus* - SCHEISS ISDN *Kotzmodus* :§$%

Ist jetzt raus !

MfG
David
Zuletzt geändert von David Jung am 17.08.2004 21:26:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Philipp Küster »

David Jung hat geschrieben:In 5 Minuten müsste er spätestens bei dir sein
*Kotzmodus* - SCHEISS ISDN *Kotzmodus* :§$%

Ist jetzt raus !

MfG
David
So, er ist dann mal da.

Zuallerst, ich finde es beachtlich das ein Stadtbahnwagen so gut bremsen kann. Der Karren hat insgesamt 2977 BrH. Das muss man erstmal überbieten. Auch die Beschleunigung ist nicht ohne, von 0 auf 100 km/h in 9 sekunden. Von 0 auf 170 km/h (da entgleist er) in 17 Sekunden.

Da müsste mal was an der lok. Datei gemacht werden. Vor allem die Mg-Bremse muss korigiert werden.

Ich habe den Fst nochmal in der richtigen Struktur gepackt und ne 2.4 Fst dazugesteuert.

Ansonsten ist der Führerstand hervorragend und auch der Sound ist ein Ohrenschmaus, obwohl die Glocke nochmal nachgearbeitet werden müsste.

Hier der DownloadLink:

http://www.tilletappen.de/ZPA_Fst_450.zip

CU Tille
CU Tille

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von David Jung »

Hallo Tille
Ich sage es mal so :

Ich habe 2 mal eine ZB erlebt , die war so stark , dass ein stehender Kinderwagen mit sammt dem Kind drinnen umfiel . Aber die Mg-Bremse ist
eigentlich bloß ne Notbremse . :mua

Ja ich weiß , die Karre hat zu viel PS . :mua Braucht sie auch , für mich zumindest . Es gibt ja den Modus - z.B. 450_ohne PZB - da fährt das Ding
mit 250 spitze , bis der Anker fällt . :mua

Zum Thema fahren : Das teil hat 40 Fahrstufen und 10 E-Brems Stufen . In FS 20 beschleunigt das Fahrzeug sehr realistisch . Bremsen sollte man nur mit der E-Bremse , da das Fahrzeug relativ schnell gleiten kann (Fbv - Dyn Bremse zusammen)

Zum Thema Sound : Ich weiß das er ein Ohrenschmauss ist . Die Glocke stammt übrigens aus den Zusi-Modellen KT4D oder was dat war , war halt die beste Glocke , die vom TW6000 hört sich ja an wie ne Waschmaschine .

Soviel von mir zu diesem Thema , ich hoffe , ihr seid alle sehr begeistert , und wenn mal die ls Dateien für die Mittelflurvariante vorhanden sind , gibt es auch hierzu Wagen mit passendem Sound und Führerstand .
@Tille - Die Bitmaps müssen im Ordner Bitmap_450_0 bleiben , da sonst ein Konflikt zum Fst der Mittelflurkiste besteht . Es liegt also bloß noch an den ls Dateien , bis der nächste Stadtbahnwagen aus KA das Licht der Welt - ich meinte Zusi- erblickt !

MFG
David

P.S. Wenn ihr Kritik haben solltet , dann sagt es bitte , nur so kann man den Fst noch besser machen .

Noch ein Hinweis , fahrt immer im Selbstabfertigungsmodus . Nur so , kann man den wahren Türsound genießen !
Zuletzt geändert von David Jung am 18.08.2004 07:46:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Philipp Küster »

David Jung hat geschrieben:
@Tille - Die Bitmaps müssen im Ordner Bitmap_450_0 bleiben , da sonst ein Konflikt zum Fst der Mittelflurkiste besteht . Es liegt also bloß noch an den ls Dateien , bis der nächste Stadtbahnwagen aus KA das Licht der Welt - ich meinte Zusi- erblickt !

MFG
David
Die Bitmaps sind da schon geblieben. Nur deine Zip. Datei war so aufgebaut:

Programme-Zusi-Loks usw. normalerweise kommt zuerst der Ordner Loks, so das man die zip einfach nur in der Zusi Verzeichnis kopieren muss.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
PaulM
Beiträge: 181
Registriert: 03.06.2004 19:13:52

#9 Beitrag von PaulM »

Ich checks nich ganz.
Wenn ich den alten 450er Ordner lösche und den neuen rein setzte wird der ET nicht mehr gefunden. ?(

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Timo Albert »

im Zip Flle fehlt die Abgabe Loks\....
Also liegt der Ordner dann in Zusi\Elektrotriebwagen..... statt Zusi\Loks\elektrotriebwagen
Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Andreas Karg »

Ich hab mich auch nochmal produktiv beteiligt:
http://andik.g3th.net/450_Fzg_V3.zip

Da drin befinden sich 2 Dateien: DB_450.lok und das _Mitte-Äquivalent.
Ich hab das Antriebs- und Bremsverhalten so korrigiert, dass es sich laut SvenJ anfühlt wie ein echter B-Wagen. Wer sich die Dateien mal anguckt wird grade beim DB_450.lok ein paar Werte finden, die etwas komisch wirken - wir reden hier aber von einem Gleichstromzug, da muss man beim Antriebsmodell ein wenig tricksen.
Zu Fahren ist das Ding in folgender Garnitur:
DB_450.lok + DB_450mitte.wag + DB_450.lok (gedreht)

Voraussetzung ist natürlich das Paket von Tille. Achja, David... Kann das sein, dass du den Choppersound rein zufällig von Rüdiger Hülsmann genommen hast? Ich nehme an, er wird nichts dagegen haben (kenne ihn persönlich) aber für den Fall, dass du das noch nicht gemacht hast wär eine kleine Absprache mit ihm nicht schlecht.

Edit: SvenJ baut doch keine Überarbeitung der LS-Dateien. Hatte er nur so dahingesagt...
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 18.08.2004 13:36:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Tach auch,

für maximale Bremsverzögerungen gibt es eine Obergrenze (BOStrab ?( ) , welche die Fahrzeuge nicht überschreiten dürfen Wird durch entsprechende Bremsprobefahrten nachgewiesen und im Abnahmeprotokoll des Wagens vermerkt. Bei einem meiner früheren Praktika machte ich die Erfahrung, daß bevorzugt bei Nieselregen getestet wurde, um nicht durch zu hohe (!) Verzögerungen eine Verweigerung der Abnahme zu verursachen.

Passagierverletzungsvermeidende Grüße
Michael

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Andreas Karg »

Ein normaler B-Wagen bringt 300BrH (P+Mg) auf die Waage, die hab ich dem 450 auch verpasst, da der auch nur ein B-Wagen als Mehrsystemvariante ist. Als Betriebsbremsung hab ich als Referenzangabe eine Verzögerung von 1,5m/s² bekommen, durch die Schwankungen in der Bremskraft (Zuerst höher bei VMax, dann rapider Abfall und dann wieder Anstieg durch DLE) müsste das im Schnitt ungefähr hinkommen. Das Anhalten geschieht mit unter 1m/s².

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von David Jung »

Hallo
Die 450er sind im Prinzip keine B-Wagen . Das Fahrverhalten ist ganz anders , im Vergleich zu einem B-Wagen .
Aber kann es sein , wenn ich den 450 als 3. Teil umdrehe , dass die Zugreihung etwas komisch ist ?? ?(
Aber dennoch , gute arbeit und dank an die Herren Karg und Küster ! ;D

MfG
David
Zuletzt geändert von David Jung am 18.08.2004 13:56:49, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Andreas Karg »

Wasn an der Zugreihung so komisch? Die Kiste is nen Dreiteiler, der vordere Teil ist baugleich dem Hinteren. Die Dateien mit "Hinten" im Namen sind Relikte aus einer Zeit, zu der man die Fahrzeuge noch nicht gedreht einreihen konnte (WAAHRGH!!)

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Sven Jähnig »

Natürlich ist das Fahrverhalten bei dem Dinge anders. Das dinge is schwerer, is nen Mehrsystemer, zieht schlechter (Immerhin schafft das dinge nur 0,85 m/s² Anfahrbeschleunigung, nen B schafft als Drehströmer leer 1,3-1,4). Bei der Gelegenheit hab ich Andi direkt mal angewiesen, die Antriebsart von Drehstrom auf Reihenschluss umzustellen (Ohne Oberstromgrenze, da das Dinge ne Choppersteuerung hat). Für die Bremsen gabs keine genauen Daten allerdings. Das, was du da hattest, war auf jedenfall zu stark. Nen B-Wagen hat 1,5 m/s² als Betriebsbremsverzögerung und 2,7 m/s² als Gefahrenbremsverzögerung. Da mir die Daten für ein Stadtbahnfahrzeug recht anständig erschienen, habe ich andi gesagt, er solle die Daten erstmal als Referenzwert nehmen. Das das Dinge vom B-Wagen abstammt, kann es sich auch nicht verleugnen. Ich bin das Fahrzeug auf dem Netz Düsseldorf dann Testgefahren, das Fahrverhalten, was der mit den neuen Antriebsdaten an den Tag legte, kam mir sehr realistisch vor.
Meiner Meinung nach sollten bei Fahrzeugen, die im Zusi offiziell werden, schon anständige Daten verwendet werden. Fahrzeuge, die 5m/s² Anfahrbeschleunigung haben und 5000 BrH sind zwar mal witzig zu fahren, der Realität entsprechen sie jedoch nicht, vor allem, wenn das Fahrzeug, das umgesetzt wird, im Original diese Daten nie im Leben schafft.
Für den GT8-100D/2SY-M (Das is der Nachfolger) hab ich übrigens das Datenblatt von Siemens zwischenzeitlich im Internet gefunden. Das für den GT8-100C/2SY war leider nicht aufzutreiben.
Das sagt folgendes zum Fahr- und Bremsverhalten:
"Mittlere Anfahrbeschleunigung: 0,85m/s²
Betriebsbremsverzögerung aus 100 km/h: 1,6 m/s²
Gefahrenbremsverzögerung bei 2/3 Besetzung: ca. 2,73 m/s²"
Die Daten entsprechen beim Drehstromer also durchaus in etwa denen eines B-Wagens, von daher finde ich die Daten so in Ordnung. Ob er jetzt 0,1 m/s² mehr oder weniger Bremsverzögerung an den Tag legt (Nen Thyristor-Wagen legt halt doch ein etwas anderes Fahrverhalten an den Tag als nen Drehströmer, die Unterschiede beim B-Wagen sind in der Hinsicht auch nicht ohne), erscheint mir dann in dem Zusammenhang auch irrelevant.
Bei der Gelegenheit hat Andi auf mein Verlangen hin (hihi) auch die Höchstgeschwindigkeit auf 95 km/h runtergesetzt, offiziell hat er nämlich nur eine Zulassung für diese. Der Nachfolger darf 100 fahren.
Zu den .ls-Dateien: Ich finde sie schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäß, vor allem sieht die Seitenwand IMO mehr nach dem GT8-100D aus als nach dem GT8-100C. Vielleicht würde ich mich iiiirgendwann mal dran setzen und die überarbeiten, bei der Gelegenheit auch direkt die Mittelflurvariante mitbauen (Da sind im Datenblatt Zeichnungen zu drin), aber mir wärs lieber, wenns ein anderer macht. Nur bitte dann vorher hier Bescheid sagen, sonst hock ich mich nachher noch dran in der Annahme, es macht kein anderer und nachher gibts dann 2 Varianten...
Genug geschwafelt und gemeckert.
Ich danke dir für den schönen Führerstand und den schönen Sound, so ist ein weiteres Zusi-Fahrzeug endlich fahrbar geworden. :]

Sven

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von David Jung »

Hallo Sven ,
Könntest du bitte die ls Dateien für die Mittelflurvariante bauen ? Patrick Kluge hat im Moment andere Projekte und dieses daher auf Eis gelegt . Der Fst und der Sound für den Mittelflurwagen sind auch schon fertig , fehlen bloß noch die ls Dateien .

MFG
David
Zuletzt geändert von David Jung am 18.08.2004 22:27:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Philipp Küster »

Timo Albert hat geschrieben:im Zip Flle fehlt die Abgabe Loks\....
Also liegt der Ordner dann in Zusi\Elektrotriebwagen..... statt Zusi\Loks\elektrotriebwagen
Gruß Timo
Ach verdammt... Ich danke dir, hatte die falsche File gezippt.....

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Philipp Küster »

NACHTRAG:

Es müssten evtl. mal die LS-Dateien geändert werden. Wenn ich das teil in Mehrfachtraktion fahren, gibts da keinen Zwischenraum zwischen den gekuppelten Fahrzeugen.

CU Tille
CU Tille

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von David Jung »

Oder eine Kupplung ??? ?(

MFG
David

Antworten