neuer 423 Führerstand inkl. LZB Version

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#121 Beitrag von Peter Krause »

@CVieler

Wenn die Sachen offiziell werden dann kannst du sie irgendwann als AddOn von der ZUSI-Homepage downloaden. Betaversionen werden dann hier im Forum, im entsprechenden Threat verlinkt oder auf ZUSI-Exchange gelegt. Die Adresse findest du auf der ZUSI-Homepage unter Links.


EDIT: UUpppss.......Joerg du warst schneller. ;)
Zuletzt geändert von Peter Krause am 11.06.2005 18:07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#122 Beitrag von JoergPorsch »

Aber bloss 1Minute und 16Sekunden. :mua
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#123 Beitrag von Peter Krause »

JoergPorsch hat geschrieben:Aber bloss 1Minute und 16Sekunden. :mua
Und ich dachte meine "Vierfingersuperhacktechnik" wäre unschlagbar!!! ;(

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#124 Beitrag von Thomas U. »

Nur 4 Finger? Ich schreib mit 6 oder 7 :D

Und als Strafe bekommt Graf Drakula Bechstein den Führerstand jetz garnich :mua ;D
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#125 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wie bremse ich eigentlich den 423 in Zusi korrekt? Bremse mit dem Kombihebel und trotz "Stillstand" erscheint im Info-Fenster der Hinweis "Bremse anlegen". Ich habe aber kein FbV im Führerstand.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#126 Beitrag von Sebastian Leonow »

Ich lege dann kurz vor Stillstand die normale Druckluftbremse mit an (mit den Tasten fürs FBV), den Bremszylinderdruck kannst du ja ablesen.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#127 Beitrag von Max Senft »

Mache ich genauso. Kurz bevor die Büchse zum Stillstand kommt, leg ich die Druckluftbremse an (meist 4,7bar oder so). Ist zwar nicht so unbedingt realitätsnah, aber die Haltebrese die diese überdimensionale Straßenbahn hat, gibbets in Zusi wohl (noch) nicht.

So long,
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#128 Beitrag von Peter Zimmermann »

Sorry, aber was macht diese wav-Datei "Loks\Elektrotriebwagen\423\sound\423_leer.wav" unter TB0/Abfertigung? Ich höre nichts. Ist das so beabsichtigt?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#129 Beitrag von Thomas U. »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Sorry, aber was macht diese wav-Datei "Loks\Elektrotriebwagen\423\sound\423_leer.wav" unter TB0/Abfertigung? Ich höre nichts. Ist das so beabsichtigt?

Tja, warum hörst du wohl nichts? :mua

Nee, aber mal im Ernst. Was die da sucht, is mir auch rätselhaft. Macht do gar keinen Sinn.

Oder solls evtl der "Leerlauf" sein, der is falsche Feld geflogen is?
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#130 Beitrag von Marcel Zehl »

Das ist so beabsichtigt. Im TAV - Betrieb sind die Türen meist schon zu, wenn man die Türfreigabe zurücknimmt. Außerdem sind die Türen in den ET ohnehin relativ leise, im Führerstand also kaum wahrnehmbar.
Der "Sound" dient trotzdem gewissermaßen dazu, dass im Zusi die Türen nicht sofort zu sind.
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 25.06.2005 22:44:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#131 Beitrag von Thomas U. »

Wäre es dann nich das geliche, wenn man das Feld leer lässt?
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#132 Beitrag von Sebastian Sperling »

Nein, da Zusi dann die Türen direkt als geschlossen betrachtet und sie mit einer Verzögerung von 0 Millisekunden zugehen ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#133 Beitrag von Thomas U. »

Achso, na dann.

Fahrzeuge bau ich eh keine, brauch ich also auch keine Ahnung von haben :D
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#134 Beitrag von Peter Zimmermann »

Und noch eine Frage: Wieso wurde die offizielle Version auf KnorrEinheitsbremsventil geändert?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#135 Beitrag von Philipp Küster »

Marcel Zehl hat geschrieben:Das ist so beabsichtigt. Im TAV - Betrieb sind die Türen meist schon zu, wenn man die Türfreigabe zurücknimmt. Außerdem sind die Türen in den ET ohnehin relativ leise, im Führerstand also kaum wahrnehmbar.
Der "Sound" dient trotzdem gewissermaßen dazu, dass im Zusi die Türen nicht sofort zu sind.
Die Türen hört man im Fst eigentlich schon sehr deutlich wenn die zu gehen.
Peter Zimmermann hat geschrieben:Und noch eine Frage: Wieso wurde die offizielle Version auf KnorrEinheitsbremsventil geändert?
Wenn man das FbRV im 423 "aufgebaut" hat, ist es von der Art her ein solches. Da gibts keine Stufen wie im 401 oder so. Das ganze bremst sich wie ein Knorr Drehschieber.

CU Tille

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#136 Beitrag von Marcel Zehl »

Die Türen hört man im Fst eigentlich schon sehr deutlich wenn die zu gehen.
Dann scheint das ein doch wenig anders zu sein, als im 425. Da hört man allenfalls die erste Tür, aber ziemlich leise.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#137 Beitrag von Philipp Küster »

Marcel Zehl hat geschrieben:
Die Türen hört man im Fst eigentlich schon sehr deutlich wenn die zu gehen.
Dann scheint das ein doch wenig anders zu sein, als im 425. Da hört man allenfalls die erste Tür, aber ziemlich leise.
425 kann ich nicht sagen, bin das Fahrzeug noch nie mit Fahrgästen gefahren. Aber im 423 hört man sogar ne Tür in der Mitte des Zuges zu gehen (es sei denn es sind Schüler im Zug ;D )

CU Tille

ZugLok
Beiträge: 219
Registriert: 29.12.2003 09:52:31

#138 Beitrag von ZugLok »

[quote="Philipp Küster"](es sei denn es sind Schüler im Zug ;D )[/quote]

...dann geht die Tür nämlich gar nicht zu :mua :mua :mua

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#139 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

der neue Fst macht Laune. Nur der fehlende Türsound ist eher störend. Leider wohne ich im 423-freien Berlin, so daß ich mich nicht dem Türsound zuwenden könnte. Kann ditt jemand anners tun? Warum verfügt der Zusi-423 nicht über eine AFB?

Marcel T.

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#140 Beitrag von Cargo Torsten »

Weil der echte auch keine AFB hat :D
Gruß, Torsten

Antworten