neuer 423 Führerstand inkl. LZB Version

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Mirko
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#61 Beitrag von Mirko »

Kapselung spielt sicher eine Rolle. Ansonsten sind Federringantriebe generell leiser als Tatzlager. Der Hersteller kann das Geräusch vielleicht etwas variieren, weil er Details anders konstruiert hat, aber nichts vom Grundgeräusch ändern. Und wenn man nur genug Dämmstoff drumherum packt, wird es eben leiser. Und in einen Mittelflurer wie den GT8-100D paßt mehr davon als in einen Niederflurer wie in Mannheim.

Mirko
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Daniel Rüscher aka Merlin
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#62 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Kilian, probier halt ma aus was vom Taurus getriebemäßig an Krach kommt. Musst nur mal rein Pneumatisch bremsen (Bei ausgeschaltetem HS und langsamer Geschwindigkeit). Nachdem das ja HAB is dürfte man da neben den Bremsen an sich auch das Getriebe hören.
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Kilian
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#63 Beitrag von Kilian »

Da täuscht du dich gewaltig - Die Bremsen quietschen so laut, da bezweifle ich dass man irgendwas hört.
Und außerdem wäre mir das schon aufgefallen, ich fahre ja nicht erst seit Gestern TAURUS :P
mfg Kilian :confused:

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Daniel Rüscher aka Merlin
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#64 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Hmm da muss man sicher ein bißchen Ausprobieren...Bremse z.B. nur leicht anlegen das sich die Zähne "verhaken". Also das Getriebe schaut eigentlich ganz gut konstruiert aus, in Bezug auf Isolierung, Schmeirung und so, aber so gut?
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Philipp Küster
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#65 Beitrag von Philipp Küster »

Vor 2 Tagen hatten "mein" Azubi und ich einen defekten 423. Da war die erste Anlage abgeschalten. Also sind wir Steuerwagen gefahren :D Schön ruhig das ganze. Nachdem die Bremsen gelöst sind, gibt es ein dumpfes Pfeiffen. Hört sich entfernt so an wie das Glücksrad in SAT.1 :mua ;D

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JoergPorsch
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#66 Beitrag von JoergPorsch »

Beim Tatzlagerantrieb ist es ja ganz was anderes als beim Gummiringfederantrieb (zumindest bei den Einheitsloks/Altbauloks) und das kenne ich ja von unserer Museumslok E94 279 und noch von einer niedrigen 150er.

Beim Tazlager hat man immer genau die 16 2/3Hz gespürt wenn man aufgeschalten hat da ja der Wechselstrom sich in dem Takt "wechselt" und dadurch auch die entsprechenden Virbrationen auf das Gleis sowie auf das fahrzeug überträgt. Beim Gummiringfederantrieb wird das ja durch die Gummimetallelemente die sich im Radsatzgetriebe zur Übertragung der Zugkräfte befinden weitestgehend absorviert wodurch man zwar noch das flimmern der 16 2/3Hz hört, aber nicht mehr spürt.

Bei Drehstromloks ist das egal ob man Tatzlager hat oder nicht (bei Hg140) da es ja dort nicht diese 16 2/3Hz Schwingungen gibt und dadurch já auch nicht das Gleis "zerschreddert" werden kann.

Und ich muss sagen wenn man mit einer Drehstromlok fährt und man hat nicht angetaktet und bremst mit der Luft dann hört man überhaupt nichts von dem Getriebe.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

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Carsten Hölscher
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#67 Beitrag von Carsten Hölscher »

bei Verzahnungsgeräuschen gibt es die verschiedensten Fälle. Manche pfeifen immer, manche nur bei (evtl. einer ganz bestimmten) Last, manche nur bei Schub oder ohne Last. Es gibt halt eine geräuschmäßig optimale Geometrie der beiden Zahnräder und unter Last (oder auch Temperatureinfluß) verformt sich das ganze Getriebe geringfügig, also die Wellen biegen sich etwas durch, der Zähne biegen sich usw., so daß man dann lastabhängig eine andere Geometrie am Zahneingriff vorfindet. Dadurch ändert sich das Geräusch.
Außerdem gibt es immer den Zielkonflikt zwischen leiser Verzahnung und Festigkeit, also eine auf hohe Lebensdauer ausgelegte Verzahnung (z.B. LKW, Zug wohl sowieso) ist lauter als eine für "Kurzzeitanwendungen" (z.B. PKW).

Und bei dem Geräusch, das man hört, muß man den gesamte Übertragungsweg von der Schallquelle bis zum Ohr beachten, also die Karosserie, die Aufhängung das Aggregats, die Resonanzen des Luftinnenraums können massiven Einfluß auf das haben, was man am Ende hört. Wenn zwei von den Eckdaten her ähnliche Fahrzeuge so unterschiedlich gute Akustik haben, dann könnte es also auch einfach nur der Fall sein, daß die eine Firma ihre akustischen Hausaufgaben nicht gemacht hat (also die im System vorhandenen Resonanzen alle passend aufeinander abstimmen)

Carsten

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Daniel Rüscher aka Merlin
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#68 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Das man nix vom Getriebe hört is klar, die Bremsscheiben sitzen ja direkt auf der Achse. Beim Taurus sitzen die aber auf einer Extrawelle die vom Großritzel angetrieben wird. Drum machts Getriebe auch nur beim Taurus Krach. Ob der Krach von den Bremsen übertönt wird kann ich allerdings nich sagen, ich bin mit dem Ding noch nie gefahren *Kilian_anschiel*
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Kilian
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#69 Beitrag von Kilian »

Mal sehen, vielleicht hab ich am Sonntag Lust das Mal zu testen :)

@Jörg: Ja, ein "alter" Tatzlagerantrieb ist schon was feines - wie schön das bei der 232 immer brummt *schwärm* :)
Ich glaube aber nicht, dass dieses Brummen von der Frequenz kommt (Siehe Beispiel 232 -> Gleichstrom) sondern eben von dem Tatzlager. Und moderne Loks haben ja den modifizierten Tatzlagerantrieb, der zur Hälfte durch Gummis gefedert ist - Das dämpft sicher erheblich.
Im übrigen merkt man sehr deutlich einen Geräusch - und lautstärkeunterschied zwischen den motormäßig baugleichen 152 und 182/1116; das gefällt mir an der Baureihe 152 so gut.
Schade, dass ich die Kiste so gut wie nie zum Fahren komme :/
mfg Kilian :confused:

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JoergPorsch
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#70 Beitrag von JoergPorsch »

@Killian: Dieses Flattern beim brummen einer 150er mit Tatzlager oder einer 194er kommt schon von den 16 2/3hz.

Was jetzt natürlich das Motorgeräusch bei 152 und 182 angeht muss ich leider passen da ich ja schon min 2Jahre nicht mehr auf so ner Lok war und ich mich nicht mehr so daran erinnere da ich nie bewusst darauf geachtet habe. :O
Gruss Joerg mit oe

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Florian
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#71 Beitrag von Florian »

Moin,
Also ich will nichts falsches behaupten da ich keinerlei E-Lok habe.
Aber ich habe schön öfters 152er gefahren und auch anderes Elektrisches Roll Material.

Und bei der 152er ist mir persöhnlich aufgefallen das man bei einem 120Km/h zug den Tatzlager doch sehr Hört und auch spürt den die kiste ist tierisch am brummen bei 120Km/h und auf dem Führerstand Vibriert auch alles ziemlich stark.
Allerdings macht sie das nur wenn man jenseits der 100Km/h unterwegs ist.

Also es ist doch schon wirklich sehr laut, denn als ich von Hamburg-Billwerda so einen besagten zug nach lehrte gefahren habe mußte ich beim sprechen mit dem Tf doch ganz schön lauter werden damit man sich versteht.

Bei den Loks der Reihe 185 ist das nicht so die sind selbst bei 140Km/h sehr ruhig also könnte ich mir vorstellen das es durch den Antrieb(Getriebe) so laut war.

Gruß.Flo
.

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Timo Albert
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#72 Beitrag von Timo Albert »

Das was du bei der 152er beschreibst, hatte ich auch auf meiner bisher einzigen 101er Mitfahrt.
Ich hab mit immer vorgestellt, das die auch so ist wie 146 etc.( also recht leise) Aber bei 100% Zugkraft und etwas höheren Geschwindigkeiten war sie extrem laut.
Timo
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Kilian
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#73 Beitrag von Kilian »

Naja, also so laut ist die 152 nicht - Klar ist sie lauter als eine 182, aber ihr solltet mal eine 101 jenseits der 140km/h erleben *ohrenzuhalt*.
Hab die 152 schon öfters über lange Strecken mit 140 gefahren (Unter Last, nicht Lz) und da war ein Reden locker möglich :)

Die 185 kenne ich nur bei 100km/h - Leise ist sie zwar, dafür schlingert die Kiste dass es ganz aus ist ;)
140km/h stelle ich mir da irgendwie abenteuerlich vor ;D
mfg Kilian :confused:

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Hubert
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#74 Beitrag von Hubert »

Gehört zwar nicht zum Thema Führerstand aber als Ergänzung zum Tatzlagermotor das angehängte Bild.
Auf dem Motor der E 94 (in dem Fall allerdings 1020) sieht man ganz links sehr schön die beiden halbrunden Federtöpfe auf denen sich der Motor im Rahmen abstützt. Und die Schwingbewegungen des Motors hört man als das, bei E94 Fans Orgasmus hervorrufende, charakteristische Brummen bei einer scharfen Anfahrt.

Bild Motoren E-Lok 1020

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JoergPorsch
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#75 Beitrag von JoergPorsch »

@Loki: Sehr schön. Das brummen kommt aber wirklich davon das es in der Übertragung vom Motor zum Radsatz keine Dämpfung gibt (Tatzlager). Wenn ich an die E94 denke dann trauer ich meinem altem Bw schon ein bisschen nach als wir mit der Lok noch Sonderfahrten etc gemacht haben. Das letzte mal bin ich Ostern 2003 mit der Lok von Kornwestheim Lz nach Stuttgart und dort nen Sonderzug bespannt und anschliessend über die Gäubahn nach Bondorf -->drumrum und über Stg West--> Feuerbach--> Mühlacker--> Pforzheim--> Karlsruhe--> Bruchsal--> Heidelberg--> Mannheim Friedrichsfeld--> Weinheim Bergstrasse--> Darmstadt--> nach Frankfurt Main Hbf und dort übernahm dann E03 001 den Zug.

War wirklich schön die zeit aber da ich jetzt bei Regio bin kann man es nicht mehr abrechnen das ich für das Verkehrsmuseum fahre. Also gibt es jetzt leider keine E94 mehr für mich. X(

Aber um mal zum Thema zurückzukommen:

@Timo Albert: wird die reihung der Fahrzeuge noch entsprechend angepasst damit der Pantograph dann auch an der richtigen Stelle sitzt und die Abstände zwischen den wagen wieder passen?
Gruss Joerg mit oe

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Timo Albert
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#76 Beitrag von Timo Albert »

jo klar....
werd ich machen!

(hab ja nun nach meinem Unfall gestern , erstma bis mindestens 10.04 zeit ) :(
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MichaelAlbert
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#77 Beitrag von MichaelAlbert »

Timo Albert hat geschrieben: (hab ja nun nach meinem Unfall gestern , erstma bis mindestens 10.04 zeit ) :(
was haste denn angestellt?
könntest du vielleicht jetzt übers wochenende den fst vom 612 und der 155 hochladen?

grüße
michael

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Jan Friedrich
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#78 Beitrag von Jan Friedrich »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Naja, also so laut ist die 152 nicht - Klar ist sie lauter als eine 182, aber ihr solltet mal eine 101 jenseits der 140km/h erleben *ohrenzuhalt*...
Aaach, es nervt eigentlich nur zwischen 160 und 180, da kommen die tollen Tinnitus-Töne durch, bei 200 ist die Kiste wieder schööön ruhig *find* Aber Vibrationen im Führerstan 101 kenn ich bis dato nicht, zumindest keine Lokgemachten Vibrationen. Das einzigste ist eben das gepfeife rund um 170km/h aber sonst, guute Lok, die btw. auch besser als die 146.1 zieht :)

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JoergPorsch
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#79 Beitrag von JoergPorsch »

Jan Friedrich hat geschrieben:
Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Naja, also so laut ist die 152 nicht - Klar ist sie lauter als eine 182, aber ihr solltet mal eine 101 jenseits der 140km/h erleben *ohrenzuhalt*...
Aaach, es nervt eigentlich nur zwischen 160 und 180, da kommen die tollen Tinnitus-Töne durch, bei 200 ist die Kiste wieder schööön ruhig *find* Aber Vibrationen im Führerstan 101 kenn ich bis dato nicht, zumindest keine Lokgemachten Vibrationen. Das einzigste ist eben das gepfeife rund um 170km/h aber sonst, guute Lok, die btw. auch besser als die 146.1 zieht :)
Hmm ich hab die Quietschkuh nie so gern gemocht. Weingstens ist das Gepfeife vom Makroschlupf jetzt nicht mehr. :D Das blöde an der 101 war wenn du mit Grenzlast von Ulm nach Beimerstetten bergauf gefahren bist und auf einmal schalten sich ganz gemütlich zwei Fahrmotoren weg.

Die kommen dann auch erst wieder wenn du mit dem Zugkraftsteller wieder auf 0 gehst. Jeder kann sich ja denken was das an Geschwindigkeit kostet.
Genauso ist sie schon so abgegriffen und in den Fensterahmen hängen Substanzen, da musst du Angst haben das die dich nicht gleich anspringen. Dann sind bei manchen Fenstern diese Laufstäbe so verbogen das man 2Mann braucht um es aufzumachen.

Da merkt man richtig das man an Qualität gespart hat. Und das komische Summen geht dir im Stillstand auch irgendwann auf den Sack wenn du auf dem Bock 2Stunden Pause verbringst.

ich mag sie halt nicht. Da lob ich mir lieber wieder die 152 oder 182. Wobei die 185 ja auch ok ist und ich hoffe das unsere 146.2 die wir hier im Herbst bekommen sollen auch besser ist. :D
Gruss Joerg mit oe

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Florian
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#80 Beitrag von Florian »

Moin,
ja also die 101 ist ein fall für sich ich kann die kiste so wie so nicht ab.
Hatte erst letztens ne gastfahrt auf ihr die macht wirklich Terror.
Aber wie gesagt bei 120Km/h war es bei mir so das die 152er Tierisch laut war und auch sehr stark Vibriert hat. Also das Vibrieren war so stark das die Örtlichen und die Befehlsvordrucke auf Wanderschaft gegangen sind.

Naja vielleicht war sie einfach nur schon ausgelutscht.

@Kilian also die 185er bei 140Km/h ist eigentlich sehr ruhig also bei 100Km/h stimmt das was du sagst mit dem schlingern aber jenseits der 100Km/h ist sie eigentlich sehr lauf ruhig.



Ich Wünsche Euch allen Frohe Ostern.

Liebe Grüße.Flo
Zuletzt geändert von Florian am 25.03.2005 17:38:37, insgesamt 1-mal geändert.
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