Neu: "Führerstand" mit besonderen Eigenschaften...
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
Ok, für alle die zu faul zum Fpl erstellen sind hier isser:
HIER KLICKEN
Einfach dann den IR 2574 auswählen F3 drücken und entspannt zurücklehnen...
HIER KLICKEN
Einfach dann den IR 2574 auswählen F3 drücken und entspannt zurücklehnen...
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
patrick_kn hat geschrieben:Ok, für alle die zu faul zum Fpl erstellen sind hier isser:
HIER KLICKEN
Einfach dann den IR 2574 auswählen F3 drücken und entspannt zurücklehnen...
Danke!
- Andreas Damm
- Beiträge: 1949
- Registriert: 13.06.2002 15:56:20
- Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
- Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
- Kontaktdaten:
Wenn das offiziell wird, können wir für die neue MWB sicher drüber reden.
Patrick, was meinst du? Ich verbaue aber nur offizielle Loks und Wagen.
Andreas
Patrick, was meinst du? Ich verbaue aber nur offizielle Loks und Wagen.
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
- Ade_420
- Beiträge: 61
- Registriert: 09.11.2003 20:08:46
- Aktuelle Projekte: Seestrecke - Beta
- Wohnort: Lausen
- Kontaktdaten:
Eine kleine Studie am Rande ;-)
Ich habe heute mal mit dieser Technik einwenig rumgespielt;
Habe im Internet ein schönes Bild von einem Speisewagen gefunden und habe es etwas überarbeitet (Tür eingesetzt, Uhr eingebaut etc.).
Mit wenig Aufwand ist dann ein echter Speisewagen entstanden:
Speisewagen mit normaler Fahrgastsicht in Fahrtrichtung;
In diesem Versuchsstadium gibt es zwei Varianten:
Einmal mit 120_vr als Zuglok (reine Fahrgeräusche) und
einmal mit 218_vr als Zuglok (hier hört man zudem die gedämpften Dieselgeräusche bis in den Speisewagen, klar bei einer 218).
Nur eine Spielerei und sicher nicht zur Veröffentlichung geeignet,
(ist auch noch nichtmal ne Beta-V),
wer dennoch mal mit meinem Speisewagen rumflitzen will kann gerne die Dateien als *.zad haben.
Wie kann man diesen Speisewagen "benutzen"?
Einfach den Wagen im Fahrplaneditor als Lok auswählen
(sollte sich unter: C:\Programme\Zusi\Loks\Diverses\Speisewagen_View\Gesellschaftswagen mit DB_218_vr.lok
finden) und schon geht's mit F3 los - nur den Kaffee nicht vergessen,
denn der Blick ist sicher nicht so abwechslungsreich wie auf dem Führerstand .
Ganz generell wäre es wirklich für Zusi X interessant, diese Option in einem vernüftigen Rahmen anzubieten.
Bis denne,
mehr wenn ihr mich wiederseht,
Euer Andreas
Habe im Internet ein schönes Bild von einem Speisewagen gefunden und habe es etwas überarbeitet (Tür eingesetzt, Uhr eingebaut etc.).
Mit wenig Aufwand ist dann ein echter Speisewagen entstanden:
Speisewagen mit normaler Fahrgastsicht in Fahrtrichtung;
In diesem Versuchsstadium gibt es zwei Varianten:
Einmal mit 120_vr als Zuglok (reine Fahrgeräusche) und
einmal mit 218_vr als Zuglok (hier hört man zudem die gedämpften Dieselgeräusche bis in den Speisewagen, klar bei einer 218).
Nur eine Spielerei und sicher nicht zur Veröffentlichung geeignet,
(ist auch noch nichtmal ne Beta-V),
wer dennoch mal mit meinem Speisewagen rumflitzen will kann gerne die Dateien als *.zad haben.
Wie kann man diesen Speisewagen "benutzen"?
Einfach den Wagen im Fahrplaneditor als Lok auswählen
(sollte sich unter: C:\Programme\Zusi\Loks\Diverses\Speisewagen_View\Gesellschaftswagen mit DB_218_vr.lok
finden) und schon geht's mit F3 los - nur den Kaffee nicht vergessen,
denn der Blick ist sicher nicht so abwechslungsreich wie auf dem Führerstand .
Ganz generell wäre es wirklich für Zusi X interessant, diese Option in einem vernüftigen Rahmen anzubieten.
Bis denne,
mehr wenn ihr mich wiederseht,
Euer Andreas
Zuletzt geändert von Ade_420 am 02.05.2004 00:34:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
Ja das ist eine Gute Idee, vorallem wird sich im Bereich Giessen ja etliches Verändert haben...Andreas Damm hat geschrieben:Wenn das offiziell wird, können wir für die neue MWB sicher drüber reden.
Patrick, was meinst du? Ich verbaue aber nur offizielle Loks und Wagen.
Andreas
Allerdings sind im moment noch starkebauarbeiten in diesem Bereich.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik
- Stefan Aussum
- Beiträge: 980
- Registriert: 16.10.2002 19:23:08
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Moin!
So, da ja auf meine Wünsche nicht eingegangen wurde, habe ich selbst mal was gebastelt. Das Hintergrund-BMP ist allerdings noch nicht das beste.
Wer sich das dennoch antun möchte, klicke bitte hier:
http://www.neubauloks.de/privat/zusi/189beimann.zad (828KB)
Das ganze gibts per DB_189_beimann.lok
Ich hoffe, das klappt.
Stefan
So, da ja auf meine Wünsche nicht eingegangen wurde, habe ich selbst mal was gebastelt. Das Hintergrund-BMP ist allerdings noch nicht das beste.
Wer sich das dennoch antun möchte, klicke bitte hier:
http://www.neubauloks.de/privat/zusi/189beimann.zad (828KB)
Das ganze gibts per DB_189_beimann.lok
Ich hoffe, das klappt.
Stefan
- Arne Linder
- Beiträge: 374
- Registriert: 02.03.2004 08:03:30
- Aktuelle Projekte: keine
- Wohnort: Solingen
Hallo zusammen,
da scheinen sich ja ganz neue Welten in Form von "passiven" Führerständen aufzutun. Ich hätte da auch noch einen Vorschlag: Den Blick aus dem letzten Wagen nach hinten.
Wer hat von uns nicht in jungen Jahren, als noch nicht alle Züge als Wendezüge oder Triebwagen verkehrten, im D-Zug oder IC im letzten Wagen vor der geschlossenen Übergangstür gestanden und die unter dem Zug hervorschießenden Schienen beobachtet? Das könnte man ja nun mit den neuen Pseudo-Führerständen mit Zusi wenigstens virtuell wieder beleben.
Viele Grüße aus Solingen von
Arne Linder
der schon gar nicht mehr weiß, wenn er zuletzt aus dem letzten Wagen auf die Schienen geblickt hat.
da scheinen sich ja ganz neue Welten in Form von "passiven" Führerständen aufzutun. Ich hätte da auch noch einen Vorschlag: Den Blick aus dem letzten Wagen nach hinten.
Wer hat von uns nicht in jungen Jahren, als noch nicht alle Züge als Wendezüge oder Triebwagen verkehrten, im D-Zug oder IC im letzten Wagen vor der geschlossenen Übergangstür gestanden und die unter dem Zug hervorschießenden Schienen beobachtet? Das könnte man ja nun mit den neuen Pseudo-Führerständen mit Zusi wenigstens virtuell wieder beleben.
Viele Grüße aus Solingen von
Arne Linder
der schon gar nicht mehr weiß, wenn er zuletzt aus dem letzten Wagen auf die Schienen geblickt hat.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
@ blauer_enzian:
Leider geht das mit dem nach hinten raus kucken nur bei Triebwagen die aus einem Teil sind (z.B. RS1). Problem ist nämlich das der Fst immer inm ersten Wagen ist und der Blickpunkt nur gedreht wird bzw. verschonem wird. Das heisst man kann sehr wohl bei einem langen Zug den Blickpunkt ganz ans Ende setzen. Dabei gibt's allerdings eben auch das Problem, dass der Blickpunkt immer die Bewegungen der ersten Fzgs. ausführt. Das heisst wenn ich einen 200m Zug habe und die Lok vorne in die Kurve brettert bewegt sich mein Blickpunkt mit in die Kurve und dementsprechend von der Strecke weg (Phänomen ist gut am Blickpunkt am Ende des Zuges erkennbar [gibt's in Zusi ja bereits schon])...
Also nix mit hinten raus kucken beim IC bzw D-Zug. Wenn Carsten das wollte könnte er das sicherlich programmieren.
Aber Carsten hat sich zu diesem Thema noch überhaupt gar nicht gemeldet. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm diese Aktion auch nicht gefällt und er sich deswegen nicht darum kümmert...
Leider geht das mit dem nach hinten raus kucken nur bei Triebwagen die aus einem Teil sind (z.B. RS1). Problem ist nämlich das der Fst immer inm ersten Wagen ist und der Blickpunkt nur gedreht wird bzw. verschonem wird. Das heisst man kann sehr wohl bei einem langen Zug den Blickpunkt ganz ans Ende setzen. Dabei gibt's allerdings eben auch das Problem, dass der Blickpunkt immer die Bewegungen der ersten Fzgs. ausführt. Das heisst wenn ich einen 200m Zug habe und die Lok vorne in die Kurve brettert bewegt sich mein Blickpunkt mit in die Kurve und dementsprechend von der Strecke weg (Phänomen ist gut am Blickpunkt am Ende des Zuges erkennbar [gibt's in Zusi ja bereits schon])...
Also nix mit hinten raus kucken beim IC bzw D-Zug. Wenn Carsten das wollte könnte er das sicherlich programmieren.
Aber Carsten hat sich zu diesem Thema noch überhaupt gar nicht gemeldet. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm diese Aktion auch nicht gefällt und er sich deswegen nicht darum kümmert...
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Markus Scherer
- Beiträge: 278
- Registriert: 12.10.2002 15:06:18
- Wohnort: Völklingen (SVL)
- Kontaktdaten:
- Ade_420
- Beiträge: 61
- Registriert: 09.11.2003 20:08:46
- Aktuelle Projekte: Seestrecke - Beta
- Wohnort: Lausen
- Kontaktdaten:
Gesellschaftswagen - die Strecke im Hintergrund
Dachte ja nicht, dass der Speisewagen sich einer solchen Beliebtheit erfreut; ich muss doch mal ein paar brauchbare Photos machen ;-).
Um die Frage von Réné zu beantworten,
die Strecke ist eine von mir seit geraumer Zeit gebastelte Fantasiestrecke, inzwischen zum dritten Mal komplett neugebaut (aber jetzt kann ich's ).
Sie führt insgesamt über 85 km größtenteils an einem See entlang,
teilweise 4 Gleisig (2 für S-Bahnbetrieb), mit HV-Signalisierung (DB) und zahlreichen Gadgets (Zugzielanzeiger für S-Bahn als Fahrstraßensignal, Modifizierte Verkehrsampeln, ein S-Bahn Tunnelbf, etc. ).
Leider ist die gesamte Strecke, die meinen Rechner schon an seine Leistungsgrenze bringt (28-35 fps mit einem AMD 1600 / AGP 64MB), bei eingebundenen Dateien insgesamt 11 MB stark, und in der verlinkten Version muss ich erst noch für Ordnung sorgen, da ich viele Dateien erst selbst gebastelt habe, das dürfte noch ein Weilchen dauern.
Zusatz vom 1.5.04:
Habe erste Screenshots von der Strecke ins Netz gestellt, einfach auf meiner Homepage unter "technisches" und "zusi".
Um die Frage von Réné zu beantworten,
die Strecke ist eine von mir seit geraumer Zeit gebastelte Fantasiestrecke, inzwischen zum dritten Mal komplett neugebaut (aber jetzt kann ich's ).
Sie führt insgesamt über 85 km größtenteils an einem See entlang,
teilweise 4 Gleisig (2 für S-Bahnbetrieb), mit HV-Signalisierung (DB) und zahlreichen Gadgets (Zugzielanzeiger für S-Bahn als Fahrstraßensignal, Modifizierte Verkehrsampeln, ein S-Bahn Tunnelbf, etc. ).
Leider ist die gesamte Strecke, die meinen Rechner schon an seine Leistungsgrenze bringt (28-35 fps mit einem AMD 1600 / AGP 64MB), bei eingebundenen Dateien insgesamt 11 MB stark, und in der verlinkten Version muss ich erst noch für Ordnung sorgen, da ich viele Dateien erst selbst gebastelt habe, das dürfte noch ein Weilchen dauern.
Zusatz vom 1.5.04:
Habe erste Screenshots von der Strecke ins Netz gestellt, einfach auf meiner Homepage unter "technisches" und "zusi".
Zuletzt geändert von Ade_420 am 02.05.2004 00:32:04, insgesamt 2-mal geändert.