Foto BR 403 (alt)

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Foto BR 403 (alt)

#201 Beitrag von Peter Zimmermann »

Gerhardt hat geschrieben: Die Anordnung der PZB-Leuchtmelder kommt mir vor wie bei einer I54. Da die BR403 aber 1993 ausgemustert wurde, sollte sie mindestens eine I60R besitzen.
I60R
Gerhardt hat geschrieben: Oder war die BR403 sogar LZB-faehig?
LZB100
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Foto BR 403 (alt)

#202 Beitrag von Gerhardt »

Es gibt da einen blauen und gelben Leuchtmelder. Dieses erinnert mich an I54.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Foto BR 403 (alt)

#203 Beitrag von Total »

Da ich nun mehrere Anfragen bezüglich meiner Absichten bekommen habe hier mal ein Statement dazu:

Ich habe keineswegs den Anspruch das mein Führerstand über ein offizielles Zusi Update veröffentlicht wird, in erster Linie baue ich den Führerstand für mich und somit auch wie er mir persönlich gefällt. Dies tue ich, weil der 403 mein Lieblingsfahrzeug ist und ich diesen, wenn ich es schon im realen leben wohl nicht mehr können werde, auch selber fahren möchte.

Es ist jedoch sehr schade, das der Perfektionismus der Zusianer teilweise dazu führt, das ein Fahrzeug gar nicht oder ohne passenden Führerstand veröffentlicht wird. Mir persönlich ist ein schlechter Führerstand lieber, als gar keinen zu haben. Ich hätte mir auch nie die Mühe gemacht, den Führerstand zu bauen, wenn ich irgendeine Version (und sei sie noch so inkorekt) des Führerstandes gehabt hätte.

Da ich aber vermutlich nicht der einzige bin der so denkt, möchte ich das mit den Zustimmungen der Autoren gerne geklärt haben, um den Führerstand gegebenenfalls an Leute, die meine einstellung zu diesem Thema teilen, weitergeben zu können.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Foto BR 403 (alt)

#204 Beitrag von Carsten Hölscher »

I60R gibt's/gab's nur auf Fahrzeugen ohne LZB.

Die LZB100 dürfte irgendwie mit einer I60 zusammengewerkelt haben, wie genau, das suche ich auch noch.
Bei der LZB80 (erkennbar am MFA) ist dann ja die Indusi I80 mit integriert.

Carsten

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

Re: Foto BR 403 (alt)

#205 Beitrag von Patrick Kluge »

So nachdem ich gebeten wurde mich auch zu Worte zu melden hier nun mein Meinung dazu. Das Problem das mit dem ET403 Fst bestand und besteht sind immer noch die fehlenden Fahrschalter und AFB Hebel vom RiScha abgesehen, kleinere Sachen ebenfalls mal aussen vor.

Die Umsetzung der LZB100 Anzeige ist Problemlos möglich und funktioniert auch. Daher verstehe ich auch nicht warum dann nen Fst mit MFA her soll, nur weil es angeblich einfacher ist?! - aber dafür bin ich scheinbar doch zu alt.

Anbei nochmal nen Screenshot vom ET403.

Bild

Grüße Patrick

Und wenn Du den Führerstand zum Testen haben möchtest, wäre eine kurze PN absolut kein Problem gewesen und nur zur Info der Führstand vergammelt nicht auf meinem Rechner...
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Foto BR 403 (alt)

#206 Beitrag von Total »

Das mit der MFA ist für mich persönlich, da ich eben einen Zustand haben möchte, als wäre der Zug nie abgestellt gewesen. Hat also nix mit der problemtischen Umsetzung zu tun. Das mit deinem Tacho finde ich sehr gut gelöst, das hätte ich nicht so hinbekommen.

Könntest du mir deinen Führerstand denn zukommen lassen?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Foto BR 403 (alt)

#207 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo zusammen,

ich hab gerade leider keine Zeit mich länger damit zu beschäftigen und die fehlenden Renderings zu machen, möchte aber an Hand zwei schnell erstellten mal kurz eine mögliche Vorgehensweise beschreiben.

Unter www.tracepartsonline.net gibt es eine ganze von 3D Modellen für Handgriffe und andere Normteile. Leider keine direkt von Schaltbau bereitgestellten, aber mit etwas suchen sollte sich auch recht ähnliche finden lassen.

Ich hab jetzt mal willkürlich einen Griff genommen, der natürlich zu kurz ist und in SketchUp über das Führerstandsbild gelegt. Dazu in SketchUp das Koordinatensystem mit dem Foto abgleichen. Eine Hilfsachse einzeichen und dann den Griff importieren und an Hand der Achse ausrichten. Ich denke die beiden Bilder unten zeigen das Ergebnis schon mal ganz gut. Man kann die Renderings natürlich auch ohne Hintergrundbild machen.

Bild Bild

Damit sollten sich solche Renderings doch eigentlich recht leicht erstellen lasse. Wie gesagt ich habe leider dafür gerade keine Zeit.

Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Foto BR 403 (alt)

#208 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es müßt eigentlich auch möglich sein, ohne Rendern auszukommen und die vorhandenen Schelter nur geschickt passend zu verschieben.

Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Foto BR 403 (alt)

#209 Beitrag von Total »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es müßt eigentlich auch möglich sein, ohne Rendern auszukommen und die vorhandenen Schelter nur geschickt passend zu verschieben.

Carsten
Versuche ich seit 3 Tagen, bin aber nit dem Resultat noch unzufrieden...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Foto BR 403 (alt)

#210 Beitrag von Carsten Hölscher »

Evtl. muß man die Laufbahn rendern, also sozusagen die Mittelpunkte der Kugel rechnerisch ermitteln.

Carsten

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Foto BR 403 (alt)

#211 Beitrag von David Seemayer »

Wenn an den Hebeln scheitern sollte, dann kann ich mich mit meiner Quick-and-Dirty-Methode einbringen.

Die funktioniert so:
> Passenden Schalter für Nullstellung erstellen.
> Kopf (Kugel) extrahieren und Position der höchsten Fahrstufe ermitteln.
> Alle anderen Schalterstellungen nach Gefühl interpolieren.
> Hebel entsprechend anpassen.

Die Methode funktioniert ganz gut, siehe: alle Hebel ÖBB 1063, ein paar Fahrschalterstellungen ÖBB 1044.

Patrick, kannst du mri die Daten zukommen lassen? Adrese: david.see[at]gmx.at
Zuletzt geändert von David Seemayer am 06.08.2011 17:37:57, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Foto BR 403 (alt)

#212 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo,

mir hat das ganze jetzt auch keine Ruhe gelassen. Hab mal folgendes gemacht:

Bild

Wenn ich da alle Stellungen mal zeichnen soll, wäre es interessant zu wissen, welcher der Schalter jetzt wieviel Stellungen hat. Ebenso, bis zu welchem Winkel die Schalter ungefähr nach hinten umgelegt werden können.

Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Foto BR 403 (alt)

#213 Beitrag von Total »

Beim Fahrbremsschalter relativ egal, da stufenlos verstellbar. Bei der AFB ebenfalls.

Vom Zusi Modell her hat der 403 soweit ich mich entsinne je 10 Fahr und je 10 Bremsstellungen. Jeweils 8 würden aber auch genügen. Der Winkel des Fahrbremsschalters ist wie der gesamte Schalter im Original mit dem ET420 identisch.

Bei der AFB habe ich 40 Stellungen gebaut, reicht dann für 5kmh Schritte. 44 wären natürlich noch optimaler, da dann auch die technische Höchstgeschwindigkit simuliert werden könnte.

Der Richtungsschalter hat 3 Stellungen.
Zuletzt geändert von Total am 06.08.2011 20:55:44, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Foto BR 403 (alt)

#214 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo,

also hier noch mal das Zitat von Patrick zum Vergleich.
Patrick Kluge hat geschrieben: 3 Sachen müssten gerendert werden:
- der RiScha (3 Stellungen)
- der Fahrschalter (31 Stellungen)
- der AFB Hebel (11 Stellungen)
Mir ging es jetzt hauptsächlich darum, welcher Schalter, welcher ist.

Ich vermute mal der linke ist der Richtungsschalter mit -30/0/30°,
in der Mitte der Fahrbremsschalter, der schlägt nach vorne ca. 60° aus, dementsprechend vermutlich auch nach hinten. Du schreibst hier von 10, Patrick von 15 in jede Richtung. Entspricht dann 6° bzw. 4°.
Rechts ist dann die AFB, wäre die Frage was das für ein Griff ist. Ein länglicher, wie die der Fahrschalter, der oben eine etwas versenkte Fläche hat? Die vordere Schalterstellung ist da bei 33°, wie weit geht die nach hinten?

Fragen über Fragen. ?(
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

Re: Foto BR 403 (alt)

#215 Beitrag von Patrick Kluge »

Hi Michael,
die Schalterstellungen wurden schon etwas vorher gepostet

von links nach Rechts
- der RiScha (3 Stellungen) (muss jetzt nicht mehr unbedingt gerendert werden, da schon ein Provisorium)
- der Fahrschalter (31 Stellungen)
- der AFB Hebel (11 Stellungen) wobei ich mich hier auf 21 korrigiere, da wir damals mal ne Diskusion zur AFB hatten und 10km/h Schritte am wahrscheinlichsten Waren

Führerbremsventil ist nicht nötig.

Hier noch ein Bildausschnitt von den Original Hebeln.


Bild
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

Re: Foto BR 403 (alt)

#216 Beitrag von Patrick Kluge »

Michael_Oppenauer hat geschrieben:Hallo,

also hier noch mal das Zitat von Patrick zum Vergleich.

Mir ging es jetzt hauptsächlich darum, welcher Schalter, welcher ist.

Ich vermute mal der linke ist der Richtungsschalter mit -30/0/30°,
in der Mitte der Fahrbremsschalter, der schlägt nach vorne ca. 60° aus, dementsprechend vermutlich auch nach hinten. Du schreibst hier von 10, Patrick von 15 in jede Richtung. Entspricht dann 6° bzw. 4°.
Rechts ist dann die AFB, wäre die Frage was das für ein Griff ist. Ein länglicher, wie die der Fahrschalter, der oben eine etwas versenkte Fläche hat? Die vordere Schalterstellung ist da bei 33°, wie weit geht die nach hinten?

Fragen über Fragen. ?(
Michael
Genau der Linke ist der Richtungsschalter mit -30/0/30
Dann der Fahrbremsschalter
und die AFB - ist ausgeführt mit Zacken wie die AFB vom ICE 1 http://www.hochgeschwindigkeitszuege.co ... atz-gr.jpg
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Foto BR 403 (alt)

#217 Beitrag von Total »

Die AFB müste Stufenlos gewesen sein, somit wären 5kmh Schritte gut.

Der Schalter der AFB ist (zumindest bei den heutigen Modellen) Kegelförmig, vor der Betätigung muss der Schwarze Teil gedreht werden. Wie es allerdings beim alten 403 war kann ich aber nicht genau sagen, die Form ist allerdings ähnlich.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Foto BR 403 (alt)

#218 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der AFB-Hebel ist hier auch kegelförmig. Ob er rastet oder eine Sperre hat, ist ja eher egal für Zusi.

Carsten

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Foto BR 403 (alt)

#219 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo,

so ich hab den Fahrbremsschalter mal zur Hälfte animiert. An Hand der inzwischen noch eingegangen Bilder würde ich das Gehäuse allerdings noch einmal anpassen.

Bild

Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Foto BR 403 (alt)

#220 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könnte noch etwa weiter nach hinten durchschalten, oder?
Sonst sehr gut! Wäre das dann als Platzhalter gedacht? Es sähe sicher am besten aus, wenn man die Kugel aus dem Foto an denjeweiligen Ort "transplantiert".

Carsten

Antworten