Foto BR 403 (alt)

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Foto BR 403 (alt)

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich weiß nicht, ob er wer Lust hat, vom Autor des Threads ein passendes Bild zu organisieren und die Hebel zu rendern, die Perspektive ist zumindest halbwegs Zusi-tauglich:

http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 576&t=5576

Das nur mal so am Rande, weil es mir gerade über den Weg lief.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wäre geil, denn daraus liese sich doch auch ein 420_LZB basteln, den Ralf sucht (braucht). ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#3 Beitrag von AndreasBrandtner »

Grade jetzt wo auch eine Strecke für den ET403/404 vorhanden ist (zwar nur als Beta). Wäre doch für jemanden eine Anregung. Aber ich würde wohl eher auf ein kommplettes Rendern zurückgreifen. Oder man setzt sich mal mit dem Besitzer des Bildes auseinander ob er es für das Forum verkleinert wurde.
Ist in meinen Augen etwas zu weit links.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Philipp Küster »

Naja, wenn er das Bild in der richtigen Größe hat, wäre es tauglich. Jedenfalls meine Meinung. Es ist vielleicht etwas zuweit links, aber man kann ja trotzdem noch das FbrV sehen. Etliche Teile könnte man ja sogar aus dem ET 420 Fst benutzen . :] . Jedenfalls wenn die Perspektiven stimmen.

Hat dem Autor schon jemand geschrieben?

CU Tille

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#5 Beitrag von AndreasBrandtner »

Guten Morgen!

Ja, ich habe einfach mal angefragt. Wenn ich was höre sag ich hier bescheit!

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Markus Scherer »

Hallo Andreas,
AndreasBrandtner hat geschrieben:Ja, ich habe einfach mal angefragt. Wenn ich was höre sag ich hier bescheit!
kann ich davon ausgehen, daß er Dir nicht geantwortet hat ?( . Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht drängeln, nur mal gerne wissen, ob sich da was tut.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#7 Beitrag von KarstenT »

Moin,

ich war gestern in Putlitz, wo der 403 001/ 002 bei der PEG abgestellt ist. Der Zug ist leider in einem sehr bedauernswerten Zustand. Der Führerstand des 001 ist leider total verstaubt und verdreckt, ferner scheinen die Instrumente nicht mehr ganz vollständig zu sein. Den Fst. des 002 habe ich nicht begutachten können, ich schätze er ist ebenso runtergekommen. Falls sich jemand den Fst. vornehmen will, sollte er sich beeilen und einen Besen und Reinigungsmittel mitnehmen, ich denke, es ist ja das letzte Exemplar, was für einen Foto- Führerstand herhalten kann.

Ich hatte leider keine Utensilien dabei, ferner war kein Ansprechpartner der PEG zu finden.

Zu bedauern ist auch, das einige Türen immer offen zu stehen scheinen, was auch nicht zu dem Erhalt der Inneneinrichtung beiträgt und auch keine positive Prognose zuläßt. Außerdem wird es wohl ungebetene Gäste anziehen. Wäre toll, wenn das Projekt auf irgendeine Weise umgesetzt werden könnte.

Gruß aus Lübeck
Karsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Das Projekt dürfte schwierig sein - es gibt viele Leute, die über den PEG-Kauf damals nur mit dem Kopf schüttelten:
- der Zug ist angeblich asbestverseucht
- der Wagenkasten besteht aus Weichaluminium (4002er oder 5002er - mein Fahrrad hat 7005er)
- es kommt zu Kontaktkorrosion zwischen Aluminium und anderen Metallen
- aufgrund dieser beiden Punkte haben sich die Türschienen teilweise so verzogen daß die Türen nicht mehr schließen
- das ganze Fahrzeug ist als frisierte S-Bahn (basiert zu weiten Teilen auf dem 420) ein physikalischer Grenzgänger

Meine (und nicht nur meine) Meinung ist, daß die PEG sich mit dem Kauf von dem Teil kräftig verhoben hat.

Mirko

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Philipp Küster »

Naja, was heißt frisierte S-Bahn. Die Karre ist zwar ein halber ET 420, aber auch nur ein halber. Den 403 gabs doch auch schon vor dem Et 420. Oder?

Was ist denn nun aus dem ZuSi-Fst??? ;D

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Markus Scherer »

Hey, Tille
Philipp Küster hat geschrieben:Was ist denn nun aus dem ZuSi-Fst??? ;D
Das ganze mußt Du mal Andreas fragen. Ich habe es vor ein paar Tagen (27.5) gemacht, aber er hat im Forum leider noch nicht geantwortet.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#11 Beitrag von AndreasBrandtner »

Also auf meine Anfarge hin habe ich keine antwort bekommen X(.

Wäre vielleicht mal gut wenn sich jemand mal auf den Weg machen würde um Fotos zu machen von dem was novh vorhanden ist.
Viel kann man auch mit Bildbearbeitungsprogrammen erstellen. aber die Grundform des Pultes ist schwer ohne Foto, aber die ist ja wohl hoffentlich noch vorhanden.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mirko »

Möööp!
Philipp Küster hat geschrieben:Den 403 gabs doch auch schon vor dem Et 420. Oder?
420 wurde 1969-1972 ausgeliefert (wegen Olympia), der 403/404 erst 1973. Sogar die Drehgestelle sind mit denen vom 420 fast baugleich, nur für das höhere tempo modifiziert. Auch sonst ist viel 420 da dran zu erkennen, bis hin zum Fahrpult.

Mirko

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Philipp Küster »

Mirko hat geschrieben:Möööp!
Philipp Küster hat geschrieben:Den 403 gabs doch auch schon vor dem Et 420. Oder?
420 wurde 1969-1972 ausgeliefert (wegen Olympia), der 403/404 erst 1973. Sogar die Drehgestelle sind mit denen vom 420 fast baugleich, nur für das höhere tempo modifiziert. Auch sonst ist viel 420 da dran zu erkennen, bis hin zum Fahrpult.

Mirko
Naja, das Fahrpult ist dem des ET 420 nicht wirklich ähnlich. Es sind ja nur der RiScha, das FbrV und der Fahrbremsschalter dasselbe wie beim ET 420. Von aussen sieht das teil auch nicht wirklich wie ein ET 420 aus. Aber unter der "Haube" da ist es ja ein getunter 420 ;D

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#14 Beitrag von KarstenT »

Moin,

die Grundform des Fst.- Pults ist beim 403 001 in Putlitz noch vorhanden. Ich habe allerdings nur einen kurzen Blick in den Führerstand geworfen, wobei meine ich, schon einige Instrumente fehlten. Vielleicht ist der Fst. des 002 besser erhalten.

Wenn es über das vorhandene Foto nicht klappt (s.o.) und sich jemand auf den Weg machen will, sollte er wie gesagt aber unbedingt an Reinigungsmaterial denken, da alles ziemlich verdreckt war. Die Türen standen zum Teil offen und der Verfall schreitet unaufhaltsam voran.

Karsten


Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Philipp Küster »

Mmmh, die Foto´s sind ja alle auch kaum für einen Fst zu gebrauchen. Den anderen Herrn, der auf Drehscheibe das Foto drinne hatte, hat auch nicht zurückgemailt. Den habe ich nämlich vor ein paar Tagen auch mal ne Mail geschickt.

Was wurde eigentlich aus Pddog? Ist der immernoch im Ausland?

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Philipp Küster »

So, ich habe heute Post von dem Herren bekommen der das Foto geschossen hat. Wenn er mit seinem Umzugsstress fertig ist, schickt er mir das Bild in einer größeren Auflösung rüber.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Philipp Küster »

So, anscheinend hat der Herr seinen Umzug beendet. Er hat mir das Bild in 1024x768 rübergeschickt:

http://www.tilletappen.de/403001.jpg

Ist irgendwo ein Führerstandsbauer der noch etwas Zeit hat??? ;D

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von David Seemayer »

Gar nicht einmal so schlehct dafür, dass es wohl niemals als Zusi-Fst-HG gedacht war!
Tille, vielleicht könntest du den Herrn fragen ob er das Bild nicht nochmal einscannen könnte, aber nachdem er seinen Scanner geputzt hat. ;) Da ist nämlich einiges an Dreck drauf!

Ein Bild vom Tacho wäre auch nicht schlecht, dann wüsste man wenigstens wie er ausgeehen hat!

Grüße,
David

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Patrick Kluge »

Denn Tacho könnte man zur Not von nem anderen Fst bzw Foto einbauen (habe ich glaube ich schon mal gesehen).

Würde mich bereit erklären wenn sich kein anderer finden lässt.

Tschaui Patrick
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Antworten