Foto BR 403 (alt)

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
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Peter Zimmermann
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Re: Foto BR 403 (alt)

#181 Beitrag von Peter Zimmermann »

Die Prignitzer Eisenbahn GmbH bietet drei Elektrotriebzüge der Baureihe ET 403 "Lufthansa-Express" zum Verkauf an. Der Zustand derselben wird leider verschwiegen. http://www.arriva-werke.de/" target="_blank => Verkauf/Vermietung => Elektrotriebzüge - Baureihe ET 403, Prignitzer Eisenbahn
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Matthias Z.
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Re: Foto BR 403 (alt)

#182 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Peter,

Rolf Reichardt war doch mal dort unterwegs und hat ein fernes Foto geschossen. Hier der Link aus dem ZUSI- Forum.

viewtopic.php?f=21&t=7881&p=156310&hilit=BR+403+bilder#p156310

Ist das der Zug, den man auf einem der Bilder im Hintergrund sieht? Ich würde behaupten, mal was gelesen zu haben, das der Zug in desolatestem Zustand ist. Mit Graffiti, zerschossenen Scheiben und anderen Unschönheiten. Kann mich auch irren, und es ist ein anderer, aber eigentlich müßte es der sein.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

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Max Senft
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Re: Foto BR 403 (alt)

#183 Beitrag von Max Senft »

Hi,

allerdings. Auch zu sehen in diesem Beitrag.

Die Arriva-Werke sprechen allerdings von drei Zügen!? Ich wusste bisher auch nur, dass der eine da im Freien steht!? Wo stehen denn die anderen beiden?

Grüße
Max,
der irgendwie aufgrund der Form des Zuges schon immer ein Fan war.
PS: Kann nichmal jemand von uns im Lotto gewinnen?! Dann machen wir nen Zusi-Park auf, mit der 103 und nem 403 als Einstiegsattraktionen. *g*
Zuletzt geändert von Max Senft am 13.12.2009 11:17:50, insgesamt 1-mal geändert.
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bottomisenormous
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Re: Foto BR 403 (alt)

#184 Beitrag von bottomisenormous »

Wenn der Rahmen hinüber ist dann ist wohl nichts mehr zu machen, desgleichen wenn der Wagenkasten selbsttragend als verwindungssteife Röhre gebaut wurde, das kann man nicht mehr richten. Die Elektronik ist da weniger das Problem, die Leistungselektronik der 70er würde man ohnehin kaum nachbauen oder weiter verwenden wollen und neue Komponenten gibt es heutzutage aus Großserienfertigung wesentlich günstiger.
Es ist durchaus nicht unüblich, Fahrzeuge komplett zu "entkernen" und neu aufzubauen, man hat bei großzügiger Auslegung immer noch ein Fahrzeug welches schon einmal zugelassen war und spart die Konstruktion und Berechnung für Rahmen und Laufwerk.
Irgendeine Bahn hat doch auch ex- 515er verdieselt? Man könnte in den 403 zwei Maschineneinheiten vom GTW einbauen und einen Triebzug für 140 km/h draus machen. Für Metronom wäre das in Schwachlastzeiten sicherlich günstiger als lokbespannte Züge zwischen Husum und Westerland zu fahren.

Andreas Karg
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Re: Foto BR 403 (alt)

#185 Beitrag von Andreas Karg »

Sowas in der Richtung dürften die Prignitzer auch vorgehabt haben, als sie die schon damals (2003 oder so?) schrottreifen Züge von der DB gekauft haben. Offensichtlich hat es nicht geklappt. Nach allem, was ich weiß, oder zu wissen glaube, sind die 403er nur aufgemotzte 420er der ersten Serie. Und die waren zum Schluss aufgrund ihrer Leichtbaukonstruktion ziemlich banane.

Mirko
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Re: Foto BR 403 (alt)

#186 Beitrag von Mirko »

Wie in diesem Thread zwei Seiten weiter vorne steht, sind die 403 auch Banane - die erste Tür fiel auf der Überführungsfahrt von Düsseldorf nach Nürnberg unmittelbar nach dem Ende des LH-Express ab, weil die schmiedestählerne Türschiene per Kontaktkorrosion den Aluträger weggefault hatte.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

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Re: Foto BR 403 (alt)

#187 Beitrag von Total »

Sodele: Nachdem hier lange nichts passiert ist, habe ich mal eine Frage. Ich habe ein passendes Foto für einen 403 Fst gefunden, habe auch die Genehmigung des Autors daraus einen Fst zu bauen, allerdings möchte ich keinen historisch korrekkten Fst bauen, sondern den Zug mit aktueller Technik ausrüsten, so, als wäre der Zug nie abgestellt worden.

Da es das erste mal ist, das ich etwas mit Fst Bau zu tun habe, habe ich erstmal etwas rumprobiert und dem Fst das MFA der Br101 verpasst sowie das Führerbremsventil vom 420, beides jeweils aus Zusi. Nun steige ich aber noch nicht so ganz durch das programm durch bzw. habe keinen Hinweis auf die Autoren der Führerstände gefunden, denn ich möchte natürlich um Erlaubnis fragen, bevor ich ein Bild zeige. Kann mir evtl. jemand von euch sagen, wer die Führerstände der beiden Fahrzeuge gebaut hat?
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Peter Zimmermann
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Re: Foto BR 403 (alt)

#188 Beitrag von Peter Zimmermann »

Total hat geschrieben: ... allerdings möchte ich keinen historisch korrekten Fst bauen ...
Aber genau das brauchen wir für die Linke Rheinstrecke.
Total hat geschrieben: ... sondern den Zug mit aktueller Technik ausrüsten.
Kein BSE90, sondern LZB100 ist hier gefragt.
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Re: Foto BR 403 (alt)

#189 Beitrag von Total »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Total hat geschrieben: ... allerdings möchte ich keinen historisch korrekten Fst bauen ...
Aber genau das brauchen wir für die Linke Rheinstrecke.
Total hat geschrieben: ... sondern den Zug mit aktueller Technik ausrüsten.
Kein BSE90, sondern LZB100 ist hier gefragt.
Mache ich vieleicht später. Aber erstmal baue ich den Fst, so wie ich ihn gerne möchte.

Zumal schon der Original Tacho ein Problem machen würde...

Kannst du mir denn evtl. die Forennamen der Autoren des 101 und des 420 Fst nennen?
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Gerhardt
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Re: Foto BR 403 (alt)

#190 Beitrag von Gerhardt »

Liebes Total,
welche konkreten Fragen oder Probleme hast Du denn? Die Zeiger und Leuchtmelder zu animieren sollte mit nur einem Foto moeglich sein. Wenn es um die verschiedenen Schalter geht, wird es dann schwierig.

Besitzt Du Informationen, welche Funktion sich an welcher Stelle befindet?
Gruss Gerd

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Re: Foto BR 403 (alt)

#191 Beitrag von Total »

Gerhardt hat geschrieben:Liebes Total,
welche konkreten Fragen oder Probleme hast Du denn? Die Zeiger und Leuchtmelder zu animieren sollte mit nur einem Foto moeglich sein. Wenn es um die verschiedenen Schalter geht, wird es dann schwierig.

Besitzt Du Informationen, welche Funktion sich an welcher Stelle befindet?
Gruss Gerd
Ja, habe in ner alten Bahn Extra ein Führerstandsfoto wo man alles erkennt.

Wie gesagt, ich möchte zunächst das MFA der 101 verbauen, danach mache ich den (fast) Historisch korekten Führerstand (Tacho muss versetzt werden, da er ansonsten nicht ablesbar wäre).

Ansonsten möchte ich das Führerbremsventil aus dem 420 nehmen, dafür brauche ich ebenfalls noch die Genehmigung.

Habe das ganze soweit fertig und erste Testfahrten absolviert.

Hier mal ein Bild, die Fremdteile habe ich ausgeblendet.

Bild
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Gerhardt
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Re: Foto BR 403 (alt)

#192 Beitrag von Gerhardt »

@Total
Also ich könnte mit so einem Fst keinen Zug fahren, da sich mir die Bedeutung der zahlreichen Manometer und Schalter nicht erschliesst. Was für eine PZB-Version soll denn Dein Fahrzeug erhalten?
Gruss Gerd

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Re: Foto BR 403 (alt)

#193 Beitrag von Total »

Gerhardt hat geschrieben:@Total
Also ich könnte mit so einem Fst keinen Zug fahren, da sich mir die Bedeutung der zahlreichen Manometer und Schalter nicht erschliesst. Was für eine PZB-Version soll denn Dein Fahrzeug erhalten?
Gruss Gerd
Wie gesagt, das Foto ist von einem absolut unfertigem Zustand des Führerstandes. Habe heute weiter gebastelt, nun funktionieren alle KS, die Sifa, die Pzb sowie die Mannometer. Nun fehlen noch die Spannungsanzeigen, ausserdem bin ich mit den Hebeln von AFB und Fahrschalter noch unzufrieden. Wenn diese Mängel behoben sind könnte ich innerhalb weniger Stunden auch den Historisch korekten Führerstand erstellen.

Um weiterzumachen zu können brauche ich allerdings noch immer die Freigabe der 420 und 101 Teile...
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Re: Foto BR 403 (alt)

#194 Beitrag von Total »

So, hier ein neuer Screenshot. Habe die Oberstromanzeige sowie die Oberspannungsanzeige auch gebaut, im Editor wird mir diese auch angezeigt und funktioniert, allerdings werden die Zeiger im Sim nichtmal angezeigt. Weiss jemand woran das liegt?

Bild

Edit: Komentar meiner Freundin zum Führerstand - "Bastelst du schon wieder an dem komischen bunten Ding mit den vielen bunten Dingern?" :rofl
Zuletzt geändert von Total am 05.08.2011 18:49:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Foto BR 403 (alt)

#195 Beitrag von KarstenT »

Moin,

Ist das nicht das gleiche Bild, aus dem Patrick Kluge den Führerstand fast fertig gebaut hat (s.o.)?

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Re: Foto BR 403 (alt)

#196 Beitrag von Total »

Keine Ahnung, die Links gehen nicht mehr.
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Re: Foto BR 403 (alt)

#197 Beitrag von Peter Zimmermann »

KarstenT hat geschrieben: Ist das nicht das gleiche Bild, aus dem Patrick Kluge den Führerstand fast fertig gebaut hat (s.o.)?
Doch.

Offen ist wohl immer noch:
Patrick Kluge hat geschrieben: 3 Sachen müssten gerendert werden:
- der RiScha (3 Stellungen)
- der Fahrschalter (31 Stellungen)
- der AFB Hebel (11 Stellungen)
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Re: Foto BR 403 (alt)

#198 Beitrag von Total »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
KarstenT hat geschrieben: Ist das nicht das gleiche Bild, aus dem Patrick Kluge den Führerstand fast fertig gebaut hat (s.o.)?
Doch.

Offen ist wohl immer noch:
Patrick Kluge hat geschrieben: 3 Sachen müssten gerendert werden:
- der RiScha (3 Stellungen)
- der Fahrschalter (31 Stellungen)
- der AFB Hebel (11 Stellungen)
Schon traurig das sich niemand gefunden hat der die Teile baut. Ich habe auch Probleme mit diesen Teilen, aber im Notfall werden diese halt nicht perfekt - besser als nix. Nach meinem Urlaub könnte ich mal schauen ob ich ein paar passende Fotos vom Fahrschalter unseres 420ers machen kann...
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Gerhardt
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Re: Foto BR 403 (alt)

#199 Beitrag von Gerhardt »

@Total
Aus welchem Jahr stammt das von Dir verwendete Bild? Die Anordnung der PZB-Leuchtmelder kommt mir vor wie bei einer I54. Da die BR403 aber 1993 ausgemustert wurde, sollte sie mindestens eine I60R besitzen. (Frage an die Spezialisten: ab wann besassen alle Triebfahrzeuge PZB90?) Oder war die BR403 sogar LZB-faehig?
Gruss Gerd

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Gerhardt am 05.08.2011 23:47:53, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Foto BR 403 (alt)

#200 Beitrag von Total »

Das genaue Jahr kenne ich nicht, da mir das Bild nur zur Verfügung gestellt wurde. Es ist aber definitiv älter, denn später bekam der 403 anstatt der auf dem Foto vorhandenen LZB eine LZB mit 2 Rundinstrumenten. In Folge dessen bekam er unter diese auch ein MFA mit den moderneren Leuchtmeldern für die PZB.

Hier ein Link zum neueren Führerstand: Klick Mich
Zuletzt geändert von Total am 05.08.2011 23:49:49, insgesamt 1-mal geändert.
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