Foto BR 403 (alt)

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Foto BR 403 (alt)

#221 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Das sind jetzt nur die Stellungen von der Mitte nach vorne gewesen.

Kugel transplantieren wäre eine Möglichkeit, ich bin auch noch dabei etwas mit den Rendering Einstellungen zu experimentieren, so dass die Kugel mehr nach Plastik wirkt und man dann auch unterschiedliche Lichteinflüsse sieht.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Oppenauer am 07.08.2011 15:15:45, insgesamt 1-mal geändert.
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Foto BR 403 (alt)

#222 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kopieren dürfte das beste sein. Kein Rendering wird an das Original rankommen.

carsten

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Foto BR 403 (alt)

#223 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Ich bin der Meinung, das ein Rendering eher besser kommt. Zum einen ist ja später kein Original zum direkten Vergleich mehr zu sehen, zum anderen lassen sich künstlich ein Verlauf der Reflexionen besser darstellen, was denke ich besser wirkt.

Bild

Patrick, dir habe ich die Einzelbilder gerade geschickt. Total, wenn du sie auch haben willst, schreib mir kurz deine Email Adresse.

Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Foto BR 403 (alt)

#224 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alles was ich bislang an Rendering gesehen habe, sah immer ein wenig steril aus.

Carsten

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Foto BR 403 (alt)

#225 Beitrag von David Seemayer »

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Daten von Patrick anzusehen.

Falls die gerenderten Schalter verwendet werden sollen: Bitte etwas "Schmutz" mit Photoshop o.ä. drüberlegen, damit es echter aussieht oder alternativ zumindest den Foto-Knopf übernehmen. Ein künstlicher Hebel sieht einfach nicht gut in einer realen Umgebeung aus. Die Reflexionen und Schatten sollten bei Zusi eigentlich nicht sichtbar sein.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Foto BR 403 (alt)

#226 Beitrag von Peter Zimmermann »

Für die Linke Rheinstrecke wird es einen neuen Fahrplan aus dem Jahre 1992 geben mit LH (Lufthansa Airport Express). Im Fahrplan von Holger Lürkens gibt es die TEE 61-63, die auch mit dem ET403 fahren. Umso zwingender wäre ein Führerstand für den offiziellen Bestand. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Foto BR 403 (alt)

#227 Beitrag von David Seemayer »

Mein Windows hat sich letztens dank defekter ci.dll komplett verabschiedet. Jetzt bin ich wieder soweit "einsatzbereit".
Nachdem sich bisher niemand gemeldet hat, mach ich mit Quick and Dirty weiter!
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Foto BR 403 (alt)

#228 Beitrag von David Seemayer »

Kurzes Update: Den Fahrschalter-Hebel hab ich so gut wie fertig, aber beim AFB-Hebel versagt Quick-and-Dirty.

@ Michael_Oppenauer
Bist du noch am Ball mit den Hebeln?
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Foto BR 403 (alt)

#229 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo David,

nein ich hab seit den oben gezeigten Bild nichts mehr gemacht. Den Stand haben auch Patrick und Total. Sorry dich hatte ich damals übersehen, wenn du willst kannst du die Einzelbilder auch haben. Schick mir in dem Fall kurz deine Mail Adresse.

Ich würde auch nicht mehr viel an den Schaltern machen, so denn meine Version zum Einsatz kommen sollte, außer die noch fehlenden Zwischenstufen zu rendern. Das ist zwar relativ schnell gemacht, sollte ihr euch aber für andere Schalter entscheiden, kann ich mir die Arbeit auch sparen.

Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Foto BR 403 (alt)

#230 Beitrag von Total »

So, jetzt brauche ich mal Hilfe. Und zwar bekomme ich die Spannungsanzeige partout nicht ans laufen, im Editor klappt alles, aber im Sim nicht - woran kann es liegen?

Desweiteren macht mir die Nadel der AFB Probleme, diese wird als ganzer Zeiger und nicht nur als Roter Pfeil angezeigt. Insgesamt werden die Zeiger generell nicht so schön dargestellt. Weiss jemand Rat?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Foto BR 403 (alt)

#231 Beitrag von Daniel R. »

Total hat geschrieben:So, jetzt brauche ich mal Hilfe. Und zwar bekomme ich die Spannungsanzeige partout nicht ans laufen, im Editor klappt alles, aber im Sim nicht - woran kann es liegen?
Das lässt sich ohne weitere Angaben schwer sagen. Arbeitest du bisher nur mit dem 2.3-Editor oder hast du den Fst schon zu 2.4 konvertiert?

Total hat geschrieben: Desweiteren macht mir die Nadel der AFB Probleme, diese wird als ganzer Zeiger und nicht nur als Roter Pfeil angezeigt. Insgesamt werden die Zeiger generell nicht so schön dargestellt. Weiss jemand Rat?
Liegt bestimmt auch noch daran, dass du vielleicht bisher nur eine 2.3-Datei hast. Schöne Zeiger gibt's erst mit 2.4, siehe Doku.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Foto BR 403 (alt)

#232 Beitrag von Carsten Hölscher »

Screenshot wäre vielleicht hilfreich.

Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Foto BR 403 (alt)

#233 Beitrag von Total »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Screenshot wäre vielleicht hilfreich.

Carsten
Geht nicht, weil das MFA aus der 101 ist und ich kein Urheberrecht verletzen will.

Nein, ist alles auf 2.4 gespeichert.

Wie kann ich eigentlich die Grenzwerte für einen Leuchtmelder ändern? Das Programm hat mich das einmal machen lassen, jetzt bekomme ich diese Option nicht mehr...
Zuletzt geändert von Total am 31.08.2011 00:25:08, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Foto BR 403 (alt)

#234 Beitrag von Total »

So, ich hoffe keiner der Autoren fühlt sich jetzt auf den Schlips getreten: Ich habe nun 3 Screenshots gemacht, jedoch alles was nicht von mir stammt möglichst weit unsichtbar gemacht. Die problematischen Teile sind Rot markiert. Foto 1 ist im Editor gemacht, die Spannungsanzeige ist inkativ, die Anzeige für die Bremse ebenfalls.

Bild

Foto 2, ebenfalls im Editor, Spannungsanzeige auf 100%, Anzeige für Bremse aktiv, ebenfalls habe ich die AFB/Tachonadel sichtbar gelassen.

Bild

Foto 3, der Führerstand in Zusi, wie man sieht ist die Spannungsanzeige nicht vorhanden, anstatt als Leuchtmelder zu fungieren wird in der Bremsanzeige der Druck angezeigt, Die Tachonadel ist halbwegs ok, die AFB Nadel zu lang.

Bild
Zuletzt geändert von Total am 31.08.2011 21:16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

Re: Foto BR 403 (alt)

#235 Beitrag von Patrick Kluge »

Ähm es wäre toll, wenn Du die Bilder etwas verkleinert hier rein stellen würdest und zur Not zu den Großen verlinkst.

Oder Du benutzt dem PicUploader von Oliver Lamm, der unter dem Eingabefenster verlinkt ist.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Foto BR 403 (alt)

#236 Beitrag von Total »

Patrick Kluge hat geschrieben:Ähm es wäre toll, wenn Du die Bilder etwas verkleinert hier rein stellen würdest und zur Not zu den Großen verlinkst.

Oder Du benutzt dem PicUploader von Oliver Lamm, der unter dem Eingabefenster verlinkt ist.
Würde ich im Normalfall machen, aber ich weiss nicht inwieweit die details wichtig sind die dann möglicherweise nicht mehr zu erkennen sind.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Foto BR 403 (alt)

#237 Beitrag von Daniel R. »

Wenn du den Picture-Uploader von Oliver Lamm (beim Verfassen eines neuen Beitrags unterhalb des Eingabefensters de Zeile "Klicke hier um Webspace für Bilder zu bekommen ... " anklicken) benutzt, hast du automatisch kleine Vorschauen, die sich durch anklicken vergrößern lassen.

Du hast den Führerstand zwar als 2.4-Datei gespeichert, aber die Möglichkeiten des 2.4-Formates bisher nicht ausgenutzt ;) .
In der Doku findest du unter Führerstand-Editor den Punkt "Konvertierung ins Format 2.4" und darunter etwas zum Einbau von Bitmapzeigern. Die Bitmapzeiger sind die schönen Teile, die in deinem Führerstand bisher fehlen.
Damit kannst du dann auch den AFB-Zeiger als kleines Dreieck am Rande des Tachos darstellen. Um zu erfahren, wie genau das mit dem AFB-Zeiger geht, würde ich zusätzlich zur Doku noch in bereits vorhandene Führerstände mit AFB/ LZB gucken, z.B. mal bei der 101 oder 120 nachsehen.

Viel Erfolg!
Daniel

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Foto BR 403 (alt)

#238 Beitrag von Total »

Der Tacho mit allen Einstellungen ist aber von der 101 übernommen, dort gibt es eben keine Unterschiede, ausser das es bei der 101 funktioniert... und das treibt mich in den Wahnsinn... :wand
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Foto BR 403 (alt)

#239 Beitrag von Daniel R. »

Hast du aus dem Fst-Editor die Werte abgeschrieben und dann mittels Fst-Editor den Führerstand gespeichert, oder hast du die 2.4-Datei der 101 mit dem Texeditor geöffnet und den entsprechenden Textblock des Tachos in deine ebenfalls mit dem Texteditor geöffnete Fst-Datei des 403 hineinkopiert?

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Foto BR 403 (alt)

#240 Beitrag von Total »

Hab den Führerstandseditor 2 mal geöffnet und dann die Werte übertragen.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Antworten