Kritik zum Bmp Fst der BR 111 und 218

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Ron
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2002 14:43:11

Kritik zum Bmp Fst der BR 111 und 218

#1 Beitrag von Ron »

Hallo,
erstmal Hut ab vor dem Programierern der Führerstände, allerdings stören mich einige kleinigkeiten.

Kritik 218

- HLL dauernd überladen
- zu viele Gruppenschalter
- H-Bremssteller (2tes FbrV)
- Anzeige für Drehzahlmesser nicht an dieser Stelle vorhanden
- Sanden (Taster reagiert nicht)
- ZbrV ist nicht in Anlegen festzulegen (springt sofort wieder in Mittelstellung)
- LM „H-Bremse“ funktioniert bei betätigen der H-Bremse nicht
- das Abschalten der H-Bremse bei 45 km/h fehlt
- Motordrehzahl darf in Fahrstufe 2 noch nicht ansteigen
- Beim Abstellen des Fahrdiesel’s, erfolgt keine Gruppenschalter Betätigung
- Übertourungsschutz kommt erst bei ca. 158 km/h.
- Zwangsbremsung durch Übertourungsschutz löst sich in Wirklichkeit nicht selbstständig wieder aus

Kritik 111

- Sanden (Taster reagiert nicht)
- Wieso gehen beim betätigen der Zbr bis 9 Bar in den Bremszylinder??
- Manometeranzeige „Zeitbehälter“ fehlt -> müsste bei gelöster Bremse und gefüllter HLL 5 Bar anzeigen
- Beim Anfahren geht Schaltwerk auf Fahrstufe 26 aber Oberstrom geht nur bis max 200A
- Oberstrom steigt nicht mit zunehmender Geschwindigkeit und gleich bleibender Fahrstufe
- Geräusche von Schaltwerkstufen stimmen nicht (ist wohl mehr BR 110 oder 140)


Ich weiß einige Kritiken arten in Tintenpisserei! So machts.

Tschau Ron

Benutzeravatar
Sven_Kunkel
Beiträge: 73
Registriert: 30.12.2001 00:09:48
Wohnort: Fulda

#2 Beitrag von Sven_Kunkel »

Zum Thema Oberstrom:

Gleich mal bei zusi.de die neue Version des Fahrsimu runterladen. Der Oberstrom kommt nicht vom bmp-Führerstand, sondern vom Fahrsimu. Und nach sehr langer Diskussion im Zusi-Technik-Forum haben wir da ein neues Modell entwickelt, das jetzt im letzten Update von Carsten umgesetzt wurde.

Zwar neigt das Modell im Übergangsbereich etwas zum Überschwingen, was möglicherweise am etwas zu gering abgeschätzten Korrekturfaktor liegt, aber es korrigiert die von dir angesprochenen Probleme.


Ansonsten sollte man anmerken, dass es ziemlich viel Arbeit für ziemlich wenig Effekt ist, wenn man wirklich jeden Schalter animiert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Ron,

da Du augenscheinlich - im Gegensatz zu mir ;) - "vom Fach" bist, warte ich gespannt auf Deine Anmerkungen zu meinem VT08. Da haben wir z.B. ein wenig herumgerätselt, was die Leuchtmelder "Magnetlage" bzw. "Schienenbremse" unterscheidet etc. Dito der Unterschied zwischen "Anlage ein/aus" und "Leistung" - meine Frage per Posting blieb leider bis dato unbeantwortet.

Zu den Tastern: Da bei der Erstellung für jeden funktionierenden Taster die entsprechenden Vorbild-Fotos verfügbar sein müssen, war bei den erwähnten BR wohl die Datenlage etwas "dünn". Dito z.B. H-Bremse. Ich hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, insbeondere aufgrund einige unscharfer Vorbildfotos. Dann wird das sehr aufwendig und kniffelig, daher überlegt man sich dann schon mal sinnwahrende Vereinfachungen.

Übrigens ist es im VT 08 nicht möglich gewesen, den Unterschied zwischen elektrischer und pneumatischer Ansteuerung der Bremse nachzubilden. Das Zusi-Konzept kann leider nicht alle im Betrieb realisierten Sonderbauformen abdecken. Ähnliches gilt z.B. für die Nachbildung der Antriebscharakteristik - was z.B. bei der 218 noch nicht zum Fahren reicht (Fahrstufe 1) sollte den VT in Gang setzen, tut´s aber prinzipbedingt nicht. Das sind somit alles Näherungslösungen, die schrittweise verfeinert werden.

Im Zweifel einfach mal Anregungen und Wünsche - vielleicht einschließlich kurzer technischer Beschreibung - an Carsten. Mit vertretbarem Aufwand realisierbare Dinge werden meistens recht fix implementiert. H-Bremse mit entsprechendem Sound wäre in der Tat schön...

Die Anzeigeinstrumente sind bisweilen etwas schwierig nachzubilden, da die Zeiger auf Kreisbahnen umlaufen, die Vorbildfotos jedoch meist elliptisch sind. Den VT08-Tacho halbwegs zu eichen hat mich einige Stunden gekostet.

Was Taster, Melder & Co angeht - da ich mich gerade mit dem Führerstandseditor auseinandergesetzt habe, empfehle ich dir mal einen Versuch, die "18er" zu optimieren. Der Editor ist eigentlich gar nicht so schwer zu durchschauen.

Michael

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Sei doch einfach froh, dass Carsten sowieso so schnell die bmp Fst rausgebracht hat. Kleine Fehler lassen sich doch wohl verschmerzen !!

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

an sich ist Rons Kritik ja nicht schlecht.
Sehr sie doch mal unter konstruktiven Kritikpunkten.
Vielleicht hat ja jemand Lust die "kosmetischen" Dinge
anzugehen. Das andere kann/sollte hier diskutiert werden, um es dann an Carsten weiterzugeben um das ein oder andere Detail zu verbessern aufzunehmen (siehe z.B. das Oberstrommodel im neuen Farimulator - wie Sven ja bereits andeutete).

Ich für meine Person findes es sehr interessant, wenn Leute die Zusi-Modelle mit den "Orginalen" auf Orginalität hin vergleichen (was ein Satz).

Gruss, Oli ;-)
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Antworten