Seite 17 von 18

Verfasst: 26.10.2005 18:21:40
von Christo
Soundaufnahmen könnte ich machen. Equipment hätte ich.

Allerdings eine 2043 heut zu Tage dafür zu erwischen ist bestimmt schwerer als einen Elefanten auf der Nase zu balancieren. :P

mfG, Christoph

Verfasst: 26.10.2005 19:19:07
von Thomas U.
Christo hat geschrieben:Allerdings eine 2043 heut zu Tage dafür zu erwischen ist bestimmt schwerer als einen Elefanten auf der Nase zu balancieren. :P
Man wird sehen... :D


Bald wieder ein ein ÖBB-Diesel mehr, den man vorbildlich fahren kann :)

Verfasst: 01.11.2005 10:14:32
von (Ar-) T-Rex
Na, dann macht mal ...

Verfasst: 03.12.2005 14:46:28
von Kilian
Bin Heute mit der 2x43 in Zusi unterwegs gewesen und habe nach passenderen Sounds gesucht.

Ich wurde bei der Ungarischen M41 fündig - diese (Motor)-Sounds passen meiner Meinung nach recht gut zur 2043. Die 2143 habe ich leider noch nie "erlebt".

Subwoofer an! :mua

Verfasst: 05.06.2007 01:39:19
von Thomas Döhler
Habt ihr nun einen 1042 Fst. wenn nein kann Bilder besorgen von dieser Lok

Bild

Bild

wenn ich sie wieder Fahre mache ich gerne Bilder davon! ;D

Verfasst: 05.06.2007 14:29:44
von Peter Zimmermann
Der Führerstand ist seit CD13_32 im offiziellen Bestand.

Verfasst: 23.01.2008 21:25:44
von David Seemayer
*Staub-vom-Thread-blas*

So, es gibt wieder einmal Neuigkeiten. Vor kurzem habe ich ein Fst-Bild einer 1063 gefunden. Da mir die Perspektive ganz passend erschien, habe ich beschlossen draus einen Fst zu machen. Lichteinfall und Co sind zwar bescheiden, aber was soll's...
Nachdem ich soeben die Erlaubnis des Fotografen erhalten habe, gibt's nun auch die Ankündigung für den Fst.
Schalterstellungen und LMs sind bereits alle erstellt (zumindest als Photoshop-Datei). Es fehlen nur noch Nacht-Fst und der Zusammenbau.

Die Ausgangsbasis:
Bild

Das Hintergrundbild:
Bild

Verfasst: 24.01.2008 01:51:17
von Carsten Hölscher
sieht doch gar nicht mal schlecht aus, auch wenn's etwas rauschig ist.

Carsten

Verfasst: 24.01.2008 19:27:41
von David Seemayer
Das liegt in der gernigen Auflösung des Bildes. Die war nämlich nur minimal größer (nach Zusammenschneiden) als das endgültige HG-Bild.

Verfasst: 30.01.2008 21:48:32
von David Seemayer
So jetzt ist der Fst fertig. Ein bisschen Bearbeitung hat's gegenüber dem schon hergezeigten HG noch gebraucht.

Bild

Verfasst: 30.01.2008 22:35:30
von Carsten Hölscher
Wenn es schon veröffentlichungsreif ist, dann könnte es ins nächste Paket, da sind in den letzten Tagen schon ein paar Sachen aufgelaufen und weitere akut angekündigt.

Carsten

Verfasst: 30.01.2008 23:39:53
von Lion Rüger
Achtung! Dapperl Frage! Welche Strecke ist denn das? Sieht echt toll aus.:]
Nach Klettertour und Semmeringbahn sieht es nicht aus.
Auf den Führerstand dieser Lok, die ich bei meinen Österreichbesuchen schon oft fotografiert habe, freue ich mich auch schon. :)

Verfasst: 31.01.2008 12:34:31
von David Seemayer
@ Carsten

Arthur hat eh schon mir dir Kontakt aufgenommen, oder? Der fst ist praktisch fertig, evtl komtt noch eine kleine Veränderung.

@ Lion Rüger

Das ist ein kurzes Stück der Tauernbahn das Bernd Schroeder einmal erstellt hat.

Verfasst: 31.01.2008 17:11:21
von Carsten Hölscher
Ja, ist alles auf dem Weg in Richtung Veröffentlichung!

Carsten

Verfasst: 07.02.2008 13:03:39
von (Ar-) T-Rex
That's it. Oder für alle, die kein serbokroatisch verstehen: ita est.

Re: ÖBB-Führerstände

Verfasst: 28.12.2008 01:15:21
von Rolf Reichardt
Hallo Artur, hallo David,

gestern fiel mir auf, dass der österreichische Schienenbus 5081 immer noch mit einem Textführerstand durch die Gegend fahren darf. Könnt ihr den mal auf den
\Zusi\Loks\Dieseltriebwagen\Schienenbusse\DB_796-702_V24.fst verlinken?

Viele Grüße

Rolf

Re: ÖBB-Führerstände

Verfasst: 28.12.2008 13:28:13
von (Ar-) T-Rex
Danke, Rolf, für den Hinweis.


Erbauer des ÖBB-Schienenbusses ist David Seemayer, der gerade an -zig anderen ÖBB-Führerständen basteln sollte, die er bei der großen Fahrzeugparade in Wörgl im vergangenen August geknipst hat. Lassen wir daher ihn das erledigen.

Oder bastelt er etwa nicht?!? Er bastelt doch ... oder ... :angst ... ???!??? David!!!

Re: ÖBB-Führerstände

Verfasst: 01.10.2010 18:02:42
von znanasi
Ich wollte mal seit Langem fragen, warum die drei blauen Leuchtmelder der PZB am Taurus-Fst nicht blinken? Ich meine, nach irgendeiner 1000 Hz-Beeinflussung...

Re: ÖBB-Führerstände

Verfasst: 01.10.2010 20:20:26
von Peter Zimmermann
znanasi hat geschrieben: ... warum die drei blauen Leuchtmelder der PZB am Taurus-Fst nicht blinken? Ich meine, nach irgendeiner 1000 Hz-Beeinflussung.
Weil die Fahrzeuge LZB/I80 eingetragen haben.

Re: ÖBB-Führerstände

Verfasst: 15.11.2010 12:56:44
von David Seemayer
Nach langer, langer Zeit ist wieder einmal ein Führerstand fertig geworden!

Obwohl die meiste Arbeit schon 2008 erledigt worden ist, wurde der 1040-Fst erst jetzt fertig. Es handelt sich hier um die erste Nachkriegs-Elokbaureihe der ÖBB. Prinzipiell ist sie eine leicht verbesserte 1245. Bei Zusi hat passt sie sehr gut zur Semmeringbahn, wo sie auch jetzt schon eingesetzt wird.

Zur Bedienung: Bei einem elektropneumatischen Schützenschaltwerk darf immer nur eine Stufe nach der anderen geschaltet werden. Beim Abschalten kann man mit Taste "5" die Schellabschaltung herbeiführen. Die E-Bremse ist seit den 90ern ausgebaut, aber hier noch immer aktiv. In Zusi wurde die E-Bremse als Kombihebel verwirklicht. Tatsächlich war der Richtungsschalter ein Fahr-Bremswender, bei dem einfach auf Bremsbetrieb umgeschaltet wurde. Allerdings war die E-Bremse nie viel in Betrieb, weil sie lediglich das Eigengewicht der Lok abbremsen konnte.
Ansonsten macht es richtig Spaß mit der Lok den Semmering (oder auch Klettertour) bergab zu fahren, weil die E-Bremse schwach ist und man das KE-Ventil nicht überbeanspruchen sollte. :mua

Bild

Bild