ÖBB-Führerstände

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

ÖBB-Führerstände

#1 Beitrag von David Seemayer »

So endlich können wir die ersten Sceenshots der neuen ÖBB-Fst veröffentlichen.
Alle Fst stammen aus der Feder von Peter Schmidt und ich durfte auch ein bisschen mitmachen. Die Fst sind so gut wie fertig, nur noch Kleinigkeiten gehören gemacht

als erstes der 4020:
Bild
Bild

der nagelneue 4023 alias Talent:
Bild
Bild

der altgediente 4030:
Bild
Bild

und der erste Transalpin 4130:
Bild
Bild

Die Screenshots wurden alle auf der Öbb-Klettertour gemacht.

schöne Grüße,
David

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Das FST-ZPA wartet... und wartet... und wartet... ;(

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Philipp Küster »

AndiK hat geschrieben:Das FST-ZPA wartet... und wartet... und wartet... ;(
Da bist du nicht der einzigste :D

Feine Führerstände, dann fahre ich auch mal Zusi auf Strecken der ÖBB.

CU Tille

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Tille: Fahr mal 4030 auf einer unsrer S-Bahn-Strecken. Is auch mal ganz interessant...

David: Überarbeitest du mit dem Führerständen zusammen auch gleich die Fahrzeugdateien? Ich habs demletzt schonmal irgendwo gemeldet, aber da steht im Antriebsbereich so einiger Schwachsinn drin. So Exponent 0 für den Antrieb und so. Ist übrigens auch die Ursache dafür, dass der Oberstrom ab einer bestimmten Geschwindigkeit steigt, während der Motorstrom sinkt.

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sven Jähnig »

GEILGEILGEIL.
Soo, jetzt noch ne Wiener S-Bahnstrecke und dann bin ich glücklich.
Weiter so :respekt
Und solange es keine Wiener S-Bahnstrecke gibt, wird halt Düsseldorf unsicher gemacht *hrhr*.
Wann kann man mit veröffentlichung rechnen? (Ich mein, ich stell mich gerne als Betatester zur Verfügung :D )
Sven

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Karg »

(Ich mein, ich stell mich gerne als Betatester zur Verfügung )
ERST das ZPA !!!111einseinseinseins! :D

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Philipp Küster »

Mmmmh, ich würde dann die Fz auf der Stammstrecke testen :D

CU Tille

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Andreas Karg »

Achja, David: Und baust du die Beleuchtung auch brav im Modus11? :]

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Tilletappen hat geschrieben: Feine Führerstände, dann fahre ich auch mal Zusi auf Strecken der ÖBB.
Aha, wohl noch nie die ÖBB Klettertour gefahren, denn daher sind die Screenshot, wenn ich mich nicht täusche. ;)
Sven Jähnig hat geschrieben: Wann kann man mit Veröffentlichung rechnen?
Wer hat von den Stammtischteilnehmern in Wörgl im Laptop einen Brenner? Dann bringe noch ein paar Rohlinge mit. :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Andreas Karg hat geschrieben:Das FST-ZPA wartet... und wartet... und wartet...
Das kann lange warten.

Für ÖBB-Führerstände ist das ÖZPA zuständig!

Das ÖZPA ist für den Bereich Österreich mit allen Unterbereichen zuständig!!

Siehe hier: http://www.zpaerlbach.de/bereiche.html

Und dabei bleibt's! Howgh!

Außerdem darf ich zwar höflich, aber dafür umso bestimmter darauf hinweisen, daß
1. diese Führerstände von Peter Schmidt stammen; und
2. die offizielle Präsentation (einschließlich offiziellem Öpdate) all dieser ÖBB-Führerstände und noch mehrerer anderer (habe ich schon angedeutet) dem Zusi-Kongreß in Braunschweig vorbehalten bleibt (eine kleine Vorführung wird es in Wörgl am 7.2. geben); das gilt, solange nicht zwischen Carsten Hölscher, Stefan Hums, Peter Schmidt und mir etwas anderes vereinbart wird.

Deshalb werden diese Führerstände auch nicht vorab an andere als die Beta-Tester David Seemayer, German Walch, Manfred Kätzler und Hubert Jandl versandt.*)

Ich habe gesprochen.

Arthur :mua

*) Vorfreude ist die schönste aller Freuden!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Hubert »

@Arthur

Deine Geschlechtsumwandlung, gemäss Avatar, ist ja bestens gelungen. Kannst Du mir bitte die Adresse dieses Schönheitschirurgen mailen. Denn von dem möchte ich gerne die Vertretung für die Schweiz und mit dem Geld, das ich damit verdiene kaufe ich die OeBB, und stelle Dich zum Lohn des Vorstandsvorsitzenden als FdL ein.

Es fehlt auf Deinem Avatar halt noch des rote Kapperl aber sonst macht sich die OeBB schon mit solchen Fdl.

Hast net noch an Klon als Tfz-Führer

Beste Grüsse (neidisch)
Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Philipp Küster »

Arthur Pohl hat geschrieben:
Andreas Karg hat geschrieben:Das FST-ZPA wartet... und wartet... und wartet...
Das kann lange warten.

Für ÖBB-Führerstände ist das ÖZPA zuständig!

Das ÖZPA ist für den Bereich Österreich mit allen Unterbereichen zuständig!!

Siehe hier: http://www.zpaerlbach.de/bereiche.html

Und dabei bleibt's! Howgh!

Ich habe gesprochen.

Arthur :mua

*) Vorfreude ist die schönste aller Freuden!
Vorfreude? Bis MAI???????? ;( ;( ;(

CU Tille

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#13 Beitrag von Peter Krause »

Die sehen echt klasse aus. Hoffentlich lassen die nicht lange auf sich warten! :D

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Sven Jähnig »

Arthur, du willst einen ÖBB-Fan, der letztes Jahr einen so schönen Reisebericht geschrieben hat, nicht wirklich noch 5 Monate auf seinen Lieblings-ÖBB-Triebzug (4030) warten lassen, ooooder? :D ;D :P
Mal im ernst: Wäre nicht eine nach-und-nach veröffentlichung sinnvoller, wenn die Führerstände doch eigentlich fertig sind, was spricht dann gegen eine Veröffentlichung?

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Sven Jähnig hat geschrieben:...wenn die Führerstände doch eigentlich fertig sind, was spricht dann gegen eine Veröffentlichung?
Jaaaaaaaaa, aber eigentlich und uneigentlich sind sie eben noch nicht ganz fertig, und genau das spricht gegen die Veröffentlichung.

Alle weiteren Anfragen bitte an den Schöpfer dieser Meisterwerke (man sieht auf den screenshots leider nicht, daß auch alle Meldelampen tadellos funktionieren!) richten: Amtsdirektor i. R. Regierungsrat Peter Schmidt.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Andreas Karg »

Sie müssen ja nicht gleichzeitig veröffentlicht werden. Ich wär für folgende Reihenfolge: 4020, 4030, 4130, 4023. Wobei zwischen 4030 und 4130 kein sooo großer Unterschied zu bestehen scheint, sodass man die IMO auch kombiniert veröffentlichn kann.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von David Seemayer »

Die Nacht-HG's sind alle in Modus 11, Ansprechpartner ist hier aber nur Peter Schmidt.
Mein Teil der Arbeit beschränkt sich auf's Kritisieren bzw. Hinweisen auf Fehler bzw. kleine Korrekturen und Spielereien (4020-Tür-LMs).

Es gibt immer noch ein paar Kleinigkeiten zu richten, deswegen noch keine Veröffentlichung.

Am "Fertigsten" ist wohl der 4023, zwischen 4030 und 4130 gibt es nur Detailunterschiede.

Eigentlich hatte ich nicht geplant gehabt die lok-Dateien parallel zu überarbeiten, aber eine gute Idee! Schließlich sind auch einige Loks mit absolut falschen Sounds unterwegs, das könnte ich gleich mit machen.

David

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von David Seemayer »

Es haben wir noch einen Grund, warum wir noch mit den Fst warten sollten. Wenn wir das Nacht-HG des 4020 vorbildgerecht umsetzen wollen, dann brauchen wir ein TGA. Andernfalls müssten die Instrumente mit voller Tageslichtstärke leuchten.

Die überarbeiteten lok-Dateien werden wohl schon was für's nächste Ö-Update.

David

AndiK (zu faul zum login)

#19 Beitrag von AndiK (zu faul zum login) »

Wieso müssen die dann in voller Tageslichtstärke leuchten? Die Argumentation versteh ich jetzt nicht ganz. Ihr könnt ja die Farbwerte der Instrumentenbeleuchtung im NachtHG soweit drosseln, dass es hinhaut. So hab ich das bei meinem VT08-Experiment versucht und es hat IMO ganz gut hingehauen.

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

ÖBB-Führerstände

#20 Beitrag von Peter Schmidt »

Vorerst einmal danke für das erste Lob. Es freut mich, daß schon einige ungeduldig auf die Führerstände warten. Ich kann es verstehen weil mir geht es oft auch nicht anders. Wie Arthur und David bereits gesagt haben, sind sie halt noch nicht ganz fertig.
@ AndiK
Genauso wie von Dir beschrieben habe ich es gemacht. Diesbezüglich gibt es da zwischen David und mir eine minimalen Meinungsverschiedenheit. Er meint, daß Tag HG wirkt dadurch zu dunkel. Mir gefällt es so und ich vermute, wir werden die Sache gemeinsam mit unserem obersten Boss in Wörgel bei einer Kiste Zipfer besprechen. Ebenso den Termin bezüglich Veröffentlichung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum 4023 muß ich noch etwas erklären. Grundsätzlich wollte ich den Fst. erst später bauen, weil aus meiner Sicht ganz einfach wichtigere Führerstände wie zb. 1042 und 1044 fehlen. Noch dazu hatte ich von diesem Führerstand nur ein Foto. Ja und dann haben wir es trotzdem versucht und mit dem Bild und dem HG vom 612`er etwas gebastelt. Da aus unserer Sicht das Ding jetzt gar nicht so schlecht aussieht, haben wir Timo Albert um Zustimmung für die Veröffentlichung ersucht und bis es den ganz richtigen Fst. gibt muß halt einmal der herhalten.

Grüsse

Peter

Antworten