ÖBB-Führerstände

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#221 Beitrag von Markus Scherer »

Bild Bild
Gruß
Markus

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#222 Beitrag von Stefan Hums »

Arthur Pohl hat geschrieben:Ein paar kleinere Verbesserungen werden noch mit Peter Schmidt in Wien abgeklärt, und dann geht die Sache an Stefan Hums, der sie nach weiterer genauer Überpfüfung hoffentlich noch vor 2010 online stellen wird ;D ...
Vor 2010? Du hast ein ganz schönes Gottvertrauen in Deinen Chef. :angst ;)
Wird schon werden. Wenn alles gerichtet ist, was sich noch so ergeben hat, melde Dich mal per Mail bei mir. Dann kriegen wir das auf die Reihe, eventuell sogar dieses Jahrtausend noch. ;D

Stefan

lok1116
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2004 12:10:31

ÖBB Führerstände

#223 Beitrag von lok1116 »

Hallo Zusi ÖBB Fans !

Wie groß das Interesse an den Zusi ÖBB Führerständen ist, sieht man ja an den mittlerweile auf 12 Seiten angewachsenen Beiträgen zu diesem Thema. Da ich neu in diesem Forum bin würde mich interessieren, ab wann diese Führerstände zum downloaden zur Verfügung stehen. Kann mir jemand konkret sagen, welche ÖBB Tfz dann in diesem Paket zur enthalten sind ?

Danke für Eure Bemühungen

mfg Andi

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#224 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ich hoffe, in den nächsten 200, äh, 2 Wochen... :rolleyes:

Weitere Fragen beantwortet Stefan Hums.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#225 Beitrag von David Seemayer »

Wenn alle Fehler ausgebessert sind, kann man dann dran denken sie auch zu veröffentlichen.

David

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#226 Beitrag von Arndt Wrobel »

Moin moin,

so, hab in der letzten Woche ausgiebig die ÖBB-Fst getestet und bin schwer beeindruckt (besonders die 1044 hats mir angetan). Zweieinhalb Fragen habe ich allerdings noch (möglicherweise ergeben sich noch Antworten durch das Korrekturpaket, aber das habe ich gerade erst "bestellt"):
- Haben ÖBB-Loks eigentlich grds. keinen Sifa-LM?
- Hat der der 4020 auch noch eine separate Druckluftbremse so wie etwa der deutsche 420 (einen entsprechenden Bremssteller gibts im Zusi-Fst ja nicht)? Denn so im unteren Bereich ist die Bremswirkung allein der E- und Ergänzungsbremse doch recht mau.
- Zur 1012: ich vermute doch mal, dass sie in echt eine Kombi-Bremse à la ICE hat, richtig? Erstaunt hat mich allerdings, dass die in Zusi ein Einheitsbremsventil und kein D2/5 hat. Rätsel, rätsel.

Also, an dieser Stelle nochmal Riesen-Lob und Respekt für die Führerstands- Fahrzeugbauer und die "runde" ÖBB-Klettertour.

Beste Grüße

Arndt

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#227 Beitrag von Kilian »

Nein, die meisten Ösls haben keinen Sifa LM (Der Taurus dann natürlich schon)

Beim 4020 bin ich mir ganz sicher, aber der hat soweit ich weiss ein FbV

Die 1012 hat in echt ein zeitabhängiges Führerbremsventil (Wie z.B. 294) wie es bei ÖBB-"Neubau"Loks Standart ist und war (Ausnahme: Taurus)
Der E-Bremssteller ist normalerweise in "Auf/Ab"-Bauform im Fahrschalter (nach hinten) integriert - Alles in Zusi (noch) nicht umsetzbar, daher die Lösung mit dem Knorr 8 -Ventil
mfg Kilian :confused:

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#228 Beitrag von Andreas Karg »

Da hab ich übrigens noch einen Fehler zu vermelden: Die Druckluftergänzungsbremse legt im Zusi bei allen als LOK gekennzeichneten Fahrzeugen im Verband an. (Ich glaube, ob bei den hinteren Wagen eine DLE eingestellt ist ist egal, wichtig ist das führende Fahrzeug.) Jedenfalls - ich gehe davon aus, dass beim dreiteiligen 4020 die Ergänzungsbremse in der Realität auch beim Mittelwagen anlegen sollte. Geht im Zusi aber nicht, weil der ja keine Lok, sondern ein wagen ist. Lässt sich einfach korrigieren: Steuerwagen öffnen, dann umschalten auf Wagenmodus, nicht speichern, Mittelwagen öffnen, umschalten auf Lok-Modus (da werden dann die fehlenden Daten aus dem Steuerwagen ergänzt) und als Lok (Via Speichern unter, sonst is schaisä) abspeichern. Fertig. Sollte es jedenfalls sein.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#229 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Arndt Wrobel hat geschrieben:...Also, an dieser Stelle nochmal Riesen-Lob und Respekt für die Führerstands- Fahrzeugbauer und die "runde" ÖBB-Klettertour...
Man tut, was man kann... :]


Die Fragen sind alle schon beantwortet, wie ich oben las.

Zum Sifa-Leuchtmelder noch etwas: an sich überflüssig wie ein Kropf - welcher Tfzf schaut schon darauf, wenn er mit 120 oder mehr Sachen durch die Lande braust ... dafür haben die ÖBB-Loks in der Regel einen umso kräftigeren "Sifa-Sound" (insbesondere die Altbaureihen).

Arndt: Das Reparatur-Paket kommt heute gegen Abend - ich muß noch was überprüfen.

Gruß -
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#230 Beitrag von Arndt Wrobel »

Arthur Pohl hat geschrieben: Zum Sifa-Leuchtmelder noch etwas: an sich überflüssig wie ein Kropf - welcher Tfzf schaut schon darauf, wenn er mit 120 oder mehr Sachen durch die Lande braust ... dafür haben die ÖBB-Loks in der Regel einen umso kräftigeren "Sifa-Sound" (insbesondere die Altbaureihen).
Wurde das bei der Reaktionszeit berücksichtigt? Im Zusi zumindest "fehlen" ja so gesehen die 4 (???) Sekunden, die einem der LM läßt, bevor die Hupe angeht.
Arthur Pohl hat geschrieben: Arndt: Das Reparatur-Paket kommt heute gegen Abend - ich muß noch was überprüfen.
Sehr schön. Vielen Dank :)

Beste Grüße

Arndt

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#231 Beitrag von David Seemayer »

Bei den ÖBB-Loks geht zuerst ein Summer an und dann kommt ein kräftiges Horn (mit Gerhörsturzgarantie). Leider lässt sich dieses feature noch nicht umsetzten

@ Andi

Danke für den Tipp! Der Stwg müsste jetzt schon mitbremsen, weil er auch als Lok definiert ist.

Der 4020 hat KEIN Fbv, lediglich einen "Hebel" zur manuellen Entlüfrung der HLL (gem. UIC). In realita gibt es zwei Tfzf-Typen am 4020, die "Stangerlfahrer" und die "Schneckerlfahrer".
Die Stangerlfahrer verwenden nur den Zug-Bremskrafthebel zur Steuerung und lassen die AFB hinter sich. Stangerl deshalb, weil der Z/B-Hebel wie ein Stangerl aussieht.
Die Schneckerlfahrer fahren nur mit dem V-Hebel, also klassische AFB-Fahrer. Da beim Bremsen mit max. 5/7 der max. Bremskraft verzögert wird, werden sie Schneckerlfahrer genannt.

David

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#232 Beitrag von Andreas Karg »

Na, die Schneckerlei is ja bei dem Eimer eh schon wurscht. Wird mal Zeit, dass man solche AFB-Kinkerlitzchen auch umsetzen kann. Möcht wissen, wieviele Schneckerlfahrer wir dann hier haben... :}

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#233 Beitrag von Peter Buchholz »

David Seemayer hat geschrieben:Bei den ÖBB-Loks geht zuerst ein Summer an und dann kommt ein kräftiges Horn (mit Gerhörsturzgarantie). Leider lässt sich dieses feature noch nicht umsetzten
Warum nicht ?

Kopiert doch die beiden Sounds hintereinander, gespeichert als Sifa - Sound und gut ist's.

Lieber eine "halbwegs-" Umsetzung als gar keine.

Meint,
Moho

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#234 Beitrag von David Seemayer »

Ja schon, nur gibt's da in original etwas länger Zeit.

David

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#235 Beitrag von Carsten Hölscher »

kannst mir ja bezeiten mal genaue Infos über die ÖBB-Sifa geben.


Carsten

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#236 Beitrag von David Seemayer »

OK, ich werd' mich schlau machen. Was fix ist, dass es eine Weg-Weg-Sifa ist.

David

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#237 Beitrag von Philipp Küster »

Arthur Pohl hat geschrieben:
Arndt Wrobel hat geschrieben:...Also, an dieser Stelle nochmal Riesen-Lob und Respekt für die Führerstands- Fahrzeugbauer und die "runde" ÖBB-Klettertour...
Man tut, was man kann... :]


Die Fragen sind alle schon beantwortet, wie ich oben las.

Zum Sifa-Leuchtmelder noch etwas: an sich überflüssig wie ein Kropf - welcher Tfzf schaut schon darauf, wenn er mit 120 oder mehr Sachen durch die Lande braust ... dafür haben die ÖBB-Loks in der Regel einen umso kräftigeren "Sifa-Sound" (insbesondere die Altbaureihen).

Gruß -
Arthur
Naja, so überflüssig ist der auch nicht. Wenn ich mal aius meinem "Fußhebenundsenken-Rythmus" rauskomme, dann erinnert mich das teil daran. Besser als wenn ich mir dieses dumme (und teilweise sehr laute) gehupe anhören muss. Bei der BR 220 DR war die Sifahupe sogar ne luftpfeiffe oder so :mua

Noch ne Frage, warum sind die BR-Kennzeichnungen der ÖBB denen der DB so ähnlich??? Man muss nur die "0" weglassen:

ET 420 -> S-Bahn Fahrzeug, ET 4020 -Y auch S-Bahn Fahrzeug
ET 423 und Et 4023 fast genau dasselbe. Ist das zufall?

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#238 Beitrag von David Seemayer »

Generell kann man sagen, dass die Schemen so gut wie gar nix miteinander zu tun haben. Das ist sicher nur Zufall, dass die Tfz ähnliche Nummern haben, es gbt ja auch genug Gegenbeispiele, zB:
5081 - 798,
1116 - 182.

David

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#239 Beitrag von Arndt Wrobel »

Hallo Arthur,

besten Dank für das Korrekturpaket. Eine Sache ist mir spontan noch aufgefallen: Bei der 1044 mit dem PZB90-Fst (also der ohne LZB) ist in der Lok-Datei fälschlicherweise I80/LZB80 eingetragen.

Und dann noch eine vorsichtige Frage: Wieso hat die 1020 jetzt eigentlich wieder ihren Text-Fst?

Viele Grüße

Arndt

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#240 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Danke für den Hinweis - wird sogleich korrigiert. Wenn nur mehr so aufmerksame ÖBB-Fahrer da wären wie Du und Peter Zimmermann...

Der 1020-Versuchs-Bitmapführerstand war nur ein Experiment für die Wiener Modellbaumesse im Oktober 2003; wir hatte die exclusive Erlaubnis des Erbauers, der ihn nur für den MS-TS konzipiert hatte.
Für Zusi ist er aber aufgrund falscher bitmap-Formate ungeeignet; außerdem funktioniert ja bei ihm vieles gar nicht.

Aber keine Angst, der "echte" Zusi-1020-Führerstand wird schon noch kommen - am besten so: Ihr solltet Peter Schmidt fest "bauchpinseln", damit er nach Strasshof (riesiges Eisenbahnmuseum im ehemaligen Heizhaus Strasshof bei Wien) fährt und dort die 1020.38 aufnimmt.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Antworten