ÖBB-Führerstände

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christo
Beiträge: 83
Registriert: 24.11.2004 09:39:07
Wohnort: Baden, NÖ
Kontaktdaten:

#321 Beitrag von Christo »

Soundaufnahmen könnte ich machen. Equipment hätte ich.

Allerdings eine 2043 heut zu Tage dafür zu erwischen ist bestimmt schwerer als einen Elefanten auf der Nase zu balancieren. :P

mfG, Christoph

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#322 Beitrag von Thomas U. »

Christo hat geschrieben:Allerdings eine 2043 heut zu Tage dafür zu erwischen ist bestimmt schwerer als einen Elefanten auf der Nase zu balancieren. :P
Man wird sehen... :D


Bald wieder ein ein ÖBB-Diesel mehr, den man vorbildlich fahren kann :)
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#323 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Na, dann macht mal ...
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#324 Beitrag von Kilian »

Bin Heute mit der 2x43 in Zusi unterwegs gewesen und habe nach passenderen Sounds gesucht.

Ich wurde bei der Ungarischen M41 fündig - diese (Motor)-Sounds passen meiner Meinung nach recht gut zur 2043. Die 2143 habe ich leider noch nie "erlebt".

Subwoofer an! :mua
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Thomas Döhler
Beiträge: 141
Registriert: 09.11.2004 01:07:10
Aktuelle Projekte: viel Schlafen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#325 Beitrag von Thomas Döhler »

Habt ihr nun einen 1042 Fst. wenn nein kann Bilder besorgen von dieser Lok

Bild

Bild

wenn ich sie wieder Fahre mache ich gerne Bilder davon! ;D
Zuletzt geändert von Thomas Döhler am 05.06.2007 01:39:48, insgesamt 1-mal geändert.
freundlicher Gruss Thomas

Meine Führerstandsmitfahrten unter https://youtube.com/user/ThomasGLS" target="_blank

Fotos von vorne https://facebook.com/ThomasD83foto" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#326 Beitrag von Peter Zimmermann »

Der Führerstand ist seit CD13_32 im offiziellen Bestand.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#327 Beitrag von David Seemayer »

*Staub-vom-Thread-blas*

So, es gibt wieder einmal Neuigkeiten. Vor kurzem habe ich ein Fst-Bild einer 1063 gefunden. Da mir die Perspektive ganz passend erschien, habe ich beschlossen draus einen Fst zu machen. Lichteinfall und Co sind zwar bescheiden, aber was soll's...
Nachdem ich soeben die Erlaubnis des Fotografen erhalten habe, gibt's nun auch die Ankündigung für den Fst.
Schalterstellungen und LMs sind bereits alle erstellt (zumindest als Photoshop-Datei). Es fehlen nur noch Nacht-Fst und der Zusammenbau.

Die Ausgangsbasis:
Bild

Das Hintergrundbild:
Bild
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#328 Beitrag von Carsten Hölscher »

sieht doch gar nicht mal schlecht aus, auch wenn's etwas rauschig ist.

Carsten

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#329 Beitrag von David Seemayer »

Das liegt in der gernigen Auflösung des Bildes. Die war nämlich nur minimal größer (nach Zusammenschneiden) als das endgültige HG-Bild.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#330 Beitrag von David Seemayer »

So jetzt ist der Fst fertig. Ein bisschen Bearbeitung hat's gegenüber dem schon hergezeigten HG noch gebraucht.

Bild
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#331 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn es schon veröffentlichungsreif ist, dann könnte es ins nächste Paket, da sind in den letzten Tagen schon ein paar Sachen aufgelaufen und weitere akut angekündigt.

Carsten

Lion Rüger
Beiträge: 188
Registriert: 25.03.2006 23:04:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#332 Beitrag von Lion Rüger »

Achtung! Dapperl Frage! Welche Strecke ist denn das? Sieht echt toll aus.:]
Nach Klettertour und Semmeringbahn sieht es nicht aus.
Auf den Führerstand dieser Lok, die ich bei meinen Österreichbesuchen schon oft fotografiert habe, freue ich mich auch schon. :)
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#333 Beitrag von David Seemayer »

@ Carsten

Arthur hat eh schon mir dir Kontakt aufgenommen, oder? Der fst ist praktisch fertig, evtl komtt noch eine kleine Veränderung.

@ Lion Rüger

Das ist ein kurzes Stück der Tauernbahn das Bernd Schroeder einmal erstellt hat.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#334 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, ist alles auf dem Weg in Richtung Veröffentlichung!

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#335 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

That's it. Oder für alle, die kein serbokroatisch verstehen: ita est.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Führerstände

#336 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Artur, hallo David,

gestern fiel mir auf, dass der österreichische Schienenbus 5081 immer noch mit einem Textführerstand durch die Gegend fahren darf. Könnt ihr den mal auf den
\Zusi\Loks\Dieseltriebwagen\Schienenbusse\DB_796-702_V24.fst verlinken?

Viele Grüße

Rolf

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Führerstände

#337 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Danke, Rolf, für den Hinweis.


Erbauer des ÖBB-Schienenbusses ist David Seemayer, der gerade an -zig anderen ÖBB-Führerständen basteln sollte, die er bei der großen Fahrzeugparade in Wörgl im vergangenen August geknipst hat. Lassen wir daher ihn das erledigen.

Oder bastelt er etwa nicht?!? Er bastelt doch ... oder ... :angst ... ???!??? David!!!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

znanasi
Beiträge: 49
Registriert: 18.12.2009 19:43:18
Wohnort: Budapest

Re: ÖBB-Führerstände

#338 Beitrag von znanasi »

Ich wollte mal seit Langem fragen, warum die drei blauen Leuchtmelder der PZB am Taurus-Fst nicht blinken? Ich meine, nach irgendeiner 1000 Hz-Beeinflussung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ÖBB-Führerstände

#339 Beitrag von Peter Zimmermann »

znanasi hat geschrieben: ... warum die drei blauen Leuchtmelder der PZB am Taurus-Fst nicht blinken? Ich meine, nach irgendeiner 1000 Hz-Beeinflussung.
Weil die Fahrzeuge LZB/I80 eingetragen haben.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Führerstände

#340 Beitrag von David Seemayer »

Nach langer, langer Zeit ist wieder einmal ein Führerstand fertig geworden!

Obwohl die meiste Arbeit schon 2008 erledigt worden ist, wurde der 1040-Fst erst jetzt fertig. Es handelt sich hier um die erste Nachkriegs-Elokbaureihe der ÖBB. Prinzipiell ist sie eine leicht verbesserte 1245. Bei Zusi hat passt sie sehr gut zur Semmeringbahn, wo sie auch jetzt schon eingesetzt wird.

Zur Bedienung: Bei einem elektropneumatischen Schützenschaltwerk darf immer nur eine Stufe nach der anderen geschaltet werden. Beim Abschalten kann man mit Taste "5" die Schellabschaltung herbeiführen. Die E-Bremse ist seit den 90ern ausgebaut, aber hier noch immer aktiv. In Zusi wurde die E-Bremse als Kombihebel verwirklicht. Tatsächlich war der Richtungsschalter ein Fahr-Bremswender, bei dem einfach auf Bremsbetrieb umgeschaltet wurde. Allerdings war die E-Bremse nie viel in Betrieb, weil sie lediglich das Eigengewicht der Lok abbremsen konnte.
Ansonsten macht es richtig Spaß mit der Lok den Semmering (oder auch Klettertour) bergab zu fahren, weil die E-Bremse schwach ist und man das KE-Ventil nicht überbeanspruchen sollte. :mua

Bild

Bild
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Antworten