ÖBB-Führerstände

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von David Seemayer »

Die Instumente sing tags weiß. In der Nacht ist das ganze Instrument ein "bisschen" ausgeleuchtet und die Skala von außen. Daher überdeckt dann auch am Tag das Nacht-HG das Instument, weil die Beleuchtung nicht transparent ist. Somit haben wir bei eingeschalteter Beleuchtung fast scharze Instrumente am Tag.

Oder ist das alles nur ein Denkfehler meinerseits? Peter, schau's dir trotzdem nochmal an!

David

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Andreas Karg »

Ah. Das Problem kenn ich. Entsteht, wenn das Instrument einen weißen Hintergrund hat und keinen Schwarzen. Das Problem ist das, dass das NachtHG an einem bestimmen Pixel stärker drübergelegt wird, je dunkler der zugrundeliegende Tagpixel ist. Dadurch, dass sich bei dunklem Zifferblatt bei "Sonnenuntergang" die Pixel weiter verdunkeln entsteht dieser nette Aufhellungseffekt. Wenn aber alles von vorn herein weiß ist, dann hat man tagsüber nen grellweißes Zifferblatt und beleuchtete Ziffern, weil die schwarz sind und deswegen beleuchtet werden. Sieht komisch aus. Lösen lässt sich das bisher nur über den bereits bekannten Modus mit fester Deckkraft. Carsten arbeitet aber wohl schon an einer Version mit Tempregister, bei dem das Überblenden so funktionieren wird, wie's soll.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von David Seemayer »

Stopp!
Anscheinend ist das Problem auf einen Fehler in meiner Installation zurückzuführen, weil es bei Peter problemlos funktioniert!
Schau'n wir amal was bei mir falsch ist.

10 Sekunden später:
Haha, Fehler gefunden! Wenn bei einem in der Fst-Datei "13" statt "11" steht, dann kommt Blödsinn raus! :evil:

David

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Andreas Karg »

Hähä! Es zahlt sich halt doch aus, einen 1-Promill-Avatar zu haben und keinen mit Dreien. (Meiner dürfte irgendwo im <1 sein, 3 Kölsch 0,2 sind nicht sooo der Hit)

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

ÖBB-Führerstände

#25 Beitrag von Peter Schmidt »

Macht mich da ganz nervös dieser Bursche. Dürfte wohl zu tief im Zipferkisterl geschlafen haben, der liebe David. Nimm Dir bitte nicht die UO`s des ÖBH zum Vorbild.

Grüße

Peter

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Main Gott, Buben, in euerm Alter habe ich den Alkohol nur vom Chemieunterricht gekannt...
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Sven Jähnig »

Im Chemieunterricht kennengelernt und dann zuhause konsumiert? Laut deinem Avatar anscheinend als Milchersatz bei Kellogs Frosties (Waren die das mit dem Tiger?). :D
Sven, ein Bier aussem Kühlschrank holend ;-)

Mist, keins mehr da 8)

Benutzeravatar
MichaelAlbert
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2003 12:33:14
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von MichaelAlbert »

Bring mir eins mit!!!

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Wenn sich nun alle ihr Bier hinter die Binde gegossen haben (außer Dienst, meine ich), dann darf ich hier und jetzt mitteilen:

Ich habe soeben aus der Werkstatt der ÖZPA-Entwicklungsabteilung unter der Leitung von Peter Schmidt die erste beta-Version eines photorealistischen Führerstandes der ÖBB-Reihe 1044.2 (mit LZB 80/PZB I 80) zur Prüfung erhalten.

Die Ergebnisse bringen zum Ausdruck, daß sich alle Freunde dieser Lok (Thomas!) da über etwas freuen können. So, wie es aussieht, wird das wieder ein fst der Superlative, der keinen Vergleich zu scheuen haben wird.

Nächsten Samstag wird es in Wörgl die erste Vorführung davon geben; die offizielle Veröffentlichung kommt spätestens in Braunschweig am Zusi-Kongreß.

Screenshots demnächst in diesem Theater.
Es darf applaudiert werden.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#30 Beitrag von Michael_Poschmann »

Fein, dann will ich mal einen Ruhrtalbahnfahrplan mit dieser Maschine ausstatten...
Zuglok ÖBB 1044.2. Vorspann durch DB 212. :mua

Dieselnde Grüße
Michael

p.s.: Auf die Umsetzung des 4030 bin ich sehr gespannt. Diese Fahrzeuge gefallen mir immer wieder gut. Dabei meine ich weniger den "Fahrkomfort", den ich vor rund 15 Jahren erleben durfte, sondern vielmehr das urige Design und die Geräuschkulisse. Ich dachte übrigens, daß diese BR fast komplett ausgemustert sei, habe aber in dieser Woche noch sehr viele Exemplare im Einsatz gesehen.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#31 Beitrag von Kilian »

Juhuuu! Endlich einen Foto-Fst der Top of the Lok!!! :mua

Hoffentlich bekomm ich in RL auch mal die Ausbildung drauf :)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

ÖBB-Führerstände

#32 Beitrag von Peter Schmidt »

Hallo Michael !

Also ich finde den 4030 auch urig, doch leider dürfte es dieser Baureihe bald an den Kragen gehen. Von der Stammstrecke ( Schnellbahn) sind sie schon weg und ihr derzeitiger Einsatz erfolgt von Selzthal und von Wien FJB. Nachdem ich auf originale Sounds sehr viel Wert lege glaube ich, daß die "Geräuschkulisse" ganz gut gelungen ist. Leider läßt sich das auch bei dieser Baureihe typische Knurren des Tatzlagerantriebes beim Anfahren derzeit im Zusi noch nicht umsetzten.

Liebe Grüsse aus Wien

Peter

Benutzeravatar
MichaelAlbert
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2003 12:33:14
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von MichaelAlbert »

Arthur Pohl hat geschrieben: ÖBB-Reihe 1044.2 LZB
Was wurde denn daraus? Kriegen wir den denn nun mal zu sehen? Bittebitte :applaus

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Philipp Küster »

Arthur Pohl hat geschrieben:Ich habe soeben aus der Werkstatt der ÖZPA-Entwicklungsabteilung unter der Leitung von Peter Schmidt die erste beta-Version eines photorealistischen Führerstandes der ÖBB-Reihe 1044.2 (mit LZB 80/PZB I 80) zur Prüfung erhalten.

Arthur
1044??? Ich dachte davon gibts nur nen privaten Fst ohne Schalterstellungen? Oder verwechsle ich da was?

CU Tille

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ja, bisher gibt es nur ein Beta-Modell, das Peter Schmidt für das Zusi-Treffen Süd in Wörgl gebaut hat; wenngleich auch die Hebel noch nicht beweglich sind und nicht alle Anzeigen so funktionieren, wie sie sollen, so ist es doch ein sehr vielversprechender Anblick.

Es nützt nüscht: wartet auf den Zusi-Kongreß Ende Mai, dann wird alles en bloc online gestellt.

Bis dahin können wir nur den Peter in Wien kräftig bauchpinseln...

Vielleicht stellt David Seemayer einen screenshon hier herein (quasi als apetizer)??

Arthur

Edit: späd, aper doch Teppfiehler koriegird...
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 24.02.2004 15:22:32, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Philipp Küster »

Na dann habe ich mich doch nicht vrehört ;D

CU Tille

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von David Seemayer »

Na ja der 1044-Fst enstand nur aus einer Laune von Peter Schmidt und das Bild war nie als HG gedacht. Ich denke wir sollten auf richtige Fst warten und uns nicht mit solchen Experimenten aufhalten.

David

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Philipp Küster »

David Seemayer hat geschrieben:Na ja der 1044-Fst enstand nur aus einer Laune von Peter Schmidt und das Bild war nie als HG gedacht. Ich denke wir sollten auf richtige Fst warten und uns nicht mit solchen Experimenten aufhalten.

David
Genau ;D Lieber die 1012 bauen ;D :D

CU Tille

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#39 Beitrag von Jan Friedrich »

Tilletappen hat geschrieben:
Genau ;D Lieber die 1012 bauen ;D :D

CU Tille
*gaaanz-kräftig-zustimm* ;D :D

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

...Bis dahin können wir nur den Peter in Wien kräftig bauchpinseln...
Also, auf, auf! Künstler wollen gebeten sein ... :hat2
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Antworten