IC/IR-Steuerwagen Fst

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

IC/IR-Steuerwagen Fst

#1 Beitrag von Sven Jähnig »

Hallo!
Ich bin gerade dabei, den IC/Ir Steuerwagen Fst zu erstellen und bin gerade dabei, die alten Steuerwagen "umzulackieren" und von der Grösse der Zierlinien und so weiter an die anderen IC/IR Wagen anzupassen. Dies ist eigentlich auch schon fast fertig, ich habe die Wagen in Verkehrsrot, in Orientrot, in ÍR-Blau und in ICE Farben lackiert und werde jetzt weiter an dem Führerstand basteln, ich rechne so in 1 Woche mit der Veröffentlichung.
Allerdings habe ich noch eine Frage:
Wer hat die Steuerwagen aus der Anfangszeit von Zusi gebaut? Ich möchte ja nicht nur meinen Namen erwähnen, sondern auch den Namen des Erstellers der Original-LS Dateien, auch wenn ich sie ziemlich verändert habe.
Sven

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sven Jähnig »

Hier noch mal ein Bild der Steuerwagen, den Führerstand werde ich später mal zeigen:
Bild
Sven

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#3 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Großartig!!! :))

Diese Steuerwagen schließen eine Lücke im Zusi-Programm; bisher paßte der alte IR-Stwg ja nicht so gut zu den anderen IR-Wagen.

Auf den Führerstand freue ich mich sehr; dann fährt man IR eher vorbildgerecht mit Stwg.

Gruß
Stodo

ex-Mitglied

#4 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi Sven,

wieso hattest du nix gesagt, hab die schon alle umlackiert, hätteste von mir haben können !!!

Sehen aber trotzdem gut aus

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#5 Beitrag von AndreasBrandtner »

ja ich schließe mich denen auch mal an! sehen spitze aus!!! :] Dann muss der FST ja auch sehr gut werden
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sven Jähnig »

Erst einmal danke für euer Lob, schön, dass ihr die Wagen toll findet.
@Rene
Du wusstest doch, dass ich den Führerstand mache, hättest ja was sagen könne, aber jetzt ist es eh egal...
@ll
Das Bild vom Führerstand habe ich von Martin Finken, der den Führerstand für BVE gebaut hat, es ist nicht gerade das beste, ich musste einiges nachbearbeiten, aber ich hoffe trotzdem das beste. Wenn einer ein gutes Führerstandsfoto dieser Wagen hat, soll er sich bitte bei mir melden, denn meines ist nicht besonders gut.
So, ich melde mich, wenns was neues gibt.
Sven
Zuletzt geändert von Sven Jähnig am 16.03.2002 18:14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von patrick_kn »

Nunja, du wolltest wissen, von wem die ersten IR/IC-Stw. stammen? VON MIR! Ich weiss, das die Wagen damals nicht sooo sonderlich gut waren, aber es war das erste größere Projekt im Zusi-Gebäudeeditor (und immerhin die ertsen Wagen die nach Carsten Hölscher für Zusi erhältlich waren...

Ich war damals, als Zusi herauskam recht enttäuscht, da es keinen modernen Wagenpark gab. Deshalb entstanden die IR und IC-Stw. zu dieser Zeit. Inzwischen gibt´s ja so ziemlich alles an Personenwagen was auf DB-Gleisen noch rumm´fährt!

Aber ganz ehrlich: Es war nötig die Wagen umzubauen (leider habe ich die Front damals auf Grund der nach allen Seiten hin abgerundeten Form nicht besser hingekriegt...).

Nun, jetzt bist du wohl aufgeklärt...

Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2002 15:02:17
Wohnort: Kiel

#8 Beitrag von Bastian »

Die Steuerwagen sehen echt klasse aus !!!!
Freue mich schon jetzt IC/IR damit zu fahren.
Aber wie wird denn der Fahrschalter des Steuerwagens umgesetzt sein? Den Kombi-Schalter gibt es ja bei ZuSi nicht. Wird es eine Ausführung mit Auf-/Ab-Schalter geben und einen mit Zugkraftsteller? Oder nur eine Version? Ich weiss auch nicht wie Steuerwagen hauptsächlich bedient werden. Wenn ich mit dem IC 605 von Hamburg bis Hagen fahre, benutzt der erste Tf die Zugkraft und der zweite, der ab Dortmund fährt die Auf-/Ab-Schaltung. Wobei mir ein Tf mal erzählt hat das man im Sommer eher mit Auf-/Ab-Schalter fahren würde damit die Lok nicht überhitzt. Hoffe ich nerve nicht mit diesen Fragen.

MfG

Bastian

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#9 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Du nervst nicht im geringsten. Die Frage, wie der IR/IC-Stwg bedient wird, hatte ich mir auch schon gestellt; nach eigenen Beobachtungen scheint aber die Auf-/Ab-Steuerung bevorzugt zu werden.
Auf professionelle Antworten bin ich jedenfalls auch gespannt!

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Sven Jähnig »

Eine Sache, ich mache einen Fst mit Auf-Ab Steuerung.
Soviel dazu.
@patrick_kn:
Danke für deine Wagen, ich darf sie dann so veröffentlichen, oder? Mit Nennung deines Namens versteht sich!
Sven

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo Sven

Da du jetzt den FST baust setzt ich mich mal wieder an mein angefangenes LS-Modell des Steuerwagens.
Bild
MfG
Christi

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sven Jähnig »

So, hier mal 2 Bilder aus der aktuellen Entwicklung:
Einmal ein IR Zug mit Steuerwagen vorne: (DANKE AN Carsten, dass Perspektivänderung jetzt möglich ist!)
Bild
(Man sieht, dass das Dach nicht so ganz passt, da Christi allerdings ein neues Modell baut, ändere ich das jetzt nicht mehr.
Hier dann ein Bild des (fast) fertigen Führerstandes, es klappt alles, nur die Schalter müssen etwas gedreht werden...:
Bild
So, eine Sache sage ich voraus: Das Bild hat nicht gerade die beste Qualität, wie man auch dem Screen entnehmen kann, aber na ja, man soll ja mit dem zufrieden sein, was man hat.
Wenn das Problem mit den Schaltern erledigt ist, rechne ich mit einer Veröffentlichung so in ein paar Tagen, allerdings gebe ich da keine Garantie drauf.
Sven

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von patrick_kn »

Gut! Wir warten...

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Julian Scheer »

Den Führerstand finde ich gut, nur irgendwie finde ich, dass das Bild zu weit hinten getroffen wurde.

Andere Perspektive und das wär ein absuluter Knaller!

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Sven Jähnig »

Tja, finde ich auch, nur habe ich leider kein besseres Bild...
Sven

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von patrick_kn »

Man muss das Bild von weiter hinten aufnehmen, sonst bekommt man nicht mehr alle Steuerelemente auf´s Bild (ausser Bonzen: Die haben in der Regel ein Weitwinkelobjektiv...). Würdest du das Bild jetzt vergrössern würden nicht mahr alle Steuerelemente draufsein. Die Schärfe kann man durch Nachbearbeiten wieder herstellen...

Naja, geben wir uns zufrieden mit Dem, was wir haben...

Schumifan
Beiträge: 109
Registriert: 24.11.2001 13:32:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Schumifan »

Hallo.

Ich denke, das Bild ist einfach ein wenig zu tief getroffen. Ich hätte eher ein bisschen Himmel mit draufgenommen.

Mitte April habe ich wohl ein wenig mehr Zeit, da fahre ich gerne mal in einen nahegelegenen Kopfbahnhof und quatsche mal Lokführer beim Richtungswechsel an, ob ich mal kurz knipsen dürfte.

Marco

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Sven Jähnig »

Ich würde das Bild ja ein bisschen vergrössern, aber es ist schon sehr unscharf und weiter gehts echt nicht, tut mir leid.
Sven

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Setz´ doch den Fst des Wittenbergers ein und frag Andreas ob du das MFA seiner 101 einbauen darfst. Dann musst du nur noch ne´ Fahrstufanzeige in das MFA hinbekommen. Dann wär´ es doch auch komplett.

mfg

trainman

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von patrick_kn »

Nun ja, ich würde lieber nochmal ein Foto machen, anstatt den Wittenberger Fst zu übernehmen. Schliesslich befindet sich beim IR/IC-Stw noch eine der drei Spitzenlampen in Fenstermitte. Ausserdem sind die Frontscheiben in einem anderen Winkel.

Die Entscheidung liegt bei dir (@Sven)...

Antworten