Baureihe 602/601

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
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Philipp Küster
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#41 Beitrag von Philipp Küster »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:
Nee, hab ich nicht. Aber bei der 290/294 Ausbildung haben wir uns darüber mal unterhalten, über die Schwesterbauarten ;D Und ihre Schiffsdieselmotoren :mua
Dachte ich mir doch ;)
Wobei ich heute mit einem aus dem 3. Lehrjahr geredet hab ... Die haben ihm die 295 (291 mit Funk) einfach so eingetragen ... Naja egal - Kommen eh nie hier runter :D
Naja, sowas sollte man auch nicht machen. Die Lok ist ja teilweise ganz anders aufgebaut. Vor allem was den Motor angeht.

Was den VT angeht, gibts hier im Forum irgendjemanden der schonmal bei einer 210 oder Br 602 mitgefahren ist? Der müsste doch das genauer wissen wie das teil fährt. Aber wenn wir im Lokeditor bei Leistung 6500 PS eingeben, das teil beschleunigt dann doch ganz anders als in echt.

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Andreas Karg
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#42 Beitrag von Andreas Karg »

Nicht ganz. Der 602 hatte als Primärantrieb die Turbine, der Diesel hinten dran war wie gesagt rein der Hilfsdiesel. Da dürfte der Unterschied nicht groß sein. Die 210 aber is ja nix andres als ne getunte 218 gewesen, bei der in der Beschleunigungsstufe bedarfsweise eben die Turbine zusätzlich kam, einschließlich aller entsprechenden steuerungstechnischen Anpassungen. (... wie sie sich im Zusi bisher nicht umsetzen lassen.)

F(R)S-Bauer
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#43 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Philipp Küster hat geschrieben: Was den VT angeht, gibts hier im Forum irgendjemanden der schonmal bei einer 210 oder Br 602 mitgefahren ist? Der müsste doch das genauer wissen wie das teil fährt. Aber wenn wir im Lokeditor bei Leistung 6500 PS eingeben, das teil beschleunigt dann doch ganz anders als in echt.

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Öhhmm, also die Dinger sind 1978/79 aus dem Verkehr gezogen worden,

mal Rechnen:

2004-1978 = 26 Jahre

Ein Lokfürer im TEE Dienst mußte damals wohl so mindesten 10 Jahre als Tf auf dem Bukel haben, also + 10 = 36, dann noch mal ein Grundalter von 20...

- > Also die Tf die die noch Gefahren haben, sollten so ab 55 Jahre + zu finden sein, wenn noch nicht Frühverrentet...

für die 210 sollte wohl ähnliches gelten ....
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

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Philipp Küster
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#44 Beitrag von Philipp Küster »

Vielleicht gibts ja irgendwo einen etwas älteren Zusianer der die teile gefahren hat ;D

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Kilian
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#45 Beitrag von Kilian »

Was wollt ihr denn alles wissen (Will den Thread jetzt nicht durchwühlen)

Mein Ausbilder hat nähmlich den 601er, da besteht gute Chance dass er auch den 602 hatte :)
Morgen kann ich ihn noch fragen, dann haben wir )(/$§)("/$ Berufsschule ...
mfg Kilian :confused:

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Philipp Küster
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#46 Beitrag von Philipp Küster »

Kannst ihn ja mal fragen ob er noch Ausbildungsunterlagen des 602 hat ;D Die würden uns bestimmt weiterhelfen.

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Sebastian Sperling
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#47 Beitrag von Sebastian Sperling »

Ich könnte noch dringend (na gut, nicht ganz so dringend) Zugreihungen für einen 10teiligen 601 und 602 brauchen. Also, wer Daten dazu hat: Her damit!
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Gast

#48 Beitrag von Gast »

Hallo Sebastian,

bin nächste Woche im Sauerland, dort liegt das EK-Buch über den VT 11. Ein wenig Geduld, bitte.

Michael

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Arne Linder
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#49 Beitrag von Arne Linder »

Hallo zusammen,

wenn ihr ein aktuelles Führerstandsfoto vom 601 sucht, schaut mal unter http://www.lok-report.de/galleries/gall ... llery.html.

Gruß

Arne

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Philipp Küster
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#50 Beitrag von Philipp Küster »

Naja, aktuell ist es wirklích :mua

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Gerd Schütz
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#51 Beitrag von Gerd Schütz »

Hallo Sebastian,

benötigst Du noch irgendwelche Infos über den 601/602 ? habe gestern 2 Bücher (Technick, Entwicklung, Einsatz) über diese Baureihen wiedergefunden.

Wenn Du also noch etwas benötigst, sag Bescheid.

Gerd

Sebastian Sperling
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#52 Beitrag von Sebastian Sperling »

Also momentan wüsste ich jetzt erstmal nichts...
Vielleicht (oder eher "bestimmt"?) ergibt sich ja noch die eine oder andere Frage, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

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Carsten Hölscher
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#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

eine Frage zur Einsatzgeschichte: Sind Fahrzeuge der BR 602 nach der Außerbetriebnahme der Gasturbine auch wieder in 601 zurückgerüstet worden? Bei dso sind nämlich Führerstandsfotos des blau-beigen-Zuges zu sehen und da könnte man vermuten, daß der mal ein Turbinenfahrzeug war.

Carsten

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Thomas Gabler
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#54 Beitrag von Thomas Gabler »

Wie kommst du zu dieser Vermutung? Ich sehe da nur einen 180er Tacho und ein "Vmax 160"-Schild. Das hatten aber damals auch die 601er, die ja zusammen mit den 602ern eingesetzt wurden.

Tom
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Carsten Hölscher
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#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

mich wunderte etwas der Deckel auf dem Rundinstrument, wo beim 602 die Gasturbinen-"Fahrstufe" angezeigt wird.
Auf den mir vorliegenden 601-Bildern gibt es dort kein Rundinstrument. Kann sich natürlich auch nur um andere Änderungsmaßnahmen handeln.

Carsten

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Thomas Gabler
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#56 Beitrag von Thomas Gabler »

Der Zug hat die Triebköpfe 601 006 und 015 (die "Max Liebermann"-Garnitur). Beide hatten nie eine Gasturbine. Außer dem Exemplar im DB-Museum wurden alle 602er verschrottet.

Tom
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Michael_Poschmann
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#57 Beitrag von Michael_Poschmann »

Existiert nicht im 601er-Baureihenbuch ein Foto, auf dem die 3 Gasturbinen-Triebköpfe abgebildet sind, die sich beim Schrotthändler "auf die Seite" schlafengelegt haben?

Nachher mal Literatur wälzend
Michael


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Carsten Hölscher
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#59 Beitrag von Carsten Hölscher »

dann wäre das wohl geklärt

Danke
Carsten

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Michael_Poschmann
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#60 Beitrag von Michael_Poschmann »

Lob und Anerkennung für den neuen Führerstand des "TEE" in Richtung der Erbauer!
Eine Frage am Rande - besitzt der Gasturbinenzug tatsächlich zwei Wanderstufen, die zu einem Umschaltvorgang mit deutlich hörbarem Drehzahleinbruch bei ca 90 km/h führen? Das hätte ich - freilich ohne maschinenbauliche Vorkenntnisse - als ggf. turbinengefährdend eingestuft.

Um Aufklärung ersuchend
Michael

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