Baureihe 602/601

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#121 Beitrag von Daniel R. »

Naja... ich habe jetzt die Funktion "perspektivisch verzerren" für mich entdeckt. War gerade im Bezug auf die Platte, auf der der Fahrschalter steht, recht hilfreich. Und wahrscheinlich fehlte mir bei meinen ersten Versuchen vor ca. einem Jahr ne Menge Geduld ^^ .

Wo ich schon drauf angesprochen wurde ist die Helligkeit des Nacht-HG's. Würde da ganz gerne mal die Meinung von den Tf's hören, ob die Beleuchtung dunkler sein muss oder ob das so bleiben kann.

Grüße
Daniel

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#122 Beitrag von Miri »

Fein. :] Endlich durchs Ruhrtal fahren und nicht tieffliegen. Ich hab letztens schon (virtuelle) Rolands in Arnsberg stehen sehen... ;)
Würde da ganz gerne mal die Meinung von den Tf's hören, ob die Beleuchtung dunkler sein muss oder ob das so bleiben kann.
Naja, sie dürfte nicht so gleichmässig sein, die Birne sitzt bestimmt wie bei der V100 so halb zwischen Tacho und den Manometern -was dann dazu führt, dass das rechte Manometer so gut wie gar nicht mehr beleuchtet wird. :evil: Und mehr gelblich warm dürfte sie sein, die geht mir etwas zuviel ins kalte LED-Licht...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#123 Beitrag von Carsten Hölscher »

ot
des Nacht-HG's.
ggrrr - zuviel den Steinweg rauf- und runtergefahren...? ;)

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#124 Beitrag von Daniel R. »

Ach das ist nur eine Birne für alle Instrumente? 8o
Und ich dachte schon, da seien an jedem Instrument mind. zwei kleene Lämpchen. Bin da eben Laie...
Dann weiß ich ja schon mal, was ich morgen zu tun habe.

EDIT: @ Carsten: Bei Abkürzungen war mir das schon immer ein Rätsel und hatte es auch bisher immer weggelassen. Bitte verzeihe mir ;(
Zuletzt geändert von Daniel R. am 09.05.2007 00:04:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#125 Beitrag von Carsten Hölscher »

Rundinstrumente der Wahl können auf Wunsch hier in (echtem) 3D besichtigt werden.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#126 Beitrag von Daniel R. »

Die habe ich bei dir schon mal besichtigt und da hast du mir auch gezeigt, wo das Glas ist und wo das Licht durchfällt. Und dann bin ich einfach mal stillschweigend davon ausgegangen, dass da rundrum die Birnchen sitzen.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#127 Beitrag von Andreas Karg »

Gibts ja bei den moderneren Geräten auch... Zumindest die MFA-Anzeigen haben rundrum ein "Lichtband" aus "Milch-Plastik" und ein paar LEDs. Zumindest sagt mir das meine Erinnerung. Ist schon eine Weile her, dass ich so ein Ding in den Fingern gehabt hab...

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#128 Beitrag von Daniel R. »

Hier also noch ein Versuch...

Bild

Entspricht es so eher der Realität?

Grüße und gute Nacht :sleep
Daniel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#129 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zugunsten guter Lesbarkeit des Tachos würde ich ggf. noch ein wenig nachbessern und "hochdimmen" - aber womöglich täuscht der Screenshot.

Gruß in Erwartung des VT - wird das Soundmodell für die Dieselvariante auch noch ein wenig optimiert?

Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#130 Beitrag von Miri »

Zugunsten guter Lesbarkeit des Tachos würde ich ggf. noch ein wenig nachbessern und "hochdimmen" - aber womöglich täuscht der Screenshot.
Also den Tacho kann man doch ablesen. Das rechte Bremsmanometer dagegen ist ja schon fast nicht mehr abzulesen, sehr schön. :tup Die Mühe mit der Beleuchtung der Schalter- bzw. Bezeichnungsschilder willst du dir wohl nicht machen, oder?

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#131 Beitrag von Daniel R. »

Ich denke auch, dass der Tacho lesbar genug ist. Michael, zieh mal deine Rollos runter oder warte, bis es dunkel wird, dann sieht das vielleicht schon ganz anders aus ;) .
Das rechte Manometer kann man ja auch am Tag nicht wirklich ablesen, insofern isses da wumpe :D .
Meik hat geschrieben:Die Mühe mit der Beleuchtung der Schalter- bzw. Bezeichnungsschilder willst du dir wohl nicht machen, oder?
Sowas ist beleuchtet? Also wenn du mir kurz beschreibst, wie das in etwa aussieht, kann ich es ja mal versuchen.

Grüße
Daniel

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#132 Beitrag von Miri »

Sowas ist beleuchtet? Also wenn du mir kurz beschreibst, wie das in etwa aussieht, kann ich es ja mal versuchen.
Hmm...wo ich mir das grad mal ansehe: der Streifen unter den LM scheint aufgeklebt, dürfte also meiner Erfahrung nach nicht beleuchtet sein (dann wäre er nämlich aufgeschraubt). Ob die Schilder von den Schaltern beleuchtet sind keine Ahnung, möglich wäre es.
Prinzip des Ganzen: unter den Schaltern sitzt eine Glühbirne. Das Schwarze der Schilder lässt kein Licht durch, die weisse Schrift schon. Dadurch leuchtet die Schrift dann.

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

VT 11.5/BR 601 Sounds

#133 Beitrag von Frank Strumberg »

Zwischen V200 und dem VT 11.5 bestehen ja gewisse verwandtschaftliche Beziehungen, was die Antriebsanlagen angeht. Und weil der VT 11.5 inzwischen auch über einen Fotoführerstand verfügt, meine Idee, die Baukastensounds soweit nötig durch die der V200 zu ersetzen, original klingt eben doch besser.

Wenn die vielen "Eigner" dieses Modells nichts dagegen haben, würde ich dem ZPA (ist ja in Person von Daniel auch beteiligt und schon informiert) die entsprechenden Dateien vorlegen und die Lokdateien anpassen und damit wäre eine gute Sache weiter abgerundet.

Bevor jetzt einer einen Schreck bekommt: Der Gasturbine werde ich selbstverständlich nichts antun!

Grüße

Antworten