Baureihe 602/601

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Baureihe 602/601

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

noch ein Ankündigung: Der Gasturbinen-VT11 ist im Kasten, basteln wird Sebastian Sperling.

Bild

Der Original-VT11 mit Hubkolbenmotor hat Fahrschalterhebel und Rischa a la VT08. Ich werde also mal bei Gelegenheit perspektivisch passende VT08-Fotos machen, so dass eine Transplantation möglich sein sollte...

Carsten

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Whow, scheint so, als hätten wir mit dem "Spatz'n-Wast" unseren Führerstands-Guru gefunden :tup

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sebastian Sperling »

Thomas Gabler hat geschrieben:Whow, scheint so, als hätten wir mit dem "Spatz'n-Wast" unseren Führerstands-Guru gefunden :tup
Jo, schaut ganz danach aus. Hoffen wir mal drauf, dass ich auch immer genug Zeit habe. Momentan hat ja erstmal der 634 Vorrang, der ist ja schon ganz gut fortgeschritten.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

SebastianSperling hat geschrieben:Momentan hat ja erstmal der 634 Vorrang, der ist ja schon ganz gut fortgeschritten.
Das *muß* man nicht unbedingt so sehen... ;)
TIP: Vielleicht baust Du am TEE ja auch einfach nur so zwischendurch zur Entspannung.

Frohes Schaffen wünscht
Michael

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sebastian Sperling »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
SebastianSperling hat geschrieben:Momentan hat ja erstmal der 634 Vorrang, der ist ja schon ganz gut fortgeschritten.
Das *muß* man nicht unbedingt so sehen... ;)
Hatte ich aber eigentlich vor. ;)
Poschi hat geschrieben:TIP: Vielleicht baust Du am TEE ja auch einfach nur so zwischendurch zur Entspannung.
Diesen Status genießt momentan der 634er, der am schnellsten wachsende Führerstand... :(
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sebastian Sperling »

So, nach langer Zeit mal ein aktueller Stand.
Es muss noch viel getan werden, aber so ganz langsam komme ich schon voran.

Jetzt eine Frage zu dem Teil: Hatte der I54 oder I60? Da bin ich mir nicht ganz sicher...

Zum Führerstand des 601 isses wohl wirklich nicht weit, brauch ich ein paar kleinere Abdeckungen und dann passt das soweit.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Damm »

Prima, dann kann ich den ja ganz beruhigt in meinen 1980er MWB-Fahrplan einbauen. (Als Sonderzug)

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Philipp Küster »

Wow, der Führerstand sieht ja aus wie ein halber ET 420 ;D . Jedenfalls was den fahrschalter und Richtungsschlüssel angeht. Auf diesen Fst kann man nur gespannt sein 8o Das Bild düfte im Verkehrsmuseum gemacht wurden sein, odr?

CU Tille
CU Tille

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sebastian Sperling »

Tilletappen hat geschrieben:Wow, der Führerstand sieht ja aus wie ein halber ET 420 ;D . Jedenfalls was den fahrschalter und Richtungsschlüssel angeht.
Da haben wir auch erstmal gestaunt, das Zeug aus dem 420er zu finden.
Und dann fehlen mir noch ein paar Kleinteile für den Umbau zum 601...
Tilletappen hat geschrieben:Das Bild düfte im Verkehrsmuseum gemacht wurden sein, odr?
Ja wo denn sonst? Es gibt nur noch diesen einen und für uns haben sie leider die restlichen Fahrzeuge nicht weggefahren... ;D

@Carsten: Mach ma hinne mit den Fahrschalteraufnahmen, oder wollen wir das gleich auf der Anfahrt zum Treffen machen? :D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ob wir beim Treffen dafür Zeit haben werden, wage ich eher zu bezweifeln, vielleicht kann ich es bei den Vorbereitungen einrichten. Wieviele Parallel-Projekte hast Du jetzt eigentlich am Laufen? 8o

Die Indusi ist bestimmt ne I54, die Kisten sind ja den VT08 in vielen Punkten sehr ähnlich und der hat(te) auch I54.

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Sebastian Sperling »

Derzeit sind (mir bekannt ;)) drei Projekte am Laufen.

Der Triebwagen hatte definitiv I54 - kannst Du dich noch an die schönen, alten Schreibstreifen erinnern?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Philipp Küster »

Durftet ihr einfach auf den Fst drauf? Wo ich "damals" da war, waren die Führerstände alle zu.

Hellt ihr dann das Bild etwas auf? Die Lufthutzen für die Turbinen sind ja so etwas dunkel geraten.

CU Tille
CU Tille

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Sebastian Sperling »

"Bezahlung" waren zwei Zusi-CDs :mua

Der Vorbau wird eh noch überarbeitet, bin mir aber noch unschlüssig, ob da für den 601 was übrigbleibt...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#14 Beitrag von Miri »

Also die I60 hat(te) auch Schreibstreifen, erkennen kann man das eher an der Anlage im M-Raum, wenn da n schreibender Geschwindigkeitsmesser aber kein dicker Gusskasten hängt haste ne I54, wenn da der dicke Gusskasten hängt haste I60.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Sebastian Sperling »

Das mit der I54 ist definitiv, wofür hat man seinen gebildeten (Ex-)Tf in der Familie, der erkennt, dass nur die I54 solche großen gehabt hat und dass die I60 definitiv kleinere hat... ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Philipp Küster »

Die unterschiede zwischen I 54 und I 60 sind ja auch nicht so groß, nur die Prüfgeschwindigkeiten sind halt "etwas" größer. Hat der Karren eigentlich sowas wie eine H-Bremse gehabt? Bei dem Fahrschalter vermute ich das einfach mal ;D

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und die Zwangsbremse kannst Du bei I54 mit etwas Übung weit ab vom Stillstand abwickeln, was bei der I60 schon schwieriger ist...(nicht daß es erlaubt wäre....)

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Philipp Küster hat geschrieben: ...
Hat der Karren eigentlich sowas wie eine H-Bremse gehabt? Bei dem Fahrschalter vermute ich das einfach mal ;D

CU Tille

[Humor ON]

Aufgrund der Turbine Schubumlenkung wie beim Flugzeug und vorne öffnen sich die Klappen

[Humor Off]


Aber in dem Zusammenhang, wo waren da welche Tachos ?
Die Urbauform konnte ja nur 140, mit Turbine waren es 160 wobei immer ein Tubokopf und ein Normaler liefen, d.h die müsten auch am Normalen gedreht haben incl. Hochsetzung Vmax oder ?
Also gäbe es dann wohl 3 Bauformen:
- 140 Normal
- 160 Normal
- 160 Turbo

oder liege ich da falsch ?
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.03.2004 01:00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Ralf: MÜsste richtig sein. Wobei wohl die auf 160 umgebauten 601er den "neuen" Führertisch wie den vom 602 bekommen haben und dann einfach das eine oder andere Teil zugedeckt wurde...
Ralf hat geschrieben:wobei immer ein Tubokopf und ein Normaler liefen
Wie ist das zu verstehen? Es liefen entweder immer 2 mit Motor oder dann 2 mit Turbine in einem Zug. Wobei in Doppeltraktion auch gemischt gefahren werden konnte - wäre also theoretisch auch möglich gewesen. Ist aber meines Wissens nie vorgekommen...

@Carsten: Nicht erlaubt? Das muss man mir sagen! Doku ergänzen, aber schnell!
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Thomas Gabler »

SebastianSperling hat geschrieben:Es liefen entweder immer 2 mit Motor oder dann 2 mit Turbine in einem Zug.
Nö. Die "schnellen" VT11 bestanden immer aus einem Motor- und einem Turbokopf, wobei die Turbine als Booster zum Beschleunigen mitlief, der Motor war dann zum Halten der Geschwindigkeit. Turbo-Turbo wurde nur im Versuchsbetrieb gefahren.

Ich hab da ein Soundfile eines 602, der vom Kölner Hbf in den Abstellbahnhof fährt. Eindeutig erst pfeiiIIIiiif, dann ne Zeitlang nur Rollgeräusche, dann rrrRRRRrrrr...

Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 09.03.2004 07:38:13, insgesamt 2-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Antworten