Baureihe 420

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

#121 Beitrag von Thomas. »

Hallo,
bei meinen .lok-Dateien ist für den 420 eine Schleuderschutzbremse eingetragen- hat der 420 aber nicht, da er gar keinen Schleuderschutz besitzt. Könnte ja bei einem der nächsten Addons mit berichtigt werden.
Gruß Thomas.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#122 Beitrag von Peter Zimmermann »

Thomas. hat geschrieben: Bei meinen .lok-Dateien ist für den 420 eine Schleuderschutzbremse eingetragen- hat der 420 aber nicht, da er gar keinen Schleuderschutz besitzt.
Da ist wohl in all den Jahren untergegangen; dies könnte ja mit dem nächsten Paket gerichtet werden. Mir ist nämlich beim 420 auch noch etwas aufgefallen, das dann ggf. auch gleich gerichtet werden könnte.
Unter Zp1 ist 'Loks\Elektrotriebwagen\420\sound\420_Tueren schliessen fertig.wav' eingetragen. Doch bei Selbstabfertigung wird der Sound gar nicht abgespielt; der Sound müsste unter TB0/Abfertigung eingetragen sein.
Ich habe eine Strecke/Fahrplan geladen sowie den Zug ausgewählt. Bei der DB420_no.lok ist unter Zp1 eingetragen: Loks\Elektrotriebwagen\420\sound\420_Tueren schliessen fertig.wav. Ich starte den Zug; es kommt 'Fahrgäste i.O.'. Ich drücke T, aber es kommt kein Sound, nur die Meldung 'Türen zu'. Das war's. Daraufhin habe ich den Sound unter Zp1 entfernt und unter TB0/Abfertigung eingetragen. Nun den Fahrplan neu geladen, gleiches Prozedere, aber nun wird beim Drücken auf T der Sound abgespielt und es erscheint noch die Meldung 'schließen', was vorher nicht war.
Z.B. ist es beim 628 ja auch so, dass die 'Loks\Dieseltriebwagen\628\Sound\928_TuerenZu.wav' unter TB0/Abfertigung steht und nicht unter Zp1.

Ich würde das mit der Schleuderschutzbremse und dem Sound korrigieren, wenn niemand Einwände hat.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: Baureihe 420

#123 Beitrag von Thomas. »

Zu meiner Aussage mit der Schleuderschutzbremse: habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen - der ET 420 hat ja den Steilstreckentaster zum Anfahren in der Steigung damit man nicht zurückrollt und es auf Dauer Fahrmotorschäden gibt. Für diese Funktion würde ich die Schleuderschutzbremse drin lassen, habe das mal getestet und es klappt ganz gut.
Sieht beim Original so aus:
-Zug steht in leichter Steigung, z.B. Hp Stuttgart Feuersee Ri. Schwabstraße wer sich auskennt, Zug ist mir Fahr-/Bremsschalter (Druckluftergänzungsbremse) eingebremst
-Tf betätigt Taster Steilstrecke (Zusi: Schleuderschutzbremse) und hält ihn fest
-Tf legt nun bei betätigtem Steilstreckentaster den Fahr-/Bremsschalter in den Zugkraftbereich, wenn der Bremszylinderdruck nun <1,2 bar abgesunken ist ziehen die Trennschütze an, Motorstrom kommt
-der Zug kann nun ohne zurückrollen gegen die Bremse anfahren (ohne Taster nicht möglich da dies ein Druckwächter in der Fahrsteuerung verhindert, da kann man erst bei einem Bremszylinderdruck < 0,2 bar anfahren sonst ziehen die Trennschütze nicht an)
-wenn LM "Br" erloschen ist, also der Bremszylinderdruck auf 0 bar ist kann der Tf den Taster loslassen (in Zusi so aber nicht möglich da ja durch die Schleuderschutzbremse immer Druck im Bremszylinder ist)
Hat dann aber Vorbildgerecht natürlich nichts mit Schleuderschutz zu tun, da muß der Tf selber zurückregeln (Wobei die 7./8. Bauserie vom SIBAS-Rechner her schon die Leistung etwas zurücknimmt, kann man aber nicht wirklich als Schleuderschutz bezeichnen).
Im Führerstand ist mir aber noch ein Fehler aufgefallen. Wenn man den Hauptschalter ausschaltet leuchten der LM "Hauptschalter" (im Pult links oben) und zusätzlich unten im Pult der vorletzte LM, das wäre beim echten 420er dann der LM "Stromrichterschutz". Der kann aber bei ausgeschaltetem Hauptschalter nicht leuchten. Korrekt müßte der unterste LM an sein, beim Original der LM "Hilfsbetriebe Trennschalter Vorheizen". Ist aber nur eine Kleinigkeit.
Zuletzt geändert von Thomas. am 21.03.2009 16:34:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Baureihe 420

#124 Beitrag von Peter Zimmermann »

Also bleibt die Schleuderschutzbremse drin und nur die geänderten (= verschobenen) Sounds (Zp1 - TB0/Abfertigung) gehen raus.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten