Baureihe 420

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#41 Beitrag von Kilian »

Hab auch kein Nacht_HG und die Zeiger sind zu "fett" :)

Aber sonst wirkt der Führerstand super
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#42 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ein kleiner Schönheistfehler noch: Es funktioniert nur der linke LM_Türen und Schalter_Türen. Wäre es nicht besser, wenn die rechten Türen funktionieren würden, da man i.d.R. mit Ausstieg rechts hält.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

DB_420.fst

#43 Beitrag von Peter Buchholz »

So, ein paar "Reparaturen" später ist soeben an alle Tester ein kleines Update - Paket rausgegangen.

Mir sind beim Verpacken doch glatt die Zeiger und das Nacht - Hg durch die Lappen gegangen. :(

Ist jetzt behoben, damit sollte auch die Dicke der Zeiger stimmen. ;)

Das Hbv habe ich nochmal neu zugeschnitten, sieht etwas besser aus, als das "Alte".
Den Licheinfall korrigiere ich noch.

Edit:
Zum Türen - Melder + Schalter: noch besser wäre, wenn Carsten uns mal einen Wahlschalter
"Türen links / rechts" spendiert ...
Vorerst könnten wir ja die Türen auf rechts legen, oder beide Seiten aufgehen lassen.
Letzteres ist aber nicht ungefährlich für unsere Zusi - Preiserlein ... :mua


Gruss + viel Spass beim weiteren Testen,
Zuletzt geändert von Peter Buchholz am 02.05.2004 12:40:20, insgesamt 1-mal geändert.
Moho

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Timo Albert »

Hi Moho,
ich hab das neue Paket eben mal getestet.
Das FBV gefällt mir jetzt viel besser, auch die Zeiger der Manometer sind gut geworden.
Der Tachozeiger gefällt mir nicht so, weil sich das Ding in der Mitte irgendwie mitdreht.
Und dann noch was zum Nacht HG, sind die Instrumente wirklich weis? Ich denke mir mal eher das die so gelblich sind oder!?
Und könnte man die Helligkeit des Buchfahrplans noch etwas entschärfen?
Sonst aber wirklich toller Führerstand. :]
Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#45 Beitrag von Konstantin E. »

Der Buchfahrplan sollte in diesem Bereich beleuchtet werden:
Bild
(Das ist der hellere Bereich bei Licht und Lampe).

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Philipp Küster »

Hallo. Hab noch was gefunden was nicht stimmt. Der LM Hauptschalter leuchtet im Zusi dauerhaft. Müssten mal die bitmaps vertauscht werden damit er dunkel bleibt. Die LM Trenn- und Bremsschützz leuchten normalerweise nur kurz auch, im Zusi bleibt der Bremsschütz dauernd an. Dürfte auch nicht sein. Und was die beleuchtung angeht, müsste alles leicht gelblich ein.

Aber ansonsten ist es ein Top Fst!!!!

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Philipp Küster »

So, hab nochwas gefunden :mua . Beim Bremsen wird im Motorstromanzeiger keine Bremskraft angezeigt.

Und mal was nichts mit dem Fst zu tun hat:

Im realen Betrieb konnte man mit nem 420 Voll- oder Langzug am Bahnsteiganfang 80 km/h draufhaben, und man kam an der Kante zu stehen. Im Zusi klappt das nicht wirklich, warum? Die Werte müssten doch die richtigen sein.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#48 Beitrag von Kilian »

Ja, aber die Ergänzungsbremse hat ihre Macken ... Geh in den unteren 30km/h mit der indirekten 1 Stude drauf und es müsste ca. passen
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Carsten Hölscher »

man muß auch dazu sagen, das z.Z. ja alle Fahrzeuge nach demselben Schema berechnet werden. In der Realität gibt es aber wohl schon Abweichungen des Bremsverhaltens auch bei nominell gleichen BrH. Die BrH sind halt keine wissenschaftlich ganz exakte Größe sondern werden in irgendwelchen Versuchen ermittelt. Um ganz genau zu sein, müßte man in Zusi eine richtige Bremsenkennung hinterlegen. Ich bezeeifele aber etwas den Sinn so einer Sache, da man i.d.R. die dort benötigten Daten sowieso nicht hat.

Carsten

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Philipp Küster »

@Carsten, wenn du ein freies Wochenende hast, kannste ja jede Baureihe extra programmieren :mua :D ;D

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

DB_420.fst

#51 Beitrag von Peter Buchholz »

@Tille:
LM Hauptschalter - dreh ich "um", kein Problem.
LM Bremsschütz - realisier ich so ähnlich, wie den LM Br
(auf den O - Fotos war er halt ständig an, wenn die E - Bremse eingelegt wurde ..., da hab ich's genauso gemacht :( )

Motorstrom - müsste sich mit 'nem zweiten Instrument (über dem ersten) realisieren lassen.
Oder mit erweitertem Wertebereich (negative Werte). Probier ich aus ...

Beleuchtung - bekommt 'nen leichten "Gelbstich", ebenso kein Problem.

@K. Elpel & Timo:
Watt nu? Heller oder dunkler? ?(

Der Buch - Fpl ist im eingezeichneten Bereich beleuchtet, sieht man, wenn man die Innenbeleuchtung abschaltet.

@Timo:
Dat Dingen beim Tacho in der Mitte ist so ein silberfarbener Deckel, der auf der Nadelspitze sitzt.
Da sollte er sich mitdrehen (ist ausnahmsweise mal kein Deuta - Logo ;) ).

Danke erstmal für die Tips + Hinweise & viel Spass beim weiteren Testen.


Gruss,
Zuletzt geändert von Peter Buchholz am 03.05.2004 16:24:07, insgesamt 1-mal geändert.
Moho

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Re: DB_420.fst

#52 Beitrag von Andreas Damm »

Moho hat geschrieben:Der Buch - Fpl ist im eingezeichneten Bereich beuchtet, sieht man, wenn man die Innenbeleuchtung abschaltet.
Hallo,

ich hätte gedacht, dass bei ausgeschalteter Innenbeleuchtung alles aus ist. Wenn diese jedoch an ist, ist der Bfpl im gezeichneten Bereich hell.
Oder ist das nicht die Vorgehnsweise, die bei allen Fst anzustreben wäre?

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#53 Beitrag von Konstantin E. »

Laut Timo etwas dunkler...(so lese ich das aus)
Was ich meinte war das der Buchfahrplan ganz weiß leuchtet war, da gabs das Nacht_hg noch nicht. (War ein Denkfehler von mir...)

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#54 Beitrag von Peter Buchholz »

Äähm, @ Andreas:

War etwas unglücklich formuliert von mir :rolleyes: .

Ich meinte: schaltet man die Innenbeleuchtung ab, so wird auch der Buch - Fpl dunkel und die Lampe ist aus.


Gruss,
Moho

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Andreas Karg »

Moho: Wenn du den Motorstrom als Zugkraftzeiger umsetzt, dann geht das auch mit einem einzigen Instrument und negativen Werten. Genau darum bitte ich, zwei Instrumente sind immer sehr *gnah* und eher ZPA-unfreundlich, wie ich finde... :]

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#56 Beitrag von Peter Buchholz »

Hi Andi,

ich schrob ja: probier ich aus.

(Kann mich dunkel entsinnen, sowas mit negativen Werten schonmal gemacht zu haben ...)

Zwei Instr. wären auch nicht gerade nach meinem Geschmack (Bastel - Lösung).


Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: DB_420.fst

#57 Beitrag von Philipp Küster »

Moho hat geschrieben:@Tille:
LM Hauptschalter - dreh ich "um", kein Problem.
LM Bremsschütz - realisier ich so ähnlich, wie den LM Br
(auf den O - Fotos war er halt ständig an, wenn die E - Bremse eingelegt wurde ..., da hab ich's genauso gemacht :( )
Gruss,
Derr LM Br leuchtet ja ständig wenn die Druckluft anlegt. Bremsschütz nicht. Hab gerade vergessen ob der LM Trennschütz realisiert ist. Ja oder nein? Falls nein, dasselbe wie Trennschütz, nur beim fahren.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#58 Beitrag von Peter Buchholz »

Moin Tille,

wenn ich Dich richtig verstehe, leuchtet der LM Br nur kurz mal auf, wenn die Bremse anlegt.
Obwohl die Bremse angelegt bleibt, geht er dann wieder aus, oder wie ?

Dann muss ich da was zurück - ändern (so hatte ich das nämlich schon mal ... :dösen )

Ich habe dazu (aus berufenem Munde) allerdings 'ne andere Info ...
(Dass der LM an bleibt bei angelegter Bremse).


Edit:
Frage: der LM Trennschütz ist welcher ?

Gruss,
Zuletzt geändert von Peter Buchholz am 03.05.2004 16:50:15, insgesamt 2-mal geändert.
Moho

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Philipp Küster »

Moho hat geschrieben:Moin Tille,

wenn ich Dich richtig verstehe, leuchtet der LM Br nur kurz mal auf, wenn die Bremse anlegt.
Obwohl die Bremse angelegt bleibt, geht er dann wieder aus, oder wie ?

Dann muss ich da was zurück - ändern (so hatte ich das nämlich schon mal ... :dösen )

Ich habe dazu (aus berufenem Munde) allerdings 'ne andere Info ...
(Dass der LM an bleibt bei angelegter Bremse).


Edit:
Frage: der LM Trennschütz ist welcher ?

Gruss,
Nee, jetzt hast du mich falsch verstanden, oder ich hab mich sch**** ausgerückt. Der LM Br bleibt immer an wenn die Druckluftbremse angelegt ist. Die LM Brems- und Trennschütz leuchten nur bei beginn der beschleunigungs/ bremsvorgangs kurz auf.

CU Tille
CU Tille

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Andreas Karg »

Trennschütz = Bremsschütz, denk ich mal.

Carsten: Vielleicht könnte man da zwei zusätzliche Parameter in die Fahrzeuge einbauen, mit denen die nach bisherigem Modell berechnete Bremskraft multipliziert wird? Ich hätte da an einmal im unteren Geschwindigkeitsbereich gedacht (sinnig für Klotzbremsler) und einmal im Oberen, wo auch immer der sein mag. Zwischen beiden wird linear interpoliert und auf den anderen Seiten wird konstant der Wert des jeweils nächsten "Stützpunktes" verwendet. Das sollte nicht allzu schwer sein und könnte das Bremsmodell schon etwas besser anpassbar machen, ohne, dass man sich seine Bremskraftkurve komplett selber zusammenschrauben müsste.

Antworten