Baureihe 420
- Carsten Hölscher
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Leider nein, funzt nicht recht. Habe ich ausgetestet, wie folgt:Carsten Hölscher hat geschrieben:kann man für die Beschleunigung +/- nicht die Zugkraft nehmen?
Habe die LM's an die Zugkraft gekoppelt, erstmal nur für den negativen Bereich.
Sodann an den Grenzen gedreht und die Ergebnisse beobachtet. Entweder die LM's gehen so schnell
an und aus, das gar nix zu sehen ist (höherer v - Bereich = höhere dyn. Bremskraft)
oder sie sind (bei gleichen Grenzen) immer an (unterer v - Bereich = niedrige dyn. Bremskraft).
Dreht man jetzt an den Grenzen (untere / obere / delta zwischen beiden) kriegt man immer nur
für einen (schmalen) v - Bereich (so delta_v = 10 km/h) ein vernünftiges Ergebnis.
Man kann's also z.B. nur für den v - Bereich 70 +/- 5 km/h vernünftig hinkriegen. Darüber sieht man nichts,
darunter sind die LM's wesentlich länger an, mit sinkender v bis zum Dauerleuchten.
Fazit: nicht machbar. Nach x Stunden aufgegeben.
Wie gerade gesagt: Kraft ist nicht konstant beim 420er, da die dynamische Bremskraft nicht konstant ist.AndiK hat geschrieben:...-> Kraft/Masse "konstant" -> Beschleunigung "konstant" ...
Kann man sehr schön am zum Zugkraftanzeiger umfunktionierten Amperemeter im 420er sehen.
Die Beschleunigung hingegen ist (leidlich) konstant, da im unteren v - Bereich die dyn. Bremse durch
die Luftbremse unterstützt wird.
Wie auch immer: eigentlich müssten die LM's an den Kombihebel gekoppelt sein, mit der
Randbedingung "gehe an und (nach evntl. vorgebbarer Zeit) wieder aus, sobald der Kombihebel
aus der Nullposition wegbewegt oder in diese gebracht wird".
Ziemlich kompliziert ...
Gruss,
Moho
- Michael_Poschmann
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Nicht ganz. Der W-LM des ETA (aka "LM Drehzahlverstellung") leuchtet immer auf, wenn die Leistungsregelung arbeitet. (Wie die nun ausgeführt ist, also ob das nen Schaltwerk annem Trafo, nen Schaltwerk im Akku, nen Dieselmotor ist, der die Drehzahl ändert oder ein Draisinenfahrer, der etwas fester am Hebel zieht ist dabei egal.) Beim 420 kommt dieser LM aber nur, wenn eins der Schütze arbeitet, und das ist ja nur kurzzeitig der Fall
- Peter Zimmermann
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Meint ihr die LM Trenn und Bremsschütz??? Die leuchten ja eigentlich nur zum fehlermelden auf. Sprich, wenn ein Trenn oder Bremsschütz nicht anzieht, leuchtet der LM, bei der entsprechenden Anlage auch noch an der Fst Rückwand.AndiK hat geschrieben:Nicht ganz. Der W-LM des ETA (aka "LM Drehzahlverstellung") leuchtet immer auf, wenn die Leistungsregelung arbeitet. (Wie die nun ausgeführt ist, also ob das nen Schaltwerk annem Trafo, nen Schaltwerk im Akku, nen Dieselmotor ist, der die Drehzahl ändert oder ein Draisinenfahrer, der etwas fester am Hebel zieht ist dabei egal.) Beim 420 kommt dieser LM aber nur, wenn eins der Schütze arbeitet, und das ist ja nur kurzzeitig der Fall
Das besagte LM beim Bremsen oder Anfahren kurz leuchten, liegt daran das die mit Luft angesteuert werden. Und da die elektrik schneller ist als die Luft, denkt das Fz bei jedem anfahr oder Bremsvorgang das die dinger defekt sind, daher das kurze leuchten.
CU Tille
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LM Trenn- und Bremsschütz
Hatte ich auch einmal, hatte sofort geprüft, ob ich da irgendwasPeter Zimmermann hat geschrieben:Was ist auch mit dem LM_Trennschütze los? Der schrumpft plötzlich.
mit den bmp's falsch hatte, war aber nicht der Fall.
Werde die bmp's und die Grösseneinträge in der fst-Datei nochmal checken,
da das bei keinem anderen LM auftritt.
An mich? Hab nix erhalten ...henne hat geschrieben:Ist net oft hab ich auch schon als screen geschickt...
@Tille:
Danke für die supi Erklärung. Ich werde mal noch ein bissel probieren, vielleicht ergibt
sich ja 'ne brauchbare Lösung. Ansonsten hast Du Recht: weglassen, wenn's sich nicht
vernünftig umsetzen lässt.
Gruss,
Moho
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Re: LM Trenn- und Bremsschütz
Das merkwürdige an der Geschichte, dass das nicht jedesmal passiert. Ich kann da keine Erklärung finden, warum er einmal schrumpft und beim nächsten Mal wieder nicht.Moho hat geschrieben:Hatte ich auch einmal, hatte sofort geprüft, ob ich da irgendwasPeter Zimmermann hat geschrieben: Was ist auch mit dem LM_Trennschütze los? Der schrumpft plötzlich.
mit den bmp's falsch hatte, war aber nicht der Fall.
Werde die bmp's und die Grösseneinträge in der fst-Datei nochmal checken, da das bei keinem anderen LM auftritt.
Der LM für Dny. Bremse schrumpft übrigens auch, allerdings nicht so auffällig wie der der Trennschütze.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Philipp Küster
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Re: LM Trenn- und Bremsschütz
Bitte bitte. Im gegensatz zum roten Spielmobil (Et 423), haben wir beim Et 420 noch ne richtig lange und gute Ausbildung bekommen. Hat über einen Monat gedauert.Moho hat geschrieben:@Tille:
Danke für die supi Erklärung. Ich werde mal noch ein bissel probieren, vielleicht ergibt
sich ja 'ne brauchbare Lösung. Ansonsten hast Du Recht: weglassen, wenn's sich nicht
vernünftig umsetzen lässt.
Gruss,
CU Tille
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Nochmal LM's Trenn- und Bremsschütz
... siehe Titel:
- zum "Schrumpfen" der LM's: wie schon gesagt, ich hab's auch mal beobachten können.
Habe nun nochmal die bmp's und die Größeneinträge ind der fst-Datei geprüft, ist alles i.O..
- zur Funktion derselben: es läßt sich (leider) nicht mal ansatzweise die korrekte Funktion umsetzen.
Habe fast den gesamten Samstag daran herumgetestet, mit Zugkraft, mit Strom, ...
Nix paßt auch nur halbwegs. Entweder man sieht nichts an- / ausgehen oder die LM's leuchten
'ne halbe Ewigkeit lang vor sich hin.
Also Frage an Euch: auf 1. Bremsstufe der dyn. Bremse lassen oder ganz weglassen?
Grüße,
- zum "Schrumpfen" der LM's: wie schon gesagt, ich hab's auch mal beobachten können.
Habe nun nochmal die bmp's und die Größeneinträge ind der fst-Datei geprüft, ist alles i.O..
- zur Funktion derselben: es läßt sich (leider) nicht mal ansatzweise die korrekte Funktion umsetzen.
Habe fast den gesamten Samstag daran herumgetestet, mit Zugkraft, mit Strom, ...
Nix paßt auch nur halbwegs. Entweder man sieht nichts an- / ausgehen oder die LM's leuchten
'ne halbe Ewigkeit lang vor sich hin.
Also Frage an Euch: auf 1. Bremsstufe der dyn. Bremse lassen oder ganz weglassen?
Grüße,
Moho
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So ich habe mir den 420 auch mal unter die Lupe genommen, was mir aufgefallen ist( ich weiß jetzt nciht ob das schon wer gepostet hat).
- Die HLL wenn man die auf 3.5 Bar zieht steht der zeiger nicht genau in der mitte zwischen 4 und 3.
- und ich glaube, das der Tacho nicht ganz genau ist! Außerdem dreht sich die mitte des Tachos mit!
Sonst ist der FST große Klasse! RESPEKT
Gruß
Christian
http://www.bahnbilder-online.com
info@bahnbilder-online.com
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- und ich glaube, das der Tacho nicht ganz genau ist! Außerdem dreht sich die mitte des Tachos mit!
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Christian Költgen
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Hhm, kann ich einen weiteren Stützpunkt einbauen, fiel bisher keinem weiter auf .Christian Költgen hat geschrieben:- Die HLL wenn man die auf 3.5 Bar zieht steht der zeiger nicht genau in der mitte zwischen 4 und 3.
... Glauben oder Wissen?Christian K. hat geschrieben:- und ich glaube, das der Tacho nicht ganz genau ist!
Und: welcher Tacho ist schon "genau" ...
Liess mal bitte etwas weiter oben im Thread nach, das wurde besprochen.Chr. K. hat geschrieben:Außerdem dreht sich die mitte des Tachos mit!
Eigentlich soll das so sein. Frage ist nur, ob wir es so lassen, oder ich die Abdeckung der Tachonadel
fest einbaue ...
Gruss,
Moho
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Die Geschwindigkeitsmesser in Eisenbahnfahrzeugen sind die genauesten die es gibt! Die werden bei jedem abdrehen der Radreifen bzw. Vollräder überprüft und nachgestellt.Moho hat geschrieben:... Glauben oder Wissen?Christian K. hat geschrieben:- und ich glaube, das der Tacho nicht ganz genau ist!
Und: welcher Tacho ist schon "genau" ...
Gruss,
CU Tille
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Problem ist, das sich das im Okinal schon mitdreht, es aber im Zusi einfach *albern* aussieht.AndiK hat geschrieben:Also wenn sich die Abdeckung im Original nicht mitdreht würd ich sie fest machen. Das erfordert einen einfachen statischen Melder, der unter 2.4 garkeine und unter 2.3 nur minimal Performance kostet und damit is der Käs g'ess'n.
Den statischen Melder tät ich mir klemmen und das bmp gleich fest in den Hg einbauen.
@Tille:
O.K, über-geredet. Werd noch mal in's RAW fahren und den Geschwindigkeitsmesser eichen lassen.
Gruss,
Moho
- Peter Buchholz
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Hallo an alle Tester:
gestern und heute sind nochmal zwei kleine Updates (Nr. 4 und Nr. 5) raus.
Wer keins bekommen hat, bitte melden.
Ab Nr. 4 sind die beiden LM "Trennschuetz" und "Bremsschuetz" mangels vernünftiger
Umsetzbarkeit wieder ausgebaut, Nr. 5 behebt die klitzekleinen Ungenauigkeiten
bei den Instrumenten Tachometer und Druck - HLL.
Ansonsten denke ich, dass der Fst so ans ZPA gehen kann, oder ?
Danke nochmal an alle für's fleissige Probefahren + die vielen Tips und Ratschläge.
Bis zum nächsten Mal ,
gestern und heute sind nochmal zwei kleine Updates (Nr. 4 und Nr. 5) raus.
Wer keins bekommen hat, bitte melden.
Ab Nr. 4 sind die beiden LM "Trennschuetz" und "Bremsschuetz" mangels vernünftiger
Umsetzbarkeit wieder ausgebaut, Nr. 5 behebt die klitzekleinen Ungenauigkeiten
bei den Instrumenten Tachometer und Druck - HLL.
Ansonsten denke ich, dass der Fst so ans ZPA gehen kann, oder ?
Danke nochmal an alle für's fleissige Probefahren + die vielen Tips und Ratschläge.
Bis zum nächsten Mal ,
Moho