Baureihe 420

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#81 Beitrag von Carsten Hölscher »

kann man für die Beschleunigung +/- nicht die Zugkraft nehmen?

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#82 Beitrag von Andreas Karg »

Das sollte für den Zusi-420 eigentlich perfekt passen, weil dem sein Gewicht sich ja nicht ändert -> Kraft/Masse "konstant" -> Beschleunigung "konstant" (Man beachte: Mit "konstant" meine ich hier "unabhängig von Änderungen im Zugverband" und nicht wirklich konstant.)

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#83 Beitrag von Peter Buchholz »

Carsten Hölscher hat geschrieben:kann man für die Beschleunigung +/- nicht die Zugkraft nehmen?
Leider nein, funzt nicht recht. Habe ich ausgetestet, wie folgt:

Habe die LM's an die Zugkraft gekoppelt, erstmal nur für den negativen Bereich.
Sodann an den Grenzen gedreht und die Ergebnisse beobachtet. Entweder die LM's gehen so schnell
an und aus, das gar nix zu sehen ist (höherer v - Bereich = höhere dyn. Bremskraft)
oder sie sind (bei gleichen Grenzen) immer an (unterer v - Bereich = niedrige dyn. Bremskraft).
Dreht man jetzt an den Grenzen (untere / obere / delta zwischen beiden) kriegt man immer nur
für einen (schmalen) v - Bereich (so delta_v = 10 km/h) ein vernünftiges Ergebnis.
Man kann's also z.B. nur für den v - Bereich 70 +/- 5 km/h vernünftig hinkriegen. Darüber sieht man nichts,
darunter sind die LM's wesentlich länger an, mit sinkender v bis zum Dauerleuchten.
Fazit: nicht machbar. Nach x Stunden aufgegeben.
AndiK hat geschrieben:...-> Kraft/Masse "konstant" -> Beschleunigung "konstant" ...
Wie gerade gesagt: Kraft ist nicht konstant beim 420er, da die dynamische Bremskraft nicht konstant ist.
Kann man sehr schön am zum Zugkraftanzeiger umfunktionierten Amperemeter im 420er sehen.
Die Beschleunigung hingegen ist (leidlich) konstant, da im unteren v - Bereich die dyn. Bremse durch
die Luftbremse unterstützt wird.

Wie auch immer: eigentlich müssten die LM's an den Kombihebel gekoppelt sein, mit der
Randbedingung "gehe an und (nach evntl. vorgebbarer Zeit) wieder aus, sobald der Kombihebel
aus der Nullposition wegbewegt oder in diese gebracht wird".

Ziemlich kompliziert ...


Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#84 Beitrag von Michael_Poschmann »

Irgendwie erinnert mich das Verhalten des LM ein wenig an die "W-Melder" des ETA 515...

Michael

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#85 Beitrag von Andreas Karg »

Nicht ganz. Der W-LM des ETA (aka "LM Drehzahlverstellung") leuchtet immer auf, wenn die Leistungsregelung arbeitet. (Wie die nun ausgeführt ist, also ob das nen Schaltwerk annem Trafo, nen Schaltwerk im Akku, nen Dieselmotor ist, der die Drehzahl ändert oder ein Draisinenfahrer, der etwas fester am Hebel zieht ist dabei egal.) Beim 420 kommt dieser LM aber nur, wenn eins der Schütze arbeitet, und das ist ja nur kurzzeitig der Fall

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#86 Beitrag von Peter Zimmermann »

Was ist auch mit dem LM_Trennschütze los? Der schrumpft plötzlich. Habe den FST schon öfters getestet, aber das viel mir eben gerade auf.

Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Hendrik Kuhlmann
Beiträge: 242
Registriert: 07.01.2004 21:46:03
Wohnort: München-Baldham
Kontaktdaten:

#87 Beitrag von Hendrik Kuhlmann »

Das is mir auch schon einmal passiert...Ist net oft hab ich auch schon als screen geschickt...
Was da los ist weiß ich nicht war bei mir bis jetzt nur ein mal.

Gruß
Hendrik

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#88 Beitrag von Philipp Küster »

AndiK hat geschrieben:Nicht ganz. Der W-LM des ETA (aka "LM Drehzahlverstellung") leuchtet immer auf, wenn die Leistungsregelung arbeitet. (Wie die nun ausgeführt ist, also ob das nen Schaltwerk annem Trafo, nen Schaltwerk im Akku, nen Dieselmotor ist, der die Drehzahl ändert oder ein Draisinenfahrer, der etwas fester am Hebel zieht ist dabei egal.) Beim 420 kommt dieser LM aber nur, wenn eins der Schütze arbeitet, und das ist ja nur kurzzeitig der Fall
Meint ihr die LM Trenn und Bremsschütz??? Die leuchten ja eigentlich nur zum fehlermelden auf. Sprich, wenn ein Trenn oder Bremsschütz nicht anzieht, leuchtet der LM, bei der entsprechenden Anlage auch noch an der Fst Rückwand.

Das besagte LM beim Bremsen oder Anfahren kurz leuchten, liegt daran das die mit Luft angesteuert werden. Und da die elektrik schneller ist als die Luft, denkt das Fz bei jedem anfahr oder Bremsvorgang das die dinger defekt sind, daher das kurze leuchten.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

LM Trenn- und Bremsschütz

#89 Beitrag von Peter Buchholz »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Was ist auch mit dem LM_Trennschütze los? Der schrumpft plötzlich.
Hatte ich auch einmal, hatte sofort geprüft, ob ich da irgendwas
mit den bmp's falsch hatte, war aber nicht der Fall.
Werde die bmp's und die Grösseneinträge in der fst-Datei nochmal checken,
da das bei keinem anderen LM auftritt.
henne hat geschrieben:Ist net oft hab ich auch schon als screen geschickt...
An mich? Hab nix erhalten ... ?(

@Tille:
Danke für die supi Erklärung. Ich werde mal noch ein bissel probieren, vielleicht ergibt
sich ja 'ne brauchbare Lösung. Ansonsten hast Du Recht: weglassen, wenn's sich nicht
vernünftig umsetzen lässt.


Gruss,
Moho

Hendrik Kuhlmann
Beiträge: 242
Registriert: 07.01.2004 21:46:03
Wohnort: München-Baldham
Kontaktdaten:

#90 Beitrag von Hendrik Kuhlmann »

Also ich hatte es an dich als Email geschickt...
Warums net angekommen is ist fragwürdig...
Naja jetzt weißt du es auch ^^

Gruß
Hendrik

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: LM Trenn- und Bremsschütz

#91 Beitrag von Peter Zimmermann »

Moho hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben: Was ist auch mit dem LM_Trennschütze los? Der schrumpft plötzlich.
Hatte ich auch einmal, hatte sofort geprüft, ob ich da irgendwas
mit den bmp's falsch hatte, war aber nicht der Fall.
Werde die bmp's und die Grösseneinträge in der fst-Datei nochmal checken, da das bei keinem anderen LM auftritt.
Das merkwürdige an der Geschichte, dass das nicht jedesmal passiert. Ich kann da keine Erklärung finden, warum er einmal schrumpft und beim nächsten Mal wieder nicht.

Der LM für Dny. Bremse schrumpft übrigens auch, allerdings nicht so auffällig wie der der Trennschütze.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: LM Trenn- und Bremsschütz

#92 Beitrag von Philipp Küster »

Moho hat geschrieben:@Tille:
Danke für die supi Erklärung. Ich werde mal noch ein bissel probieren, vielleicht ergibt
sich ja 'ne brauchbare Lösung. Ansonsten hast Du Recht: weglassen, wenn's sich nicht
vernünftig umsetzen lässt.


Gruss,
Bitte bitte. Im gegensatz zum roten Spielmobil (Et 423), haben wir beim Et 420 noch ne richtig lange und gute Ausbildung bekommen. Hat über einen Monat gedauert. :]

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

Nochmal LM's Trenn- und Bremsschütz

#93 Beitrag von Peter Buchholz »

... siehe Titel:

- zum "Schrumpfen" der LM's: wie schon gesagt, ich hab's auch mal beobachten können.
Habe nun nochmal die bmp's und die Größeneinträge ind der fst-Datei geprüft, ist alles i.O..

- zur Funktion derselben: es läßt sich (leider) nicht mal ansatzweise die korrekte Funktion umsetzen.
Habe fast den gesamten Samstag daran herumgetestet, mit Zugkraft, mit Strom, ...
Nix paßt auch nur halbwegs. Entweder man sieht nichts an- / ausgehen oder die LM's leuchten
'ne halbe Ewigkeit lang vor sich hin. X(

Also Frage an Euch: auf 1. Bremsstufe der dyn. Bremse lassen oder ganz weglassen? ?(


Grüße,
Moho

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#94 Beitrag von Philipp Küster »

Dann kannste die LM Trenn,- und Bremsschütz gleich ganz weg lassen ;(

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Christian Költgen
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2003 18:45:51
Aktuelle Projekte: 643.2
Wohnort: Köln Rondorf (Hochkirchen) nähe KBS 470/471
Kontaktdaten:

#95 Beitrag von Christian Költgen »

So ich habe mir den 420 auch mal unter die Lupe genommen, was mir aufgefallen ist( ich weiß jetzt nciht ob das schon wer gepostet hat).
- Die HLL wenn man die auf 3.5 Bar zieht steht der zeiger nicht genau in der mitte zwischen 4 und 3.
- und ich glaube, das der Tacho nicht ganz genau ist! Außerdem dreht sich die mitte des Tachos mit!

Sonst ist der FST große Klasse! RESPEKT


Gruß
Christian

http://www.bahnbilder-online.com
info@bahnbilder-online.com
Gruß
Christian Költgen

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#96 Beitrag von Peter Buchholz »

Christian Költgen hat geschrieben:- Die HLL wenn man die auf 3.5 Bar zieht steht der zeiger nicht genau in der mitte zwischen 4 und 3.
Hhm, kann ich einen weiteren Stützpunkt einbauen, fiel bisher keinem weiter auf ;) .
Christian K. hat geschrieben:- und ich glaube, das der Tacho nicht ganz genau ist!
... Glauben oder Wissen? :P

Und: welcher Tacho ist schon "genau" ...
Chr. K. hat geschrieben:Außerdem dreht sich die mitte des Tachos mit!
Liess mal bitte etwas weiter oben im Thread nach, das wurde besprochen.
Eigentlich soll das so sein. Frage ist nur, ob wir es so lassen, oder ich die Abdeckung der Tachonadel
fest einbaue ... ?(


Gruss,
Moho

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#97 Beitrag von Andreas Karg »

Also wenn sich die Abdeckung im Original nicht mitdreht würd ich sie fest machen. Das erfordert einen einfachen statischen Melder, der unter 2.4 garkeine und unter 2.3 nur minimal Performance kostet und damit is der Käs g'ess'n.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#98 Beitrag von Philipp Küster »

Moho hat geschrieben:
Christian K. hat geschrieben:- und ich glaube, das der Tacho nicht ganz genau ist!
... Glauben oder Wissen? :P

Und: welcher Tacho ist schon "genau" ...

Gruss,
Die Geschwindigkeitsmesser in Eisenbahnfahrzeugen sind die genauesten die es gibt! Die werden bei jedem abdrehen der Radreifen bzw. Vollräder überprüft und nachgestellt.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#99 Beitrag von Peter Buchholz »

AndiK hat geschrieben:Also wenn sich die Abdeckung im Original nicht mitdreht würd ich sie fest machen. Das erfordert einen einfachen statischen Melder, der unter 2.4 garkeine und unter 2.3 nur minimal Performance kostet und damit is der Käs g'ess'n.
Problem ist, das sich das im Okinal schon mitdreht, es aber im Zusi einfach *albern* aussieht.

Den statischen Melder tät ich mir klemmen und das bmp gleich fest in den Hg einbauen. :]

@Tille:
O.K, über-geredet. Werd noch mal in's RAW fahren und den Geschwindigkeitsmesser eichen lassen. :P


Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#100 Beitrag von Peter Buchholz »

Hallo an alle Tester:

gestern und heute sind nochmal zwei kleine Updates (Nr. 4 und Nr. 5) raus.

Wer keins bekommen hat, bitte melden.

Ab Nr. 4 sind die beiden LM "Trennschuetz" und "Bremsschuetz" mangels vernünftiger
Umsetzbarkeit wieder ausgebaut, Nr. 5 behebt die klitzekleinen Ungenauigkeiten
bei den Instrumenten Tachometer und Druck - HLL.

Ansonsten denke ich, dass der Fst so ans ZPA gehen kann, oder ? ;D

Danke nochmal an alle für's fleissige Probefahren + die vielen Tips und Ratschläge.


Bis zum nächsten Mal ;) ,
Moho

Antworten