Baureihe 420

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#101 Beitrag von Timo Albert »

Ansonsten denke ich, dass der Fst so ans ZPA gehen kann, oder ?
Jap bin zufrieden, gute Arbeit :)

Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#102 Beitrag von Peter Buchholz »

Haaaalt, Kommando zurück, *alles kehrt*.
Habe gerade neues Upd (Nr. 6) verschickt, der Fehlerteufel hatte doch glatt bei der Nachtabdunkelung zugeschlagen :§$% .

Sollte jetzt behoben sein.


Gruss,
Moho

420 489
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2004 10:44:09

#103 Beitrag von 420 489 »

Mal kurz was zum Verständnis:

"Die LM Brems- und Trennschütz leuchten nur bei beginn der beschleunigungs/ bremsvorgangs kurz auf."

"Das besagte LM beim Bremsen oder Anfahren kurz leuchten, liegt daran das die mit Luft angesteuert werden. Und da die elektrik schneller ist als die Luft, denkt das Fz bei jedem anfahr oder Bremsvorgang das die dinger defekt sind, daher das kurze leuchten."

Also von Hobby-Eisenbahnern hätt ich diese Aussagen so mal stehengelassen. Aber das sich Lokführer, die auf diesem Fahrzeug ausgebildet sind so einen Schmarrn zusammenschreiben ist ja wohl kaum zu glauben. Falsch sind die Aussagen sicherlich nicht, aber es ist dermaßen schlecht beschieben das es 100%ig zu Mißverständnissen führt.
1. Ich dacht immer ich kann auch in BS "ein" gehen ohne das ich gleich bremse, aber den Glauben habt ihr mir jetzt wohl genommen.
2. Selbiges bei TS "ein", da bewegt sich das Fahrzeug noch keinen Meter von der Stelle.
3. Ein Luftleuchtmelder - ich brech gleich ab! Werden die LM etwa per Askaniaschaltern angesteuert?

Manchmal frag ich mich dann doch was die Tf-Ausbildung bei der Bahn noch wert ist, viel scheints nicht mehr zu sein.

Gruß,
420 489 - auch ich war mal ein Münchner!

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#104 Beitrag von Konstantin E. »

Ist doch alles korrekt. Auch die Elektronik muss irgenwie angesteuert werden, die funktioniert nicht wie sie lustig ist. In diesem fall wird sie über Luft gesteuert. Was ist daran bitte so unverständlich?

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#105 Beitrag von Philipp Küster »

420 489 hat geschrieben:Mal kurz was zum Verständnis:

"Die LM Brems- und Trennschütz leuchten nur bei beginn der beschleunigungs/ bremsvorgangs kurz auf."

"Das besagte LM beim Bremsen oder Anfahren kurz leuchten, liegt daran das die mit Luft angesteuert werden. Und da die elektrik schneller ist als die Luft, denkt das Fz bei jedem anfahr oder Bremsvorgang das die dinger defekt sind, daher das kurze leuchten."

Also von Hobby-Eisenbahnern hätt ich diese Aussagen so mal stehengelassen. Aber das sich Lokführer, die auf diesem Fahrzeug ausgebildet sind so einen Schmarrn zusammenschreiben ist ja wohl kaum zu glauben. Falsch sind die Aussagen sicherlich nicht, aber es ist dermaßen schlecht beschieben das es 100%ig zu Mißverständnissen führt.
1. Ich dacht immer ich kann auch in BS "ein" gehen ohne das ich gleich bremse, aber den Glauben habt ihr mir jetzt wohl genommen.
2. Selbiges bei TS "ein", da bewegt sich das Fahrzeug noch keinen Meter von der Stelle.
3. Ein Luftleuchtmelder - ich brech gleich ab! Werden die LM etwa per Askaniaschaltern angesteuert?

Manchmal frag ich mich dann doch was die Tf-Ausbildung bei der Bahn noch wert ist, viel scheints nicht mehr zu sein.

Gruß,
420 489 - auch ich war mal ein Münchner!
Mei oh mei, Klugschissalarm :mua . Du beziehst dich bestimmt auf meine Aussagen. Den "Schmarn" hab nämlich ich geschrieben.

Willst noch nen Schaltplan des 420 haben? Ich habe das vielleicht nen bissl komisch geschrieben, aber im grunde genommen stimmt das ja.

Die Schütze werden nunmal mit Luft angesteuert und die "Rückmeldung" an die LM kommt per Strom. Und da Luft langsamer ist, leuchten die kurz auf wenn ich in Trenn bzw. Bremsschütz ein gehe.

Ist das jetzt angemessen?????

CU Tille

P.S.: Aus pure langeweile wirst ja wohl kaum in Trenn oder Bremsschütz ein gehen. Oder? Höchstens zum kühlen der Bremswiderstände.

P.P.S.: Wie meine Ausbildung ausgesehen hat wirst ja wohl kaum wissen. Also kannste die so nen Satz schonmal sparen das die nichts mehr wert ist....
Zuletzt geändert von Philipp Küster am 13.08.2004 16:42:42, insgesamt 1-mal geändert.
CU Tille

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#106 Beitrag von Roland Ziegler »

Tille,

einfach nicht drauf eingehen. Bisher kommen von diesem pseudonymen Teilnehmer drei Beiträge. Zwei davon entsprechen nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht den hier üblichen Umgangsformen, auf die Du gerade zu Recht im Geburtstags-Thread hingewiesen hast.

Hier wird niemand gezwungen, sich an den hier üblichen Umgangsstil zu halten, allerdings kann er dann auch nicht erwarten, dass man sich erntshaft mit seinen Beiträgen auseinander setzt.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#107 Beitrag von Philipp Küster »

Roland Ziegler hat geschrieben:Tille,

einfach nicht drauf eingehen. Bisher kommen von diesem pseudonymen Teilnehmer drei Beiträge. Zwei davon entsprechen nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht den hier üblichen Umgangsformen, auf die Du gerade zu Recht im Geburtstags-Thread hingewiesen hast.

Hier wird niemand gezwungen, sich an den hier üblichen Umgangsstil zu halten, allerdings kann er dann auch nicht erwarten, dass man sich erntshaft mit seinen Beiträgen auseinander setzt.
Ach, mir war gerade mal danach. Ich kann Klugscheisser nicht leiden ;D

CU Tille
CU Tille

Tobi152
Beiträge: 108
Registriert: 12.01.2002 15:50:28
Wohnort: Stuttgart

#108 Beitrag von Tobi152 »

Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Der Leuchtmelder "Bremsschütz" leuchtet auf, wenn mindestens ein Bremsschütz im Zugverband nicht eingeschaltet hat, die Anforderung dazu allerdings vorhanden ist, genauso wie sämtliche Vorbedingungen erfüllt sein müssen. Gut, diese Vorbedingungen gibts eher beim LM "Trennschütz", welcher Analog zum LM "Bremsschütz" funktioniert und die Motortrennschütze überwacht.
Ein Schütz ist nichts anderes, als ein Lastschalter - also ein Schalter für große Ströme, die nicht mehr sicher durch normale Schalter geschaltet werden können.

Das Einschalten des Bremsschütz erfolgt folgendermaßen:

• Anforderung "Bremsschütz ein" vom Kontakt b2 am Fahr-/Bremsschalter
Leuchtmelder "Bremsschütz" hell
• Alle Bremsschütz schalten mit Hilfe der Steuerluft ein
• Alle Bremsschütze haben ordnungsgemäß eingeschaltet
Leuchtmelder "Bremsschütz" dunkel

Es werden natürlich keine Askaniaschalter verwendet, ist ja kein Lüfter irgendwo im Schütz verbaut! Die Ansteuerung des Leuchtmelders erfolgt natürlich auch elektrisch - lediglich intern im Bremsschütz, Trennschütz und Richtungswender wird mit Luft zum schalten gearbeitet. Auch bei den druckluftbetätigten Hauptschaltern (z.B. DB TF 20 i 200) wird - wie der Name schon sagt - mit Luft gearbeitet, dort allerdings nur um den beim Ausschalten entstehenden Lichtbogen zu löschen.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#109 Beitrag von Philipp Küster »

Tobi152 hat geschrieben:Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Der Leuchtmelder "Bremsschütz" leuchtet auf, wenn mindestens ein Bremsschütz im Zugverband nicht eingeschaltet hat,
Und genau das denkt ja das Fahrzeug auch wenn ich im Stand oder während der Fahrt mal in Bremsschütz oder Trennschütz ein gehe.

CU Tille
CU Tille

Tobi152
Beiträge: 108
Registriert: 12.01.2002 15:50:28
Wohnort: Stuttgart

#110 Beitrag von Tobi152 »

Philipp Küster hat geschrieben:Und genau das denkt ja das Fahrzeug auch wenn ich im Stand oder während der Fahrt mal in Bremsschütz oder Trennschütz ein gehe.
Naja, denken tut der 420 nicht, ist ja nur ne Maschine, auch wenn er gerne "Heiliger ET" genannt wird! :-)

Wenn im Stand in "Bremsschütz ein" gehst, dann ist einfach eine Vorbedingung nicht erfüllt (Geschwindigkeit unter 8 km/h - Magnetventil vom "Schaltgerät für Türen" im B-Wagen spannungslos; gilt nicht für die 1./2. Bauserie).

Sunny
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2004 21:40:14
Wohnort: Herrenberg

#111 Beitrag von Sunny »

Philipp Küster hat geschrieben:Mmmmh, hab gerade mal angetestet. Bei mir sind alle zeiger ziemlich dick geraten. Ich schätze das da was mit den verknüpfungen nicht stimmt. Und beim bremsen blinkt der LM Bremsschütz normalerweise nur kurz auf, beim diesem Fst bleibt er in Dauerlicht.

Wie kann ich das mit den Zeiger beheben? Ansonsten ist der Fst Top :respekt

CU Tille
sieh mal zu das du dauerlicht bremsschütz wegbekommst,sonst hat der zug schon eine störung
Genieße jeden Tag, es könnte dein letzter sein.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#112 Beitrag von Philipp Küster »

Sunny hat geschrieben:
Philipp Küster hat geschrieben:Mmmmh, hab gerade mal angetestet. Bei mir sind alle zeiger ziemlich dick geraten. Ich schätze das da was mit den verknüpfungen nicht stimmt. Und beim bremsen blinkt der LM Bremsschütz normalerweise nur kurz auf, beim diesem Fst bleibt er in Dauerlicht.

Wie kann ich das mit den Zeiger beheben? Ansonsten ist der Fst Top :respekt

CU Tille
sieh mal zu das du dauerlicht bremsschütz wegbekommst,sonst hat der zug schon eine störung
Nö wenn das ne 7./8. Bauserie ist, leuchten die teile ja Stillstand (bzw. kurz davor) wenn ich in Bremsschütz ein bin....

Und da das im Zusi nicht anders geht, muss das halt leuchten bleiben, oder ganz weg kommen. Aber wenn du diesen Thread richtig gelesen hättest, wüsstest du das ja...:

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#113 Beitrag von Jens Haupert »

<Entstaubmodus AN> *hust*

Hallo,
da ich den ET420 kürzlich etwas näher kennengelernt hab, habe ich die Zusi LOK-Dateien mal genauer in Augenschein genommen.
Dort sind sowohl im 420 als auch 421 als Zugkraft 180 kN eingetragen; wodurch man beim Anfahren in höchster Stufe satte 2,5 m/s² erreicht.
Ich habe den Wert bei mir auf 46/45 kN reduziert.
Damit erhalte jetzt, exakt wie beim Vorbild, 1 m/s² bis etwa 60 km/h (Fahrschalter auf Maximum).

Dh. man kann damit jetzt realistisch aus dem Stand mit Vollgas abfahren.

Ich wäre dankbar, wenn die einschlägigen Stellen dazu Stellung nehmen! :D

MfG Jens

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#114 Beitrag von Timo Albert »

Find ich super... das hat mich schon immer gestört, das die Beschleunigung so gut ist beim Losfahren.
Kann man die Dateien ggf. schon haben? So zu sagen zum ausprobieren ;)
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#115 Beitrag von Jens Haupert »

Timo Albert hat geschrieben:Kann man die Dateien ggf. schon haben? So zu sagen zum ausprobieren ;)
Ich hab einfach nur die Zugkraft geändert:
*420_*.lok: 46 kN und *421_*.lok: 45 kN

Falls jemand testen möchte: ftp://ftp.berlios.de/pub/zusidisplay/420.zip

MfG Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 02.06.2005 21:00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#116 Beitrag von Andreas Karg »

Komisch. Das hab ich bei mir schon seit Ewigkeiten korrigiert - ich meine, sogar mal ne Meldung diesbezüglich rausgegeben zu haben. Aber ich kann mich täuschen - viele meiner Fahrzeugdateien sind aus genau dem Grund angepasst. Hier mal anderer Sound, da mal die Sachen angepasst...

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#117 Beitrag von Peter Buchholz »

AndiK hat geschrieben:... - viele meiner Fahrzeugdateien sind aus genau dem Grund angepasst. Hier mal anderer Sound, da mal die Sachen angepasst...
Hhm, ist wie bei mir, hab mir ein Okinal-Zusi kürzlich zusätzlich installieren müssen,
um im Zweifel mal die ganzen Differenzen zu meinem Bau-Zusi zu sehen. :mua

Nachtl,
Moho

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#118 Beitrag von Larry »

@Tille:

Ein wenig OT aber (bitte nicht auslachen, kenne mich bei der DB nicht aus!) bist du jetzt nur auf die 423er geschult oder fährst du teilweise auch mit 420ern?

Die, die mich jetzt wegen dieser Frage töten wollen, bitte in einer Reihe aufstellen. Danke. :angst

Grüsse

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#119 Beitrag von Horlofftalbahner »

420er gibt es in München schon seit ein paar Jahren nicht mehr.




MfG aus FBZ
Jonathan

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#120 Beitrag von Philipp Küster »

Laris hat geschrieben:@Tille:

Ein wenig OT aber (bitte nicht auslachen, kenne mich bei der DB nicht aus!) bist du jetzt nur auf die 423er geschult oder fährst du teilweise auch mit 420ern?

Die, die mich jetzt wegen dieser Frage töten wollen, bitte in einer Reihe aufstellen. Danke. :angst

Grüsse
Alles was in Msth steht darf ich auch bewegen. Mit ausnahme der 203. 1 oder 2 Et 420 stehen noch in Msth rum.

CU Tille

Antworten