Baureihe 181

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

#121 Beitrag von Steve »

Der Führertand ist gelungen und ich habe ihn mir wirklich gewünscht.
Meine ersten Fahrt damit auf der Main Neckar Bahn hat mir viel Spaß gemacht aber ich finde den Fst., wie weiter oben schon genannt etwas dunkel. Das aber trübt aber den Fahrspaß wahrlich nicht!
Ich finde, dass gearde dunkle Führerstände einen Vorteil bei Nachtfahrten haben. Helle Führerstände wirken bei Nacht immer so, als würde im Hintergrund eine Lampe leuchten. In der Realität sieht man fast nichts. Dunkle Führerstände habe da von vornherein einen Vorteil.

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#122 Beitrag von Stefan Bruderer »

Ich denke auch, dass der Führerstand so genau richtig ist. Es scheint ja nicht immer gleich die Sonne in den Führerstand rein. Mir gefällt er so super und ich möchte mich auch herzlich für den Führerstand bedanken!!!

Mir ist nur noch aufgefallen, dass ein Stück den Wendeschalter-Bitmap auf dem Führertisch kleben bleibt wenn man den Wendeschalter in die Mittelstellung setzt und dann wieder nach vorder oder auch rückwärts...

Grüsse

Stefan

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#123 Beitrag von Marc_Gottwald »

Mahlzeit zusammen,
danke schonmal für die bisherigen Rückmeldungen.
Frank Wenzel hat geschrieben: "Ist es wahr?"
(c) Theo Kojak
Mmmh, müßte es nicht heißen "Isseswahr?"

Also, das mit dem Bier wird notiert ... :D

Michael Poschmann hat geschrieben:


Carsten Hölscher hat Folgendes geschrieben:
Ah - the Godfather of Führerstandsbau spricht

...und warum nutzt er seine kleine Schwester als Medium
Möglicherweise ein Tipüpfehler, sollte "Grandfather" heißen *hüstel*


Nun, genug geschwätzt, auf zu den einzelnen Punkten ...


Punkt 1: Wo kann man mit dem Teil fahren?

Neben der Lz auf der Ruhrtalbahn empfiehlt die Firma das Umspannen eines Zuges der Wahl auf z.B. der Main-Weser-Bahn, der Rheinstrecke oder der Moselstrecke.... Moselstrecke???? ;)


Punkt 2: Helligkeit

Ich habe bewußt den Punkt nicht angesprochen, wie ich sehe kommt ihr von selbst drauf...

a) Interessanterweise stellt Zusi den Führerstand leicht dunkler dar als das Bildbearbeitungsprogramm, so daß der Fst tatsächlich leicht dunkler erscheint als ursprünglich bearbeitet. Durch eine Helligkeitskorrektur läßt sich das natürlich im Prinzip noch ausgleichen, dazu ist es aber wichtig zu wissen ob das bei mir nur ein individueller Effekt ist.

b) Die sehr dunklen Bereiche geben teilweise nicht viel mehr Bildinformation (die Originalfotos waren stellenweise nicht ganz optimal *duck*) her, so daß ein stärkeres Aufhellen nur zu mehr Verrauschung führt, daher bevorzuge ich lieber ein sattes dunkel.

-> Wenn der Fst aber mehrheitlich noch zu dunkel empfunden wird, läßt sich sicherlich noch eine geringe Aufhellung der dunklen Bereiche durchführen.


Punkt 3: Feinstereinfassungen

Michael, wo empfindest Du die Einfassungen als arg stufig? (HassevielleichmalnenBildschirmschuß? Dankeeee!)


Punkt 4: Nachtführerstand
Ja, den wird es natürlich bei der offiziellen Version geben. Er ist zwischenzeitlich in Arbeit.

Punkt 5: I60
Ist im Erstpaket nicht vorgesehen. Mal sehen womit Michael mich nun motivieren wird ....
Leider wird es nicht damit getan sein ein paar LM umzustricken.

Punkt 6: Schmitzens Katze
Die lok-Dateien sind nur vorläufig geändert, so daß man ersteinmal fahren kann, es ist sicherlich noch das ein oder andere nicht passend.
Die Meßfahrten zur genaueren Einstellung stehen auch noch an. By the way: Wer zufällig ein Z/V-Diagramm der 181.2 hat, oder jemand kennt der jemand kennt ... damit könntet ihr mir noch eine Fruede machen.

Nun, die 5000kW sind aber durchaus kein Fehler, sondern beabsichtigt.
Die Nennleistung und Stundenleistung liegt zwar um die 3000 ... 3300kW, jedoch ist eine Kurzzeitleistung von 5000 kW (10 min. lt. Ausbildungsmappe) zulässig.
Daß die entsprechenden Programmzeilen im Zusi-Antriebsmodell nicht wegschmelzen, liegt nun in der Verantwortung des erfahrenen Zusi-Führers... man sollte also den liegengebleibenen Erzzug nicht unbedingt dauerhaft mit 1500A Motorstrom abschleppen, auch wenn Sand unbegrenzt zur Verfügung steht ;)

Und Profitip speziell für Michael: Häng doch einfach mal einen Zug dran ;)


Punkt 7) Wendeschalter-Bitmap

Stefan, dies tritt bei mir nicht auf. Hat diesen Effekt noch jemand?


Marc

PS: Das Wetter ist hier so lausig, daß man ja sogar schon tagsüber am Nachtführerstand arbeiten kann ...

edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Marc_Gottwald am 06.01.2007 15:32:20, insgesamt 1-mal geändert.

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#124 Beitrag von Soeren »

Hallo,
ich habe noch eine Frage: Sind die Sounds original, da diese sich sehr unpassend anhören?!

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#125 Beitrag von Marc_Gottwald »

Sören, an den Sounds ist nichts gemacht, das sind noch die bisherigen. Sind wahrlich deutlich verbeserungswürdig, ich hoffe daß da vielleicht jemand mal die Zeit Lust und Möglichkeit hat...

Marc

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#126 Beitrag von Soeren »

Danke für deine Antwort! Ich habe keine Möglichkeiten Sounds aufzunehmen, da bei uns in der Gegend keine 181 fährt. Vielleicht findet sich ja jemand anderes.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#127 Beitrag von Frank Wenzel »

Marc_Gottwald hat geschrieben:...Mmmh, müßte es nicht heißen "Isseswahr?"

Also, das mit dem Bier wird notiert ... :D
...
Stimmt! ;)

Habe heut' deinen FST Probe gefahren und bin begeistert, Strecken- und Instrumentensicht sind bestens! Auch sonst ist mir nichts gravierendes aufgefallen.

Die Helligkeit (eigentlich ja "Dunkelkeit") des FST ist gut, bitte daran nichts mehr ändern.

An den aufgehenden Kanten der Frontfenster sehe ich ein paar Abtreppungen (das sind wohl die Effekte, die Michael meinte).

Wenn jetzt endlich noch jemand ein paar Tonaufnahmen vom Lüfter etc. beisteuern könnte, wäre die Kiste perfekt. Denn langsam sinkt der Stern der BR181, da mit Inbetriebnahme der LGV-Est in Frankreich auch die grenzüberschreitenden Fernzüge auf TGV (via Strasbourg-Karlsruhe) bzw. ICE-M (via Saarbrücken-Mannheim) umgestellt werden, so dass Ende 2007 wohl die letzte Domäne der 181er, der schnelle grenzüberschreitende Personenfernverkehr, verschwindet, und dann Gnade den 181ern :angst
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#128 Beitrag von Peter Zimmermann »

Sören Ost hat geschrieben: Ich habe die Liste von Peter Zimmermann, aber es ist sehr mühselig darin zu suchen.
Wieso? doc-Datei öffnen und per Suchfunktion (ganzes Wort) nach 181 suchen lassen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

ex-Mitglied

#129 Beitrag von ex-Mitglied »

so dass Ende 2007 wohl die letzte Domäne der 181er, der schnelle grenzüberschreitende Personenfernverkehr, verschwindet, und dann Gnade den 181ern
Naja nicht ganz, die 181 werden dann ja noch Koblenz-Luxembourg bespannen, sowie (hoffentlich ändert sich daran nichts) den IC 2021/2020 Teilstück Koblenz-Frankfurt u. z.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#130 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frank Wenzel hat geschrieben:An den aufgehenden Kanten der Frontfenster sehe ich ein paar Abtreppungen (das sind wohl die Effekte, die Michael meinte).
Rrrrischtisch. Anti-Aliasing war auf 4x, dennoch fällt es störend auf.
Eine Bitte, das weiße "Fadenkreuz" des Hintergrund-bmp vielleicht ein wenig abzudunkeln. Paßt eher zu einem Egoshooter. :)

Und wenn man den Hochglanz etwa links des Handrads noch ein wenig nachdunkeln könnte (z.B. für Dämmerungs- und Nachtfahrten), wäre es perfekt.

Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#131 Beitrag von Frank Wenzel »

René Stahlhofen hat geschrieben:...Naja nicht ganz, die 181 werden dann ja noch Koblenz-Luxembourg bespannen, sowie (hoffentlich ändert sich daran nichts) den IC 2021/2020 Teilstück Koblenz-Frankfurt u. z.
Leider allenfalls ein Gnadenbrot. Aber so gehts halt mit allem Altmetall...

BTW: Hast du nicht noch irgendwelche Verbindungen, die sich nutzbringend für die Vertonung der 181 einsetzen ließen?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

ex-Mitglied

#132 Beitrag von ex-Mitglied »

Leider allenfalls ein Gnadenbrot. Aber so gehts halt mit allem Altmetall...

BTW: Hast du nicht noch irgendwelche Verbindungen, die sich nutzbringend für die Vertonung der 181 einsetzen ließen?
Naja seit dem Wechsel sind die Verbindungen doch arg eingeschlafen *g* Ne im ernst, kenne in Frankfurt 2 FV Tf´s muss mal antickern ob da was gehen könnte ...

Btw. wie die Luxembourger Linie sich entwickeln wird bleibt abzuwarten, aus eigener Fahrgast Erfahrung ist die Frequention dieser Linie zwischen Köln und Luxembourg als nicht gerade Zufriedenstellend zu werten, beurteile das Teilstück Köln-Luxembourg als wirtschaftlich unrentabel, da Minusgeschäft

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#133 Beitrag von Soeren »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Sören Ost hat geschrieben: Ich habe die Liste von Peter Zimmermann, aber es ist sehr mühselig darin zu suchen.
Wieso? doc-Datei öffnen und per Suchfunktion (ganzes Wort) nach 181 suchen lassen.
Danke. Werde es mal ausprobieren!

Heinz Knauf
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2004 19:07:33
Wohnort: Köln

#134 Beitrag von Heinz Knauf »

Genialer Führerstand. Felicitations au constructuer.

A propos sound: Ich habe mir nur das Zweiklanghorn der ÖBB eingebaut.

Und nebenbei den Nachbau der SNCF-Signale in Angriff genommen: Sèmaphore, Carré, Avertissement, Pre-Avertissement, Rallentiseement 30, Rappel Rallentissement 30, Vitesse Limité, Voie libre... in zig verschiedenen Schirm-Bauformen. Les pancartes kommen noch: Chevron etc. :mua

Nur "Le Disque" werden wir in Zusi nicht sinnvoll nachbilden können: Hinter dem Halt zeigenden Signal anhalten :angst
Zuletzt geändert von Heinz Knauf am 08.01.2007 20:42:55, insgesamt 1-mal geändert.

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#135 Beitrag von Soeren »

Mir ist nochwas zu den Sounds eingefallen: Vielleicht könnte man die Bremsgeräusche von dem 143 Fst von Sebastian Leonow nehmen oder die von der 110, wenn die Autoren das erlauben.

ex-Mitglied

#136 Beitrag von ex-Mitglied »

Zum Thema Sound: Setzt behelfsmäßig mal den Lüfter der 120 rein, passt "relativ" gut, zumindest besser als der jetzige ..

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#137 Beitrag von Michael_Poschmann »

Heinz Knauf hat geschrieben:Nur "Le Disque" werden wir in Zusi nicht sinnvoll nachbilden können: Hinter dem Halt zeigenden Signal anhalten :angst
Doch, durch geschickte Wahl des Einbauorts sollte das klappen, oder?

Leider in völliger Unkenntnis des Signalsystems unserer westlichen Nachbarn
Michael

EDIT: @ Rene: Neues Avatar? Feine Dienstkleidung... ;) :mua
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 08.01.2007 15:32:15, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

#138 Beitrag von ex-Mitglied »

EDIT: @ Rene: Neues Avatar? Feine Dienstkleidung...
Dienstkleidung? nein, nein das ist Ausgeh Mode :-P

Wie sagte ein Kunde gestern so nett: Guten Tag Herr Feuerwehrmann

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#139 Beitrag von Christoph Blümer »

Heinz Knauf hat geschrieben:Nur "Le Disque" werden wir in Zusi nicht sinnvoll nachbilden können: Hinter dem Halt zeigenden Signal anhalten :angst
OT: Welchen betrieblichen Zweck hat denn diese etwas kurios anmutende Signalisierung?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#140 Beitrag von Frank Wenzel »

Heinz Knauf hat geschrieben:...Und nebenbei den Nachbau der SNCF-Signale in Angriff genommen: Arrêt, Carré, Avertissement, Pre-Avertissement, Rallentiseement 30, Rappel Rallentissement 30, Vitesse Limité, Voile libre... in zig verschiedenen Schirm-Bauformen....
Na dann viel Spaß! :D
Ich blicke bei den Signalen meiner zweiten Heimat noch nicht so recht durch. Das sollte ich mal ändern :O

@Rene:
120er Sound teste ich mal, der ist aber meiner Erinnerung nach nur "2. Wahl". Wäre super, wenn deine Frankfurt-Connection zum Erfolg führen würde. Braucht's nur noch jemand, der die Geräusche auch aufnimmt...

Zu den LUX-ICs: Da hast du recht, die Züge sind besonders zwischen LUX und TR extrem leer. Ich denke, dass die Züge deswegen noch fahren, weil diese von großherzoglicher Seite politisch motiviert sind und auch fiskalisch unterfüttert werden. Insofern bin ich gespannt wie es nach der TGV-Anbindung in Bezug in Richtung Deutschland weiter gehen wird.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten