Baureihe 181

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DB_218
Beiträge: 101
Registriert: 13.02.2006 13:51:15

#101 Beitrag von DB_218 »

Also ich hätte rein theoretisch die 110 gemeint.
?(

tschüss :schaffner
Zuletzt geändert von DB_218 am 18.02.2006 20:59:03, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#102 Beitrag von Michael_Poschmann »

René Stahlhofen hat geschrieben:Eher isses ne Mischung aus 111 und 120 ...
Dann sollte man diese Geräusche mal bei Gelegenheit "entknacksen", m.E. besteht hier dringender Optimierungsbedarf.

Michael

ex-Mitglied

#103 Beitrag von ex-Mitglied »

Dann sollte man diese Geräusche mal bei Gelegenheit "entknacksen", m.E. besteht hier dringender Optimierungsbedarf.
Eher lieber 181 orginal mal aufnehmen!

Greetz

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#104 Beitrag von Michael_Poschmann »

René Stahlhofen hat geschrieben:
Dann sollte man diese Geräusche mal bei Gelegenheit "entknacksen", m.E. besteht hier dringender Optimierungsbedarf.
Eher lieber 181 orginal mal aufnehmen!
Diese Aktivitäten sehe ich disjunkt, ggf. gestuft. ;) :rolleyes:
Freiwillige bitte vor!

Michael

ex-Mitglied

#105 Beitrag von ex-Mitglied »

Diese Aktivitäten sehe ich disjunkt, ggf. gestuft. Augenzwinkern Augen rollen
Freiwillige bitte vor!
Gibt da meinerseits wieder etwas mehr möglichkeiten *backtotheroots*, wa Schatzi *g*

Benutzeravatar
DB_218
Beiträge: 101
Registriert: 13.02.2006 13:51:15

#106 Beitrag von DB_218 »

Eher lieber 181 orginal mal aufnehmen!
So sehe ich das auch. ;D P.S: Sind eigentlich noch irgendwelche 103er bei der DB im einsatz ?(
Zuletzt geändert von DB_218 am 18.02.2006 23:26:55, insgesamt 2-mal geändert.

Dirk Hornung
Beiträge: 129
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

#107 Beitrag von Dirk Hornung »

Zitat: "Sind eigentlich noch irgendwelche 103er bei der DB im einsatz?"


Hallo,

ja in München dreht 103 245 jedes Wochenende ihre Runde mit CNL 319/318 München-Garmisch und retor.

Mit Messzügen fährt z.Z 103 235 über die NBS Ingolstadt-Nürnberg.


Gruss Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Hornung am 18.02.2006 23:34:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#108 Beitrag von Timo Albert »

Dirk Hornung hat geschrieben:Zitat: "Sind eigentlich noch irgendwelche 103er bei der DB im einsatz?"


Hallo,

ja in München dreht 103 245 jedes Wochenende ihre Runde mit CNL 319/318 München-Garmisch und retor.

Mit Messzügen fährt z.Z 103 235 über die NBS Ingolstadt-Nürnberg.


Gruss Dirk
001 und 184 standen letzte woche noch in Münster rum.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
DB_218
Beiträge: 101
Registriert: 13.02.2006 13:51:15

#109 Beitrag von DB_218 »

Tja, todgesagte leben vielleicht doch länger ;). Danke für die Infos! 8)
Zuletzt geändert von DB_218 am 18.02.2006 23:44:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#110 Beitrag von Marcel Zehl »

Timo Albert hat geschrieben:001 und 184 standen letzte woche noch in Münster rum.
Jeweils eine von beiden ist ja auch jedes Wochenende nach Hetzerath unterwegs.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Martin Gensch

#111 Beitrag von Martin Gensch »

o.w.t
Zuletzt geändert von Martin Gensch am 12.07.2007 19:27:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#112 Beitrag von Marc_Gottwald »

Liebe Freunde des Fahrschalterhandrades, der Fahrmotorstrommesser und einer guten Streckensicht, heute mal wieder neues vom Führerstand der 181.2.

Bild

Die Tagesversion ist soweit fahrfähig, so daß ich als kleines Dankeschön an die fleißigen Streckenbauer, die uns in der letzten Zeit mit so einigen erstaunlichen Werken erfreut haben (und als Trost an Frank W., der so lange auf seine Lieblingslok warten muß ;) ...), diese als Testversion hier zur Verfügung stellen möchte:

URL http://zusi.aixnetwork.de/fileadmin/zusi.aixnetwork.de/misc/181-2_FstBeta_20070104.zip

Natürlich nicht umsonst :D, denn auch diesmal mögen bitte eventuell auftretende durchsichtige Pixel in den dunklen Bereichen über dem 3D-Fenster gemeldet werden. Bitte nach Möglichkleit mit Screenshot in Originalgröße (1024x768) an meine Mailadresse.

Achtung (1): Wer das Paket installieren möchte, beachte bitte, daß die vorhandenen 4 .lok-Dateien ersetzt werden. Wer also mit eigenen Einstellungen fährt, bitte diese Dateien vorher an anderem Ort sichern!

Achtung (2): Das Testpaket enthält nur den Fst für V2.4 (gibts überhaupt noch jemand der 2.3 fährt?)

Achtung (3): Damit die 44 Fahrstufen funktionieren, dürft ihr die mitgelieferten .lok-Datein nicht mehr mit dem Fahrzeugeditor aufrufen und abspeichern, da dann der Wert für die Anzahl der Fahrstufen wieder auf 40 zurückgesetzt wird. Falls das doch versehentlich passieren sollte, müßt ihr per Text-Editor den Wert in der lok-Datei wieder auf 44 setzen.

Viel Vergügen ...
Marc

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#113 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah - the Godfather of Führerstandsbau spricht :)

Sehr schöne Neueigkeiten!

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#114 Beitrag von Frank Wenzel »

"Ist es wahr?"
(c) Theo Kojak :D

Das Jahr 2007 ist gerettet, egal was da noch kommt! Und gut schaut's sowieso aus. :) :) :) Leider komm' ich die nächsten Tage nicht zum Testen, aber das wird schon werden.
Marc_Gottwald hat geschrieben:... (und als Trost an Frank W., der so lange auf seine Lieblingslok warten muß ;) ...
Ui, dass du noch an mich denkst :O ;D Darauf müssen wir in Braunschweig ein Bierchen trinken! :coolgr
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 05.01.2007 16:25:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#115 Beitrag von Soeren »

Sieht sehr gut aus, hab ihn gerade installiert. Aber ich habe noch eine Frage: Auf welchen Zusistrecken (außer Main-Neckar-Bahn) fährt die 181? Ich habe die Liste von Peter Zimmermann, aber es ist sehr mühselig darin zu suchen (Sorry Peter :) ).

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#116 Beitrag von Sascha Ohrem »

Auf welchen Zusistrecken (außer Main-Neckar-Bahn) fährt die 181?
IC 2021 ab Koblenz Hbf nach Frankfurt (Main) Hbf. Dient als Überführung der Br 181 nach Frankfurt.

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#117 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ah - the Godfather of Führerstandsbau spricht
...und warum nutzt er seine kleine Schwester als Medium ?( ;)

Sehr schöner Führerstand, fürwahr. Ist es im Original auch so dunkel? Handrad-"Feeling" kommt aber gut rüber. Vielleicht lassen sich die Fenstereinfassungen noch ein wenig abdunkeln und begradigen, die sind teilweise überstrahlt und arg stufig.

Geht die 181 beim Vorbild ebenfalls ab wie die berühmte Schmitzsche Katze? Ist doch leistungsmäßig eher eine Einheitslok-Variante (natürlich nicht elektrisch).

Wird es auch eine I60-Version geben?

@ Sören: Auf der Ruhrtalbahn ist eine Lz (Werkprobefahrt Opladen) unterwegs. Alternative: Auf der Rheinstrecke den 113-bespannten TEE auf 181 umrüsten.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#118 Beitrag von Martin S. »

Moin, moin,

finde den Führerstand auch sehr gelungen! :)

Nachtführerstand kommt wahrscheinlich noch bei Gelegenheit, oder?
Was mir auffiel war, dass die Zeiger bei Nacht bereits abdunkeln.

Martin

Lion Rüger
Beiträge: 188
Registriert: 25.03.2006 23:04:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#119 Beitrag von Lion Rüger »

Der Führertand ist gelungen und ich habe ihn mir wirklich gewünscht.
Meine ersten Fahrt damit auf der Main Neckar Bahn hat mir viel Spaß gemacht aber ich finde den Fst., wie weiter oben schon genannt etwas dunkel. Das aber trübt aber den Fahrspaß wahrlich nicht! :)
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#120 Beitrag von Jens Haupert »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Geht die 181 beim Vorbild ebenfalls ab wie die berühmte Schmitzsche Katze? Ist doch leistungsmäßig eher eine Einheitslok-Variante (natürlich nicht elektrisch).
Hallo,
da hat sich wohl ein Fehler in die Lok-Datei eingeschlichen, darin steht nämlich eine Leistung von 5000 kW.
Die arme 181 ist aber noch schwächer als die Einheitsloks, sie hat nur 3200 kW.

MfG Jens

Antworten