Führerstand BR798

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 638
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Führerstand BR798

#1 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo liebe Künstler an der FST-Editoren und in den Renderwerken,

ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich in absehbarer Zeit mal einen schöneren Führerstand für den Knatterton kriegen könnte. :]


Als vor einigen Jahren an Wochenenden noch Pendelfahrten auf der Ermstalbahn Metzingen- Bad Urach von der Bahn!! gemacht wurden, bin ich da mal an einem der letzten Wochenenden mitgefahren, und seither bin ich eigentlich etwas vernarrt in die Kiste. Da ich weder Ausrüstung ( Digicam ) noch Zeit ( mein Streckenprojekt Wendlingen- Oberlenningen schleppt sich auch nur so hin :§$% , allerhöchsten Respekt vor den Künstlern, die da ganze Netze in der Topqualität und der Fahrbarkeit bauen !!! ) hab, frag ich hier einfach mal, ob ich noch träumen darf.

Schliesslich ist der Gute in meiner Jugend auch Wendlingen - Oberlenningen gefahren, würde also auch noch zu meinem Streckenprojekt passen. ;D
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

Wir arbeiten dran ... zumindest ist es geplant.

Gruss aus Aachen,

das ETA Team
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Bernhard Raschke
Beiträge: 638
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Führerstand BR798

#3 Beitrag von Bernhard Raschke »

@ Oliver:

das sind ja traumhafte Nachrichten, denn wenn ich den ETA 150 sehe, weiss ich das Projekt in guten Händen. :] :] :] :] :]

Würde mich freuen, ab und an was über den Fortschritt zu lesen. Und bald kommt ja auch die Zeit, wo man dann doch lieber vor der Kiste sitzt, als sich draussen eine kalte Nase zu holen. ;D
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Oliver Lamm »

Naja, es dahren so viele davon rum ... da können wir uns nicht entscheiden welchen ...

Ne, mal im Ernst.
Wir sind derzeit am suchen, wo wir am elegantesten an einen VT drankommen.

Möglichkeiten sind:

- Simpelveld (NL)
- Eifelquerbahn (Euskirchen)
- Bergische Runde
- Braunschweig (Hallo Carsten ?!?)

sobald wir dann alle die Zeit finden, geht es direkt los :)

Gruss, Oli

PS: Neben dem ETA auch mein bevorzugtes Streckentestfahrteug :)
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Jetzten Sonntag noch mit gefahren (ähm, geschlichen):
http://www.moorexpress.net

Da liegen die Gleise z.T. so, wie auf einigen Zusi-Strecken *duckundwech*

Edit: net, nett de

Edit2: noch zwei Bilder
Bild

Bild



Stefan[/img]
Zuletzt geändert von Stefan Aussum am 28.08.2003 21:08:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

in Braunschweig gibt es keinen. Ich kenne nur jemanden, der jemanden kennt, der Zugriff auf den VT in Bodenwerder (bei Hameln) hat...(wegen Stillegung der Strecke soll der wohl in Kürze abgefahren werden)

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#7 Beitrag von Peter Zimmermann »

Stefan Aussum hat geschrieben: Bild
Was es für Zugkompositionen gibt ... 8o :confused:
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Oliver Lamm »

Ich kenne nur jemanden, der jemanden kennt
Kenn ich den auch ? :rolleyes:
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Naja, das Dingchen in der Mitte ist ein Fahrradwagen (mit Steuerleitung einmal durch).
Und der 628 steht nur nach der erfolgreichen Zugkreuzung da (hatte sich mal kurz aufs Abstellgleis verpieselt), hängt also nicht hintendran. ;)

Aber sowas gibt es noch alltäglich auf Deutschlands Gleisen - bis die Brücken keine Lust mehr haben...

Stefan

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#10 Beitrag von Horlofftalbahner »

Die Oberhessischen Eisenbahnfreunde e.V. in Gießen haben auch noch Schienenbusse mit denen sie regelmäßig Ausflüge machen :schaffner .


Homepage der OEF




MfG aus FHUG
Jonathan

Bernhard Raschke
Beiträge: 638
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

#11 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo miteinander,

bin diese Tage mal Freising- Unterzolling mit einem ÜG gefahren. Und da kommt mir doch auf einmal so'n netter roter Brummer entgegen. :] Kurz und gut: Nachdem die Übergabe auf dem Werksbahnhof stand, hab ich mir den Fahrplan neu geladen und wollte mal mit meiner alten Liebe auf Tour gehen. Der Spass ist mir aber bald vergangen:

- die Gangschaltung will nich so richtig und wird nich angezeigt
- der Sound wurde m.E. irgendwann ziemlich "verschlimmbessert", ausser im Stand
- die Reaktionen der Anzeigen und auf Kommandos fand ich auch ziemlich zäh


X(


Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, ob es schon was neues gibt zur Überarbeitung des Retters der Nebenbahnen.

Ich weiss, dass Drängeln eh nichts bringt, aber neugierig bin ich schon. :O
Grüssle Bernhard

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#12 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Wenn Bilder gebraucht werden, könnten ich vielleicht helfen. Wir haben bei den Passauer Eisenbahnfreunden (-> http://www.passauer-eisenbahn.de) eine VT98-Einheit, die regelmäßig Planeinsätze auf der Rottalbahn fährt. Als Mitglied wäre es für mich sicher kein Problem, da mal zu photographieren, man müßte mir nur sagen, was ich genau beachten muß. Würde wohl auch erst im neuen Jahr was, jedenfalls kann ich mich zeitlich nicht festlegen. Den Führerstand erwarte ich jedenfalls auch sehnsüchtig, weil ich ja an der Rottalbahn baue und der Triebwagen da regelmäßig als RB zum Einsatz kommt.

Kann denn das nichtsynchronisierte Halbautomatikgetriebe (Zwischengas!) in Zusi authentisch umgesetzt werden?

Grüße
Stodo

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht meldet sich Oliver noch mal vor seinem Abflug in die Ferne, da gibt es ggf. ein paar Dinge zu berichten...

Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Oliver Lamm »

Poschi hat geschrieben:Vielleicht meldet sich Oliver noch mal vor seinem Abflug in die Ferne, da gibt es ggf. ein paar Dinge zu berichten...
Jaja ... bevor es dann morgen los geht ...
Wenn Bilder gebraucht werden, könnten ich vielleicht helfen. Wir haben bei den Passauer Eisenbahnfreunden (-> http://www.passauer-eisenbahn.de) eine VT98-Einheit, die regelmäßig Planeinsätze auf der Rottalbahn fährt. Als Mitglied wäre es für mich sicher kein Problem, da mal zu photographieren, man müßte mir nur sagen, was ich genau beachten muß. Würde wohl auch erst im neuen Jahr was, jedenfalls kann ich mich zeitlich nicht festlegen. Den Führerstand erwarte ich jedenfalls auch sehnsüchtig, weil ich ja an der Rottalbahn baue und der Triebwagen da regelmäßig als RB zum Einsatz kommt.
Also Michael und ich haben am 25.10.2003 in Gerolstein einen VT98 in Bild und Ton abgelichtet. Die dortigen Bilder sind allesamt etwas dunkel.
Dennoch fände ich einen weiteren Satz Bilder gut, dann kann man entscheiden welcher besser ist.

Auch an einem weiteren Tonsatz wäre ich durchaus interessiert, vorallem fehlt und noch brauchbares Material zu

- Motor(en) aus
- Sanden
- Wischer
- Sifa
- Motor ohne Bewegung (unsere Kiste klapperte an allen Ecken ...)

Ich kann ja gerne mal ein Bild zeigen:

Bild

Gruss, Oli

Abfahrt: morgen, 10:58 :)
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#15 Beitrag von Miri »

Ach du bist noch hier?
Hättest heute Gelegentheit gehabt von der V60 und der V100 Sound- und Bildaufnahmen zu machen (die V100 hätten wir zwar erst vorheizen müssen aber "Je öfter die läuft desto besser, sonst steht die sich kaputt"). Schade...

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#16 Beitrag von Kilian »

V60 kann ich mal bei Gelegenheit machen - allerdings frühestens in einer Woche. Kauf mir die Woche ne Digi, die auch recht gute Videos und damit Sounds aufnehmen kann (Siehe die 232-Sounds).

Was hättet ihr denn lieber? Den guten alten GTO6/6A-Motor oder den schwindligen Caterpillar, der in 362 und 363 verbaut ist? kann natürlich auch beides machen - hier in München steht ja alles mögliche rum
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

OT: Bin heute auch VT98 mitgefahren. Die PEG fährt die Dinger ja ab Rathenow im Plandienst, ist nicht so weit von hier entfernt.
Zwischengas war da aber nicht nötig (?)
Von der Helligkeit finde ich das Bild nicht schlecht, evtl. kann man auch per Nachbearbeitung etwas nachhelfen?

Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Oliver Lamm »

Von der Helligkeit finde ich das Bild nicht schlecht, evtl. kann man auch per Nachbearbeitung etwas nachhelfen?
Gehen als "Arbeitspaket" mit nach England ... Mal sehen was daraus wird.

Gruss, Oli

@Meik: :multikiller:
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#19 Beitrag von Marcel Zehl »

Nur mal so als Anmerkung:

Die 360 haben ich im Mai in Dahlhausen schon aufgenommen. Eigentlich hatte ich das ganze AndiK zum Bearbeiten geschickt, lege aber gern nochmal selbst Hand an. ;)

@Taurus: 363 wäre dann noch übrig
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#20 Beitrag von Kilian »

Ok mach ich, wenn ich mal wieder in die Arbeit komme - Scheiss Berufsschule! :multikiller:

Versuche dann auch mal mit meiner Digi ein paar Führerstandsfotos zu machen, der jetzige ist ja ein Witz für blöde!
mfg Kilian :confused:

Antworten