Strecken mit realistischen Führerständen

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#201 Beitrag von Hans Daxer »

Hallo Peter,

Respekt vor so viel Aufwand an Zeit und Grips, ausspreche Anerkennung in mittelscharfer Form! Bild

Meine - hoffentlich nicht unbescheidene - Frage: gibt es eine Sortiermöglichkeit, die auswirft, welche Baureihe in welchen Strecken zum Einsatz kommt, also z. B. die 144 in den Strecken xyz?

Servus, Hans!
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#202 Beitrag von urmel »

Hallo Hans,

meines Wissens gibt es nur die Suchfunktion via "STRG" + "F".

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#203 Beitrag von Frank Wenzel »

Hans Daxer hat geschrieben:... Frage: gibt es eine Sortiermöglichkeit, die auswirft, welche Baureihe in welchen Strecken zum Einsatz kommt, also z. B. die 144 in den Strecken xyz?
Dafür müsste die Liste z. B. im Excel-Format vorliegen und vermutlich auch anders aufgebaut sein...

Vielleicht kann uns Peter noch eine zweite Liste basteln, denn der Bedarf nach einer bestimmten BR zu suchen, ist definitiv vorhanden ;D .
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#204 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Hans Daxer hat geschrieben: ... z. B. die 144 in den Strecken xyz?
Ausspreche scharfe Rüge in noch schärferem Ton! Kreuz-Türken-Sapperment!

Oder auf gut österreichisch: "Gehn' S', Herr Oberstleutnant, redn S' net a so an Stuß daher! Wenn S' g'sagt hätten 1044 statt 144, dann wärn S' a Patriot g'wesn! Steh'n S' bequem!"


:schaffner
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#205 Beitrag von Hans Daxer »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben: Wenn S' g'sagt hätten 1044 statt 144, dann wärn S' a Patriot g'wesn! Steh'n S' bequem!"
"Äh, guter Mann, Sie ham wohl n' feuchten Pappkarton gefrühstückt! Sie könn' mir doch nich an den Wimpern klimpern!" Bild
Ja. lieber Arthur, Du siehst, daß ich sowohl den Austriaschmäh und auch den borussischen Ton beherrsche! Übrigens habe ich ursprünglich nicht "144", sondern "E 44" geschrieben, habe es aber modernisiert, um unseren jungen Marschierern keine Rätsel aufzugeben.

Servus, Hans (nicht bequem stehend, sondern sitzend)!
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#206 Beitrag von Peter Zimmermann »

Frank Wenzel hat geschrieben:
Hans Daxer hat geschrieben: Frage: gibt es eine Sortiermöglichkeit, die auswirft, welche Baureihe in welchen Strecken zum Einsatz kommt, also z.B. die 144 in den Strecken xyz?
Vielleicht kann uns Peter noch eine zweite Liste basteln, denn der Bedarf nach einer bestimmten BR zu suchen, ist definitiv vorhanden.
Ich bin gerade dabei meiner Liste die Fahrtzeiten hinzuzufügen, damit man weiß wie lange man unterwegs ist; danach mache ich mich an die (somit) dritte Liste wie gewünscht. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#207 Beitrag von Frank Wenzel »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Ich bin gerade dabei meiner Liste die Fahrtzeiten hinzuzufügen, damit man weiß wie lange man unterwegs ist; danach mache ich mich an die (somit) dritte Liste wie gewünscht. :)
Prima :sonne, ich wünsche dir vor allem, dass diese Herkulesaufgabe nicht wie bei Sisiphos, nämlich niemals, endet ;) !

meint Frank,
die griechisch-römische Mythologie bemühend

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#208 Beitrag von Hubert »

Frank Wenzel hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben:Ich bin gerade dabei meiner Liste die Fahrtzeiten hinzuzufügen, damit man weiß wie lange man unterwegs ist; danach mache ich mich an die (somit) dritte Liste wie gewünscht. :)
Prima :sonne, ich wünsche dir vor allem, dass diese Herkulesaufgabe nicht wie bei Sisiphos, nämlich niemals, endet ;) !

meint Frank,
die griechisch-römische Mythologie bemühend
Es irrten schon die alten Römer und Griechen. denn Peter's Arbeiten werden immer fertig.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#209 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hubert (Loki) hat geschrieben:
Frank Wenzel hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben:Ich bin gerade dabei meiner Liste die Fahrtzeiten hinzuzufügen, damit man weiß wie lange man unterwegs ist; danach mache ich mich an die (somit) dritte Liste wie gewünscht.
Prima. Ich wünsche dir vor allem, dass diese Herkulesaufgabe nicht wie bei Sisiphos, nämlich niemals, endet!
Es irrten schon die alten Römer und Griechen. denn Peters Arbeiten werden immer fertig.
Danke für die Blumen. Fertig werde ich irgendwann schon; es ist jedoch ziemlich zeitraubend. Bei Liste mit den Fahrzeiten bin ich erst auf Seite 36 von 224 angekommen. :angst Glaube mit der Liste nach Baureihen geordnet wäre ich schneller fertig.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#210 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde das automatisch aus den Zugdateien auslesen, bräuchte nur ein kleines Programm dafür...

Carsten

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#211 Beitrag von jrbecker »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Glaube mit der Liste nach Baureihen geordnet wäre ich schneller fertig.
Hallo,

wenn es um Listen und verschiedene Auswertungen und Sortierungen daraus geht, bin ich immer ein großer Access-Fan. Könnte mich daran einmal versuchen, es wäre aber gut, wenn ich ein Excel-Sheet als Vorlage hätte. (Ich meine weiter oben gelesen zu haben, dass es einen gewissen Datenbestand schon als Excel (von Hubert) gibt. Falls doch nicht, kann ich es auch aus dem Word-Dokument auslesen, dauert aber dann etwas länger...)

Wenn ich tätig werden soll, einfach mal die Datei und die genaue Anforderung 'rüberwachsen lassen.

LG
Jörg

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#212 Beitrag von Steffen81 »

Das ganze aus Zugdateien auszulesen wäre doch sicher das einfachste. Ein kleines Programm dafür könnt ich auch selbst schreiben. Der Vorteil wäre, dass man das Programm einfach nochmal laufen lässt, wenn es neue (offizielle) Fahrpläne gibt. Dann könnte man respektive Peter sich 'ne Menge Arbeit sparen.
Was ich mich jedoch noch frage: Woher weiß man, welches realistische Führerstände sind und welche Fantasiefahrplänen entspringen?
Zuletzt geändert von Steffen81 am 07.01.2009 17:34:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#213 Beitrag von Andreas Damm »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich würde das automatisch aus den Zugdateien auslesen, bräuchte nur ein kleines Programm dafür...

Carsten
Mein Zusitool kann das hier (ist jetzt mal nur für den Ordner strecken\eifen erstellt) seit 22.12.2004 erzeugen. Kann ich gerne auch noch was dran fummeln, wenn gewünscht. Müssten wir halt in einem Thread unter Tools sammeln, was alles gebraucht wird.
Steffen hat geschrieben:Woher weiß man, welches realistische Führerstände sind und welche Fantasiefahrplänen entspringen?
Hier mischst du jetzt 2 Sachen: Führerstände realistisch/Text und Strecken real/Fantasie.
Bei den Strecken ist es einfach, alles was nicht unter fantasiestrecken liegt, ist real.
Bei den Führerständen wird es schwieriger, hier könnte man schauen, was für bmp-Dateien es gibt.

Grüße
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#214 Beitrag von Hubert »

Das hat mich daran erinnert, dass ich tatsächlich sowas einmal angefangen habe.
Also eine Exel Tabelle mit den Strecken und den zugehörigen Loks und Steuerwagen jedoch keine weiteren Spalten existiert noch und kann gerne weitergegeben werden.
Damit man sich eine Vorstellung von Peters Aufwand machen kann will ich nur schreiben, dass die Tabelle ca. 7600 einzelne Zeilen enthält.
Wohl dem der jede dieser Strecken mit dem entsprechenden Fahrzeug einmal gefahren ist.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#215 Beitrag von Peter Zimmermann »

Andreas Damm hat geschrieben: Mein Zusitool kann das ...
Hätte ich nur das mal früher gewusst. Hilft ungemein weiter. :tup
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#216 Beitrag von jrbecker »

Ich will Access zur Verwaltung/Auswertung eines solchen Datenbestandes noch einmal ins Spiel bringen:

@ Andreas:
Die Tabelle in dieser Form wäre eine super Grundlage. Man bräuchte sie halt für jeden vorhandenen Fahrplan... Es muss dabei nicht zwingend von vornherein eine Riesentabelle erzeugt werden, sondern man kann die Tabellen jeweils je Fahrplan in Access importieren und dann entsprechend über Abfragen auslesen bzw. in Access zusammenführen (habe mir im Moment noch keine Gedanken gemacht, welcher Weg der sinnvolleste ist).

@ Hubert:
Ich führe z. B. mit Access eine Datenbank für mein anderes Hobby neben Zusi (... ja, das gibt es tatsächlich, und es ist zudem noch identisch mit dem einiger anderer hier, gell Peter?). Dort habe ich zwischenzeitlich über 6.900 Datensätze (entspräche hier der Anzahl der Züge bzw. den Zeilen deiner Excel-Tabelle) zusammen, wobei einzelne Datensätze bis zu 77 Einzelinformationen (das wären dann die Spalten) beinhalten. Neben ja/nein-Feldern und Textfeldern (max. 256 Zeichen) gibt es auch 12 sog. Memo-Felder, die beinhalten in der Länge nicht begrenzte Texte. Access ist also mit der Verwaltung solcher Datenmengen keinesfalls überfordert :D

LG
Jörg

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#217 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

jrbecker hat geschrieben: ... ja, das gibt es tatsächlich, und es ist zudem noch identisch mit dem einiger anderer hier, gell Peter?
Ex-Freundinnen sammeln?

:mua :mua :mua
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#218 Beitrag von jrbecker »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
Ex-Freundinnen sammeln?

:mua :mua :mua
Ach daher der geänderte Avatar...

*duckundweg*

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#219 Beitrag von Peter Zimmermann »

@ Arthur: Sinn oder Unsinn Deines Beitrages?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Bernhard Raschke
Beiträge: 657
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#220 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Peter,

wer wird denn den Forendino so was fragen? :mua :mua :mua :mua

:D
Grüssle Bernhard

Antworten