634 Führerstand

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

634 Führerstand

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

bevor es Doppelentwicklungen gibt:

BR 634 ist im Kasten. Sebastian Sperling war erster Bewerber für die Umsetzung. Da er aber im Moment noch an den Hausaufgaben vom rechten Nachbargleis :) werkelt, wird es sicherlich noch ein paar Wochen dauern.

Bild

Jacke und Rucksack sind natürlich am Ende weg (dienen hier nur der Abschirmung des Gegenlichts)

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.11.2003 17:34:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Timo Albert »

*geil* :]
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sebastian Sperling »

GEIL! :) :) :) Endlich 634-Fotos! :) :) :) Das Teil da nebendran kann auch bald auf die erste Probefahrt gehen, wobei mir ein paar weitere Fotos noch ganz gelegen kämen, dazu gleich noch was per Mail.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Matthias Isermeyer »

:D :D :D :) :) :)

ENDLICH!!!!

Wurde auch Zeit und überhaupt....

Freue mich schon auf die Umsetzung!

Aber: Denkt auch an gute Sounds :)
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Was soll ich da noch anfügen?

:] :rofl :wow :applaus
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

SebastianSperling hat geschrieben: Das Teil da nebendran kann auch bald auf die erste Probefahrt gehen, ...
Was ist das für ein Teil? Hätte es für einen VT08 gehalten, aber den gibt es ja schon. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sebastian Sperling »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
SebastianSperling hat geschrieben: Das Teil da nebendran kann auch bald auf die erste Probefahrt gehen, ...
Was ist das für ein Teil? Hätte es für einen VT08 gehalten, aber den gibt es ja schon. ?(
Hm... da bist Du doch glatt drauf gekommen, was es darstellen soll. ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Gast

#8 Beitrag von Gast »

Nach dem Umfeld der Aufnahme sieht es so aus wie in Brausnchweig ;)
War zwar schon ewig nicht mehr mit meinem Vater mit auf Arbeit, aber das erkenne ich doch gleich wieder :) :) Bestimmt ein 634 den ich selber mal lenken durfte ;)

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#9 Beitrag von Daniel G. »

Anonymous hat geschrieben:Nach dem Umfeld der Aufnahme sieht es so aus wie in Brausnchweig ;)
War zwar schon ewig nicht mehr mit meinem Vater mit auf Arbeit, aber das erkenne ich doch gleich wieder :) :) Bestimmt ein 634 den ich selber mal lenken durfte ;)
...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

hat hier jemand evtl. Fotos von anderen Versionen des VT24? Wir konnten noch nicht genau klären, wie es in der Vor-Ebula und Vor-PZB90-Zeit aussah. Man kann sich zwar einiges denken, aber wer weiß....
Außerdem war uns nicht klar, warum bisher der 624 einen grünen Hintergrund hat. Waren die früher mal grün? Gibt es Unterschiede 624/634?

Carsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Für den grünen Hintergrund übernehme ich mal die Teilverantwortung - den Rest der Schuld lade ich mal indirekt bei Carsten ab. Als der 624 für Zusi entstand, hatten wir Version 1.1 und damit nur einfarbige Führerstände mit Default-Meldern. Da ich mal in einen 624/634 hineingeguckt hatte, war mir aufgefallen, daß (zumindest an dem Exemplar) die Platten mit den Meldern und Schaltern Silber Hammerschlaglack und alles weitere in diesem Führerstandsgrün a la 628 und Co. gestrichen war. Daher bekam er damals (624 und 634) einen grünen Innen-Fensterrahmen in die LS-Datei, den man durch das Fenster sah.
Irgendwann (CD Zusi 1.2 war das wohl) tauchten plötzlich BMP-Dateien auf, die offenbar aus einem Screenshot herrührten. Da war nun der 624 grün mit einer angedeuteten Fensterform und der 634 silbergrau mit einfachem Dreiecksfenster, ich hatte da nichts mit zu tun. Da es seitdem aus verschiedenen Quellen auch hieß, es würden "am nächsten Wochenende" Fotos gemacht, hab ich nicht mehr so viel Energie in diese Fahrzeugdateien gesteckt. Daß es zu wenig war sieht man daran, daß inzwischen das ZPA mal so eben meine Phantasieversionen rausgeworfen hat (ist sein gutes Recht, aber ich wüßte es gerne vor Scriptabarbeitung) und die 634 mit aktiver Neigetechnik ebenfalls entfernt hat (die Dinger gab's wirklich!!)

Also offenbar wurde die Farbe im FST bei der Modernisierung nach gutdünken ausgesucht, aber nach einem System darf man mich da nicht fragen. Die fehlenden 634 mit Neigetechnik rüste ich mal wieder nach, wenn die Foto-FST da sind, meine Phantasieversionen hab ich zum Glück wiedergefunden, halte sie aber erst mal zurück bis sich eine Anwendung ergeben sollte.

Mirko

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sebastian Sperling »

Ich möchte eigentlich nur kurz anmerken, dass ich die Fotos jetzt habe und am Führerstand bastle - einiges ist auch schon funktionsfähig.

Den Führerstand wird es dann nur in Silbergrau geben - so, wie ich ihn von Fotos her kenne, in Echt habe ich (leider) noch keinen gesehen.

An Fotos aus der Zeit, bevor da EBuLa und PZB90 draufkamen, bin ich natürlich sehr interessiert, soll doch natürlich wieder eine I60-Version entstehen - bei mir wohl selbstverständlich ;D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Sebastian Sperling »

Eine Frage wurmt mich momentan schon noch ziemlich, natürlich aus der guten, alten I60-Zeit:

Der 624 hatte und hat ja als VMax 120 km/h. Demnach müsste er (nach alter Vorschrift) in Zugart M fahren. Diesen (logischen) Gedanken unterstützt auch der ehemals vorhandene Zugart-LM.
Das Problem dabei ist, dass ich das *nicht wirklich* glaube, da Zugart O wohl durchaus auch verwendet werden sein *könnte*, was ja wohl beim 628 auch so war. Jetzt frage ich also jemanden, "der sich damit auskennt": M oder O? ?(
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#14 Beitrag von Kilian »

Vmax 120 beudeutet nicht umbedingt 120km/h - Meines Wissens auch schon früher nicht
mfg Kilian :confused:

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Andreas Karg »

Sondern VMax 120mph? Ich tippe mal auf einen Tippfehler... *g*

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Sebastian Sperling »

TauRuS hat geschrieben:Vmax 120 beudeutet nicht umbedingt 120km/h - Meines Wissens auch schon früher nicht
?(

120 = 120, oder etwa nicht? Versteh' jetzt nicht ganz, was Du meinst...

?(
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Andreas Karg »

Meine Vermutung zur Korrektur:
Vmax 120 beudeutet nicht umbedingt Zugart M - Meines Wissens auch schon früher nicht

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#18 Beitrag von Kilian »

Mein Gott, Deutsche Sprache schwere Sprache *g*

Ich meinte natürlich M hihi
mfg Kilian :confused:

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#19 Beitrag von Miri »

Also laut meinen Daten hat ne 3teilige Einheit 142 BrH. Da bei Triebwagen der Zugartschalter in der Stellung festgelegt wird/wurde, die den BrH entspricht, sollte der 624/634 in O gefahren sein.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Sebastian Sperling »

aaaaah... jetzt hab's sogar ich kapiert. :hat1

Was mir aber dann noch Kopfzerbrechen bereitet: Warum dann bitte 'nen LM für Zugart M?

EDIT: @Meik: Unterstützt meine Vermutung ebenfalls... aber wozu dann bitte M?
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 02.12.2003 17:57:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Antworten