Führerstand BR798
- Rolf Reichardt
- Beiträge: 663
- Registriert: 11.11.2003 08:27:07
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Bei der Wirtschaftswunder-Bahn gab es jede Menge beamteter Juristen und Inscheniöre, die mit harten Bleistiften, Radiergummis und Bleistiftanspitzern - erhältlich gegen einen Materialausgabeschein beim Materialwart - Kosten zu senken versuchten.
Wurde nicht in dieser Zeit der Schienenbus preiswert mit "Groß"-Serientechnik aus dem Omnibusbau entwickelt? Die Bundesbahn konnte nun den personalintensiven Dampfbetrieb auf Nebenstrecken ablösen.
Wurde nicht in fünfziger Jahren der "Von Haus zu Haus"-Verkehr entwickelt, um die Stückgut-Verladung von Hand zu reduzieren?
Gruß
Rolf
Wurde nicht in dieser Zeit der Schienenbus preiswert mit "Groß"-Serientechnik aus dem Omnibusbau entwickelt? Die Bundesbahn konnte nun den personalintensiven Dampfbetrieb auf Nebenstrecken ablösen.
Wurde nicht in fünfziger Jahren der "Von Haus zu Haus"-Verkehr entwickelt, um die Stückgut-Verladung von Hand zu reduzieren?
Gruß
Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)
Gustav Mahler (1860-1911)
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Führte besagter spitzer Bleistift nicht auch zur Einführung von Taktfahrplänen in Schläfrig-Holstein, nachdem zwei Behördeneisenbahner nachgewiesen hatten, daß ein angebotsorientierter , durchgehend rhytmischer Fahrplan aufgrund des hohen Fixkostenanteils die Bahn preiswerter kommen würde als ein nachfrageangepaßtes Verkehrsangebot?
Merke: Nicht alle Annehmlichkeiten heutiger Tage sind eine Erfindung der Börsen-BeBaZ.
Michael
Merke: Nicht alle Annehmlichkeiten heutiger Tage sind eine Erfindung der Börsen-BeBaZ.
Michael
-
- Beiträge: 3678
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Peter Zimmermann hat geschrieben:
Holger
Die Ls-Datei des TVT 702 ist von Thomas Gabler war ein kompletter "Neubau". Der TVT von Alwin Meschede stammt noch aus den ersten Zusijahren und das Liesmich_TVT702 ist somit überholt und kann entsorgt werden.Rolf Reichardt hat Folgendes geschrieben:
Ich habe leider auch nicht herausgefunden, wer das gute Stück in gelb geschaffen hat.
In der Liesmich_TVT702.txt steht Alwin Meschede und weiter: "Als Landschaftdatei verwende ich eine ganz leicht modifizierte Version des TVT-Standmodells von Andreas Engfer." Vielleicht hilfts weiter.
Holger
- Rolf Reichardt
- Beiträge: 663
- Registriert: 11.11.2003 08:27:07
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Nein, Michael meint damit sicher den alten BahnpolizeimerksatzRolf Reichardt hat geschrieben:Wie heißt die Droge? Kostendruck?Michael_Poschmann hat geschrieben:... unter dem Einfluß bewußtseinserweiternder Drogen auf die Beine respektive Räder stellen.
Bewusstloser
Im
Erweiterten
Regellichtraumprofil
Übrigens: Krasser Hänger, Rolf! Ich hoffe, das Dingens ist ohne Vorbild
@Peter: Der Verweis auf die Readme rehabilitiert dich nur teilweise, denn Copy+Paste entbindet nicht vom Gebrauch des eigenen Denkapparates
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 02.05.2007 17:02:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Rolf Reichardt
- Beiträge: 663
- Registriert: 11.11.2003 08:27:07
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,
Rolf Wiso, Roter-Brummer.de,ahrdorf.de,drehscheibe-online.de
Gruß
Rolf
Edit: Tibbfähler
Noch einmal Edit: Bei Ebaygibt es ein Foto des VB141
Nee, nee diese Gepäckbeiwagen gabs wirklich. Die haben es sogar zu einer eigenen Baureihenbezeichnung gebracht: VB 141. Zwei haben noch eine Computernummer erhalten, nämlich 941 210 und 941 247 (beide Passau, 1968 ausgemustert). Ah, Aschaffenburg hatte auch zwei VB 141, die aber schon 1961 ausgemustert wurden, da ich erst 61 nach Aschaffenburg umgezogen bin/wurde, habe ich wohl keine mehr bewusst im Betrieb wahrgenommen.Übrigens: Krasser Hänger, Rolf! cool Ich hoffe, das Dingens ist ohne Vorbild
Rolf Wiso, Roter-Brummer.de,ahrdorf.de,drehscheibe-online.de
Gruß
Rolf
Edit: Tibbfähler
Noch einmal Edit: Bei Ebaygibt es ein Foto des VB141
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 02.05.2007 20:23:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Ich glaub' es nicht...Rolf Reichardt hat geschrieben:Hallo Frank,
Nee, nee diese Gepäckbeiwagen gabs wirklich...Übrigens: Krasser Hänger, Rolf! cool Ich hoffe, das Dingens ist ohne Vorbild
Und der ebay-Link zeigt gerade auch noch Bilder aus Heidelberg! Danke für die Infos über ein absolut erstaunliches Fahrzeug
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Die einachsigen Gepäckanhänger wurden speziell für den VT95 entwickelt. Zunächst wurden 7 Stück, später noch weiter 50 in Dienst gestellt.
Grund war maßgeblich dass die etwas schwache Motorisierung des VT95 auf steigungsreichen Strecken, die das Mitführen eines Beiwagen nicht erlaubte. Ausgelegt war der VB141 hauptsächlich für den Transport von Gepäck, Fahrrädern und Skier.
Die VB141 waren rein für die Scharfenbergkupplung gedacht, also außer den VT95 auch für die 3 Prototypen des VT98, die auf der Steilstrecke Passau-Erlau-Wegscheid verkehrten.
Technisch verfügten sie noch nicht einmal über eine eigene Bremse, lediglich über eine herabklappbare Stütze zum Abstellen.
Irgendwo hab auch noch ein Foto in meinen Zeitschriften, müsste ich mal rauskramen.
Grund war maßgeblich dass die etwas schwache Motorisierung des VT95 auf steigungsreichen Strecken, die das Mitführen eines Beiwagen nicht erlaubte. Ausgelegt war der VB141 hauptsächlich für den Transport von Gepäck, Fahrrädern und Skier.
Die VB141 waren rein für die Scharfenbergkupplung gedacht, also außer den VT95 auch für die 3 Prototypen des VT98, die auf der Steilstrecke Passau-Erlau-Wegscheid verkehrten.
Technisch verfügten sie noch nicht einmal über eine eigene Bremse, lediglich über eine herabklappbare Stütze zum Abstellen.
Irgendwo hab auch noch ein Foto in meinen Zeitschriften, müsste ich mal rauskramen.
- Christian Spitzhüttl
- Beiträge: 683
- Registriert: 13.02.2006 16:13:40
- Wohnort: VS-Tannheim
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Na dann fang mal an...
Und das meine ich ernst. Die geradlinige Umlackierung eines vergleichsweise eckigen Fahrzeugs ist eine gute Einarbeitung in den Gebäudeeditor. Es ist zwar einerseits die Frage, wie lange man den noch braucht, aber andererseits die Kenntnisse über Flächen (Polygone), Kanten (Edges), Ecken (Vertices) und das allgemeine Verständnis für die Arbeit mit dreidimensionalen Objekten nimmt Dir keiner und die werden auch für Blender und Zusi3 wertvoll sein.
Mirko
Und das meine ich ernst. Die geradlinige Umlackierung eines vergleichsweise eckigen Fahrzeugs ist eine gute Einarbeitung in den Gebäudeeditor. Es ist zwar einerseits die Frage, wie lange man den noch braucht, aber andererseits die Kenntnisse über Flächen (Polygone), Kanten (Edges), Ecken (Vertices) und das allgemeine Verständnis für die Arbeit mit dreidimensionalen Objekten nimmt Dir keiner und die werden auch für Blender und Zusi3 wertvoll sein.
Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)
- Christian Spitzhüttl
- Beiträge: 683
- Registriert: 13.02.2006 16:13:40
- Wohnort: VS-Tannheim
- Kontaktdaten:
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Christian Spitzhüttl
- Beiträge: 683
- Registriert: 13.02.2006 16:13:40
- Wohnort: VS-Tannheim
- Kontaktdaten:
Ups, erst hat ichs Grau, dann wurds doch Gelb ...Edgar - @ hat geschrieben:Das Lätzchen zwischen Frontfenster und rotem Streifen ist im Original grau.
Danke für den Applaus!
Die Streifen lassen sich in der Tat schnell ändern
Grüßle,
Christian
Aktuelle Projekte:
- Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
- Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626