Führerstand BR798

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#241 Beitrag von Mirko »

Kostendruck? Bei der DB des Wirtschaftswunders?
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#242 Beitrag von Rolf Reichardt »

Bei der Wirtschaftswunder-Bahn gab es jede Menge beamteter Juristen und Inscheniöre, die mit harten Bleistiften, Radiergummis und Bleistiftanspitzern - erhältlich gegen einen Materialausgabeschein beim Materialwart - Kosten zu senken versuchten.

Wurde nicht in dieser Zeit der Schienenbus preiswert mit "Groß"-Serientechnik aus dem Omnibusbau entwickelt? Die Bundesbahn konnte nun den personalintensiven Dampfbetrieb auf Nebenstrecken ablösen.

Wurde nicht in fünfziger Jahren der "Von Haus zu Haus"-Verkehr entwickelt, um die Stückgut-Verladung von Hand zu reduzieren?

Gruß

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#243 Beitrag von Michael_Poschmann »

Führte besagter spitzer Bleistift nicht auch zur Einführung von Taktfahrplänen in Schläfrig-Holstein, nachdem zwei Behördeneisenbahner nachgewiesen hatten, daß ein angebotsorientierter , durchgehend rhytmischer Fahrplan aufgrund des hohen Fixkostenanteils die Bahn preiswerter kommen würde als ein nachfrageangepaßtes Verkehrsangebot?

Merke: Nicht alle Annehmlichkeiten heutiger Tage sind eine Erfindung der Börsen-BeBaZ.

Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#244 Beitrag von Holger Lürkens »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Rolf Reichardt hat Folgendes geschrieben:

Ich habe leider auch nicht herausgefunden, wer das gute Stück in gelb geschaffen hat.


In der Liesmich_TVT702.txt steht Alwin Meschede und weiter: "Als Landschaftdatei verwende ich eine ganz leicht modifizierte Version des TVT-Standmodells von Andreas Engfer." Vielleicht hilfts weiter.
Die Ls-Datei des TVT 702 ist von Thomas Gabler war ein kompletter "Neubau". Der TVT von Alwin Meschede stammt noch aus den ersten Zusijahren und das Liesmich_TVT702 ist somit überholt und kann entsorgt werden.

Holger

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#245 Beitrag von Rolf Reichardt »

Danke Holger!

Hallo Thomas, dann an Dich noch mal die Frage, ob die Umlackierung Deine Erlaubnis hat.

Viele Grüße von den alljährlichen Berliner "Maifestspielen"

Rolf

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#246 Beitrag von Peter Zimmermann »

Holger Lürkens hat geschrieben: .... das Liesmich_TVT702 ist somit überholt und kann entsorgt werden.
@ Carsten/Stefan!? ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Br.424
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2004 10:31:58
Wohnort: Obernkirchen

#247 Beitrag von Br.424 »

Hi,
der Fst sieht gut aus :]

Viele Grüße
Henning

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#248 Beitrag von Frank Wenzel »

Rolf Reichardt hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:... unter dem Einfluß bewußtseinserweiternder Drogen auf die Beine respektive Räder stellen. :rolleyes:
Wie heißt die Droge? Kostendruck?
Nein, Michael meint damit sicher den alten Bahnpolizeimerksatz

Bewusstloser
Im
Erweiterten
Regellichtraumprofil
Bild

Übrigens: Krasser Hänger, Rolf! 8) Ich hoffe, das Dingens ist ohne Vorbild :rolleyes:

@Peter: Der Verweis auf die Readme rehabilitiert dich nur teilweise, denn Copy+Paste entbindet nicht vom Gebrauch des eigenen Denkapparates :mua
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 02.05.2007 17:02:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#249 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Frank,
Übrigens: Krasser Hänger, Rolf! cool Ich hoffe, das Dingens ist ohne Vorbild
Nee, nee diese Gepäckbeiwagen gabs wirklich. Die haben es sogar zu einer eigenen Baureihenbezeichnung gebracht: VB 141. Zwei haben noch eine Computernummer erhalten, nämlich 941 210 und 941 247 (beide Passau, 1968 ausgemustert). Ah, Aschaffenburg hatte auch zwei VB 141, die aber schon 1961 ausgemustert wurden, da ich erst 61 nach Aschaffenburg umgezogen bin/wurde, habe ich wohl keine mehr bewusst im Betrieb wahrgenommen.

Rolf Wiso, Roter-Brummer.de,ahrdorf.de,drehscheibe-online.de

Gruß

Rolf

Edit: Tibbfähler

Noch einmal Edit: Bei Ebaygibt es ein Foto des VB141
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 02.05.2007 20:23:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#250 Beitrag von Frank Wenzel »

Rolf Reichardt hat geschrieben:Hallo Frank,
Übrigens: Krasser Hänger, Rolf! cool Ich hoffe, das Dingens ist ohne Vorbild
Nee, nee diese Gepäckbeiwagen gabs wirklich...
Ich glaub' es nicht... :wand :wand :wand :wand

Und der ebay-Link zeigt gerade auch noch Bilder aus Heidelberg! Danke für die Infos über ein absolut erstaunliches Fahrzeug :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#251 Beitrag von Miri »

OT: Man beachte bei ahrdorf.de in der Unterkategorie V100 das erste Bild. Der Lokführer trägt Kittel und Cordhut! 8) Jaja, das war früher wirklich ne andere Bahn...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#252 Beitrag von Achim Adams »

Die einachsigen Gepäckanhänger wurden speziell für den VT95 entwickelt. Zunächst wurden 7 Stück, später noch weiter 50 in Dienst gestellt.

Grund war maßgeblich dass die etwas schwache Motorisierung des VT95 auf steigungsreichen Strecken, die das Mitführen eines Beiwagen nicht erlaubte. Ausgelegt war der VB141 hauptsächlich für den Transport von Gepäck, Fahrrädern und Skier.

Die VB141 waren rein für die Scharfenbergkupplung gedacht, also außer den VT95 auch für die 3 Prototypen des VT98, die auf der Steilstrecke Passau-Erlau-Wegscheid verkehrten.

Technisch verfügten sie noch nicht einmal über eine eigene Bremse, lediglich über eine herabklappbare Stütze zum Abstellen.

Irgendwo hab auch noch ein Foto in meinen Zeitschriften, müsste ich mal rauskramen.

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#253 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hallo zusammen,

hätte noch einen Vorschlag! Man könnte doch noch dies Variante bauen:

Bild
(Die-Lei GmbH)


Grüßle,
Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#254 Beitrag von Mirko »

Na dann fang mal an...

Und das meine ich ernst. Die geradlinige Umlackierung eines vergleichsweise eckigen Fahrzeugs ist eine gute Einarbeitung in den Gebäudeeditor. Es ist zwar einerseits die Frage, wie lange man den noch braucht, aber andererseits die Kenntnisse über Flächen (Polygone), Kanten (Edges), Ecken (Vertices) und das allgemeine Verständnis für die Arbeit mit dreidimensionalen Objekten nimmt Dir keiner und die werden auch für Blender und Zusi3 wertvoll sein.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#255 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hallo zusammen,

...

Bild


Grüßle,
Christian

PS. Jetzt muss ich nur noch den Autor um die Erlaubnis fragen, oba offiziell werden kann.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#256 Beitrag von Jens Strumberg »

Sehr nett, aber das Gelb scheint mir noch etwas zu hell zu sein.

Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2007 14:13:47
Wohnort: Ürzig/Mosel

#257 Beitrag von Edgar »

@ Christian

Das Lätzchen zwischen Frontfenster und rotem Streifen ist im Original grau.

Ansonsten :applaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#258 Beitrag von Carsten Hölscher »

und die Breite der roten Streifen paßt nicht so richtig. Aber das sollte sich ja alles schnell ändern lassen.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#259 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Edgar - @ hat geschrieben:Das Lätzchen zwischen Frontfenster und rotem Streifen ist im Original grau.
Ups, erst hat ichs Grau, dann wurds doch Gelb ... :O

Danke für den Applaus! :O :O

Die Streifen lassen sich in der Tat schnell ändern ;)


Grüßle,
Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#260 Beitrag von Miri »

Noch was zum üben: Könntest du vielleicht den VS 998 drehen (vierteilige Tür zum Ursprung) und das obere Spitzenlicht an die richtige Stirnseite (nämlich die bei der vierteiligen Tür) montieren?

Antworten