Führerstand BR798

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Weißenburger
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2004 19:21:20
Wohnort: Würzburg

#201 Beitrag von Der Weißenburger »

Achim Adams hat geschrieben:Der Schienenbus hat so einiges, was sich in Zusi derzeit nicht darstellen lässt, deswegen wurde das vereinfacht oder weggelassen.
Ist mir durchaus bewusst - trotz allem ist Euch eine von der Fahrphysik meiner Meinung nach durchweg recht gute Nachbildung des VT98 gelungen!
Achim Adams hat geschrieben: Der Druck im Hauptluftbehälter liegt nominell bei 5,8 bis 6,5 Bar, höchstens jedoch bei 7 Bar. Deswegen darf der Schienenbus auch nur bedingt mit Regelfahrzeugen gekuppelt werden. HLB liegt allerdings bei Zusi um die 10 Bar. Da muss also etwas getrickst werden.
Aaaah, da liegt also der Hund begraben - danke für die Aufklärung!

Danke nochmal für Eure Mühe - ich wollte keinesfalls mosern sondern nur Anregungen geben!

Viele Grüße,
Der Weißenburger
Güter auf die Schiene, LKWs von der Straße.
Deshalb: Zurück zur Deutschen Bundesbahn!

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#202 Beitrag von Rolf Reichardt »

Achim Adams hat Folgendes geschrieben:

Der Druck im Hauptluftbehälter liegt nominell bei 5,8 bis 6,5 Bar, höchstens jedoch bei 7 Bar. Deswegen darf der Schienenbus auch nur bedingt mit Regelfahrzeugen gekuppelt werden. HLB liegt allerdings bei Zusi um die 10 Bar. Da muss also etwas getrickst werden.
Dann sollten wir die Instrumente beim VT98 vielleicht so einstellen, dass beim Zusi VT bei 10 bar nur 6,5 bar angezeigt werden.

Dann habe noch eine Frage an die Experten, die Wendegetriebe werden beim VT98 auch über den "Führerstandsabschalter" geschaltet?

Im Führerstand des TVT 702 befinden sich links unten auf Fahrpult zwei gelbe Leuchtmelder "Wendegetriebe", einer leuchtet wohl bei Vorwärtsfahrt? Der untere bei Rückwärtsfahrt? Im Gegensatz zum VT98 kann beim TVT mit dem "Führerstandsabschalter" nur "0", "I", "II" oder "I+II" geschaltet werden, der VT 98 besitzt doch 7 Stellungen, die "0" und je drei für Vorwärts und drei für Rückwärts, oder irre ich hier?

Rechts von diesen Leuchtmeldern befindet sich ein Kippschalter mit der Beschriftung "Motor", der in die Stufen "0", "Ab" und "Br." geschaltet werden kann, was hat es damit auf sich?

Viele Grüße

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#203 Beitrag von Achim Adams »

Dann habe noch eine Frage an die Experten, die Wendegetriebe werden beim VT98 auch über den "Führerstandsabschalter" geschaltet?
Ja, beim Verlegen des Führerstandsabschalters wird das Wendegetriebe automatisch in die entsprechende Lage geschaltet. Solange die Endlage nicht erreicht ist, leuchtet der LM "Wendegetriebe".
Im Führerstand des TVT 702 befinden sich links unten auf Fahrpult zwei gelbe Leuchtmelder "Wendegetriebe"
Das selbe Spielchen: die leuchten solange das (genauer: DIE) Wendegetriebe sich nicht in Endlage befindet. Allerdings wird die Fahrtrichtung nicht mit dem Führerstandsabschalter gewählt, sondern mit einem Ventilhebel links unter dem Führerstand. Das Wendegetriebe wird hierbei mit Druckluft geschaltet (im Gegensatz zum 798, das elektrisch schaltet).

Rechts von diesen Leuchtmeldern befindet sich ein Kippschalter mit der Beschriftung "Motor", der in die Stufen "0", "Ab" und "Br." geschaltet werden kann, was hat es damit auf sich?
Das hat was mit der (kaum vorhandenen) Motorbremse zu tun: bei "Ab" werden die Einspritzpumpen gestoppt, was bei eingelegtem Gang zu einer Bremswirkung, bei ausgelegtem Gang zur Abschaltung führt. "Br" schließt zusätzlich eine Klappe im Auspuff, wodurch die Motoren zusätzlich gegen einen Druck arbeiten muss, was die Bremswirkung noch erhöht.

Fragt mich ruhig....

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#204 Beitrag von Miri »

Das hat was mit der (kaum vorhandenen) Motorbremse zu tun
Die 702 haben doch alle ne Motorbremse, die gehört doch mit zum "Steilstreckenpaket", oder?
bei "Ab" werden die Einspritzpumpen gestoppt, was bei eingelegtem Gang zu einer Bremswirkung, bei ausgelegtem Gang zur Abschaltung führt.
Letzteres ist besonders ärgerlich, wenn man mit zwei 798 fährt und und mitm Ärmel am Kippschalter hängenbleibt. Anlassen kann man die Motoren eines VT nämlich nur vom jew. eigenen Füpu aus, also: nach hinten rennen und den anderen VT wieder anlassen. X(

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#205 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Achim,
Achim Adams hat geschrieben: Das hat was mit der (kaum vorhandenen) Motorbremse zu tun:
als Fan der "Bestwiger Ferkeltaxen" mag ich an dieser Stelle anmerken, daß die Motorbremse mir als "Steilstreckenausrüstung" von mindestens einem Fahrzeug (war's der 798 516 oder 533 ?( ) als "vorhanden" bekannt ist. Und diese Einrichtung wurde auch immer wieder gerne genutzt. Und das nicht nur als Regulierbremse auf längeren Gefällestrecken wie z.B. von Iserlohn nach Letmathe, sondern auch zum Herunterbremsen aus Streckengeschwindigkeit vor Halten. Möglicherweise gab es wüste Drohungen seitens der Werkstatt, wenn zu häufig Verschleißbremsteile zu wechseln waren... ;)

Gruß
in der Hoffnung, daß in Zusi 3 die Motorbremse mit ihren charakteristischen Geräuschen nachgebildet werden kann
Michael

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#206 Beitrag von Achim Adams »

Der Vollständigkeit halber:

Die Motorbremse hatten die 798er mit der Nummer 531-553 sowie 571-600.

Die 702 sollten eigentlich auch damit ausgestattet sein, aber über diese Fahrzeuge hab ich keine gescheiten Unterlagen. Die kenn ich nur noch aus eigener Erfahrung, aber die liegt mittlerweile auch schon 15 Jahre zurück.

Benutzeravatar
Der Weißenburger
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2004 19:21:20
Wohnort: Würzburg

#207 Beitrag von Der Weißenburger »

Achim Adams hat geschrieben:Das Wendegetriebe wird hierbei mit Druckluft geschaltet (im Gegensatz zum 798, das elektrisch schaltet).
Sorry, Achim, da muss ich Dir leider widersprechen: Auch beim VT98 werden die Wendegetriebe über einen Zylinder, welcher mit Druckluft betätigt wird, in die entsprechende Richtung umgestellt. Schön anzuhören ist es doch immer wieder, wenn jemand den VT noch drucklos anlässt, jedoch den Führerstandsabschalter in die entgegengesetzte Richtung als beim Abstellen verlegt hat. Da ja noch nicht viel Druckluft da ist, bekommt man hübsche Kratzgeräusche aus Richtung des Wendegetriebes...
Achim Adams hat geschrieben: Die 702 sollten eigentlich auch damit ausgestattet sein, aber über diese Fahrzeuge hab ich keine gescheiten Unterlagen. Die kenn ich nur noch aus eigener Erfahrung, aber die liegt mittlerweile auch schon 15 Jahre zurück.
Hmm, da muss ich jetzt grade passen, ob "unser" 702 wirklich die Einrichtung für die Motorbremse hat...
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal auf "Erkundungstour" gehen. :D

Viele Grüße,
Der Weißenburger
Güter auf die Schiene, LKWs von der Straße.
Deshalb: Zurück zur Deutschen Bundesbahn!

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#208 Beitrag von Miri »

Sorry, Achim, da muss ich Dir leider widersprechen: Auch beim VT98 werden die Wendegetriebe über einen Zylinder, welcher mit Druckluft betätigt wird, in die entsprechende Richtung umgestellt.
Ihr habt beide Recht: Das Wendegetriebe wird bei allen Schienenbussen/TVT mit Druckluft verlegt. Die Steuerung dieser Druckluft ist aber unterschiedlich. Beim 798 und den 795 mit Kleinsteuerung werden vom Führerstandsabschalter Magnetventile angesteuert, die die Druckluft steuern. Beim 795 ohne Kleinsteuerung und den TVTs wird die Druckluft über besagtes Ventil unter dem Führerpult direkt gesteuert. Warum ist klar: Beim 798/795 m. Kleinsteuerung muss man das Wendegetriebe eines evtl. geführten VT umsteuern können, das lässt sich halt nur elektrisch lösen (zumindest ohne grösseren Aufwand -Stichwort Stromabnehmersteuerung des ET 85 :rolleyes:). Beim 795 ohne bzw. den TVTs braucht man das nicht, die fahren immer alleine bzw. führen nur einen VB mit, deshalb kann man sich bei denen den ganzen Aufwand sparen und zwei einfache (und billige) handbetägtigte Dreiwegeventile nehmen.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#209 Beitrag von Kilian »

Kleine Anmerkung zu den Fahrzeugdateien. Obwohl ich von den Schienenbussen bisher eigentlich nicht die geringste Ahnung hatte kam es mir sehr verwunderlich vor dass die Triebwagen einlösige Bremsen haben sollen. Nach relativ langer Suche bin ich nun auf einen "Beweis" gestoßen dass dem nicht so ist:

Das Bild fand ich auf http://www.roter-brummer.de

Bild
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#210 Beitrag von Achim Adams »

Trägt man die korrekten und vorbildgetreuen Daten in die Fahrzeugdatei ein, so spielt das Zusi-Bremsmodell einem einen bösen Streich, und man bekommt die Kiste am Bahnsteig nicht ans halten.

Die eingetragenen Werte entstammen langen Versuchsreihen von einem ganzen Team an Testern, die den VT live und aus der Praxis kennen. Es hat uns Stunden an Arbeit jede Menge Nerven gekostet, um das Bremsverhalten in Zusi möglichst nah an die Realität anzupassen.

Du kannst ja mal probeweise die original-Werte eintragen, viel Spaß beim Bremsen... vergiss aber die Sicherungskopie nicht :-)

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#211 Beitrag von Kilian »

Es geht mir nicht um die original-Werte, es geht mir um das einlösige Bremsverhalten des bisherigen VT98 das er in Zusi leider derzeit hat (Die TVTs übrigens nicht)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#212 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein-/Mehrlösig sollte sich nicht auf die Bremswege auswirken, das stimmt.

Carsten

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#213 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo,

ups, die einlösige Bremse beim VT98 ist wohl mein Fehler.

Eine andere Frage hätte ich noch: Auf dem Foto unten sind Ausschnitte der Druckanzeigen eines TVT 702 abgebildet, von oben nach unten:

Hauptluftleitung (rot) (ist auch nicht zu lesen)
Bremszylinder (weiß)
Hauptluftbehälter (weiß)
?????luftleitung (blau)

Bild

Welchen Druck zeigt nun der blaue Zeiger an?

Gruß

Rolf

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#214 Beitrag von Jörg Petri »

Rolf Reichardt hat geschrieben:...
Hauptluftleitung (rot) (ist auch nicht zu lesen)
Bremszylinder (weiß)
Hauptluftbehälter (weiß)
?????luftleitung (blau)

Bild

Welchen Druck zeigt nun der blaue Zeiger an?
Wird der VT mittels Druckluft gesteuert? Wenn ja, würde ich die blaue Anzeige als "Steuerluftleitung" halten.
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 07.01.2007 16:24:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#215 Beitrag von Miri »

Wird der VT mittels Druckluft gesteuert? Wenn ja, würde ich die blaue Anzeige als "Steuerluftleitung" halten.
Der Buchstabe vor dem "erluftleitung" sieht mir aber nicht nach nem "U" aus. Mittwoch komm ich wieder an meine TVT-Mappe ran, dann seh ich mal nach...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#216 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht kannst Du damit eine V60 fernsteuern ?( 8)

Ebenfalls an der Auflösung des Rätsels interessiert
Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#217 Beitrag von Miri »

Vielleicht kannst Du damit eine V60 fernsteuern
Wo du mich grad auf die Idee mit dem angehängten Fahrzeug bringst: Wenn ich grad nix durcheinanderwerfe hat der TVT selbst eine WA-Bremse (voller C-Druck bei HLL = 0 bar). Die ist aber nicht kompatibel mit der normalen Druckluftbremse (voller C-Druck bei HLL < 3,5 bar), deswegen hat der TVT einen Druckübersetzer der den "TVT-internen" HLL-Druck so umsetzt, dass man einen normalen Wagen mitführen kann. Der blaue Zeiger würde also den Druck in der "Anhängerluftleitung" zeigen. Trotzdem seh ich morgen nochmal nach, sicher bin ich mir dabei nicht.
Edit: hab mir grad mal die Fzg-Dateien angesehen: warum hat der 798_tk eine t Bremsgewicht weniger als der normale 798?
Edit2: 25t Gewicht beim VT bzw. 14t beim VB entsprichen jew. einem "halb vollem" Fahrzeug. Passt doch...
Zuletzt geändert von Miri am 09.01.2007 13:09:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#218 Beitrag von Peter Zimmermann »

Rolf Reichardt hat geschrieben: Die einlösige Bremse beim VT98 ist wohl mein Fehler.
Wenn das ein Fehler ist, soll ich das korrigieren, da ich gerade ein Paket bastle, wo der Fst und die Sounds vom DB_724_gelb.lok korrekt verlinkt werden, weil in den Weihnachts-AddOns vergessen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#219 Beitrag von Carsten Hölscher »

gerne doch!

Danke

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#220 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ok. Geht spätestens Mittwoch raus, da ich erst wieder ab Morgen Mittag am heimischen PC bin.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten