Führerstand BR798

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#281 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin Michael,

da kommt doch die Erinnerung an meinen alten Prof. Fredrich wieder.
Er hatte in der Tat zu diesen Dingen eine sehr engagierte Einstellung. Leider habe ich von seinen Losradsatz-Versuchen nicht mehr viel mitbekommen.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#282 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Rolf,

da ich nicht aus der maschinenbaulichen Zunft stamme, kann ich aus dem Ärmel leider nicht mit einer fachlichen Abhandlung dienen. Ich weiß mich allerdings gut zu erinnern, daß besagter Schienenverkehrs-Prof unermüdlich gegen den aus seiner Sicht irreführenden Begriff des Sinuslaufs zu Felde zog. Salopp gesprochen führen Schienenfahrzeugachsen alle möglichen Bewegungen im Gleis aus, nur eben keinen schicken Sinuslauf nach strenger mathematischer Lehre. Da er sich ein Berufsleben lang mit dieser Materie beschäftigt hat, denke ich mal, daß diese Behauptung nicht aus der Luft gegriffen war. Eine der wenigen Lebensweisheiten des Maschinenbaus ist mir von einer Exkursion in den U-Bahn-Bereich der Wiener Linien in Erinnnerung: Herr Frederich dozierte anschaulich zwischen zwei kreischenden Vorbeifahrten von U-Bahn-Zügen und nachfolgendem Sonderzug, der mit "seinen" Versuchsdrehgestellen ausgerüstet war und fast lautlos dahinrollte: "Verschleiß ist hörbar!" Eindrucksvoller geht's nimmer.

Michael

Christoph Rühle
Beiträge: 72
Registriert: 08.01.2005 23:08:07
Wohnort: Dresden

#283 Beitrag von Christoph Rühle »

Hallo!
Es betrifft zwar nicht den Führerstand, dafür aber die Hülle.
Es hat mich gestern etwas gewundert, daß der Beiwagen genauso wie der Steuerwagen an einem Ende eine dreiflügelige und am anderen Ende eine vierflügelige Falttür hat, sollten nicht eigentlich beide Ende vierflügelige Türen haben?
Aufhellung erbittende Grüße
Christoph
Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#284 Beitrag von Miri »

Es hat mich gestern etwas gewundert, daß der Beiwagen genauso wie der Steuerwagen an einem Ende eine dreiflügelige und am anderen Ende eine vierflügelige Falttür hat, sollten nicht eigentlich beide Ende vierflügelige Türen haben?
Nö. Die vierflügelige Tür gibts nur an dem Ende mit dem Gepäckraum (bei den VS also dem mit Fst). Diesbezüglich ist in der ls vom VS durchaus ein Fehler drin -das obere Spitzenlicht ist am falschen Ende! Genauso wie es im Zusi keinen VB ohne Gepäckabteil gibt...

Alex. Härting
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2006 16:31:03
Wohnort: Elsfleth

Re: Führerstand BR798

#285 Beitrag von Alex. Härting »

auf die Gefahr hin, dass ich hier etwas überlesen habe:

Ich kann die Gangschaltung mit der Maus betätigen, das ist aber etwas lästig.
Gibt es dafür auch eine Tastenfunktion?

Danke, Alex.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Führerstand BR798

#286 Beitrag von Peter Zimmermann »

Die Gänge werden mit den AFB-Tasten hoch- bzw. zurückgeschaltet.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten