BMP Führerstand Baureihe 641
- Peter Zimmermann
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Ich habe auf der Seestrecke alle RB mit 628 durch 641 ersetzt und ein paar Runden gedreht. Meiner Meinung nach kann der FST in den offiziellen Bestand aufgenommen werden. Daniel wie siehst Du das?
Es müsste bei Aufnahme in den offiziellen Bestand noch geklärt werden:
1. die ls-Dateien vom 641. Welche Hüllen vom Walfisch sollen in den offiziellen Bestand? Nur die DB-Variante, weil davon es auch nur i. M. den FST gibt? Dann wohl aber auch zwei Varianten: mit und ohne 1. Klasse.
2. die übernommenen Sounds vom 643-2; nicht dass es hier zu einer Doppelung der Sounds kommt, wenn der 643-2 offiziell wird.
Es müsste bei Aufnahme in den offiziellen Bestand noch geklärt werden:
1. die ls-Dateien vom 641. Welche Hüllen vom Walfisch sollen in den offiziellen Bestand? Nur die DB-Variante, weil davon es auch nur i. M. den FST gibt? Dann wohl aber auch zwei Varianten: mit und ohne 1. Klasse.
2. die übernommenen Sounds vom 643-2; nicht dass es hier zu einer Doppelung der Sounds kommt, wenn der 643-2 offiziell wird.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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- Marcel Zehl
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Die Bremsleistung ist auch beim Original nicht schlecht, nur die Druckluftbremse scheint mir im Zusi zu schwach zu sein (kann mich erinnern, dass die iRL recht gut gezogen hat).
Die gute Beschleunigung kommt im Zusi allerdings überhaupt nicht rüber. Hier sollte noch am Antrieb "gefeilt" werden
Die gute Beschleunigung kommt im Zusi allerdings überhaupt nicht rüber. Hier sollte noch am Antrieb "gefeilt" werden
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
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Unter folgendem Link habe ich grad ein Video gefunden, in dem man den Sound eines A-TER sehr gut hört:
http://www.bahnpix.de/a-ter.mpeg
http://www.bahnpix.de/a-ter.mpeg
Grüsse aus der Schweiz, Nils
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Am Antriebsmodell hab ich lange gefeilt - und so wie es ist bildet es nach den verfügbaren technischen Parametern den Antriebsstrang am besten nach.
Nochmal die Tradeoffs zusammengefasst:
* Die Leistung ist schon um fast 100kW größer als im Original...sonst läßt sich der Zeitschaltpunkt bei 85km/h mit einer vernünftigen Beschleunigung nicht nachbilden.
* Ich bin grad nicht daheim und kann nicht testen ABER ich könnte wetten, dass wenn man aus dem Stand von 0 auf 6 aufschaltet die 1 m/s² erreicht werden
* Die Anfahrzugkraft von knapp 60kN entspricht dem Vorbild (siehe PDF weiter oben)
* Die hydraulische Bremskraft ist im Vgl schon knapp verfünffacht!
* Was ich allerdings noch nicht hab, sind die Bremsgewichte...wenn die jemand mal ablesen kann...her damit
...zum Beschleungigungsverhalten: mit einer 423 auf dem Parallelgleis kann man locker mithalten....
Nochmal die Tradeoffs zusammengefasst:
* Die Leistung ist schon um fast 100kW größer als im Original...sonst läßt sich der Zeitschaltpunkt bei 85km/h mit einer vernünftigen Beschleunigung nicht nachbilden.
* Ich bin grad nicht daheim und kann nicht testen ABER ich könnte wetten, dass wenn man aus dem Stand von 0 auf 6 aufschaltet die 1 m/s² erreicht werden
* Die Anfahrzugkraft von knapp 60kN entspricht dem Vorbild (siehe PDF weiter oben)
* Die hydraulische Bremskraft ist im Vgl schon knapp verfünffacht!
* Was ich allerdings noch nicht hab, sind die Bremsgewichte...wenn die jemand mal ablesen kann...her damit
...zum Beschleungigungsverhalten: mit einer 423 auf dem Parallelgleis kann man locker mithalten....
- Michael_Poschmann
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T'schuldigung, daß ich mich einmische: Geht es hier um einen Wandlerschaltpunkt? Der sollte sich auch mit korrekter Leistung einspielen lassen. Das ist manchmal etwas kniffelig, aber beim VT602 habe ich das auch mit +/- 1 km/h Genauigkeit getroffen.Dominik aka pddog58 hat geschrieben: * Die Leistung ist schon um fast 100kW größer als im Original...sonst läßt sich der Zeitschaltpunkt bei 85km/h mit einer vernünftigen Beschleunigung nicht nachbilden.
Michael
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Boah, die Karre scheint ja den 644 zu übertreffen... Ich freu mich, dass die Neubautriebwagen auch von einigen anscheinend mittlerweile ziemlich gut hingebrezelt werden...
Grüße aus der Voreifel
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Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
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Kann verstehen, dass 10 Seiten Forumseinträge zu lange sind zum LesenRolf Reichardt hat geschrieben:@
Zum Antrieb der Walfische aka 641/ X-Ter 73500 habe ich bei Voith dieses hier gefunden: Dieselhydraulischer Leichttriebwagen BR 641 der DB AG
zu Finden unter anderen interessanten Druckschriften bei: http://www.voith-turbo.com/antriebssyst ... iften.php3
Laut Voith hat der 641 ein 2-Gang-Turbo-Getriebe mit
hydrodynamischem Wandler (1.Gang), hydrodynamischer Kupplung (2.Gang) und Retarder; Umschchaltpunkt bei ca. 85 km/h.
- Rolf Reichardt
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Aber die erstreckt doch nicht über den kompletten Geschwindigkeitsbereich, oder interpretiere ich die vorgenannte Grafik falsch?Dominik aka pddog58 hat geschrieben:Das Problem ist nicht, dass der Wandlerschaltpunkt nicht mit der Originalleistung zu treffen wäre, sondern dass die Beschleunigung von 1 m/s² damit nicht realisierbar ist.
Immer noch nicht restlos überzeugt
Michael
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Die Wandlerstufe darf ja nach meiner unscharfen Erinnerung nicht bei 82 km/h eingestellt werden, sondern das lief irgendwie über die Schnittpunkte der Kurven. Die Doku sagte dazu m.W. was aus und gab Hinweise, in welche Richtung man experimentieren muß.Dominik aka pddog58 hat geschrieben:Nein tut sie nicht. Es handelt sich um eine Anfahrtbeschleunigung. Aber mit nur einer Wandlerstufe bei 82km/h und der Originalleistung geht die Anfahrtzugkraft wesentlich zurück - damit ist die 1m/s² bei Weitem nicht erreichbar.
Die Verwendung eines Testgleises mit unterschiedlichen Steigungen hat sich übrigens zum Abgleich mit vorhandenen z-v-Diagrammen bestens bewährt.
Michael
- Marcel Zehl
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Nunja, hab den Thread nicht unbedingt aufmerksam verfolgtKann verstehen, dass 10 Seiten Forumseinträge zu lange sind zum Lesen
Ich habe mal ein bisschen ausprobiert und ihn so eingestellt, dass er mit 514 kW die 1,0 m/s² erreicht und bei etwa 85 km/h schaltet (lässt sich auch noch auf 82 oder was auch immer ändern). Fraglich ist allerdings, ob die Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich noch passt.
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es gibt videos im führerstand eines x73500
video 1 und 6 auf dieser seite : http://www.photos-de-trains.net/forums/ ... php?t=1276
http://perso.wanadoo.fr/tarentaise73/Aller.avi
http://perso.wanadoo.fr/tarentaise73/Retour.avi
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- Peter Zimmermann
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Ich war schnell am Bahnhof:Dominik aka pddog58 hat geschrieben: Was ich allerdings noch nicht hab, sind die Bremsgewichte...wenn die jemand mal ablesen kann...her damit.
Gewicht (leer): 48t
Gewicht (besetzt): 55t
Bremsmasse: 70t
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 20.01.2006 12:14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767