BMP Führerstand Baureihe 641

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Dominik aka pddog58
Beiträge: 135
Registriert: 26.07.2002 09:14:28
Wohnort: Stuttgart

BMP Führerstand Baureihe 641

#1 Beitrag von Dominik aka pddog58 »

Hallo allerseits.

Da ich derzeit den 103 Führerstand fit für den offiziellen Zusi Bestand mache und beim ZPA hin und wieder mal Wartephasen entstehen ;) , habe ich aus einem Foto, dass ich auf der Strecke von Waldshut nach Weizen (-> Sauschwänzlebahn) zufällig geschossen habe mal versucht, was man aus einem Foto mit geeignetem Werkzeug machen kann. Bis jetzt hab ich ja mit Fotos noch nicht so viel gemacht ;D
Im Prinzip ist der Führerstand fertig, es gäbe noch einige kleinere Korrekturen an der Genauigkeit der Instrumente zu machen. Doch für mich hat jetzt zunächst mal der 103 Fst in allen Varianten Priorität und ich weiß nicht, ob dann (vor dem Abflug) nochmal für ein ZPA 'Verfahren' Zeit bleibt.

Trotzdem poste ich hier mal ein Screenshot mit dem Führerstand. Weil es stark JPG komprimiert ist, ist die Qualität natürlich nicht so toll.
Den Kombihebel und den Fahrtrichtungswender habe ich gerendert, weil ich in der kurzen Zeit natürlich nicht alle Stellungen fotografieren konnte.

Derzeit gibt es ohnehin zum 641 keine Aussenansicht. Obwohl man über Ästhetik natülich streiten kann, finde ich das Fahrzeuge von seiner Formgebung her interessant - und es ist mal was anderes.
Also wenn sich einer der Fahrzeugbauer berufen fühlt, dann nix wie ran. :)

Bis jetzt weiß ich auch noch nicht wieviele Fahr/Bremsstufen das Teil eigentlich hat. Ich hab einfach mal in beide Richtungen sechs gerendert - mehr oder weniger lassen sich natürlich damit problemlos produzieren

Genug geredet. Hier der Screenshot

Bild

Peter M
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2002 19:08:01
Wohnort: Bad Urach, BaWü
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Peter M »

Brauchst du evtl. noch nen Betatester??

Würde mich zur verfügung stellen


Gruß Piet

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Andreas Karg »

Ist der Fahrschalter wirklich so klobig, wie er bei dir aussieht?

Dominik aka pddog58
Beiträge: 135
Registriert: 26.07.2002 09:14:28
Wohnort: Stuttgart

#4 Beitrag von Dominik aka pddog58 »

Der Fahrschalter ist wirklich relativ klobig.
Ich hab aber die Stange etwas kürzer gemacht und ihn ein kleines bisschen nach links versetzt, weil er sonst den LM Störung komplett verdeckt.

So tut er das nur teilweise.

Dominik aka pddog58
Beiträge: 135
Registriert: 26.07.2002 09:14:28
Wohnort: Stuttgart

#5 Beitrag von Dominik aka pddog58 »

Hab mal das Originalbild runterrechnen lassen. Nur zum Vergleich.

@Piet:
Sobald die BETA fertig ist bekommst du sie als erste ;)

cu

pddog

Bild

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

pddog58 hat geschrieben: Hab mal das Originalbild runterrechnen lassen. Nur zum Vergleich.
Bahnhof Lauchringen, wo ich mit dem 611er immer "durchrausche". :D

Aber mal was ganz Anderes. Was ist mit den FST von hier geworden? Ich dachte die sind schon fertig; wurden nur wg. Zusi 2.4. noch hinausgeschoben ...
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=2135 ?( (Beitrag 01.07.2003 --> Seite 3)
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 25.08.2003 20:54:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Mönsch, das Ding is ja wirklich monströs klobig. Übrigens, was mir eben aufgefallen ist: Könntest du dir den kleinen Metallhebel rechts nochmal anschaun? Der steckt ja in dem Loch da drinne und hat keinen runden Sockel. Außerdem gehört er etwas dunktler. Wenn du nicht weißt, wie du den Sockel machen sollst: Ich mach das immer so, dass ich mir im Kopf eine Transparenzfarbe für's Rendern definiere. Die wird dann als Hintergrundfarbe eingestellt. Dazu kommt dann ein Klotz, der ohne Schattierung auch diese Farbe kriegt. In den würd ich jetzt ein "würstchenförmiges" Loch (wie halt das im Führerstand) reinschneiden und da den Hebel mit tiefer liegendem Drehpunkt reinmontieren. Erfordert gegebenenfalls mehr oder weniger viel Tweaking, aber das Ergebnis lohnt sich. :)

Ansonsten, leuchte den Fahrschalter mal ein wenig besser aus. Eine weiße Punkt-Lichtquelle in Kameraposition und eine leicht graue vorne gaaaanz weit draußen, gegebenenfalls noch eine links unten neben dem Schalter dürfte hinkommen. Danach ist das Wesentliche wohl nurnoch das Anpassen der Lichtbrechungseigenschaften des Materials. Das sieht nach einer recht hoch liegenden Spitze und einem steilen Falloff aus, sieht man gut am Blitzpunkt.

Achja, versuch doch auch mal, den Schatten vom Fahrschalter da rechts rauszuretuschieren. Lieber gar keinen, als einen, der nicht passt. :) Kannst ja versuchen, vom Bereich rechts davon was auzuschneiden und reinzustempeln.

So, Ende des Gedankenaustauschs "Von Renderspinner, für Renderspinner"

Dominik aka pddog58
Beiträge: 135
Registriert: 26.07.2002 09:14:28
Wohnort: Stuttgart

#8 Beitrag von Dominik aka pddog58 »

@Peter
Gut erkannt. 8)

War übrigens genau die Begegnung mit dem 611er Richtung Lindau auf die wir da gewartet haben. (die Einfahrt nach Waldshut ist glaube ich eingleisig, oder ?( )

Also soviel ich das aus dem anderen Thread verstanden hatte, wollte da niemand einen Fst für den 641 bauen, sondern für den 611.
Ich hab auch sonst nirgends irgendwo eine Ankündigung gefunden.
Und die Bilder sind beide nicht Baureihe 641.
Aber sollte ich jemanden ein Projekt weggenommen haben, dann wird der hier natürlich nicht veröffentlicht (sollte es dazu kommen)

@AndiK
Also das Rendering werde ich selbstverständlich noch bearbeiten, genauso wie den Sockel. Dafür hab ich keine Stunde Zeit investiert. Es ging nur darum möglichst schnell mal was zu haben, um zu sehen, ob es sich überhaupt lohnen würde da mehr Zeit reinzuinvestieren.
Zum Schatten: Welcher Schatten denn? Also im Zusi Fst kann ich keinen Schatten sehen ;D

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert, kurzer Nachtrag
Zuletzt geändert von Dominik aka pddog58 am 25.08.2003 21:06:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

pddog58 hat geschrieben: Die Einfahrt nach Waldshut ist glaube ich eingleisig, oder?
Zwischen Lauchringen und Waldshut ist die Strecke eingleisig; früher gab es mal eine Ausweiche in Tiengen (Hochrhein).
pddog58 hat geschrieben: Also soviel ich das aus dem anderen Thread verstanden hatte, wollte da niemand einen Fst für den 641 bauen, sondern für den 611.
Für den 611er suchen "wir" auch nach einem FST, aber wieso schreibt Moho am 03.06.03 (10:36) in dem anderen Thread: "... die Führerstände sind bereits fertig ... Sind auch im Desiro und Talent drin, also hab ich die Fst's für Zusi unlängst gebaut".
pddog58 hat geschrieben: Und die Bilder sind beide nicht Baureihe 641.
Scheint wohl ein 642er und ein LINT zu sein, wenn ich mich nicht täusche.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#10 Beitrag von Horlofftalbahner »

AndiK hat geschrieben:Mönsch, das Ding is ja wirklich monströs klobig.
Genau son Monstrum findet man auch auf den FSTs der BR 646 und 650. Is wahrscheinlich der gleiche Hersteller :dösen .





MfG aus FHUG
Jonathan

ex-Mitglied

#11 Beitrag von ex-Mitglied »

hm dann fehlt jetz eigentlich nur noch die Aussenhaut für den 641 *g*

René

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Andreas Karg »

650?! Hab ich doch schonmal für Christi gerendert...

Dominik aka pddog58
Beiträge: 135
Registriert: 26.07.2002 09:14:28
Wohnort: Stuttgart

#13 Beitrag von Dominik aka pddog58 »

Abend allerseits ;)

Hab gerade noch ein bisschen am Fahrschalter gebastelt und die Materialien sowie die Geometrie angepasst.

So wie er jetzt ist gefällt er mir ganz gut.
hm dann fehlt jetz eigentlich nur noch die Aussenhaut für den 641
*WinkmitZaunpfahl*

Screenshot folgt

Bild[/quote]

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#14 Beitrag von Horlofftalbahner »

:applaus So siehts gut aus :] .





MfG aus FHUG
Jonathan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Was ist aus dem Projekt des Bitmap-Führerstandes geworden?

An anderer Stelle im Forum http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=2135 steht: "Ich sag aber gleich dazu, dass ich es wahrscheinlich nicht schaffen werden, den in nächster Zeit fertig zu machen. Also wenn jemand Interesse daran hat weiterzubauen bitte hier melden. Abgesehen davon existiert der 641 für Zusi ja auch (noch?) gar nicht.

Liegt es an den fehlenden Ls-Dateien?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#16 Beitrag von JoergPorsch »

Hallo der 641 hat im Gegensatz zum 650 nen stufenlosen Fahr und Bremsschalter!
Das mit den 6Stufen kommt da ganz gut hin und würde ich dann auch so lassen!

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#17 Beitrag von Peter Zimmermann »

Gibt es vom Fst des 641 inzwischen eine Beta? Wenn ja, könnte ich diese bitte haben. *betteln, betteln* :geld
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Frankenstolz
Beiträge: 71
Registriert: 16.02.2004 13:02:38
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Frankenstolz »

Hätte die Beta dann auch sehr sehr gerne. :]
Auch fahrn will ;(
Wenn es gibt

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#19 Beitrag von Stefan Hums »

Je mehr gebettelt wird, umso länger dauert doch eine Veröffentlichung... dachte ich zumindest... :mua

Stefan

ChristianKöltgen

#20 Beitrag von ChristianKöltgen »

Hallo! ich möchte bitte auch die Beta haben!

Bitte an Christian.Koeltgen@web.de schicken danke!


Muss mich leider als Gast einloggen, da ich zur Zeit mich nicht einloggen kann!

Grüße
Christian

Antworten