BR 155 Fotoführerstand...

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#121 Beitrag von Stefan Bruderer »

öhhm ähh Wieso willst du die BETA. Die BR155 hat ja schon einen Fotoführerstand. Mehr gibts da nicht.

Bitte haut mich nicht wenn ich falsch liege...

Gruss Stefan

Lion Rüger
Beiträge: 188
Registriert: 25.03.2006 23:04:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#122 Beitrag von Lion Rüger »

DB-189 hat geschrieben:Hi!

Den Führerstand gibts auf der normalen Zusihomepage schon seit langer Zeit als Add-On zum Runterladen.
Und zwar genau Add-On 18 für CD13.
Nur so als Info ;)

Gruß Tobi
Ist der denn auch CD 13.2 tauglich? Weil auf CD 13.2 hätte er ja drauf sein können!

EDIT Ich habe festgestellt die MFA Variante ist nur nicht in den Fahrplänen die ich bisher mit Kommisbrot gefahren habe verbaut!. Entschuldigung für meinen vorschnellen Beitrag! :O
Zuletzt geändert von Lion Rüger am 29.07.2006 18:57:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#123 Beitrag von Axel Eifelch »

Richtig. Die neuen 155er-Führerstände haben eben neue (unterschiedliche) Namen und finden sich daher nicht "automatisch" in den offiziellen Fahrplänen wieder. Bleibt nur auf neuere Fahrpläne zu warten oder den Kasten einfach selber einzubauen (-.lok-Dateien aufrufen!).
Äusserst fahrenswert ist die Foto-155 übrigens wirklich!
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#124 Beitrag von JoergPorsch »

Axel-Talent hat geschrieben:Äusserst fahrenswert ist die Foto-155 übrigens wirklich!
Danke, dann hat sich das auseinander bauen der Lok also doch gelohnt ;) .
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Lion Rüger
Beiträge: 188
Registriert: 25.03.2006 23:04:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#125 Beitrag von Lion Rüger »

[quote="Axel-Talent"]Richtig. Die neuen 155er-Führerstände haben eben neue (unterschiedliche) Namen und finden sich daher nicht "automatisch" in den offiziellen Fahrplänen wieder. Bleibt nur auf neuere Fahrpläne zu warten oder den Kasten einfach selber einzubauen (-.lok-Dateien aufrufen!).
Äusserst fahrenswert ist die Foto-155 übrigens wirklich![/quote
Danke für den Tipp! Habe die Fahrpläne für mich umgebaut! :]

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#126 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich schreibe es mal hier ein, obwohl es nicht um den Fst geht, sondern um die ls-Datei der Lok; einen Thread zur Lokhülle (ls) habe ich nicht gefunden.

Bei einer meiner Nachtfahrten auf der Main-Weser-Bahn ist mir aufgefallen, dass die Frontscheiben des Führerstandes der BR155 hell sind; bei allen anderen Führerständen sind die Frontscheiben dunkel.

Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#127 Beitrag von Marcel Zehl »

Vielleicht das Licht vom EBuLa, oder die Beimannleuchte ist an... :D
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#128 Beitrag von Stefan Hums »

Der Lokführer sucht die Kaffeekanne. ;D

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#129 Beitrag von Peter Buchholz »

*Thema mal wieder rauskram*

Kurze Frage:

Ich konnte jetzt auf die Schnelle nicht herausbekommen, wer der Urheber von den Fst-Fotos der 155 LZB / MFA ist.
Da ich auf Basis dieses Materials gerade einen DR-250 - Fst erstelle, bräuchte ich für eine Veröffentlichung das "OK" der
Fotoeigentümer.

Die Retuschen sind schon recht weit (also LZB, Rundinstrumente, EbuLa raus, dafür weitere Amperemeter und
Fahrstufenanzeiger rein, Bandtacho statt Blindplatte und das "Geraffel" an der mittleren Fensterstrebe weg,
mittig vorm Fahrschalter das Sifamodul hin montiert und den Telefonhörer wegoperiert).
Einziger Schönheitsfehler ist das "Sportlenkrad", ursprünglich hatten die 250er das gleiche Handrad wie
die E11 / E42. Ich weiß noch nicht, ob ich mich da mal rendernderweise versuche, oder das jetzige Handrad drin lasse.

Eine PZ80-Variante könnte auch gleich entstehen, Aufnahmen von einem PZ80-Gerät habe ich,
als Gehäuse könnte das der 232 dienen und ebenso rechts in der Ecke hängen.

Macht in Summe ein neues Hg-Bild und eine Handvoll kleinerer Bitmaps.

Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#130 Beitrag von Marcel Zehl »

Also anhand der Bilder, die ich bisher so gesehen habe, hatte die 250 das Trabbilenkrad als Fahrschalter (kam ja z.T. auch in V100 und V180 zum Einsatz). Die E11 hatte IMO ein anderes.

Mal zum Vergleich:
E11: http://www.bw-rothensee.de/jpg/fue211049.jpg
250: http://www.baureihe155.de/Fuehrerstand/155_003.jpg
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#131 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meine, die 155-Fotos sind von Bernd Dahmes.

Carsten

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#132 Beitrag von JoergPorsch »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich meine, die 155-Fotos sind von Bernd Dahmes.

Carsten
Richtig, die habe ich mit Bernd Dahmes mal vor ca. 4Jahren In Kornwestheim aufgenommen.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#133 Beitrag von Peter Buchholz »

Stand der Dinge (bitte die miese Bildqualität entschuldigen, meine Schuld):

Bild
Die etwas "spartanische" DR 250 ...

Bild
Der "Fulldresser" mit PZ80R und Zugfunkgerät.

Als Fahrschalter findet (derzeit ...) ein umgebauter aus der ÖBB 2050 (gespiegelt und um mehrere Stufen erweitert) Verwendung,
ein aus meiner Sicht brauchbarer Kompromiß.
Den E-Bremssteller habe ich "ent-eiert".

Bild
Zwei der komplett neu gebauten Außenhüllen (Hintergrund: DB 155 in vr; vorn: DR 250 in bordeauxrot).

Vielen Dank an den Aachener Picture-uploader, immer mal wieder hilfreich :) .

Gruss,
Zuletzt geändert von Peter Buchholz am 05.03.2007 16:31:30, insgesamt 2-mal geändert.
Moho

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#134 Beitrag von Oliver Lamm »

Vielen Dank an den Aachener Picture-uploader, immer mal wieder hilfreich
Jederzeit gern :)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

#135 Beitrag von Bernd Dahmes »

Mein Einverständnis zur Verwendung der Fotos für die Umgestaltung des Führerstandes 155 habe ich soeben per Mail an Peter Buchholz mitgeteilt.

Bernd

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#136 Beitrag von Peter Buchholz »

Danke, Bernd ;D .

ich werde mich wohl noch etwas intensiver mit dem Fahrschalter beschäftigen, der sollte
doch in Richtung "Trabbi" hinzukriegen sein ...

Gruss,
Zuletzt geändert von Peter Buchholz am 06.03.2007 09:08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Moho

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#137 Beitrag von Marcel Zehl »

Wegen dem LM-Modul in der Mitte.. gab's das in der Anordnung so wirklich?

Ich kenne das nur so:

Bild

Das Bild stammt aus einer sichtlich unbrauchbaren Serie, die ich vor Ewigkeiten mal gemacht habe. Vielleicht lässt sich ja noch was daraus verwenden?
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#138 Beitrag von Jörg Petri »

Marcel Zehl hat geschrieben:Wegen dem LM-Modul in der Mitte.. gab's das in der Anordnung so wirklich?...
Das LM-Modul war ursprünglich, wie in den Fst zu sehen ist. Mit Einbau der PZ80 bzw.Nachrüstung PZ80R konnte der Balkentacho entfallen, dieser Ausschnitt wurde mittels Blende verschlossen. (siehe neuer ZuSi-PZ80R-Fst)
Bei der Aufrüstung der EBuLA kam dieser Platz gerade recht, um hier die Leuchtmelder unterzubringen.

@Peter
kommt wenigstens auch die richtige PZ80-Version mit Orginalanzeige und ohne Funkeinschub? Denn PZ80 mit PZ80R-Gerät muß beim heutigen V24 nicht sein. Beim DR_V_100PZ80_V24.fst wurde das ja auch gelöst.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#139 Beitrag von Peter Buchholz »

Jörg Petri hat geschrieben:kommt wenigstens auch die richtige PZ80-Version mit Orginalanzeige und ohne Funkeinschub?
Ja, die Umsetzung wird ähnlich wie bei der Petroleum-P8 sein, dort ist die PZ80R fest im Hg drin,
die PZ80 als LM dann davor gesetzt.

Da ich für die DR 250 nur ein neues Hg-Bild verwende, sind die jeweiligen "Einbauten" als eigene LM
ausgeführt. Es gibt also einen für die PZ80 und einen (den oben zu sehenden) für die PZ80R.

Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#140 Beitrag von Jörg Petri »

Peter Buchholz hat geschrieben:Ja, die Umsetzung wird ähnlich wie bei der Petroleum-P8 sein, dort ist die PZ80R fest im Hg drin,
die PZ80 als LM dann davor gesetzt.

Da ich für die DR 250 nur ein neues Hg-Bild verwende, sind die jeweiligen "Einbauten" als eigene LM
ausgeführt. Es gibt also einen für die PZ80 und einen (den oben zu sehenden) für die PZ80R.
Au fein, ich zähle schon die Tage bis zum AddOn. ;D

Jörg

Antworten