BR 155 Fotoführerstand...

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

BR 155 Fotoführerstand...

#1 Beitrag von r.h. »

... warum gibt es ihn noch nicht? ODer ist das nicht gewünscht/zu wenig Interesse daran.

Mir ist aber aufgefallen, daß eine 155er nur ganz selten einen Güterzug in einem ZUSI-Fahrplan ziehen darf. Warum tut man ihr hier unrecht?

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Ich denke mal, daß sich noch keine Gelegenheit für eine Fotosession auf der 155 ergeben hat. Für einen BMP-Führerstand ist das mehr als draufklettern, klick, runter. Man braucht sowieso einen Termin um hochzudürfen, muß die Ausrüstung (Stativ, etc.) dabei haben und dann diverse Schalterstellungen und Leuchtmelderzustände fotografieren.

Das eine Problem bedingt dann das andere. Es werden normalerweise Loks bevorzugt, die Fotoführerstände haben. Wenn die 155 einen bekommt, dann wird sie auch mehr zum Einsatz kommen.

Mirko

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#3 Beitrag von r.h. »

Hallo Mirko,

daß wußte ich nicht - ich dachte nur, daß sicher schon jemand mal an die 155er gedacht hat.

Nungut. Dann warte ich noch.

Danke für Deine Antwort

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Es HAT schonmal jemand an den Führerstand gedacht. Allerdings... Naja. Siehe Forum-Suchfunktion.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Timo Albert »

Ich war jetzt schon 2mal auf einer drauf (heute sogar mitgefahren) und es ist so gut wie unmöglich dort ein gutes Bild zu machen....
der Führerstand ist mehr als eng!
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Patrick Kluge »

Themaze und ich habe ja schon mal ne Session auf ner 55er gemacht allerdings war das Ergebnisse müll, da man nicht alles drauf bekommt.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Dann ist dieser FST wohl ein Fall für die Vollsynthetiker? Können Eure Fotos denn dafür zu gebrauchen sein? Dann könnte sich ja ein dafür bekannter Bayer... :whatever

Mirko

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Andreas Karg »

Hngh! Ich KÖNNTE, unter der Voraussetzung, dass mir jemand vernünftige Pläne und MASSIG Detailfotos beschafft. Ich KÖNNTE es dann zumindest versuchen. Aber nix garantieren.

Benutzeravatar
Christian Költgen
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2003 18:45:51
Aktuelle Projekte: 643.2
Wohnort: Köln Rondorf (Hochkirchen) nähe KBS 470/471
Kontaktdaten:

FST - 155

#9 Beitrag von Christian Költgen »

Timo hat recht ich habe versucht mit ihm eine Bild des FSt zu mache aber das wird nie was weil man immer zu nah an die Bedienungselemente wie Fahrstufenrad etc. kommt.

Ich glaube nciht das die einfach sein wird eine Photorelistischen FST für 155 zu erstellen.

Wie Timo schon gesagt hat wegen Platzmangel.
:]
Gruß
Christian Költgen

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#10 Beitrag von Stefan Hums »

Patrick Kluge hat geschrieben:Themaze und ich habe ja schon mal ne Session auf ner 55er gemacht allerdings war das Ergebnisse müll, da man nicht alles drauf bekommt.
Muß man unbedingt jeden noch so weit außen liegenden Knopf/Schalter mit reinquetschen, nur damit alles schön animiert wackelt? Ich will da jetzt nichts behaupten, könnte mir's aber gut vorstellen... ;)

Stefan

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Patrick Kluge »

Nein wir haben nicht versucht den Fst mit super Weitwinkel zu fotografieren.

Anbei eines der Misslungenen Fotos.

Bild

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mirko »

Schräg laß nach!

Aber abgesehen von der Schlagseite sieht das doch unter dem Kriterium "Nicht jeder Schalter im peripheren Blcikfeld drauf" nicht unbedingt unbrauchbar aus. Oder ist der Oberstrom ausgerechnet auf der linken Walzenanzeige, die abgeschnitten wird oder so?

Mirko

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#13 Beitrag von Stefan Hums »

So schlecht sieht das doch garnicht aus, mal abgesehen davon, daß die Lok wohl grade entgleist war. ;)
Was fehlt denn da Wichtiges, was unbedingt noch mit rein muß?

Stefan

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#14 Beitrag von Marcel Zehl »

Jetzt wartet doch erstmal ab, was Timo und Julian an Bildern von unserer Foto-Tour in Gremberg haben. Vielleicht ist da ja ein besseres Bild dabei.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Andreas Karg »

Mal anders gefragt: Wenn das Bild eine recht hohe Auflösung hat (mind. 1600*1200) könnte man es doch ohne sooo große Verluste drehen und einen Ausschnitt daraus nehmen, sodass man nacher nicht mehr sieht, dass es mal schief war.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Da fällt mir ein... gibt es denn keine Panoramaobjektive für Digicams?
Oder man könnte den FST doch auch mehrmals vom Stativ aus Fotografieren, und das dann Zusammensetzen...

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Andreas Karg »

Merrlin: Die gibt es garantiert. Aber dazu brauchst du erstmal eine Digicam mit wechselbarem Objektiv, was derzeit eher unter "Profi-Equipment" fällt und dementsprechende Anforderungen an den Geldbeutel stellt. Ich glaube, da ist es billiger, eine hochwertige Spiegelreflexkamera zu nehmen, (... die man vielleicht schon hat oder sich irgendwie besorgen kann) mit der die Fotos zu schießen, die dann durch einen hochwertigen Scanner (siehe erste Klammer) zu jagen und DANN damit zu arbeiten. Das wäre jedenfalls das Verfahren, das ich hier andwenden würde, wenn ich die Möglichkeit hätte, mal irgendwo vernünftig Fotos zu schießen. Aber nachdem hier alle interessanten Sachen in einem 100-Kilometer-Radius zum Rhein passieren geht da nicht viel.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#18 Beitrag von Kilian »

Naja Weitwinkel sieht aber dann auch bescheiden aus - dann wird ja alles "rund" und das kommt dann nicht so gut. Ideal für Fst-Fotos dürfte 50mm Brennweite sein
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#19 Beitrag von r.h. »

Also, so weit ich das betrachte, ist da ja nicht soooo viel Unterschied zu dem Fst der 112er.

Könnte man das Pult der 112er als Grundlage nehmen und mit Photo- oder Paintshop die Instrumente und Adaptionen der 155er integrieren?

Naja. Das ist vielleicht dann auch etwas zu aufwendig.

Übrigens kann man mit dem neuen Paintshop Pro 8 jetzt auch die Perspektive korrigieren. Also ideal um aus schrägen Fotos, Texturfotos zu machen.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#20 Beitrag von Kilian »

Naja da sind doch einige Unterschiede vorhanden, und wenn man so einen Aufwand betreiben würde könnte man gleich alles rendern, wie den 103-Fst z.B. ...
mfg Kilian :confused:

Antworten