Führstände 610 / 611
- Peter Zimmermann
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Re: Führstände 610 / 611
Etwas zum offiziellen Zusi-Führerstand.
Müssten bei aktiver GNT nicht alle drei Leuchtmelder blau leuchten? In Zusi vergeben an: GNT Ü, GNT B, Schalter Glocke. Bei meiner letzten Fahrt auf meiner Hausstrecke mit 611 leuchteten alle drei LM blau. Bei der Beta 610 in Zusi leuchten auch nur die ersten zwei LM; der dritte LM ist an Schalter Lüfter vergeben.
Müssten bei aktiver GNT nicht alle drei Leuchtmelder blau leuchten? In Zusi vergeben an: GNT Ü, GNT B, Schalter Glocke. Bei meiner letzten Fahrt auf meiner Hausstrecke mit 611 leuchteten alle drei LM blau. Bei der Beta 610 in Zusi leuchten auch nur die ersten zwei LM; der dritte LM ist an Schalter Lüfter vergeben.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Carsten Hölscher
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Re: Führstände 610 / 611
Welche LM gibt's denn beim 611? Also was steht da drauf? Ich habe den Stand so programmiert, wie er (irgendwo) dokumentiert ist.
Carsten
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- Jens Haupert
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Re: Führstände 610 / 611
Hallo,
hier die Leuchtmelderübersicht:
Bei der 610er Beta ist es wohl so gelöst, dass man mit den Schaltern/LMs Glocke und Lüfter das Ein-/Ausschalten der ZUB ("GNT") und der Neigetechnik "GST ein" simulieren kann.
Am besten wäre sicherlich man würde das für alle Neigetechnikfahrzeuge angleichen, also auch für 612,411/415 und 605 übernehmen.
MfG Jens
hier die Leuchtmelderübersicht:
Bei der 610er Beta ist es wohl so gelöst, dass man mit den Schaltern/LMs Glocke und Lüfter das Ein-/Ausschalten der ZUB ("GNT") und der Neigetechnik "GST ein" simulieren kann.
Am besten wäre sicherlich man würde das für alle Neigetechnikfahrzeuge angleichen, also auch für 612,411/415 und 605 übernehmen.
MfG Jens
- Carsten Hölscher
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Re: Führstände 610 / 611
Wobei das aber Quatsch ist, da sich die GNT in Zusi gar nicht während der Simulation abschalten läßt.Bei der 610er Beta ist es wohl so gelöst, dass man mit den Schaltern/LMs Glocke und Lüfter das Ein-/Ausschalten der ZUB ("GNT") und der Neigetechnik "GST ein" simulieren kann.
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Re: Führstände 610 / 611
Stimmt natürlich, ein wirklicher Nutzen lässt sich nicht erkennen.Carsten Hölscher hat geschrieben:Wobei das aber Quatsch ist, da sich die GNT in Zusi gar nicht während der Simulation abschalten läßt.
Prinzipiell könnte man die beiden LMs auch immer im Zustand "ein" lassen, was aber auch bisher bei keinem Triebwagen so umgesetzt ist.
MfG Jens
- JoergPorsch
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Re: Führstände 610 / 611
Hallo miteinander, also bei den Fahrzeugen der BR610-612 sehen die Leuchtmelder für die Neigetechnik aus wie ein Beitrag weiter oben.
Da gibt es folgende LMs:
- GST ein
Zeigt an ob die Neigetechnik (Gleisbogenabhängige WagenkastenSTeuerung) eingeschalten ist, muss der Tf vor der Zugfahrt über einen Kippschalter selbst einschalten (beim 610 würde er erst eine Zeitlang blinken bis der Hydraulikdruck erreicht ist)
- GNT (PDS beim 610)
Zeigt an ob die Geschwindigkeitsüberwachung NeiTech (Zub122 bzw. Zub262) betriebsbereit ist. Das hat nichts mit der Neigetechink selber zu tun
- ÜB
Zeigt an ob ich in der Übertragung für die GNT (PDS) bin. Leuchet allerdings nur wenn meine Neigetechink eingeschaltet und funktionsfähig ist. Ansonsten wird der LM dunkel, meine Überwachung durch die GNT besteht aber weiterhin, dann natürlich die nicht bogenschnellen Geschwindigkeiten (2a)
Bei den BR 411, 415 und 605 gibt für die Neigetechink ausschliesslich folgende Leuchtmelder
- Ü
Der LM Ü kommt nur unter folgenden Vorraussetzungen:
- GNT ZUB262 betriebsbereit
- GST betriebsbereit
- Übertragung vorhanden
Bei den 411, 415 und 605 ist die Neigetechnik von Grund auf immer eingeschalten, soweit sie nicht gestört ist.
Sollte die GST (Neigetechnik) gestört oder abgeschalten sein (über Störschalter möglich), leuchtet der LM "Ü" nicht auf, die Überwachung auf die nicht bogenschnellen Geschwindigkeiten wird aber trotzdem überwacht.
Ein ausschalten der GNT ist bei allen Baureihen nur über einen Störschalter möglich, darf aber nur abgeschaltet werden wenn die GNT gestört ist, bei Ausfall der GST muss man die GNT trotzdem eingeschaltet lassen da zusätzlich die nicht bogenschnellen Geschwindigkeiten überwacht werden.
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
Da gibt es folgende LMs:
- GST ein
Zeigt an ob die Neigetechnik (Gleisbogenabhängige WagenkastenSTeuerung) eingeschalten ist, muss der Tf vor der Zugfahrt über einen Kippschalter selbst einschalten (beim 610 würde er erst eine Zeitlang blinken bis der Hydraulikdruck erreicht ist)
- GNT (PDS beim 610)
Zeigt an ob die Geschwindigkeitsüberwachung NeiTech (Zub122 bzw. Zub262) betriebsbereit ist. Das hat nichts mit der Neigetechink selber zu tun
- ÜB
Zeigt an ob ich in der Übertragung für die GNT (PDS) bin. Leuchet allerdings nur wenn meine Neigetechink eingeschaltet und funktionsfähig ist. Ansonsten wird der LM dunkel, meine Überwachung durch die GNT besteht aber weiterhin, dann natürlich die nicht bogenschnellen Geschwindigkeiten (2a)
Bei den BR 411, 415 und 605 gibt für die Neigetechink ausschliesslich folgende Leuchtmelder
- Ü
Der LM Ü kommt nur unter folgenden Vorraussetzungen:
- GNT ZUB262 betriebsbereit
- GST betriebsbereit
- Übertragung vorhanden
Bei den 411, 415 und 605 ist die Neigetechnik von Grund auf immer eingeschalten, soweit sie nicht gestört ist.
Sollte die GST (Neigetechnik) gestört oder abgeschalten sein (über Störschalter möglich), leuchtet der LM "Ü" nicht auf, die Überwachung auf die nicht bogenschnellen Geschwindigkeiten wird aber trotzdem überwacht.
Ein ausschalten der GNT ist bei allen Baureihen nur über einen Störschalter möglich, darf aber nur abgeschaltet werden wenn die GNT gestört ist, bei Ausfall der GST muss man die GNT trotzdem eingeschaltet lassen da zusätzlich die nicht bogenschnellen Geschwindigkeiten überwacht werden.
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
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Re: Führstände 610 / 611
Das man die GST beim 610 in der Beta abschalten kann ist richtig so (siehe meinen Beitrag vorher), die GNT (PDS) selber wäre immer eingeschaltet solange man sie nicht über den Störschalter abschaltet.
Gruss Joerg mit oe
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Re: Führstände 610 / 611
Achso, wenn man die Taste G drückt, dann geht beim 611 der LM 'GST ein' an.
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Re: Führstände 610 / 611
Richtig, damit schaltest du quasi virtuell die Neigetechnik (GST) ein. Wäre durch Zusi sowieso schon von Grund auf eingeschaltet, ist aber ein kleines FeaturePeter Zimmermann hat geschrieben:Achso, wenn man die Taste G drückt, dann geht beim 611 der LM 'GST ein' an.
Gruss Joerg mit oe
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