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Verfasst: 11.05.2002 00:20:09
von patrick_kn
Stimmt. Das waren aber nur die Bndf in silber und regionalbahnfarben...

Die Bnrdzf fibt es nur mit Fahrradabteil (anstatt des Gepäckabteils)...

Gepäckabteil

Verfasst: 11.05.2002 00:42:11
von Peter Zimmermann
Die genannten Stwg suchen auch nach einer sog. Lok-Datei.
Beta erneut heruntergelanden, aber als LS-Datei nicht enthalten. (_Gep_)

Kann es sein, dass in V0.3 die Dateien noch vorhanden waren, aber in V0.4 nicht mehr.

Verfasst: 11.05.2002 10:06:32
von Christian Lehanka
SORRY!
Ich hab vergessen die ls-Dateien mit rein zu packen. :rolleyes:
BDnrzf_gep.ls

Christi

Dynamische Bremse

Verfasst: 13.05.2002 22:30:32
von Peter Zimmermann
Wie ich den Hebel - auf dem Fahrpult von JS - der Dynamischen Bremse benutze, dann fängt der Stwg auch an zu bremsen.

Hat der Stwg eine Dynamische Bremse? Einen Hebel im FST gibt es nicht oder ist nicht dargestellt.

In der Lok-Datei steht unter Dynamische Bremse: 0 max. Bremsen-Kraft -> max. Bremsleistung 0 Kw.

Unter den Schaltstufen steht 10; habe dies auf 2 reduziert, aber trotzdem reagiert die Dynamische Bremse.

Verfasst: 13.05.2002 22:43:46
von Christian Lehanka
Hallo

Die E-Bremse im Stwg geht nur wenn man ne Lok mit E-Bremse hinten dran hängen hat(daten werden von der Lok übernommen). Hat man z.B. ne 141 dran hängen passiert garnichts.

MfG
Christi

Verfasst: 13.05.2002 23:15:29
von Daniel Hübschen
Hatten nicht einige 141.4 eine elektrische Nutzbremse ?
Konnte man die nicht vom Stw ansteuern ?

Wundert sich

V100:wow

Verfasst: 13.05.2002 23:37:02
von Christian Lehanka
Ne E-Bremse hatten nur 141 447 - 451. Die E-Bremse is dann aber nach einiger Zeit wieder deaktiviert worden.

Christi :schaffner

Verfasst: 13.05.2002 23:38:40
von Daniel Hübschen
Ja, genau die meinte ich. Wenn die aber nur kurz in Betrieb war, sollte sie natürlich bei Zusi keine Beachtung finden.

So long

V100

Verfasst: 14.05.2002 00:07:41
von Peter Zimmermann
Original von Christi
Hallo

Die E-Bremse im Stwg geht nur wenn man ne Lok mit E-Bremse hinten dran hängen hat(daten werden von der Lok übernommen). Hat man z.B. ne 141 dran hängen passiert garnichts.

MfG
Christi
In Zusi - bei mir - gibt es BR111/143 als Schiebeloks.

Müsste es im Stwg dafür keinen Hebel geben? Weiß ich nicht - Anfrage?
Wenn der Stwg keinen Hebel im Original hat, dann ist dies o.k.

Verfasst: 14.05.2002 14:14:48
von Sven Jähnig
Der Steuerwagen hat dafür in der Realität einen Hebel, ja.
Sven

Verfasst: 20.05.2002 22:15:44
von Sebastian_S
@Peter:

noch n kleiner Hinweis vom Vorbild:
Die E-Bremse der 143er kann vom BDnf nicht gesteuert werden, das macht die Wendezugsteuerung nicht mit. Auf den Steuerwagen ist der E-Bremshebel totgemacht.

Verfasst: 21.05.2002 09:46:37
von Thomas Gabler
Das liegt wohl an der speziellen E-Bremssteuerung der 143 (E-Bremse wird über HLL-Druck geregelt).

Tom

Verfasst: 21.05.2002 10:14:08
von Sebastian_S
Ganz genau! :tup

Verfasst: 17.07.2002 00:27:16
von Peter Zimmermann
Original von Sven Jähnig
Der Steuerwagen hat dafür in der Realität einen Hebel,
Gibt es vielleicht ein Update für die E-Bremse. :D

Wo ist übrigens der Hebel für das Führerbremsventil? :angst

Verfasst: 17.07.2002 10:28:19
von Julian Scheer
Tach!
Das FBV soll in den nächsten Versionen folgen!

Gruß trainman

Re: FST-BDnf

Verfasst: 12.05.2009 22:59:40
von Peter Zimmermann
@ Christian: tut sich mit den BDnf noch etwas? Ein BDnf_E_I60 auf der Linken Rheinstrecke würde sich sicherlich gut machen. ;)

Re: FST-BDnf

Verfasst: 12.05.2009 23:08:28
von Michael_Poschmann
In der Tat, und wenn der Steuerwagen dann noch mit Nachtausstattung daherkäme, wären die Wendezüge im neu gebauten Südteil ideal ausgestattet.

Voller Hoffnung grüßt
Michael

Re: FST-BDnf

Verfasst: 16.06.2009 15:00:07
von Steve
Hallo,
ich habe mir grade die Beiträge zu 143, E-Bremse und Steuerwagen durchgelesen. Beim Bxf ist es so, dass man die E-Bremse mit dem E-Bremssteller vom Steuerwagen seperat ansteuern kann. Allerdings geht die E-Bremse auch mit wenn man nur den Bremssteller der HLL zieht. Wie ist das zu erklären?
Gruß
Steve

Re: FST-BDnf

Verfasst: 16.06.2009 15:51:54
von Marcel Zehl
Weil die Lok über den Abfall des Drucks in der HLL grundsätzlich zuerst die E-Bremse ansteuert. Erst wenn die Kraft dieser nicht mehr ausreicht (idR unterhalb 60 km/h), werden zusätzlich die Bremszylinder gefüllt. Bei einer Schnellbremsung hingegen wird nur mit Luft gebremst, um eine zu hohe Bremskraft zu vermeiden. 5,5 Bar Bremsdruck (in Bremsstellung R, sonst 3,7) sind ja nicht grad wenig ;)

Bei Steuerung über die ZWS lässt sich die E-Bremse auch separat allein ansteuern, wie du schon beschrieben hast. Bei der KWS geht das jedoch nicht.

Re: FST-BDnf

Verfasst: 16.06.2009 19:46:17
von Lukaas
Erst wenn die Kraft dieser nicht mehr ausreicht (idR unterhalb 60 km/h), werden zusätzlich die Bremszylinder gefüllt.
Ich möchte bemerken, dass die Wagen währenddessen aber dennoch ganz normal mit Druckluft bremsen. Das gibt dann das typische "Ruckeln" in den x-Wagen mit der 143....