FST-BDnf

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

FST-BDnf

#1 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo

Da ich zur Zeit den IR/IC-Steuerwagen FST (mangels Bild) noch nicht machen kann bau ich gerade an nem FST für nen BDnf.
Hier mal ein kleines Bild:
Bild

Mfg
Christi

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#2 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Das sieht ja schon super aus! 8) 8)
Besonders der Einfall des Sonnenlichtes macht den Eindruck sehr realistisch und stimmungsvoll! 8)

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Poltmichel »

Hallo,

das Bild muß kurz vor der Einfahrt von Butzbach aufgenommen sein.
Sieht ja super aus!!!

Sobald der Führerstand fertig ist, werden auch mehr Wendezüge mit Steuerwagen in die Fahrpläne eingebunden.

Michael

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#4 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ja, macht ein guten Eindruck nur leider sitzen in Deutschland alle Tfs rechts und nicht in der mitte! :(
Bin sonnst sehr gespannt!
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Thomas Gabler »

Wegen der kleinen Frontscheiben des BDnf sitzt der Tf auch beim Vorbild recht weit innen. Und bei den neuen Triebwagen (ICE-T, ICE 3, 64x) sitzt der Tf sehr wohl genau in der Mitte!

Tom

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#6 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ha erwischt! ;) Die habe ich ganz vergessen!......
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#7 Beitrag von Marc_Gottwald »

Die Augenposition des Fotos dürfte bei grob geschätzt ca. ungefähr etwa 550 mm von Mitte Gleis liegen, und damit noch etwa 200 mm von der rechten Schiene entfernt. Das stimmt optisch recht gut der Lage der beiden Schienen des Zusi-Gleises überein.
Ich würde sagen: Gesamteindruck gelungen ....
Marc

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

:D

#8 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo

Ab Montag/Dienstag könnte ich ein paar Beta-Tester brauchen. Wenn ihr wollt schickt mir ne E-M@il.
webmasterkififi@web.de

MfG
Christi

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

was ist denn das für eine Bauart, so einen Fahrschalter kenne ich ja noch gar nicht ?(
Ist das die E-Version vom BDnf?

Sieht aber gut aus, auch wenn Nachtfahrten mit dem fst ein wenig komisch vom Feeling sein werden...

Grüße
Alwin Meschede

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Thomas Gabler »

Richtig, das ist die E-Version mit Auf/Ab-Steuerung.

Tom

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#11 Beitrag von Miri »

Wie sieht denn dann die V-Version aus? Ausserdem gibts ja noch die mit E-/V-Lok-Umschalter...

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

der Führerstand der V-Version sah mehr wie eine 218er aus, mit einem Plastikteil als Fahrschalterrad.
Ich fand die Dinger immer so wohnlich, weil die Wände mit gelben Tapeten tapeziert waren ;) Außerdem hatte man irgendwie immer das Gefühl, die Rückwand könnte jeden Moment umfallen, weil das Equipment hinten selbst bei Geradeausfahrt klapperte. Die waren schon ein Kapitel für sich, die 463/464er...

Gottseidank haben wir im Ruhrtal seit gut zwei Jahren die neuen Wittenberger.

Grüße
Alwin Meschede

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Daniel Hübschen »

Sieht gut aus der Führerstand.

Wäre es sehr kompliziert, auch eine V-Version zu erstellen (mit Fahrschalterrad). Für Wendezugbetrieb mit 211, 212, 213, 215, 216, 218 wäre das SUPER !

Viele Grüße

V100

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Daniel Hübschen »

Sehe gerade das die 141 auch schon sehr weit gediehen ist. Passt der Steuerwagen dazu ? (Ich kenne mich mit den E-Lok-Stw nicht aus).
Ab wann ist der FS denn verfügbar ?

Gruss

V100

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo
Wäre es sehr kompliziert, auch eine V-Version zu erstellen (mit Fahrschalterrad).

Keine Ahnung ich hab die Version mit Fahrschalterrad noch nie gesehen.
Sehe gerade das die 141 auch schon sehr weit gediehen ist. Passt der Steuerwagen dazu ?

Ja.
Ab wann ist der FS denn verfügbar?

Kann noch ne weile dauern, den mir fehlen noch Bilder von ein paar LM und Schaltern.

MfG
Christi

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

BDnf-Aktuell

#16 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo

Inzwischen hab ich ein neues Hintergrundbild da das Alte zu dunkel war.
Bild
Ich arbeite gerade daran die Instrumente einigermaßen lesbar zu machen.
Bild

MfG
Christi

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#17 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Ich fand das mit dem einfallenden Sonnenlicht eigentlich besonders realistisch, aber vielleicht hast Du recht, daß das zu dunkel wäre.
:(

Läßt sich da nicht doch ein Kompromiß machen, durch Aufhellen des anderen oder so?
Im übrigen klasse, wenn man dann irgendwann auch Wendezüge mit realistischem FST fahren kann!
:]

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#18 Beitrag von Marc_Gottwald »

Nunja,
alles hat zwei Seiten.
Mit dem Sonnenlicht sah es eigentlich "besser" aus, andererseits scheint bei Zusi nicht immer die Sonne (außer natürlich im Herzen des Zusi-Tf, wenn er einen solch schönen Fst fahren darf ... *Fstautormotivier*).
Ich fahre sehr oft mit "Nebel", bei einer Sichtweite um 1000-2000m, da das einen sehr schönen und realistischen Tiefeneindruck der Landschaft bringt (@Michael Poschmann, falls er zufällig reinschaut: natürlich nur soviel Nebel, daß der Turm so eben noch zu sehen ist ...)
Daher ist ein gleichmäßiger ausgeleuchteter Fst. eigentlich universeller einsetzbar.

@Christi: Schön daß der Scheibenwischer erhalten ist. Man sieht beide, sie stören aber nicht. Sieht auf dem Screenshot echt gut aus. Nett auch die Gardinen rechts. Wirkt direkt gemütlicher ...

Gespannt wartend:
Marc

PS: Achja, zu der angefragten Dieselversion:
Die BDnf/BDnrzf in der Dieselversion unterscheiden sich durch einen anderes Führerpult. Genau der auf dem Foto dunkelgrau gegenüber dem restlichen hellgrauen Führertisch abgesetzte Teil ist tauschbar. Da sind dann die speziellen Instrument und Melder für den Dieselbetrieb zu finden. Ich denke, daher ist der Tacho auch rechts außerhalb angeordnet, da dieser für beide Varianten benötigt wird. Die Bedienelemente auf dem Dieseltisch ähneln denen, wie man sie auf dem 216-Fst finden kann, inkl Fahrschalterhandrad. Daher ist ein einfaches Ableiten wohl nicht so zu empfehlen, ich denke es ist besser, den Fst direkt neu aufzubauen.
Zuletzt geändert von Marc_Gottwald am 28.01.2002 00:06:38, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#19 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Scho rächt. Man konnte die Instrumente auf dem ersten Bild wirklich nicht so gut erkennen, und das mit dem Nebel stimmt auch. Habe ich nicht dran gedacht.

Die Gattungsbezeichnung BDnf ist mir klar, aber was bedeutet eigentlich das rz beim BDnrzf?

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo

Das z steht für Zentrale Energieversorgung (Zugsammelschiene) ?( r fällt mir jetzt grad net ein ?( .

MfG
Christi

Antworten