141 FST

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

141 FST

#1 Beitrag von AndreasBrandtner »

Da ich immer noch nicht die passende 103 Bilder habe bin ich erstmal damit beschäftigt einen 141 FST zu basteln.
Hier habe ich dank Marc Störing sehr gute Bilder bekommen. Vieln dank dafür!
Sobald es was neues gibt wird ihr es hier erfahren!
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Ein Stück weiter

#2 Beitrag von AndreasBrandtner »

Eigentlich wollte ich mit dem 141FST schon längst fertig sein. Aber das Handrad zu erstellen war doch recht kompliziert :( :( . Aber für nächste Projekte habe ich nun auch eine Vorlage. :]
Ich habe euch mal ein Vorschaubild eingefügt. Es fehlt noch aller hand aber dies sollte nicht mehr das Problem sein. ;)

Bild
Andreas Brandtner
****************

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Mirko »

Hi!

Ich habe das Gefühl, daß die Scheiben zu flach stehen. Meine Erfahrungen beschränken sich zwar auf ´nen Führerstand einer 140 und ´ner 150, aber die sind in Puncto Form des Wagenkastens im Stirnbereich "nicht sooo verschieden".

Mirko

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#4 Beitrag von AndreasBrandtner »

Wie meinst du das genau mit "flach stehen" ??
Das einzigste was hierbei stören könnte wäre der Winkel denn der Hintergund war mal ein Foto! Aber ich finde der wurde sehr gut getroffen!
Andreas Brandtner
****************

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Mirko »

Genau der Winkel.

Die Scheiben stehen einfach zu flach. Das ganze kommt von der Windschnittigkeit schon mindestens in Richtung Baureihe 120.
Wenn ein Foto die Vorlage war, dann kann es sein, daß da verzerrt wurde, weil man da mit einer so ulkig kurzen Brennweite gearbeitet hat, daß die Perspektive nicht mehr stimmt. In dem Fall hast Du zwar vielleicht das Bild gut getroffen, das Bild jedoch nicht die originale Perspektive.

Und wenn man mal auf ´ner 110 (140 war ´n Tippfehler) gewesen ist, dann vergißt man das auch nicht so schnell :D Die 150 war nur geparkt...

Mirko
Zuletzt geändert von Mirko am 13.01.2002 22:19:32, insgesamt 1-mal geändert.

MarcSt
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2002 13:50:01

#6 Beitrag von MarcSt »

Die Fotos stammen von mir. Die Brennweite betrug umgerechnet 28mm. Die perspektivische Verzerrung ist dabei nur ganz gering - dass kann ich aus Nachmessungen meines 111´er FSTs bestätigen. Der stammt aus der gleichen Fotosession. Das Problem ist nicht, dass die Scheiben zu flach sind, sondern dass ich das Bild mit einem anderen Neigungswinkel aufgenommen habe, als der Zusi die Lok jetzt auf die Schienen setzt. Praktisch ist die gesamte Lok jetzt ~20 Grad in den Himmel gekippt. Das lässt sich aber noch mit einem Eintrag, der den Blickwinkel beschreibt, m.W. ändern.

Schöne Grüße
Marc

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mirko »

Hi!

Ja, ´n 28er hab ich selber, da geht´s noch mit verzerren. Wenn man genau hinsieht, dann merkt man auch, daß Du Recht hast und die Lok vorne in die Luft zeigt.

Thema Objektive: kennst Du das Bild, wo der 515 im Bahnhof steht und man sowohl die Seite des Wagens sehen als auch das gegenüberliegende Schild mit Bahnhofsnamen lesen kann? Weiß leider nicht mehr, wo ich´s gesehen hab´. War mit 16mm aufgenommen. Nix verzerrt, nur daß man eben diese beiden Flächen so nie sehen könnte.

Mirko

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#8 Beitrag von AndreasBrandtner »

So endlich gibt es auch mal von mir wieder was zu hören und dazu auch nur gutes :))

Der 141 Fst ist fast fertig und Knallen tut es auch schon ziemlich laut! Ich muss aber noch ein bisschen mit den Souns probieren und ein paar Kleinigkeiten im Führersatnd fehlen noch. Also all zu lange wird es nun nicht mehr dauern. ;)
Andreas Brandtner
****************

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#9 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Großartig, großartig!!! :)) :)) :))

*sichwahnsinnigfreu*

Stodo

Antworten