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Fahrstufenschalter BR650

Verfasst: 26.08.2014 21:32:37
von mariod1982
Hallo ich habe ein problem mit dem Fahrstufenschalter vom RS1 Shuttle der Verschwindet fast im Führerpult wie und wo kann ich die daten ändern das er Nicht mehr Verschwindet sondern im 45 grad winkel stehen bleibt in Beide richtungen ich habe da heute Zufällig mit einem TF eines Rs1 Gesprochen und er hat mit auch den Führerstand gezeigt vom STB RS1 geiles Ding geht ab wie die Luzi

Re: Fahrstufenschalter BR650

Verfasst: 26.08.2014 21:57:07
von Jan-Ole
"%Zusi%\Loks\Dieseltriebwagen\650_RegioShuttle\Bmp" für die Bitmaps (Die musst du ändern, wenn du den Neigungswinkel des visuellen Hebels ändern willst, ohne die sichtbare Anzahl dessen Stufen zu verringern)
bzw. "%Zusi%\Loks\Dieseltriebwagen\650_RegioShuttle\" wenn es dir genügt, in den jeweiligen Führerstandsdateien die jeweiligen Hebelstellungsbitmaps auszutauschen (Folge: Im optischen Zusi-Führerstand ist der Hebel ggfs. bereits "auf Anschlag", auch wenn du noch weiter aufschaltest)

Nur so für's grobe.

Jan-Ole

Re: Fahrstufenschalter BR650

Verfasst: 26.08.2014 22:30:44
von Pascal E.
Oder im Fahrzeugeditor die Anzahl der 'Fahrstufen' und 'Bremsstufen' ändern.
Folglich resultiert daraus, dass das Fahrzeug (beispielsweise) mit 6 anstatt 10 Fahrstufen bereits bei Stufe 3 die halbe Motordrehzahl aufgeschaltet hat - ebenso beim Bremsen.
Man hat also weniger Feingefühl beim Fahren und Bremsen.

Man könnte bei vielen Fahrzeugen noch Einstellungen verändern, damit sie realistisch werden (z.b. beim 423 mehr Fahrstufen einfügen, oder bei der Drehstromfamilie...) aber die Arbeit muss man sich nicht machen.

Re: Fahrstufenschalter BR650

Verfasst: 26.08.2014 22:34:56
von mariod1982
Pascal E. hat geschrieben:Oder im Fahrzeugeditor die Anzahl der 'Fahrstufen' und 'Bremsstufen' ändern.
Folglich resultiert daraus, dass das Fahrzeug (beispielsweise) mit 6 anstatt 10 Fahrstufen bereits bei Stufe 3 die halbe Motordrehzahl aufgeschaltet hat - ebenso beim Bremsen.
Man hat also weniger Feingefühl beim Fahren und Bremsen.

Man könnte bei vielen Fahrzeugen noch Einstellungen verändern, damit sie realistisch werden (z.b. beim 423 mehr Fahrstufen einfügen, oder bei der Drehstromfamilie...) aber die Arbeit muss man sich nicht machen.

Danke für den tipp

Re: Fahrstufenschalter BR650

Verfasst: 29.08.2014 07:41:39
von Sven Sajak
Pascal E. hat geschrieben:

Man könnte bei vielen Fahrzeugen noch Einstellungen verändern, damit sie realistisch werden (z.b. beim 423 mehr Fahrstufen einfügen, oder bei der Drehstromfamilie...) aber die Arbeit muss man sich nicht machen.
Interessant ab wie viel Fahrstufen wirkt den der ET 423 realistisch?

Re: Fahrstufenschalter BR650

Verfasst: 29.08.2014 09:58:15
von Pascal E.
Das reale Fahrzeug hat keine Fahrstufen, da läuft alles über Potis und Kram und so gut wie Stufenlos - bis auf die 3 Rasten die eingebaut sind.
f - 0 - b im Bremsbereich liegt noch die Stellung VB und mit kurzem Ruck zu überwindern SB.

Somit müsstest du, damit man es realistisch fahren kann, die maximale Anzahl an Fahr- und Bremssstufen einrichten und optional dazu noch ein Fahrpult - dann kommts dem echten sehr nahe.
(mal grob überlegt, wenn der Fahrschalter von f bis nach ganz vorne ca. 45° hat, und du 40 Fahrstufen eingibst ergibt das 1,125° pro Fahrstufe, also schon recht gut - vorausgesetzt man hat ein Fahrpult)