Problem RS1/Br650

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Problem RS1/Br650

#1 Beitrag von deshbeta »

Wenn ich im Regioshuttle unterwegs bin und dann an einem Wendepunkt ankomme, kommen folgende Fehlermeldungen:
Führerstand nicht geladen
Führerstandsdatei [...]\DB_650_V24.fst hat kein 3D-Fenster
Hintergrundbitmap nicht gefunden
Warum? Im Augenblick zuvor habe ich das RS1 noch im Führerstand benutzt. Hat der etwa auf der anderen Seite einen anderen Fst?
Zuletzt geändert von deshbeta am 30.07.2014 17:46:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem RS1/Br650

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vermutlich ist die Zusi-Installation fehlerhaft/zerschossen.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Problem RS1/BSR650

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hatte ich auch schon. Fahrplan (z.B. Seestrecke) schon das 2./3. Mal geladen. Eine Richtung gefahren und nach der Wende war fertig!

Code: Alles auswählen

Führerstand nicht geladen
Führerstandsdatei [...]\... hat kein 3D-Fenster
Hintergrundbitmap nicht gefunden
War/Ist vom Fahrzeug unabhängig.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem RS1/Br650

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann sind die Ressourcen des PC aufgebraucht.
Zusi sollte man dann besser beenden nach jeder Fahrt.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Problem RS1/Br650

#5 Beitrag von Mr. X »

Das würde bedeuten, dass Zusi 2 Memory-Leaks hat, wenn es mit jeder Fahrt mehr Speicher konsumiert. (auch wenn es sein mag, dass beim Programmende Zusi alles wieder ordentlich freigibt)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Problem RS1/Br650

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Zusi 2 ist noch Windows 98 Kompatible, sammt alter DirektX Umgebung, die da auch nicht Wasserdicht ist.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Problem RS1/Br650

#7 Beitrag von Johannes »

Auch "Windows-8-only"-Programme koennen Speicherlecks aufweisen, wenn die Sprache keine Garbage Collection kann und man nicht hoellisch aufpasst. Ab und zu Valgrind durchlaufen lassen hilft dabei enorm.

Das Programm zu beenden hilft auch nur deshalb, weil dabei der ganze virtuelle Speicher vom Betriebssystem in den Muell geworfen wird. Wenn der Speicher erst mal leck geschlagen ist, bekommt man ihn bis zum Programmende nicht wieder.

Gruesse
Johannes

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Problem RS1/Br650

#8 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ein 64bit-Build könnte das Problem halt etwas entschärfen, weil dann ggf. mehr RAM zur Verfügung stünde. Weiß aber nicht, inwiefern das sinnvoll machbar wäre, könnte aber für Zusi 3 ein interessantes Thema sein.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Problem RS1/Br650

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Soweit ich das sehe war doch immer die Grafik der Flaschenhals, der Rest wird in Zusi3 nachgeladen ohne das es zu Engpässen kommt. Sicher, irgendwann wird das 32Bit API wegfallen, aber wie lange hat sich das 16Bit API gehalten?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Problem RS1/Br650

#10 Beitrag von Stephan/Taschi »

Na ja, aber Zusi 3 soll ja auch ein paar Jahre Lebensdauer haben und ich kann mir vorstellen, dass der Speicherbedarf sich in diesen paar Jahren ähnlich verändert wie er das auch zwischen Zusi 2-Release und z. B. der Seestrecke getan hat. Ein 64bit-Build wäre da einfach zukunftssicher, auch wenn Polyzahlen, Texturgrößen und Objekte pro Quadratmeter im Laufe des Lebenszyklus von Zusi 3 dramatisch ansteigen und vllt. auch noch die eine oder andere nette Grafikspielerei dazukommt (Bumpmaps und so).

Im AAA-Gaming-Bereich setzt sich 64bit-Zwang so nach und nach durch, also wäre es vllt nicht so dumm, mit Zusi 3 zumindest eine 64bit-Version anzubieten. Frage wäre halt, wie viel Arbeitsaufwand das ist, weil das ja doch sehr von der verwendeten Technologie (Sprache, Compiler, APIs) abhängt.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Problem RS1/Br650

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Soweit bekannt nutzt Carsten Delphi, das gibt es auch in 64Bit. Die Frage währe in wie Weit dann XP rausfällt, den 64Bit XP Installationen sind doch selten.

Wobei wir dann wieder bei dem allseits beliebten Thema sind "Der alte Büro-Rechner mit XP reicht für de Jung zum Spielen..."

Und in vielen Firmen werden heute noch 32Bit System gekauft, Gott sei dank sind 4GB Hauptspeicher meist Grundausstattung. Und ja, es gibt noch genügend Leute die Privat die Win9X benutzen und sich bei Bedarf von ihhh-Bäh Ersatzteile kaufen.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.08.2014 15:27:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Problem RS1/Br650

#12 Beitrag von Stephan/Taschi »

Welchen Teil von "zumindest eine 64-bit-Version anzubieten" muss ich dir erklären? Dass 32bit ersatzlos gestrichen wird, fordere ich ja gar nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die 32bit-Systeme irgendwann während des Lebenszyklus von Zusi 3 aussterben werden. Und in zehn Jahren immer noch mit den 2GB RAM, die sich von einem 32bit-Programm adressieren lassen, rumzuwurschteln, wäre halt irgendwie mistig.

Und es gibt ernsthaft noch 32bit-Desktop-CPUs am Markt? o.O

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Problem RS1/Br650

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Wobei wir dann wieder bei dem allseits beliebten Thema sind "Der alte Büro-Rechner mit XP reicht für de Jung zum Spielen..."
Dann wird "de Jung" seinen Ellies schon verklickern, dass so ein Büro-Mitbringsel heute einfach nichts mehr zu reißen imstande ist.

Die Liste mit den zu erwartenden Frameraten spricht auch eine eindeutige Sprache: Zusi 3 ist beim Leistungsbedarf nicht anders als die Computerspiele für den Massenmarkt in den vergangenen Jahren. Wenn ein Spiel wie z.B. Skyrim auf dem Rechner Spaß macht, dann läuft auch Zusi 3 zufriedenstellend. Wenn Skyrim nicht gescheit läuft, hat man auch an Zusi 3 keinen Spaß. Und die Liste legt ja den Zustand bei Minimalsichtweite und 1024er Auflösung zugrunde. Welcher Masochist will denn noch in 1024x768 spielen? Und wer will auf Dauer die zukünftige automatische Sichtweitenreduktion des Simulators ertragen? Wenn man Full-HD-Auflösung anstrebt, landet man ganz automatisch bei einem heute zeitgemäßen Spiele-PC, und nicht irgendeiner übrig gebliebenen XP-Krücke.

Grüße,
Alwin
-mit Zusi-3-Programmen schonmal an die Speichergrenze von 32-Bit-Windows gestoßen-
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Problem RS1/Br650

#14 Beitrag von Stephan/Taschi »

Wer spielen will, muss halt einfach die Hardware (und Software) dazu haben. So einfach is' das.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Problem RS1/Br650

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Na ja, aber Zusi 3 soll ja auch ein paar Jahre Lebensdauer haben und ich kann mir vorstellen, dass der Speicherbedarf sich in diesen paar Jahren ähnlich verändert wie er das auch zwischen Zusi 2-Release und z. B. der Seestrecke getan hat.
Ja, Zustimmung. Man sieht es sogar inzwischen an den Objekten im Zusi-3-Addon-Pool: Der Detaillierungsstand bei Neubauten hat sich gegenüber den ersten Demo-Modulen schon ansehnlich erhöht (Altenbeken wurde zum Beispiel durch Nachdetaillierung letztens etwas nachgezogen). Bei Häuschen bauen die Autoren heute auch etwas "verschwenderischer" als 2009. Damals hat man eher noch eine Mipmapstufe mehr eingespart, als vielleicht gesund war. Heute spielt gute Wiederverwendbarkeit der Objekte eine viel größere Rolle. Deshalb optimiert man die Texturgröße nicht mehr so sehr auf die Situation am Erst-Einbauort, sondern schaut mehr, dass die Dinger auch an anderen Orten eine gute Figur machen. Sowas ergibt sich übrigens teilweise ganz von selbst. Wenn ein Autor seine alte 1024x768er Röhre wegschmeißt und gegen ein Full-HD-Panel tauscht, ergibt der Mipmaptest im Editor sofort größere Texturen. Deswegen habe ich in meinen Videos vorsichtig dafür plädiert, man solle sich ggfs. noch mindestens eine größere Mipmapstufe in der Hinterhand behalten - für zukünftige 4K-Displays.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.08.2014 16:32:00, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Problem RS1/Br650

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,
Stephan/Taschi hat geschrieben:Welchen Teil von "zumindest eine 64-bit-Version anzubieten" muss ich dir erklären? Dass 32bit ersatzlos gestrichen wird, fordere ich ja gar nicht....
Stephan, ich habe auch mal Programiert, und auch in Pascal/Delphi, Assembler und C++. Und du willst mich entweder für Blöd verkaufen oder versuchst es auf die Dumme. Ich weis das nicht immer alles so einfach zwische den Zielsystemen übertragbar ist. Und ich glaube nicht das Carsten lust hat 2 Sourcen zu pflegen, wenn es um mehr als 2 - 3 Abweichungen oder Case-Anweisungen geht. Allerdings schliesse ich mich meine Vorschreiber an, das ganze wird ein schleichender Prozess und Irgendwann wird es ein 64Bit Version geben. Im Moment sieht es wohl so aus das Win9/10 nur noch auf 64 Bit kommt.

Ich kann mich aber noch sehr gut an den Aufschrei im Forum erinnern, als mit Zusi 2.4 DX9 Einzug hielt und W95 raus war. Damals sind einige abgesprungen...


mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.08.2014 18:45:23, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Problem RS1/Br650

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Ich kann mich aber noch sehr gut an den Aufschrei im Forum erinnern, als mit Zusi 2.4 DX9 Einzug hielt und W95 raus war. Damals sind einige abgesprungen...
Dafür dass es sich um eine so kleine Gruppe von Leuten handelte, haben die seinerzeit zwar recht eindrucksvolles Geschrei hier im Forum gemacht, aber nachdem das durchgestanden war hat von den übrig gebliebenen Kunden keiner den Zusi 2.3 auch nur eine Sekunde vermisst, weil die Performance-Vorteile eindrucksvoll waren, und Zusi2-Streckennetze plötzlich Größenordnungen annehmen konnten, an die mit Zusi 2.3 nicht zu denken war. Es war m.E. die genau richtige Entscheidung, für die Ewiggestrigen Zusi 2.3 auf dem letzten Stand einzufrieren, und ansonsten keine Rücksicht mehr auf diese Peoples zu nehmen.

Ist es eigentlich unter Windows so viel schwieriger, einen Source gleichzeitig unter 32- und 64-Bit baubar zu halten, als unter unixoiden Systemen, wo man außer i686 und amd64 seit Jahrzehnten auch noch weitere Plattformen wie PowerPC und ARM aus dem selben Source bedient?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.08.2014 19:04:52, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem RS1/Br650

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT
Alwin Meschede hat geschrieben:Welcher Masochist will denn noch in 1024x768 spielen?
Sadist, Alwin, ich bin doch Sadist! :ausheck

Korrigierend eingreifende Grüße
Michael

p.s.: Mein 17-Zöller in dieser Auflösung ist kürzlich in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Obwohl, das farbkalibrierte Gerät war und ist noch voll funktionsfähig. Echte ELSA-Friedensware - ist dieser Hersteller einigen Methusalixen hier noch ein Begriff?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Problem RS1/Br650

#19 Beitrag von F. Schn. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Stephan, ich habe auch mal Programiert, und auch in Pascal/Delphi, Assembler und C++.
Hallo Ralf,

wenn man mal Assembler außen vor lässt: Ganz so schlimm, wie du es beschreibst ist es auch wieder nicht.

Wenn man sich zum Beispiel mal Johannes Streckenplan anseit: Das Programm lässt sich sowohl unter 64-Bit, als auch unter 32-Bit Kompilieren (sofern man beachtet, dass es für Windows Qt erst ab Version 5.0 planmäßig für 64 Bit gibt, Linux müssten sogar noch ganz andere Platformen möglich sein, ARM zum Beispiel).

Klar, man muss schon aufpassen. Für Zusi 2 denke ich würde ich mir es nicht noch mal antun. Und klar, es ist hier C++ / Qt und Zusi hat Delphi / Win32-API. (Meines Wissens halten sich die Fallen in C++ extrem in Grenzen.)

Aber der Sprung von 16 bit auf 32 bit dürfte wesentlich größer gewesen sein, weil es hier auch die Win32-API neu war, während bei 64-Bit-Windows-Programmen auch eine Win32-API verwendet wird - eine 64-Bit-Version der Win32-API.

Vielleicht kann sich auch Carsten mal dazu äußern, welche Aufwandsabschätzung er für 64 Bit einschätzt. Alles wie immer unter dem Vorbehalt, dass man sich mit dem Aufwand mal wieder völlig vertan hat - sei es nach oben oder nach unten. Aber ich rechne eher mit geringem Aufwand.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Problem RS1/Br650

#20 Beitrag von Stephan/Taschi »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Stephan, ich habe auch mal Programiert, und auch in Pascal/Delphi, Assembler und C++. Und du willst mich entweder für Blöd verkaufen oder versuchst es auf die Dumme.
Delphi, Java, C++, C# mit Unity, JavaScript, PHP. Meiner ist länger als deiner.

In meiner momentanen Umgebung (Unity) kann ich zwischen Windows x32 mit DX9, Windows x64 mit DX11, Linux x32 und OSX x64 mit einem Mausklick umstellen, ohne im Code irgendwas zu unterscheiden.

Wirklich kritisch wird es erst bei Deployment auf Android/iOS oder halt auf die Konsolen, weil man dann eben für die Eingaben andere Mechaniken braucht. Und es mag sein, dass man für die DX9/DX11-Unterscheidung manchmal kleinere Workarounds braucht, da wäre mir bisher aber nix aufgefallen und ich wechsele aus technischen Gründen gelegentlich mal hin und her. Umschaltung x32/x64 ist wirklich ein Mausklick und mehr nicht. Punkt.

Ich weiß halt nicht, mit was für APIs Carsten arbeitet. Aber wenn es gute und zeitgemäße Tools sind, ist paralleles Deployment für x32 und x64 wirklich trivial. Ohne das Wissen, was Carsten nutzt, lässt sich aber nur sagen, dass der Arbeitsaufwand irgendwo zwischen null und unendlich liegt.

Antworten