Seite 2 von 3

Verfasst: 08.04.2002 16:54:18
von Hubert Feyerabend
Original von Patrick Kluge
Doch Taurus ist gleich Taurus!

So ist die BR 182 eine 1 zu 1 Kopie von ner 1116, selbst die Sprachausgabe ist die vom Taurus mit österreischichen (oder so ähnlich) Akzent.
Cool!
Sagt die dann "Zuagböainflussung" ? ;)

Haben wollen!

Gruss,
Hubert
EIL

wiedermal Fst weiderbearbeitet

Verfasst: 08.04.2002 18:28:56
von Patrick Kluge
Hi zusammen,
hatte heute mal wieder etwas langeweile und just for fun bissel rum gespielt, hätte nicht gedacht das da sowas bei raus kommt, hier nun ein weiteres Bild aus der Entwicklungsstube vom 182 Füherstand.

Bild

Tschau Patrick

Verfasst: 08.04.2002 18:39:53
von Julian Scheer
Tach zusammen!!
Ich habe ma´ gehört, dass der ÖBB Taurus etwas anders gebaut ist als DB182 (Die ÖBB hat sich glaub´ ich auch das Namenrecht für Taurus geben lassen). z.B. sollen die ÖBB Loks keine Mehrfachstuerung und auch keine Wendezugsteuerung haben. Stimmt das ??
Außerdem sollen die noch eine andere Getriebeübersetzung haben.

Falls ich mich irre, bitte sofort melden!!!

mfg trainman

Verfasst: 08.04.2002 18:48:36
von Patrick Kluge
Die 182 ist wie gesagt eine 1 zu 1 Kopie der 1116 nur anders Lackiert! Der Name Taurus bezieht sich meines Wissens nur auf die Modellbezeichnung und denn Schriftzug Taurus bei der 1016/1116 am Längsträger bei der Tür

Verfasst: 08.04.2002 19:07:13
von GigantHU
DB 182 ist Kopie 1 zu 1 der ÖBB 1116?
Soll es heissen, dass die DB Variant ist Mehrsystemlok (also 15 KV 16 2/3 Hz und 25 kV 50 Hz)?

Die 1116 wurden eigentlich für Grenzüberschreitender Verkehr nach Ungarn und Slovakai gedacht, und unsere 1047 wurde auch so ausgefürt...

Verfasst: 08.04.2002 20:14:09
von Sven Jähnig
Ja, die 182 ist eine Mehrsystemlok. Denn die Nummern 18x sind alles Mehrsystemloks im Nummernschema der DB, da hat er schon recht.
Sven

Verfasst: 09.04.2002 11:38:40
von Al Fli
ÖBB 1016 und 1116 haben Mehrfach- (auch mit 1142) und Wendesteuerung.

Al

Verfasst: 09.04.2002 18:47:02
von Thomas Gabler
Die 182 weicht in einigen Details von der ÖBB-1116 ab (z.B. Ebula, Zbf), im großen und ganzen sind sie aber identisch.

Tom

Verfasst: 09.04.2002 21:02:37
von Peter Zimmermann
Und wann gibt es den FST zum "Saugen"?

Verfasst: 09.04.2002 21:50:26
von patrick_kn
Wenn er fertig ist :D :D :D

Ich weiss: Ist´ne blöde Antwort...

Ich schau´ mal wem ich die Bilder schicke...

Verfasst: 10.04.2002 03:41:53
von Patrick Kluge
@anderer Patrick :-)

hast Du die Email bekommen????

@all

der Taurus ist noch nicht ganz fertig, kann noch so 2-3 Wochen dauern, aber nicht verklagen wenn es bis dahin nichts wird.

Tschö mit ö öder sö

Verfasst: 10.04.2002 18:40:20
von patrick_kn
Wird gemacht - wenn ich wieder Zeit habe...

8)

Verfasst: 10.04.2002 18:46:33
von Patrick Kluge
WUNDERBAR!!!

Zwischendurch hier nochmal ein Foto von zwei Tauren am Brenner mit dem Prinzip Face to Face!

Tschau Patrick

Bild

Verfasst: 05.09.2002 08:43:03
von GigantHU
hi @lle,

endlich könnte ich die ungarischen Taurusversionen _fertig_ machen. :hat2
Beide (also MAV und GySEV oder ROeEE) Lok hat seine Logo auch auf Maschinenwand _aufgeklebt_. :schaffner

Bild

Eine Dinge aber noch immer nicht klar: die Dachfarbe. Ich habe mich so erinnert, das die 1047.1 haben dunkelgrauer Dach. Wie die 1047.5 (ROeEE) aussieht, das weiss ich nicht. Hat jemand vielleicht einige Bilder (z.B. im Werk), woraus diese zweifelheiten endlich entschieden könnten? ?(

Also, wie sieht die Fst aus? Tilletappen hat eine neue Version gemacht, oder?

Gruss, Zoli

Verfasst: 05.09.2002 08:49:49
von GigantHU
ach, noch was, die Lokomotiven sind auf meinen Homepage erreichbar!!! :D
(Sound und Fst auf BR 182 gelinkt!) :P

Taurus download

Verfasst: 05.09.2002 18:55:46
von Stefan Hums
Hallo Zoltán,

ich habe mir Deine Fahrzeuge und Signale mal runtergeladen. Möchtest Du, daß das auf CD11 mit aufgenommen wird? Da müßten aber noch Kleinigkeiten geändert werden wegen Dateinamen und Verknüpfungen. Sehe Dir dazu auch bitte mal die Hinweise auf der Zusi-Add-On-Seite und auf meiner Seite des Zusi-Prüfamt Erlbach an.

Wenn Du Fragen hast, machen wir das am besten per e-Mail (zpaerlbach@online.de) .

Viele Grüße
Stefan

Verfasst: 05.09.2002 19:42:46
von Manfred Kätzler
Ein Unterschied zwischen ÖBB 1016 (1116) und der DB 182 ist die bei der 182 fehlende Zugheizung, auf die durch die DB wegen des geplanten Einsatzes nur im Güterverkehr verzichtet wurde. Eine geplante Einschulungsfahrt der DB-182 mit einem Eilzug ab Linz mußte deshalb sogar abgebrochen werden, und eine Ersatzlok mit Heizung gestellt werden.

Manfred

Verfasst: 05.09.2002 20:39:06
von Julian Scheer
Tach!
Ich weiß is jetz vielleicht halb ot!! Hat aber wenigstens was mit dem Thema zutun!

Oh, Oh! DB Cargo hat aber doch zugesagt, bei größerem Lokausfall der BR 101,120,112 mit der 185 auszuhelfen, falls DB Reich&Teuer noch weiterhin mit der 101 und 120 die Nachtsprungzüge befördert! Und das war wohl ein Angebot, das DB Ramsch&Trödel angenommen hat!
Da freu´ ich mich schon wieder, mit einem IC im Dezember ohne Licht und Heizung zu fahren!
(Naja in Bm-Wagen gibts dann ja wenigstens Licht!)


Viele Grüße

trainman :schaffner (aber dann wohl eher HP 0 statt ZP 9!!)

Verfasst: 06.09.2002 00:47:56
von Kilian
Bist du dir sicher mit de Zugheizung? Ich habe nähmlich eine Weisung gesehen, die beschreibt, wie man die Zugheizung aus/einzuschalten hat bei der BR 182

mfg, Kilian

Verfasst: 06.09.2002 08:38:30
von Al Fli
@Zugheizung BR182: So wie ich mich erinnern kann, hat die BR182 schon Zugheizung. Es wurden nur fehlerhafte Teile (Schütze?) verwendet, und auf deren Austausch hat man im Gegensatz zur ÖBB verzichtet und die Zugheizung stillgelegt. Darum wollte man bei der ÖBB die BR182 im Personenverkehr einsetzen, was dann aber zum oben beschriebenen Abbruch führte (Stand meines Wissens auch in einer österreichischen Fachzeitschrift).

LG
Alex