ÖBB Rh 1016 (Taurus) Fst

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: ÖBB Rh 1016 (Taurus) Fst

#41 Beitrag von Arne Linder »

Hallo Leute,

bei meinem letzten Österreich-Besuch habe ich mal den Tonleiter-Anfahrsound des Taurus (1016/1116) genossen. Das wollte ich kürzlich in Zusi nachvollziehen, aber leider hört sich das Anfahrgeräusch dort gar nicht nach Taurus an. Für die 1216 ist das vielleicht OK, aber die Tonleiter der 1016/1116 hört sich doch ganz anders an.

Frage: Wäre da für die ÖBB-Fraktion noch Raum zum Nachbessern, oder ist das in Zusi 2 vielleicht gar nicht umsetzbar?

Grüße

Arne

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: ÖBB Rh 1016 (Taurus) Fst

#42 Beitrag von joektn »

Arne Linder hat geschrieben:Hallo Leute,

bei meinem letzten Österreich-Besuch habe ich mal den Tonleiter-Anfahrsound des Taurus (1016/1116) genossen. Das wollte ich kürzlich in Zusi nachvollziehen, aber leider hört sich das Anfahrgeräusch dort gar nicht nach Taurus an. Für die 1216 ist das vielleicht OK, aber die Tonleiter der 1016/1116 hört sich doch ganz anders an.

Frage: Wäre da für die ÖBB-Fraktion noch Raum zum Nachbessern, oder ist das in Zusi 2 vielleicht gar nicht umsetzbar?

Grüße

Arne
Das Zauberwort heißt Zusi Soundthesizer und da klappt es eigentlich sehr gut mit der Tonleiter :D

schau mal:
http://www.youtube.com/watch?v=OzlbeN5h2-I


Eine 1216 hat keine Tonleiter mehr. Zugegeben im Führerstand hört man die Tonleiter auch nur dann halbwegs wenn die Lüfter nicht laufen.
Vor diversen Anpassungen der Lok war die Tonleiter auch deutlich lauter, was aber zu Beschwerden geführt hat und daher hat man in den letzten Jahren irgendwas geändert, dass es nicht mehr ganz so laut ist :rolleyes:
Zuletzt geändert von joektn am 28.10.2013 12:36:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: ÖBB Rh 1016 (Taurus) Fst

#43 Beitrag von Arne Linder »

Hallo joektn,

vielen Dank für die Antwort; das habe ich mir fast schon gedacht. Bislang habe ich mich vor der Installation des Soundthesizers immer herumgedrückt; jetzt muss ich wohl doch mal ran.

Viele Grüße

Arne

Antworten