Stufenanzeige Einheits-E-Loks

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Stufenanzeige Einheits-E-Loks

#1 Beitrag von Stephan/Taschi »

Hallo,

mir ist eine kleine Ungereimtheit bei den Führerständen der Einheits-E-Loks aufgefallen: Bei der 139 läuft der Stufenanzeiger bei jeder Änderung schön langsam und sanft nach, bei der 110 springt er ohne Übergang direkt in die neue Fahrstufe. Die anderen Loks habe ich jetzt nicht ausprobiert - aber zumindest die 141 hat meiner Erinnerung nach auch das ruckhafte Verhalten.

Wäre es möglich, die ganze Familie auf das Verhalten der 139 umzustellen? Es sieht so dann doch deutlich besser aus.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stufenanzeige Einheits-E-Loks

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist sicher nur der Wert für die Zeigerträgheit. Kannst Du auch ändern und Peter oder mir dann schicken fürs nächste Paket.

Carsten

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Stufenanzeige Einheits-E-Loks

#3 Beitrag von Stephan/Taschi »

Gut, ich gucke mal, ob ich das hinkriege. Kann allerdings etwas dauern, ich habe im Moment eher selten Zugang zu meinem PC.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stufenanzeige Einheits-E-Loks

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Du das nicht hinkriegst, wäre es hilfreich, wenn Du die fst-Dateien auflisten könntest, die betroffen sind.

Carsten

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Stufenanzeige Einheits-E-Loks

#5 Beitrag von Stephan/Taschi »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn Du das nicht hinkriegst, wäre es hilfreich, wenn Du die fst-Dateien auflisten könntest, die betroffen sind.
Jop, das sollte ich morgen hinkriegen.

(Das Problem ist bei mir schlicht und ergreifend Zeit, ich komme halt im Moment nur am WE überhaupt an den Rechner und bin da auch teilweise überhaupt nicht konzentrationsfähig. Ansonsten würde ich das sehr gerne übernehmen.)

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Stufenanzeige Einheits-E-Loks

#6 Beitrag von Stephan/Taschi »

So - ich habe sie mal durchgetestet.

Der Zeiger läuft weich bei:
BR139_bmp_V24.fst
BR140_bmp_V24.fst

Der Zeiger springt ohne Trägheit bei:
Br141_bmp_V24.fst
BR141_I54_bmp_V24.fst
BR110-3_bmp_V24.fst
BR110_bmp_V24.fst
BR150_bmp_V24.fst

(Bei der 141 fällt es dank der komischen schwarzen Abdeckung allerdings viel weniger auf.)

Habe ich noch "klassische" Einheitsloks übersehen? Zusi-Info meint, das wären alle, aber kann sein, dass ich was vergesse/auf dem Schlauch stehe.

Gruß,
Stephan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stufenanzeige Einheits-E-Loks

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke, nehme ich mir bei Gelegenheit vor bzw. wenn jemand anderes das machen will, ist das natürlcih auch willkommen.

Carsten

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stufenanzeige Einheits-E-Loks

#8 Beitrag von Rolf Reichardt »

Das nach 9 Jahren immer noch Fehler an den Führerständen gefunden werden, Respekt!
Ich habe bei allen oben genannten Loks den Wert für die Zeigerträgheit auf 15 gesetzt und die Dateien an Peter und Carsten gesandt.

Viele Grüße

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Stufenanzeige Einheits-E-Loks

#9 Beitrag von Stephan/Taschi »

Rolf Reichardt hat geschrieben:Das nach 9 Jahren immer noch Fehler an den Führerständen gefunden werden, Respekt!
Es sind halt auch nach 9 Jahren immer noch sehr gut aussehende Führerstände, die Freude am Fahren machen. ;)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Stufenanzeige Einheits-E-Loks

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Rolf Reichardt hat geschrieben: ... und die Dateien an Peter und Carsten gesandt.
Bei mir ist nichts angekommen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stufenanzeige Einheits-E-Loks

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei mir auch nicht.
Aber schonmal Danke soweit!
carsten

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Stufenanzeige Einheits-E-Loks

#12 Beitrag von Marcel Zehl »

Vorbildgetreu wird man das wohl eh nicht hinbekommen.
Der Zeiger läuft normalerweise gleichmäßig mit dem Schaltwerk mit - er springt also nicht und läuft auch nicht nach... ;)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Stufenanzeige Einheits-E-Loks

#13 Beitrag von Stephan/Taschi »

Die obligatorische Frage wäre jetzt - kann Zusi 3 das? ;)

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Stufenanzeige Einheits-E-Loks

#14 Beitrag von SgtMcExodus »

Marcel Zehl hat geschrieben:Vorbildgetreu wird man das wohl eh nicht hinbekommen.
Der Zeiger läuft normalerweise gleichmäßig mit dem Schaltwerk mit - er springt also nicht und läuft auch nicht nach... ;)
Eigentlich sollte es doch hinhauen, wenn man die Traegheit so einstellt, dass der Zeiger fuer die Aenderung um einen Wert ungefaehr (Aufschaltzeit)/(Schaltwerkstufen) braucht, oder irre ich?

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Stufenanzeige Einheits-E-Loks

#15 Beitrag von Lukaas »

Hallo zusammen,

da es ja noch kein offizielles Update gibt, wollte ich mir die Zeiger Stufenanzeigen nun selbst anpassen. Ich finde allerdings den Wert für die Zeigerträgheit nicht. Das Lesen der Dokumentation hat mir auch nicht geholfen.
Bin im Führerstandseditor in den Eigenschaften der Stufenanzeige. Ist das überhaupt richtig oder muss ich woanders gucken? Oder bin ich jetzt einfach nur blöde? ?(

Danke schonmal im Voraus!

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Stufenanzeige Einheits-E-Loks

#16 Beitrag von Peter Zimmermann »

Lukaas hat geschrieben: ... da es ja noch kein offizielles Update gibt, wollte ich mir die Zeiger Stufenanzeigen nun selbst anpassen.
Paket liegt bei mir zur Veröffentlichung; noch etwas Geduld.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten